2 Takt Boxer Pocketbike

Ob Standart oder BB, Hauptsache Zylinder

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2 Takt Boxer Pocketbike

Beitragvon Grobschmied » 20.10.2006, 18:13

Moin

So der Winter kommt! Das ist meine Zeit für Großprojekte. :idea:
Ich Plane an einem 2 Takt Boxer Motor aus PB-Teilen.

Erstmal was historisches, wen es interessiert.
König 2 Takt Boxer

Und Hier schon mal die ersten Bilder der dafür gefertigten Kurbelwelle.

Bild
Hier sind mal die Einzelteile drauf zu sehen.:up1:

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Und hier habe ich die Bolzen in die Mittelwange gepreßt.:up1:

Bild
Die erste Seitenwange drauf gepreßt...:up1:

Bild
und die Zweite. Jetzt muß ich die Welle noch auf rundlauf prüfen und ggf. ausrichten.:up1:

Das dazu....

.....und hier mal nen Screenshot vom Entwurf.

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So, dass war es schon fürs erste. Wie gesagt "Gut Ding will weile haben!"

Gruß Flo
Zuletzt geändert von Grobschmied am 19.04.2007, 21:22, insgesamt 2-mal geändert.
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Beitragvon Skipper » 20.10.2006, 18:22

Na da bin ich mal gespannt was du zauberst :)

Geile Idee... vor allem wenn du die dann noch unters Pocket Bike ringen kannt :)



Wünsch dir mal viel Erfolg fürs Projekt.



mfg
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Beitragvon Master of Puppets » 20.10.2006, 18:28

Porno altaa,
ne was ich sagen will sehr schönes Projekt wenn auch nicht unbedingt einfach umzusetzen.
Noch ne Frage wie willst du die "Gehäusehälften" machen ?
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Beitragvon Grobschmied » 20.10.2006, 18:35

Moin

Wie du siehst, sind die ja schon als Modell gezeichnet. Jetzt muß ich mir die nur noch aus 2 Aluklötzen Fräsen.

Gruß Flo
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Beitragvon WBM » 20.10.2006, 18:41

Tach
Wenn ich König lese...und dann "Das" was du vorhast, mein Lieber, bekomme ich Gänsehaut. Einfach Geil...was anderes fällt mir
nicht dazu ein. :coolp:

Die Welle ist schon mal der Hammer....sehr Erstaunt ich bin.

Gruß Thomas
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Beitragvon WBM » 23.10.2006, 15:54

Tach

Mal etwas wirken laßen das ganze....schon Gedanken über die Zündung gemacht..zbs. Doppelzündspule ala RD mit einem schönem Zündkontakt?
Hinten wohl eine Fette Membran für einen recht großen Vergaser denn er Versorgt ja beide Zylinder gleichzeitig.
Welche Zylinder sollen es eigentlich werden...was gekauftes oder Eigenbau?
Wasser oder Luftgekühlt.
Zwei BB Zylinder würden die Sache enorm erleichtern...wie lang ist der Hub?

Gruß Thomas
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Beitragvon Reaper » 23.10.2006, 16:06

Hi.

Was für einen Rahmen nimmst du her?

Kaufst du einen neuen oder wirst du dir einen machen.?
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Beitragvon Grobschmied » 23.10.2006, 16:30

Moin

@WBM

Zündung wird wohl esrt die PB-Spule mit verstärker.
Membran stammt aus ner 80er.
Zylinder 40mm PB LK.
Hub 32mm damit noch zum Chinazylinder paßt.

@Reaper

Dazu habe ich mir noch keine Gedanken gemacht, erst muß der Motor mal Laufen.

Gruß Flo
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Beitragvon windowser » 28.10.2006, 18:29

Bin ja mal gespannt was raus wird wenn das fertig ist

ich drück dir die daumen
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Beitragvon morkbarth » 28.10.2006, 19:51

willste den dann wie bei ner bmw quer einbauen?
oder einen zyli vorne einen hinten?
wenn der an beiden seiten ras gucken soll dann würde ja ein problem auftauchen (oder willst du einen kardanantrieb verwenden?) die welle schaut ja entweder nach oben oder in fahrzeugrichtung raus
man könnte ja dann ein umlenkgetriebe machen
und wie willst du zünden?
über eine bzw 2 cdi's? genau wie normal beim pocketbike?

ich finde das projekt sehr interessant und hatte auch schon ne idee mit nem reihen 2 zylinder den ich in der ausbildungswerkstatt wo ich arbeite herstellen könnte aber ob ich das schaffen würde ist eine andere frage
vll würde es ja was werden aber erstmal kommt noch was anderes dran in sachen neues bike frisieren

ich wünsche dir viel glück und spaß dabei
mfg
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Beitragvon Grobschmied » 28.10.2006, 21:23

Moin

Wie gesagt, wie und wo ich den Hinterher einbaue lasse ich erstmal offen. Der sollte erstmal laufen.
Zum Zünden. Ich denke das ich erstmal ne PB-zündung verwenden werde und die dann splitte. Erstmal, wohl gemerkt.

Gruß Flo
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Beitragvon morkbarth » 28.10.2006, 21:46

ich dachte jetzt das wäre für dein pocketbike
deswegen meine frage
aber mit einer pocketbike cdi bekommste das glaub ich nicht hi
vll aber mit 2 die den richtigen abstand bekommen dann könnte es bestimmt gut laufen
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Beitragvon hammer » 29.10.2006, 23:01

Geile Idee!!!
Schöne Umsetzung bei der Kurbelwelle!!
Wäre es nicht vll. effektiver die beiden Pleul um 180° versetzt zu verwenden?
also wennd er eine bei OT ist ist der andere bei Ut?
Schöne Grafik!
Viel Erfolg!
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Beitragvon mr.big.pig » 29.10.2006, 23:06

hammer hat geschrieben:also wennd er eine bei OT ist ist der andere bei Ut?
Schöne Grafik!
Viel Erfolg!


Dann hätte man aber Probleme mit der Gemischversorgung , da keine Pumpleistung des KG mehr gegeben wäre ...
Der "Monster"fahrer :)


Selfmade Tuning kostet fast Nix ... ausser Nerven!!! :)
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Beitragvon Phili-the-Kid » 30.10.2006, 00:59

...Ausserdem schüttelt sich das Teil dann wien nasses Nilpferd...was bei den Boxern ja komischerweise auch bei normaler Zündfolge schon der Fall sein soll.

Ich finds einfach geil! Mal nen eigenen Motor bauen...!

Gruß Phil
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