Tach
Ich zitiere wieder mal.... Schmied du kennst den Beitrag bereits.
Feines Projekt.
Mit einer 37mm Welle würde sich der Hubraum des 40 mm Zylinders auf 46.5 ccm u. mit dem 44 mm Zylinder auf 56.2 ccm steigern lassen.
Ob die LK Zylinder mit ihren Standarthub von 32 mm für eine 37 er Welle ausreichend sind wird sich zeigen...das wird fette Steuerzeiten bzw. Kanalquerschnitte ergeben
Kürzeres Pleuel bei größerem Hub verändert das Pleuelverhältnis....ob das ein Vorteil ist?
Pleuelverhältnis ori. Welle 3.75....Pleuelverhältnis 36er Welle wäre 3.33, wenn das Pleuel nun noch kürzer werden sollte als die 60 mm ginge es unter die 3.33, auch haut das Kolbenhemd irgendwann an die Hubscheiben.
Oben war die Rede von einer 36 Welle...diese nehmen wir mal als Beispiel.
4 mm mehr an Hub mit einem 44 er Kolben sind gut für 54.7 ccm.
Das Hub/Bohrungsverhältnis ändert sich von 0.72 in 0.82.
Wie Grobschmied schon sagte....2 mm mehr oben wie unten ( beides zusammen die 4 mm mehr an Hub, unabhängig von der Pleuellänge).
Zylinder ohne ihn anzuheben:
Der Kolben würde im OT 2 mm aus dem Zylinder herausragen, im UT 2 mm unter dem Auslaß stehen, selbstverständlich auch unter den Überstömern.
Zylinder um 2 mm anheben:
Der Kolben schließt im OT mit der Zylinderoberkante ab, im UT aber wird er satte 4 mm unter dem Auslaß stehen, selbstverständlich auch unter den Überströmern.
Steuerzeiten ca. 180° Auslaß und ca. 140° Überströmer....ausgehend von der Basis Standart 160° zu 110°. Man sieht ganz deutlich...durch das anheben des Zylinders vergrößert sich der Überstömsteuerwinkel über Gebühr u. der wichtige Vorauslaß verkleinert sich.
Zylinder nur 1 mm anheben und den Kopf 1 mm ausdrehen
Der Kolben ragt im OT nur 1 mm über die Zylinderoberkante, wird aber vom Zylinderkopf kompensiert da dieser ausgedreht, im UT steht der Kolben aber immer noch 3 mm unter dem Auslaß und den Überstömern.
Steuerzeiten ca 172° Auslaß und ca. 133° Überströmer....die 133° würde ich nicht überschreiten wollen...hart an der Grenze.
Gruß Thomas