steuerzeitenfrage...bb3 brauch drehzahl

Ob Standart oder BB, Hauptsache Zylinder

Moderator: Moderatoren

steuerzeitenfrage...bb3 brauch drehzahl

Beitragvon sumo-only » 30.05.2008, 15:21

hi leute.....

ich bin neu hier und hab mich daran gemacht meinen bigbore3 ein wenig zu bearbeiten.

da ich auf meinem dirtbike ein 11er ritzel habe, geht es aus dem stand herraus sehr gut. jetzt möchte ich aber, dass der kleine auch obenrum noch einwenig mehr drehzahl bekommt. wenn ich ihn im mom. ausfahre dann kommt es mir so vor alsob das noch nicht alles wäre. ich habe noch den originalpott verbaut, was nicht so das ware ist, ich weiß.

aber wieder zum thema:

meine momentanen zeiten sind:

strömer 111°
auslass 154°
vorauslass also 21,5°

mein gedanke war jetzt eine fußdichtung zu bauen welche 0,5mm mehr hat.
müsste dann so ca. 121° und 174° ergeben, wenn ich richtig vermute. vorauslass wäre somit auf 26,5 gestiegen.

da ich mich aber noch nicht so mit den auswirkungen der einzelnen zeiten auskenne, kann mir vielleicht hier jemand weiterhelfen.

gruß

sumo
sumo-only
 
Beiträge: 8
Registriert: 30.05.2008, 12:26

Beitragvon Timolol » 30.05.2008, 15:41

wenn du ne größere Fußdichtung nimmst senkst du auch deine Verdchtung und vergrößerst deine quetschkante. Dann müsste man den kopf oben wieder planen. Desweiteren sinkt deine effektive. Die sollte auch wieder angepasst werden. So mach ich das zuindest immer. Eine reine Steuerzeitenerhöhung bringt meist nur bedingt was da wie gesagt der Nutzhub kleiner wird.

Auserdem kann es nicht sein das der Vorauslass größer wird wenn du andere Fußdichtungen verbaust. Der wird nämlich kleiner! Den Auslass müsste man auf jedenfall al erweitern. Gegen deine angestrebten Steuerzeiten wäre sich nix einzuwenden.

Aber WBM und Grobschmied und der Rofel haben dazu bestimmt auch noch was zu sagen.


Mfg Timo
Benutzeravatar
Timolol
Auspuff u. Trabbi Guru
 
Beiträge: 599
Registriert: 20.11.2006, 20:58
Wohnort: Schornbach

Beitragvon sumo-only » 30.05.2008, 16:23

ohhh jaa.....

hab da beim vorauslass ein fehler eingebaut. der vorauslass wärde auch beim anheben 21,5°

sorry mein fehler.

das mit dem planen des zylinders bin ich mir bewust.


abhilfe könnte doch eine kurbelwelle mit größerm hub sein. hab hier schon ein beitrag gefunden wo sowas vorkommt, jedeoch ging der link nichtmehr mit den bezugsquellen.
sumo-only
 
Beiträge: 8
Registriert: 30.05.2008, 12:26

Beitragvon WBM » 31.05.2008, 11:09

Tach Sumo und willkommen im Verein :)

Bezieht sich zwar nicht auf den BB sondern auf einen 40 ccm Zylinder (Motor)
Lies mal bitte hier nach...unter anderem gehts da um Steuerzeiten, höher setzen des Zylinders usw.

http://www.wbm-zweitakter.de/phpBB2/viewtopic.php?t=12

Das hier ist auch recht interessant und lesenswert, paßt auch zum Thema

http://www.wbm-zweitakter.de/phpBB2/viewtopic.php?t=401

Edit:

Ich wußte doch das ich deinen Namen irgendwo schon mal gelesen hatte.

Zitat deines Beitrags vom Club:

ich kenne diesen beitrag schon. hab ihn mir jetzt nochmal durchgelesen. kann mir hier keiner erklähren was es mit den steuerzeiten auf sich hat? ich find immer nur so halbe sachen. das ziel ist es doch den vorauslass zu vergrößern. jedoch bis wieviel kann ich da gehen, bzw was für eigenschaften hat der motor wenn er einen großen vorauslass hat bzw. die steuerzeiten höherliegen und was ist das maximum?


Der Vorauslaß wird gerne angehoben um die Drehzahl des Motors zu steigern, das Drehzahlband verlagert sich nach "Oben" und schwächelt "Unten"...nach dem Motto entweder oder :) Auch kann der Auslaß in der Breite verändert werden...schont die wichtigen Steuerzeiten.
Den Vorauslaß sollte die 30° nicht überschreiten....für ein Getriebeloses Pocket viel zu groß sage ich mal. Einen guten Kompromiss sehe ich in ca. 170-175 zu 120/125...Vorauslaß um die 25-27°.
Meinen 14 er Motor habe ich auf 188/128° ausgelegt, hat sich so ergeben.
Mit kurzer Übersetzung gerade noch fahrbar...lächel. Der BB Standard zieht eigentlich schon recht sauber durch..Auslaß Verbreitern und leicht hochziehen sollte für den Anfang reichen.

Gruß Thomas
http://www.wbm-zweitakter.de
***Feilst du schon oder kaufst du noch***
Benutzeravatar
WBM
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 2086
Registriert: 29.09.2006, 23:33
Wohnort: Rheinhessen

Beitragvon sumo-only » 10.06.2008, 14:32

so ich hab mal ein bischen die feile geschwungen und die stützströmer bearbeitet. ich wollte mal eure meinung wissen.

Bild
sumo-only
 
Beiträge: 8
Registriert: 30.05.2008, 12:26

Beitragvon sumo-only » 21.06.2008, 19:49

alles klar leutz....

hab soeben alles montiert und mir einen 1mm kupferdichtung für den zylinderfuß drunter gebaut. wenn ich mich nicht vermessen hab sind jetzt die zeiten 115 strömer und 190 auslass.
kommt mir zwar ein wenig komisch vor aber naja. trotz undichter dichtung am fuß ging es ordendlich vorrann. beschleunigt selbst am berg schön hoch. ich konnte sie noch nicht voll ausdrehen, da ich die nachbarn hier nicht unnötig nerven möchte. wenn ich mal wieder im wald bin kann ich genaueres sagen.

zum auslass:

ich hab den auslass auf die 60 % verbreitert wie es mir hier geraten wurde. ich hab ihn trapezförmig gefeilt. läuft super, der langzeittest folgt spähter.
sumo-only
 
Beiträge: 8
Registriert: 30.05.2008, 12:26

Beitragvon WBM » 22.06.2008, 11:35

Tach

sumo-only hat geschrieben:alles klar leutz....
hab soeben alles montiert und mir einen 1mm kupferdichtung für den zylinderfuß drunter gebaut. wenn ich mich nicht vermessen hab sind jetzt die zeiten 115 strömer und 190 auslass.



Ich hatte meinen Zylinder seinerzeit auch höher gesetzt mittels Alublech. Aber es kamen andere Steuerzeiten dabei heraus....die Strömerzeiten sind größer und der Auslaß trotz "Feile" keine 190°.
Wenn du dich nicht vermessen hast liegt dein VA bei guten 37.5...ganz schön Fett :)
Das dein Moped auch noch am Berg gut durchzieht sollte man nicht meinen.

PS: Eine RD 350 31K hat auch eigenartigen VA von bald 40°...keine Ahnung warum der so groß gewählt wurde. Allerdings ist die Auslaßsteuerzeit variabel durch eine Steuerwalze veränderlich

Gruß Thomas
http://www.wbm-zweitakter.de
***Feilst du schon oder kaufst du noch***
Benutzeravatar
WBM
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 2086
Registriert: 29.09.2006, 23:33
Wohnort: Rheinhessen

Beitragvon sumo-only » 30.06.2008, 22:01

sooo,...

nach ein paar runden hab ich den motor mal wieder auseinander genommen und auch grad mal die steuerzeiten gemessen. die angaben die ich oben machte sind anschein total falsch.

meine jetzigen zeiten sind:

auslass: 155
strömer: 115

also wäre mein vorauslass: 20

wie kann es sein dass der vorauslass, trotz feilens, immer noch so klein ist? waren meine ersten messungen soo falsch? :?
sumo-only
 
Beiträge: 8
Registriert: 30.05.2008, 12:26

Beitragvon WBM » 30.06.2008, 22:21

Tach

Ja...das messen führt einem des öffteren mal in die Irre, da hilft nur üben :)
Etwas mehr an Auslaß dürfte es schon sein...für den Anfang wären 25° mal ein guter Kompromiss, aber das hatten wir ja schon. Langsam an das Optimum herantasten.
Wenn du mehr auf Kartbahnen unterwegs bist braucht Durchzug und nicht unbedingt max Drehzahl....darum immer sparsam mit den Zeiten umgehen.

Gruß Thomas
http://www.wbm-zweitakter.de
***Feilst du schon oder kaufst du noch***
Benutzeravatar
WBM
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 2086
Registriert: 29.09.2006, 23:33
Wohnort: Rheinhessen

Beitragvon sumo-only » 30.06.2008, 22:59

also soll ich jetzt nur noch am auslass ein wenig in die höhe gehen? oder soll das mit den steuerzeiten schon ausreichen. ein bischen mehr zug könnt er noch haben. aber ich schau erst mal dass ich einen auspuff bekomm.
sumo-only
 
Beiträge: 8
Registriert: 30.05.2008, 12:26

Beitragvon WBM » 01.07.2008, 20:29

Tach

Ein guter Auspuff ist allemal besser als die Standartteile, die taugen nicht viel. Anbieten würde sich eventuell ein Umbau eines Original Auspuffs...näheres findest im Forum unter "Auspuff"
Zum Auslaß.....so etwas nach Oben ziehen sollte nicht schaden...aber Sachte vorgehen, wie gesagt mit 25° habe ich recht gute Erfahrungen sammeln können. Wenn der Auspuff schön auflädt fällt der Verlust an Nutzhub nicht so stark ins Gewicht. Das Ganze noch in Kombination mit einem schönen dritten Kanal...das gibt richtig Schub :)

Gruß Thomas
http://www.wbm-zweitakter.de
***Feilst du schon oder kaufst du noch***
Benutzeravatar
WBM
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 2086
Registriert: 29.09.2006, 23:33
Wohnort: Rheinhessen

Beitragvon sumo-only » 01.07.2008, 21:52

so hab die feile mal geschwungen und den auslass noch ein bischen verschandelt. hab jetzt 171° wäre ich also bei 28° vorauslass......

naja.... bisi viel gefeilt oder wiedder kleine messfehler... der versuch wirds zeitgen.
sumo-only
 
Beiträge: 8
Registriert: 30.05.2008, 12:26

Beitragvon Reaper » 02.07.2008, 17:39

Mal so neben bei.

Wie viel dreht dein BB 3 zur zeit?
Bild
Shot with W850i at 2007-07-31
Benutzeravatar
Reaper
Stammposter
Stammposter
 
Beiträge: 292
Registriert: 30.09.2006, 15:59
Wohnort: Waldkraiburg

Beitragvon sumo-only » 02.07.2008, 18:28

hmmm... kein plan. ich hab keinen dzm oder tacho am bike.
sumo-only
 
Beiträge: 8
Registriert: 30.05.2008, 12:26

Beitragvon Reaper » 02.07.2008, 23:16

Dann würde ich mir an deiner stelle zumindestens einen Tacho kaufen.

Somit kann man auch seine Drehzahl berechnen :wink:
Bild
Shot with W850i at 2007-07-31
Benutzeravatar
Reaper
Stammposter
Stammposter
 
Beiträge: 292
Registriert: 30.09.2006, 15:59
Wohnort: Waldkraiburg


Zurück zu Zylinder, Kopf u. Motor

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste