Vergleich: Mein ori Zylinder (bearbeitet) vs. BB (stock)

Ob Standart oder BB, Hauptsache Zylinder

Moderator: Moderatoren

Vergleich: Mein ori Zylinder (bearbeitet) vs. BB (stock)

Beitragvon Phili-the-Kid » 06.10.2006, 15:02

Hallo, da ich ja gerade so schön in meinem ersten Versuch bin den originalen Zylinder meines Moppeds zu bearbeiten, habe ich mir gedacht ich vergleiche mal meine bisherige Arbeit mit meinem heute eingetroffenen BB evo 2:

Mein Projekt (ohne polieren und Feinschliff):
Bild

Der BB wie er aus dem Packet kam:
Bild

Schön zu sehen ist die unterschiedliche Breite und Tiefe des 3. Strömers!

Da muss ich nochmal ran...

Gruß Phil
Benutzeravatar
Phili-the-Kid
Stammposter
Stammposter
 
Beiträge: 202
Registriert: 01.10.2006, 14:00
Wohnort: Hannover /Paderborn

Beitragvon morkbarth » 06.10.2006, 17:10

hast du ein kolbenfenster?
mir fällt grade auf das man bei der variante das eher nicht haben sollte das wäre etwas schlecht gesetzt dann denke ich da der sprit usw dann ja auch in das fenste fliesst
ich hab meine überströmer einfach verbreitert das ging auch aber nur mit ner fräse
ich weis nicht ie das is mit nem drehmel oder ähnlichem
wenn ich mich irre bitte koriegieren aber ich glaube nicht das man mit nem dritten überströhmer ein kolbenfenster verwenden kann
Benutzeravatar
morkbarth
Stammposter
Stammposter
 
Beiträge: 296
Registriert: 01.10.2006, 01:29
Wohnort: Hagen

Beitragvon Phili-the-Kid » 06.10.2006, 18:52

Mh, ja, gute Frage!!

Also ich hab den Kolbenweg mal so mit den Teilen durchgespielt und bin zu der Erkenntnis gekommen, dass das Kolbenfenster lediglich die Strömung unterstützt!

Wenn die Strömer geschlossen sind, arbeitet das Kolbenfenster nicht mehr direkt am Vorgang mit!

Das Fenster ermöglicht nur einen schnelleren/ besseren (?) Strömvorgang und erleichtert den Kolben.

Wie es in der Praxis allerdings ausschaut weiss ich nicht!!!

Gruß Phil
Benutzeravatar
Phili-the-Kid
Stammposter
Stammposter
 
Beiträge: 202
Registriert: 01.10.2006, 14:00
Wohnort: Hannover /Paderborn

Beitragvon WBM » 06.10.2006, 19:08

Tach die Herren

Zum Thema Kolbenfenster mal ein Bildchen

Bild

Man beachte das rot Eingekreiste, die original Strömer und ihre Ausnehmung im unteren Zylinderflansch und auch des Kolbens.
Was liegt da näher den Dritten ebenfalls so zu speisen, er ist ja auch ein Überströmer und und hat eine Ausnehmung im Zylinderflansch.
Kolbenfenster unter den Ringen paßen nicht zu dieser Konstrukion.

Bild

Gleiches Thema anderes Bild...so könnte man es auch lösen...entspricht der Aussage Oben



Gruß Thomas
http://www.wbm-zweitakter.de
***Feilst du schon oder kaufst du noch***
Benutzeravatar
WBM
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 2086
Registriert: 29.09.2006, 23:33
Wohnort: Rheinhessen

Beitragvon Phili-the-Kid » 06.10.2006, 19:42

Ja, soweit verstanden: Was auch woanders klappt, kopiere!!!

Erstmal Danke!!!

Aber nun ist das Fenster ja da! Aber trotzdem möchte ich den Kolben optimieren. Die Aussparung des Strömers am Zylinderflansch sieht man ja deutlich! Die dazugehörige am Kolben selbst auch!

Eben über (in diesem Fall unter) dieser Aussparung am Kolben sitzt das Fenster (hier die Aussparung nur angedeutet):
Bild

Kann ich nun den Gedanken weiterspinnen und die Aussparung soweit Richtung Fenster erweitern, dass das Fenster schliesslich offen ist???

Oder bleibe ich lieber bei der oben angedeuteten Aussparung???

Gruß Phil
Benutzeravatar
Phili-the-Kid
Stammposter
Stammposter
 
Beiträge: 202
Registriert: 01.10.2006, 14:00
Wohnort: Hannover /Paderborn

Beitragvon WBM » 06.10.2006, 20:14

Tach Kid

Aber nun ist das Fenster ja da!


Du meinst den BB Kolben oder?
Also Aussparung plus Kolbenfenster....würde ich nicht machen.
das Kolbenhemd würde arg geschwächt...Oben unter Ringen Loch drinne....unten eine Aussparung...da bleibt fast nix meht Übrig.

Bedenke der Kolben wird beim Niedergang gegen die hintere Zylinderseite gedrückt......!

Gruß Thomas
http://www.wbm-zweitakter.de
***Feilst du schon oder kaufst du noch***
Benutzeravatar
WBM
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 2086
Registriert: 29.09.2006, 23:33
Wohnort: Rheinhessen

Beitragvon morkbarth » 06.10.2006, 20:33

jetzt mal eine frage die passt und mich interresiert
ist es schlimm wenn das kolbenfenster dierekt auf nen überlauf zeigt?
weil das ist ja normal nicht der fall das kolbenfenster ist ja eigentlich ne gewichtsersparniss
so hab ich zumindest das kolbenfenster immer gesehen
Benutzeravatar
morkbarth
Stammposter
Stammposter
 
Beiträge: 296
Registriert: 01.10.2006, 01:29
Wohnort: Hagen

Beitragvon WBM » 06.10.2006, 20:48

Tach Dustin

Kolbenfenster dienen immer der Versorgung irgendwelcher Kanäle...so klein wie Möglich...so groß wie Nötig. Das Gewicht spielt zwar schon eine Rolle....aber deswegen wird der Kolben nicht bewußt geschwächt

Gruß Thomas
http://www.wbm-zweitakter.de
***Feilst du schon oder kaufst du noch***
Benutzeravatar
WBM
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 2086
Registriert: 29.09.2006, 23:33
Wohnort: Rheinhessen

Beitragvon morkbarth » 06.10.2006, 21:00

ja dann kann ich nur sagen meins bringt irgendwie nur gewichtsersparniss is aber auch ziemlich groß geworden demnächst muss ich den motor eh zerlege dann mach ich bilder davon
Benutzeravatar
morkbarth
Stammposter
Stammposter
 
Beiträge: 296
Registriert: 01.10.2006, 01:29
Wohnort: Hagen

Beitragvon Phili-the-Kid » 06.10.2006, 21:27

WBM hat geschrieben:Das Kolbenhemd würde arg geschwächt...Oben unter Ringen Loch drinne....unten eine Aussparung...da bleibt fast nix meht Übrig.


Genau! Den Kolben vom BB mein ich!

Mh, ja leuchtet ein! Is jetzt schade!

Dass das Fenster eine Versorgung darstellt, bzw. gewährleistet dachte ich mir.

Gut, schwächen möchte ich die Kolbenwand nicht unnötig! Werde es trotzdem im Laufe der Zeit auf einen Versuch ankommen lassen (bin ja neugierig :wink: )

Der Strömer wird wie geplant noch bearbeitet!

Erstmal Danke!!!

EDIT: Noch eine Frage zu dem BB!

Man sieht über dem Auslass deutlich einen kleinen Kanal:
Bild

Muss dieser Kanal beim ausmessen der Steuerzeiten berücksichtigt werden? Und habe ich hier einen Ansatz um den Vorauslass zu vergrößern, oder erweitere ich den Auslass dazu auf "herkömmliche" Weise?

Gruß Phil
Zuletzt geändert von Phili-the-Kid am 06.10.2006, 21:40, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Phili-the-Kid
Stammposter
Stammposter
 
Beiträge: 202
Registriert: 01.10.2006, 14:00
Wohnort: Hannover /Paderborn

Beitragvon Skipper » 06.10.2006, 21:33

Würde das was bringen wen man das Fenster nach unten hin erweitert? Oder geht es nur darum, das der Kolben dan der Stelle wo der Überstromer ist nicht bis "ganz uneten" kommt?


mfg
Benutzeravatar
Skipper
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 73
Registriert: 30.09.2006, 20:32
Wohnort: Grevenbroich

Beitragvon WBM » 06.10.2006, 21:38

Tach

Kleine Ergänzung aus meinem Stützkanalbeitrag...wurde eben erst Eingefügt.

Edit zum Thema Kolbenfenster

Auf diesem Bild sieht man einen dritten Stützkanal der durch ein Kolbenfenster versorgt wird.
Der dritte Stützkanal befindet sich über dem Einlaßfenster. In diesem Fall ist ein Fenster unter den Ringen sinnvoll.

In this picture one sees this one provides a third transfer port by a piston window is.
The third transfer port is over the admission window. In this case a window is meaningful under the rings.

Bild

Auf diesem Bild sieht man einen dritten Stützkanal der über das Kurbelgehäuse versorgt wird.
Das Fenster im Kolben unter den Ringen ist nicht nötig. In diesem Fall ist ein Fenster unten am Kolben die Bessere Wahl.

In this picture one sees this one provides a third transfer port about the crankcase is.
The window in the piston isn't necessary. In this case a window is the better choice at the piston below.

Bild

Bilder stammen aus "Der Schnellaufende Zweitaktmotor" von H.W.Bönsch,
die wohl schlechte Übersetzung ins Englische aus meiner Feder. Ein Amerikaner hatte mal auf den Beitrag geantwortet....und ich wollte irgendwie antworten.

Gruß Thomas
Zuletzt geändert von WBM am 06.10.2006, 21:59, insgesamt 1-mal geändert.
http://www.wbm-zweitakter.de
***Feilst du schon oder kaufst du noch***
Benutzeravatar
WBM
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 2086
Registriert: 29.09.2006, 23:33
Wohnort: Rheinhessen

Beitragvon Skipper » 06.10.2006, 21:43

Also ist das Kolbenfenster im Big Bore Zylinder unnötig?
Wahrscheinlich wieder nur damit mehr gekauft wird...


mfg
Benutzeravatar
Skipper
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 73
Registriert: 30.09.2006, 20:32
Wohnort: Grevenbroich

Beitragvon Phili-the-Kid » 06.10.2006, 21:48

@Skipper

Ja, mh, so wie das hier klingt wohl schon! Aber hoffendlich nicht mit negativer Auswirkung:?

Gruß Phil
Benutzeravatar
Phili-the-Kid
Stammposter
Stammposter
 
Beiträge: 202
Registriert: 01.10.2006, 14:00
Wohnort: Hannover /Paderborn

Beitragvon morkbarth » 06.10.2006, 21:56

negativ würd ich nich sagen da es eine gewichtsersparniss ist die ja auch der drehzahl zu gute kommt ich hab ja auch eins uín meinen standart gemacht und die kiste drehte danach ja höher
Benutzeravatar
morkbarth
Stammposter
Stammposter
 
Beiträge: 296
Registriert: 01.10.2006, 01:29
Wohnort: Hagen

Nächste

Zurück zu Zylinder, Kopf u. Motor

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste