Vergleich: Mein ori Zylinder (bearbeitet) vs. BB (stock)

Ob Standart oder BB, Hauptsache Zylinder

Moderator: Moderatoren

Beitragvon Skipper » 06.10.2006, 21:59

Ja schon, aber du hast da ja keinen Kanal... Wenn von Unten und von der Seite (durch das Fenster) das Gemisch den Überströmer hochprügelt kommen diese verschiedenen Ströme sich vll in die Quere und Bremsen sich aus... ich denke nicht das es gerade Vorteilhaft ist...


mfg
Benutzeravatar
Skipper
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 73
Registriert: 30.09.2006, 20:32
Wohnort: Grevenbroich

Beitragvon Reaper » 07.10.2006, 13:48

Sers leute.

Würde es was bringen wenn man sich zu seinem BB Satz einfach einen 44mm Kolben extra kauft der kein Fenster hat.?

Und dann macht man selber im Hemd unten ein Fenster rein?

Oder würde sich da nichts ändern?

Ist nur mal so ein gedanke von mir. :wink:
Bild
Shot with W850i at 2007-07-31
Benutzeravatar
Reaper
Stammposter
Stammposter
 
Beiträge: 292
Registriert: 30.09.2006, 15:59
Wohnort: Waldkraiburg

Beitragvon WBM » 07.10.2006, 14:01

Tach
Ein sehr guter Gedanke würde ich mal sagen.
Ich Vertrete nach wie vor die Meinung das die Ausnehmung ins Kolbenhemd gehört.
Aber ein Zusätzlicher Kolben kostet extra Geld :cry:

Gruß Thomas
http://www.wbm-zweitakter.de
***Feilst du schon oder kaufst du noch***
Benutzeravatar
WBM
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 2086
Registriert: 29.09.2006, 23:33
Wohnort: Rheinhessen

Beitragvon Phili-the-Kid » 07.10.2006, 14:22

Ja, das stört mich an der Geschichte auch am meissten!!!

Sonst wärs ja echt kein Ding!

Gut, da ich eh noch weit von Optimum entfernt bin, lasse ich mal einfach diese dumme Kleinigkeit ausser Acht und seh mal zu dass ich mich mal mit den Vorauslasszeiten beschäftige! Da geht ja anscheinend einiges!!!

Gruß Phil
Benutzeravatar
Phili-the-Kid
Stammposter
Stammposter
 
Beiträge: 202
Registriert: 01.10.2006, 14:00
Wohnort: Hannover /Paderborn

Beitragvon Grobschmied » 08.10.2006, 19:35

Moin,

also mein 40ccm Zylinder läuft auch mit nem Fenster, und wie man im Video Hört gar nicht schlecht.

@ Phil

Hier die versprochenen Bilder vom Zylinder und Werkzeug.

Edit:
Oder was von Ebay.

Gruß Flo
Zuletzt geändert von Grobschmied am 09.10.2006, 20:27, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
Grobschmied
MODERATOR
MODERATOR
 
Beiträge: 557
Registriert: 30.09.2006, 13:15
Wohnort: Hunteburg

Beitragvon Phili-the-Kid » 08.10.2006, 21:33

Danke Flo!!! Dann hab ich garnicht so schlecht gelegen :D

Ja, ich denke viele haben den BB auch mit dem Fenster und da scheint er ja auch zu laufen...

Gruß Phil
Benutzeravatar
Phili-the-Kid
Stammposter
Stammposter
 
Beiträge: 202
Registriert: 01.10.2006, 14:00
Wohnort: Hannover /Paderborn

Beitragvon Axel » 09.10.2006, 00:19

N`Abend,
ein Kolben kostet extra Kohle das ist wohl richtig.
Ich habe beide Varianten und auch mit verschiedenen Kanalgrößen
und Formen inzwischen durch und muss WBM beipflichten, die
Aussparung im Kolbenhemd ist die bessere Lösung.

Kolben ohne Fenster gibt`s oft zum Spartarif in der Bucht, aber vielleicht
mal noch einen Schritt weitergedacht, was kommt als nächstes?
Wer mit dem Gedanken an eine Vollwangenwelle spielt, dem kann ich die folgende Kombination empfehlen:

Die übliche Vollwelle gibt es auch für 10èr Kolbenbolzen und ebenso gibt
es 44mm Kolben (ohne Fenster) mit 10mm Kolbenbolzen.
Schon alleine dadurch kommen ein paar Gramm weniger auf die Waage
welche bei jeder Umdrehung des Motors 2x beschleunigt und wieder
abgebremst werden müssen. Sinnlos verschwendete Energie, welche
auch noch bei steigender Drehzahl im Quadrat zunimmt.
Das ist aber noch nicht alles, denn dieser wenig bekannte 44èr Kolben mit
dem dünnen Bolzen ist auch noch selbst erheblich leichter als der vom BB.

Hier mal der Vergleich auf der Waage:

1.Der BB Kolben mit Fenster unter den Ringen
Bild

2. Der 44èr Kolben mit 10mm Bolzen u. Aussparung im Hemd
Bild

Und die 23,6g Differenz lass ich jetzt einfach mal so hier stehen.


Gruß Axel
Axel
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 98
Registriert: 05.10.2006, 12:00
Wohnort: Aachen

Beitragvon Phili-the-Kid » 09.10.2006, 00:38

Hi, das macht schon Sinn was du da sagst! Ich wusste auch von dieser Kolbengröße garnicht!

Aber im Forum ist ja auch gerade das Thema "KW wuchten" aktuell! Wenn der Kolben jetzt noch leichter ist, dann is doch das Massenverhältniss noch schlechter! Oder hab ich da jetzt nen Denkfehler???

Gruß Phil
Benutzeravatar
Phili-the-Kid
Stammposter
Stammposter
 
Beiträge: 202
Registriert: 01.10.2006, 14:00
Wohnort: Hannover /Paderborn

Beitragvon Phili-the-Kid » 09.10.2006, 14:11

Könnt ihr mir zu dem kleinen Kanal am Auslass noch was sagen?! Foto ist auf Seite 1!

Ansich müssten die Steuerzeiten ja schon davon beeinflusst werden...?!?

Gruß Phil
Benutzeravatar
Phili-the-Kid
Stammposter
Stammposter
 
Beiträge: 202
Registriert: 01.10.2006, 14:00
Wohnort: Hannover /Paderborn

Beitragvon morkbarth » 09.10.2006, 14:58

Phili-the-Kid hat geschrieben:Hi, das macht schon Sinn was du da sagst! Ich wusste auch von dieser Kolbengröße garnicht!

Aber im Forum ist ja auch gerade das Thema "KW wuchten" aktuell! Wenn der Kolben jetzt noch leichter ist, dann is doch das Massenverhältniss noch schlechter! Oder hab ich da jetzt nen Denkfehler???

Gruß Phil


wenn das teil leichter ist muss es neu gewuchtet werden damit das massenverhältniss nicht schlechter wird
Benutzeravatar
morkbarth
Stammposter
Stammposter
 
Beiträge: 296
Registriert: 01.10.2006, 01:29
Wohnort: Hagen

Beitragvon Phili-the-Kid » 09.10.2006, 15:27

Ja, das war ja meine Frage: Wird das Massenverhältnis tatsächlich schlechter, oder wird es mit dem leichteren Kolben eher besser?!

Mal mein Gedankengang (leider nicht bebildert, aber ich geb mir Mühe!):

Das Massenverhältnis von KW und Kolben ist ausgeglichen, wenn bei der Bewegung im OT und UT des Kolbens die KW genau die selbe Kraft in die entgegengesetzte Richtung abgibt!

Wenn nun die Halbwangenwelle besser für den Massenausgleich ist (so wurde das ja bisher hier dargestellt), dann kann man (gaaaaanz grob) sagen, dass die Massen von Kolben und Halbwange sich fast perfekt ergänzen!

Wenn man jetzt die Vollwange betrachtet, sieht man dass das Massenverhältnis im OT des Kolbens schlechter sein muss als mit der Halbwange, weil die Volwange die Masse des Kolbens jetzt nicht mehr ausgleicht!

Je "runder" die Welle alleine läuft, desto leichter kann der Kolben ausfallen. Bei einem (utopischen) perfekten Rundlauf der Welle könnte der Kolben auch eine Masse von 0 haben!

Lange Rede kurzer Sinn: Die Vollwange läuft "runder" als die Halbwange, also kann der Kolben ruhig leichter sein, ohne das Massengleichgewicht negativ zu beeinflussen!

So, das waren mal ein paar Gedanken von mir! Was sagt ihr dazu???

Gruß Phil
Benutzeravatar
Phili-the-Kid
Stammposter
Stammposter
 
Beiträge: 202
Registriert: 01.10.2006, 14:00
Wohnort: Hannover /Paderborn

Beitragvon morkbarth » 09.10.2006, 15:56

ja das stimmt was du schreibst
soweit ich es verstanden habe
Benutzeravatar
morkbarth
Stammposter
Stammposter
 
Beiträge: 296
Registriert: 01.10.2006, 01:29
Wohnort: Hagen

Beitragvon WBM » 09.10.2006, 17:20

Tach
Kleiner Auszug aus dem Wuchtlink

.....Waage zeigt in dem Bei­spiel 40 g an, wozu noch die Masse des Pleuelkopfes mit (vorhin gemessenen) 124 g addiert werden muß: Den translato­rischen Massen von 552 g steht also ein Gegengewicht in den Kurbelwangen von nur 164 g gegenüber. 164 sind 29,7% von 552. Und das ist die Erkenntnis......

40 g wurden als Gegengewichte ermittelt.
Pleuel Gewicht das gleiche von 124 g, zusammen 164 g.
Kolben komplett mit Pleuel 552 g.
Fazit:
164 stehen den 552 g gegenüber was nach Aussage nur ca. 30% entspricht.
Währe der Kolben in diesem Beispiel leichter würde das Verhältnis wesentlich besser ausschauen.
Ein 40 mm Kolben ist um einiges Leichtet als der 44 er.
Das Wuchtverhältnis würde demnach Prozentual steigen >30%

Gruß Thomas
http://www.wbm-zweitakter.de
***Feilst du schon oder kaufst du noch***
Benutzeravatar
WBM
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 2086
Registriert: 29.09.2006, 23:33
Wohnort: Rheinhessen

Vorherige

Zurück zu Zylinder, Kopf u. Motor

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste

cron