BB Zweiteilig näher betrachtet

Ob Standart oder BB, Hauptsache Zylinder

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Beitragvon China Mänchen » 15.12.2007, 22:54

WBM hat geschrieben:Tach

Analog zum Beitrag von Sepp mit seinen Steuerzeiten mal die Frage nach den eigentlichen Steuerzeiten des BB2. Ich habe als noch keinen Kolben günstig bekommen können.
Und ohne Kolben kann ich die Steuerzeiten des BB2 nicht bestimmen...ausrechnen scheidet auch aus wegen der Wellen/Hub Toleranz.
Auch habe ich mir Tage mal einen ADA BB angesehen, angeregt durch einen Beitrag im Minibike Club.
Der ADA hat ja einen extremen dritten Spülkanal 8)....wird aber nicht alleine der Grund sein warum er so teuer ist.

Gruß Thomas




Tja was soll ich sagen :roll: wird wohl schon sein Grund haben warum der so teuer ist :roll:

Spaß bei seite der ADA dreht viel besser als ein China BB. Habe mich auch erst um die kosten gescheut aber nun bin ich doch froh den zubesitzen. Macht hölle spaß damit zufahren und immer wieder schön C1 und so zu jagen :lol:
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Beitragvon WBM » 16.12.2007, 13:54

Tach China Mänchen

Hast nähere Infos über den ADA Zylinder...Bilder oder Daten...Leistungsdaten oder Drehzahl, man könnte schön vergleichen.
Das Preis/Leistungsverhältnis sollte man aber nicht außer Acht lassen, die China Teile liegen weit unter dem Preis eines ADA Zylinders....und seine Leistung ist nicht sooo schlecht :roll:

Gruß Thomas
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Beitragvon China Mänchen » 16.12.2007, 20:53

Tja auch Bilder usw. sind doch bekannt von MiniBike Club, Mini-Racer und PB Fighter.

Ja er ist recht teuer aber es lohnt wirklich.

Kann ja sonst den Bericht hier nochmal reinsetzen.
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Beitragvon WBM » 18.12.2007, 22:08

Tach

Wenn es dein Bericht oder Beitrag ist kein Thema...wäre Wünschenswert.
Ich kann schlecht andere Leute Beiträge aus den genannten Foren hier reinstellen

Gruß Thomas
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Beitragvon China Mänchen » 19.12.2007, 18:53

Jup ist meiner, dann werde ich es mal machen.

Vergleich / Test
ADA 44mm Head Kit Boost Port, 13:1 CAP gegen China Nachbau ( BB3)

Wollte nun mal wissen wie der Echte BB von ADA ist und die Verarbeitung / Leistung. Da mein China BB von Anfang an defekt war, habe ich mir den ADA Satz bestellt bei Minimods
Dazu noch 7`er Kupplungsfedern. :D Ja wirklich 7`er Federn

Super Laden kann ich nur empfehlen, die Lieferung war richtig schnell.


Infos über das ADA Kit

ADA ist eine Marke die aus der USA stammt.

Die Kits sind mit 3 verschiedenen Caps erhältlich,
13:1 (Oktan 91), 15:1 (Oktan 105) oder 17:1 (Alkohol)

Das ADA Kit ist viel besser verarbeitet als das von den China Männer nachgemachte Kit. Die Kanäle sind viel größer und besser gefräst.

Laut Angaben sollen die Kits je nach Setup unter Last mindestens 12500 U/min drehen :] (mit 14 Gaser )

Beim Kit ist alles vorhanden was benötigt wird zur Installation.

Orginale Anleitung zum Einbau von ADA gibt es hier





Hier das Kit wie es ausgeliefert wird.
Bild

Sieht schon nicht schlecht aus, nicht war :]

Nun werde ich Euche den ADA Zylinder erstmal mit Bildern vorstellen.

[ADA Zyllinder 44mm Head Kit mit Boost Port

Cap 13:1

Bild


Zylinderkopf schön mit Gravur

Bild

Zylinder Ansicht von oben. Die Kanäle sagen alles :D

Bild

Zylinder Ansicht von unten

Bild

Blick zum Auslass

Bild


Vergleich ADA / China

Hier die Caps links ADA rechts China

Bild

Bild


Zylinderköpfe Links ADA rechts China

sehr schön zusehen die unterschiede von der Qualität, viel feiner gearbeitet.

Bild


Bild


Zylinder von oben ADA links China rechts

Mann beachte die Kanäle :D

Bild

Ansicht von unten

Bild

Ansicht von der Seite

Wie mann erkennen kann ist der ADA Zylinder in der höhe kleiner

Bild


Kolben Ansicht ADA Links China Rechts

Achtet auf die Kolben höhe und Fenster. Kolbenringe sitzen tiefer als beim China BB. ADA Kolben ist leichter als bei der Kopie.

Bild


Kolben Ansicht von unten

Bild

Was mir gleich aufgefallen ist das der ADA Zylinder breiter ist dafür von der höhe kleiner.

Der Durchmesser bei meinem ADA Zylli ist 44,1 mm der China BB3 43,9


Werde weitere Bilder einsetzen nur Imageshack streigt hier gerade einwenig.

Mehr Daten und Testfahrt Bericht folgen.

Update 18.8.07

Habe heute das Kit fertig montiert, Quetschkante genau auf 0,52 angepasst.
Gleich nach dem erstmal ziehen war der Motor an. Kompression ist doch ziemlich heftig, bin schon am überlegen die Quetschkante auf 0,6 umzubauen.

Erstmal schön ruhig laufen gelassen den Motor, dabei ist ein anderer
Sound warzunehmen als mit dem China BB.
Dann nach einer gewissen zeit mal den Gasgriff bewegt, uiiii :488:
der Motor ist sowas von bissig. Dann mal schnell rauf auf den Bock und ne Runde drehen. Das Kit kommt von untenrum viel besser und der Motor dreht höher als der BB3.

Update 25.8.07

Heute war die Testfahrt auf der Kartbahn in Lübeck, gleich gesagt nur geil der Zylinder von ADA :369: Weiss genau wie sich der China BB in den Kurven usw. verhalten hat. Beim ADA Kit steckt richig mehr Power dahinter, aus den engen Kurven herraus fahren macht richtig laune weil dort gleich schön Leistung dahinter steckt. Auf den langen graden dreht der Motor viel höher aus als der China BB :]
Mann muß das kurvenfahren fast neu lehrnen mit den Kit die Seitenführungskräfte haben sich schön erhöht ;)
Das ganze hat aber auch ein nachteil. Das Kit gönnt sich mehr aus dem Tank, war ja klar das der mehr verbraucht.

Das schöne war das The Lord mit sein Quad da war und den Unterschied sehen konnte. Wo er noch auf Leistung gewartet hatwenn wir aus den Kurven gefahren sind war ich schon auf und davon. So nebenbei er fährt fast das gleich Setup wie ich vorher. Bei seinem Quad ist ein anderer Auspuff verbaut.


Nochmal danke an Minimods für den schnellen Service !

Setup bei meinem Quad

Arreche 17´er Vergaserkit
Polini Membranen
Technigas Auspuff
Vollwangenkurbelwelle
7´er Kupplungsfedern
Autocooling Kupplungsglocke
usw.
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Beitragvon Chris1976 » 20.12.2007, 12:32

Hallo,

hast Du eventuell auch ein paar Angaben über die Steuerzeiten des Zylinders in Verbindung mit deiner TecniGas anlage?

Was für eine Bedüsung fährst Du mit dem 17er Gaser?

Am Kolben finde ich die großen Abstände der Ringpins für einen 3-Kanäler sehr von Vorteil.....das Kolbenfenster jedoch als Nachteil.

Der fette Stützkanal kann auch selbst in einen BB gefräst werden....und mit besserem Spühlwinkel.
Meiner Meinung nach erscheint mir dieser viel zu steil...sind ja annähernd 90° Richtung Auslass....ob das von Vorteil ist?

Das Material ist denke ich auch nicht besser als das des Standard BB´s, man betrachte mal die Löcher vom Guss im Stützkanal...:x

Wie gesagt, die Steuerzeiten würden mich mal interessieren....vielleicht kannst die ja mal rausmessen.... :lol:

Gruß Chris
Bilder, Videos und sonstiges über mich und meine Bikes gibt es hier:

http://ultra-long-john.dyndns.org/bikes/
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Beitragvon China Mänchen » 20.12.2007, 17:55

Die Steuerzeiten werde ich mal bei gelegenheit messen.

Zum Material kann ich nur sagen das es festeres Material ist als das von unseren kleinen Fälschern.

Denke aber trotzdem das ein gemachter China BB nie an den ADA kommt.

Zur Bedüsung, fahre ein 74´er Dello HD und eine 20´er Arreche Nebendüse.
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Beitragvon WBM » 21.12.2007, 12:29

Tach

Schöner Beitrag...erstklassige Bilder. Schön anzusehen..kein Detail fehlt.
Am besten gefällt mir der wuchtige, dritte Kanal von seinen Ausmassen her...die Schußrichtung sei mal dahingestellt.
Welchen Auspuff fährst auf dem ADA?

Zum Thema Qualität:

Laufbahnbeschichtung wie dick und aus welchem Material
Legierung u. Materialbeschaffenheit des Kolbens, des Zylinders und der Ringe
Schleifmass bei einem Durchmesser von 44.1 mm...Oben wie Unten 44.1 mm
Genaues Gewicht des Kolbens mit Ringen und Bolzen
Daten vom Leistungsprüfstand um seine Aussage zu untermauern

Kanalform:

Die beiden Hauptströmer sowie der Auslaß unterscheiden sich kaum vom China BB. Sogar die Anwerferleicherungsnut ist vorhanden. Stock um die 12000 1/min ist ebenfalls ein Haufen Zeugs...

Mir gefällt der Zylinderkit..keine Frage...aber nicht zu für 160 Euro

Gruß Thomas
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Beitragvon rasputin » 21.12.2007, 14:32

WBM hat geschrieben:Mir gefällt der Zylinderkit..keine Frage...aber nicht zu für 160 Euro

soviel kostet das kit? unglaublich...

r
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Beitragvon WBM » 21.12.2007, 19:04

Tach

Doch, doch....ab 149.- bis 169.- je nach Verdichtung und Bolzendurchmesser des Kolbens.
Gut Kohle für einen Pocket Bike Zylinder samt Kolben

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Beitragvon China Mänchen » 21.12.2007, 19:13

Moinsen,

Die Leute hinter mir sehen die Technigas :shock:

Wenn ich die Motor auseinander nehme werde ich mal den Kolben wiegen.

Zum Leistungsprüfstand, kenne leider keinen der einen hat. Falls jemand in Raum HH einen hat würde ich den Messen lassen damit mal alle fragen bzw. die Leute glauben das der ADA echt mehr Leistung hat als der China BB.

Aber die mein Quad kennen wissen wie das Gerät abgeht mit dem ADA
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Beitragvon Grobschmied » 21.12.2007, 19:24

Moin

Ja gut, wennich nen BB kofe für 30€, dann habe ich noch knapp 9h zum Feilen bei einem Stundenlohn von 15€. Ich glaube in 9h kann ich den BB auch auf die Werte bringen wenn nicht drüber.

Is mir auch zu teuer das ding.
Ach ja was war jetzt mit SZ?

Gruß Flo
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Beitragvon China Mänchen » 30.01.2008, 23:24

Moinsen,

so nach den Hamburger Motorrad Tagen ( HMT ) wird der Motor auseinander genommen und ein wenig geäugelt. Werde dann auch mal die SZ nachreichen :shock: dauert nur einwenig bis die kommen.

Nur nochmal am Rande mit der HMT es gab nur 3 Leute (DM und WRS) die schneller waren aber auch nur auf der langen Gerade. Sonst diverse WRS stehen gelassen.

Wenn ein Vid online kommt dann werde ich es hier on stellen damit ihr das sehen könnt wie die Kiste rennt.
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Beitragvon WBM » 30.01.2008, 23:42

Tach

Das ist doch mal eine Ansage....bin gespannt auch den Video.
Markenbikes zersägen hat schon was für sich :) auch noch mit einer China LK Semmel.
Ich möchte Niemandem zu Nahe treten...kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen wie das gehen sollte

Gruß Thomas
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Beitragvon mr.big.pig » 31.01.2008, 11:51

WBM hat geschrieben:Tach

Das ist doch mal eine Ansage....bin gespannt auch den Video.
Markenbikes zersägen hat schon was für sich :) auch noch mit einer China LK Semmel.
Ich möchte Niemandem zu Nahe treten...kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen wie das gehen sollte

Gruß Thomas


Man nehme einen schwergewichtigen Fahrer, stelle die Kupplung auf früh und Vergaser auf mager ... et voila :D
Der "Monster"fahrer :)


Selfmade Tuning kostet fast Nix ... ausser Nerven!!! :)
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