Steuerzeiten ermitteln 0815 LK

Ob Standart oder BB, Hauptsache Zylinder

Moderator: Moderatoren

Steuerzeiten ermitteln 0815 LK

Beitragvon WBM » 30.09.2006, 19:42

Tach Zusammen

In diesem Beitrag gehts um die Ermittlung der Steuerzeiten eines Motors. Es wird viel darüber geredet und geschrieben.
Aber die meisten kennen die Steuerzeiten ihres Motors garnicht. Es wird über Vorauslaß und Verdichtung diskutiert...
das kann man aber nur tun wenn man besagte Zeiten kennt. Der Vorauslaß zbs. ist die Differenz zwischen Auslaßsteuerzeit
und Überströmzeit geteilt durch zwei.

Beispiel: Auslaß 180°....Strömer 125°...ergibt eine Differenz von 55°,
diese durch zwei geteilt wiederum 27.5°

Als Bezugspunkt des Auslaßes und der Strömer gilt der OT.
Der Einlaß, beim PB nicht vohanden, hat den UT als Bezugspunkt.

Beispiel: Auslaßsteuerzeit von 180°. Ein Arbeitstakt beim Zweitakter
dauert 360°, also eine ganze Umdrehung. Ein kompletter Arbeitstakt beim Viertakter dauert 720° also zwei Umdrehungen.
Hier haben wir es aber mit einem Zweitakter zu tun. Der Auslaß öffnet in diesem Beispiel 90° nach OT und schließt auch 90° vor OT. Hätte der Auslaß eine Steuerzeit von satten 200° würde er 80° nach OT und 80° vor OT öffnen und schließen...wie gesagt...der OT ist der Bezugspunkt.

Rechnerisch schau das so aus

360° für eine ganze Umdrehung...der Auslaß hat im Beispiel 180°.
Also 360° minus 180° ergibt 180°....ganz einfach....90° nach OT und 90° vor OT.
Bei 200° Auslaß siehts anders aus. 360° minus 200° ergibt 160°....wiederum einfach...80° nach OT und 80° vor OT.
Und weils so schön ist gleich nochmal die Strömer....sind im Beispiel 125°.
Also wieder 360° minus 125° ergibt 235°....also 117.5° nach OT wird geöffnet und auch wieder bei 117.5° vor OT geschloßen.

Mal was gegenrechnen...halber Hub (also der Weg von Oben nach Unten) entspricht 180°. Wenn also die Strömer 117.5 nach OT öffnen sind sie 62.5° geöffnet bis zum UT und schließen auch wieder 62.5° nach UT.
62.5° plus 62.5° ergibt die gemeßenen 125° :)


Beispiel: Die effektive Verdichtung ist umso kleiner je größer die Auslaßsteuerzeit...klar da er später schließt, eine hohe geometrische Verdichtung hebt die effektive wieder an :)
Auch werden die "Schlitze" mit zunehmender Drehzahl schneller geöffnet und wieder verschloßen...sie sollten also größer werden um ihren Dienst zu versehen mit zunehmender Drehzahl, das ist aber ein anders Thema.

Grundlegendes:

Kolben in OT-Stellung

Bild

Kolben in UT-Stellung

Bild

Winkelgradscheibe nach Wahl am Polrad angebracht und mit einem Bezugspunkt am
Motorgehäuse versehen, hier eine Schraube mit Kabelbinder auf der linken Seite.

Bild

Nun zum Messen

Der Drehsinn des Motors ist im Uhrzeigersinn. Beginnen wir mit dem Auslaß.
Der Kolben wird im Uhrzeigersinn bis zu dem Punkt gedreht an dem er Öffnet.

Bild

An der Gradscheibe macht man sich eine Makierung oder stellt eine einstellbare Scheibe auf den Nullpunkt. Ablesen kann man die Grad Umdrehung so oder so.

Bild

Man dreht den Motor am Polrad weiter im Uhrzeigersinn...über den UT bis zu dem Punkt
an dem der Auslaß wieder verschloßen ist.....jetzt kommt die zweite Makierung

Bild

Wie ersichtlich sind es auf dem Bildchen "etwa 180°". Bei der rechten Makierung wurde
begonnen (Auslaß öffnet), bei der linken Makierung beendet (Auslaß schließt)

Das gleiche nun mit den Überströmern. Die Überströmer haben immer einen kleineren
Winkel als der Auslaß...dürfte aber Klar sein.
Kolben vom OT im Uhrzeigersinn bis zum Öffnungsbeginn drehen, eine erneute Makierung setzen,
über den UT drehen bis zum schließen der Strömer....zweite Makierung.
Können bei diesem Beispiel "etwas über 123°" sein...ist ja auch Nebensächlich..es geht ja
um eure Motoren.

Bild

Als leztes kommt der dritte Strömer an die Reihe....siehe Arbeitsschritte oben....Motor drehen
bis Öffnungsbeginn...über UT bis zum schließen. Es ist immer das gleiche Spiel.

Bild

Mal eine schöne Seitenansicht des Motors mit Gradscheibe.....was fällt auf....das Ding hat keinen
Zylinderkopf....es ist mein Motor aus dem 14000 er Projekt. Die Steuerzeiten laßen sich so Problemlos
ermitteln. Bei den geschloßenen originalen Zylindern ist die Sache nicht ganz so einfach, geht aber auch.
Wenn der Motor noch im Rahmen montiert sein sollte Auspuff demontieren und Spiegel unter das Moped legen.
....ist aber recht ungenau.
Besser man stellt das PB auf den Kopf wenn vorher das Benzin abgelaßen wurde.
Für den Auslaß klappt das ganz gut....die Überströmer sieht man schlecht

Bild

Die Steuerzeiten an sich sind zwar recht Interessant...aber für sich alleine nicht Aussagekräftig.
Die Steuerzeiten mit dem Hub u. der Drehzahl kombiniert sprechen für die sogenanten Zeit oder Winkelquerschnitte, aber es gibt ja auch noch
die Schlitzbreite :)
Breite mal Höhe spricht für eine freigegebene Fläche...die wiederum mit irgendwelchen Winkeln
kombiniert für eine ausreichende oder optimale Spülung bei irgendeiner Drehzahl sorgen soll.
Nicht zu vergeßen ein schön abgestimmter Auspuff...das Teil ist imens wichtig....und leider
abhängig von den Steuerzeiten und vielem mehr.

Das ganze mal als Steuerdiagramm. Das rot eingezeichnete könnte der Verlauf der Membran zumindest im hohen Drehzahlbereich darstellen.
Der obere Bereich bezieht sich auf einen kolbengesteuerten Einlaß...also für unsere Zwecke uninteressant

Bild


Viel Spaß beim Steuerzeiten meßen

Gruß Thomas
http://www.wbm-zweitakter.de
***Feilst du schon oder kaufst du noch***
Benutzeravatar
WBM
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 2086
Registriert: 29.09.2006, 23:33
Wohnort: Rheinhessen

Beitragvon Grobschmied » 20.01.2007, 19:09

Moin

habe bei Louis was interressantes gefunden:

Bild

Damit könnte man sicherlich auch prima die Steuerzeiten ermitteln.
Es kostet auch bloß nen 10er.

Gruß Flo
Bild
Benutzeravatar
Grobschmied
MODERATOR
MODERATOR
 
Beiträge: 557
Registriert: 30.09.2006, 13:15
Wohnort: Hunteburg

Beitragvon Simon » 24.04.2008, 16:43

Hi,
kann man die Steuerzeiten auch bei dem original Sacklochzylinder messen?
Weil da ist ja Zylinder und Zylinderkopf ein Teil.
Muss ich dann gucken das ich durch das Gewinde der Zündkerze gucken?
Simon
 
Beiträge: 12
Registriert: 23.04.2008, 22:49

Beitragvon mrbauer » 24.04.2008, 17:12

Servus

Beim dem Zylinder musst du dann halt durch das Zündkerzenloch oder durch den Auslass schauen.
Dass heißt: Natürlich kann man da auch die Steuerzeiten messen ist halt bloß ein bissch komplizierter.

mfg mrbauer
mrbauer
 
Beiträge: 4
Registriert: 20.06.2007, 20:26

Beitragvon WBM » 24.04.2008, 20:39

Tach Simon

Der Auslaß läßt sich recht genau ermitteln...durch den Auslaß geschaut :)
Bei den Überströmern wird es etwas ungenau....man kann sie nicht sonderlich gut sehen.
Ich hatte seinerzeit das Moped auf den Kopf gestellt...damit ich überhaupt was sehen konnte....klar vorher den Tank ausgebaut

Die Werte liegen so um:

Auslaß um die 160-165°
Überströmer um die 100-105°

Gruß Thomas
http://www.wbm-zweitakter.de
***Feilst du schon oder kaufst du noch***
Benutzeravatar
WBM
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 2086
Registriert: 29.09.2006, 23:33
Wohnort: Rheinhessen

Beitragvon Simon » 24.04.2008, 21:49

Hatte ganz vergessen mich vorzustellen.
Naja dann will ich das mal nachholen.

Also ich heiße Simon, bin 19 Jahre alt und komme aus Duisburg.
Fürs Pocketbike bin ich eigentlich zu groß und zu schwer (2,05m auf 115kg).
Wollte eigentlich auch nur den Motor haben, um das Prinzip des Zweitakters zu verstehen (habe eine KTM 250GS von 1993 geschenkt bekommen und sie will wieder fit gemacht werden, aber bevor ich mich daran versuche nehme ich vorher lieber das Pocketbike).

Sonst bin ich normalerweise auf einer Suzuki GS500E unterwegs. Ein Auto kann ich mir als armer Azubi nicht leisten :).
Und in der Garage liegt noch ein zweiter Motor einer RD250 der auch noch fertig gemacht werden muss und dann irgendwo rein gepflanzt wird.

So das war es dann erstmal.


Kann ich diese Werte nehmen, wenn ich mir einen eigenen Auspuff bauen will?
Simon
 
Beiträge: 12
Registriert: 23.04.2008, 22:49

Beitragvon WBM » 24.04.2008, 21:58

Tach u. willkommen im Forum :)

Kann ich diese Werte nehmen wenn ich mir einen eigenen Auspuff bauen will?


Das ginge schon....die Motoren haben zwar etwas an Toleranzen...hält sich aber in Grenzen.
Schau doch mal unter dem Unterforum "Auspuffanlage" vorbei...steht einiges zum Thema drinne. Bewährt haben sich so um die 67-70 cm Resonazlänge die kleinen Motoren

Gruß Thomas
http://www.wbm-zweitakter.de
***Feilst du schon oder kaufst du noch***
Benutzeravatar
WBM
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 2086
Registriert: 29.09.2006, 23:33
Wohnort: Rheinhessen

Beitragvon Simon » 24.04.2008, 21:59

Ja ich muss erstmal meinen auslass vermessen bzw. erweitern und dann wollte ich mit dem Auspuffrechner vom Grobschmied benutzen.
Simon
 
Beiträge: 12
Registriert: 23.04.2008, 22:49


Zurück zu Zylinder, Kopf u. Motor

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast