Klein, lang u. schnell soll es werden

Alles zum Thema Fahrwerk, Gabel, Bremsen, Heckhöherlegung, Optik usw

Moderatoren: belsuncebreak, Moderatoren

Beitragvon Megaracer » 31.05.2009, 13:17

Mirage Vario Ciao
http://www.youtube.com/watch?v=l6vILsWXYhM

cvt (variator)
http://www.youtube.com/watch?v=3yRskb0BYwE

keeway vario
http://www.myvideo.ch/watch/3378586

mini-CVT
http://www.youtube.com/watch?v=W0BERPIp364

Ein anderes System für Fahrräder. Vermutlich nicht geeigent für PB: NuVinci Bicycle CVT
http://www.youtube.com/watch?v=kVPjhmTThPo

Ein Umbau wird sicher einiges an Zeit kosten. Eine Drehbank ist sicher erforderlich. Eine Fräsemaschine wäre auch von Vorteil
Gruss

Megaracer
Megaracer
Stammposter
Stammposter
 
Beiträge: 223
Registriert: 06.10.2006, 11:20

Beitragvon Grobschmied » 31.05.2009, 13:39

Moin

Das Fahrradsystem sieht super aus. Nur die Funktion ist mir noch etwas unklar. Geht das nur über die Reibung oder mit Öl?

Ansonsten finde ich den Eigenbau "Mini CVT" ganz geil.

Gruß Flo

Edit:

Warum selber machen? schau mal hier

Gruß Flo
Bild
Benutzeravatar
Grobschmied
MODERATOR
MODERATOR
 
Beiträge: 557
Registriert: 30.09.2006, 13:15
Wohnort: Hunteburg

Beitragvon WBM » 31.05.2009, 14:11

Tach

Vario alles schön und gut...dennoch müssen beide Motoren gekoppelt werden. Und mir einen halben Roller ins Heck zu planzen...Nö, möchte ich nicht wirklich.

Mal drüber Nachdedacht:

Ich denke der kleine Dragster sollte aus "reinen Pocket Teilen" bestehen. Wenn ich mir unter Google oder Youtube Pocket Dragster ansehe...immer, eintönig einen halben Roller im Hintern. Das ist nicht Sinn der Sache und entspricht nicht meiner Vorstellung.

Das Teil wird ein echter Pocket Dragster...aus China LK Teilen :)
Wir reden doch nur von ca. 5 kw bei ca. 8000 1/min aus 80 oder gar 100 ccm

Gruß Thomas
http://www.wbm-zweitakter.de
***Feilst du schon oder kaufst du noch***
Benutzeravatar
WBM
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 2086
Registriert: 29.09.2006, 23:33
Wohnort: Rheinhessen

Beitragvon Megaracer » 31.05.2009, 14:26

Grobschmied hat geschrieben:Moin

Das Fahrradsystem sieht super aus. Nur die Funktion ist mir noch etwas unklar. Geht das nur über die Reibung oder mit Öl?



Über Kraftschluss wie die Variomatik auch also über Reibung.
Gruss

Megaracer
Megaracer
Stammposter
Stammposter
 
Beiträge: 223
Registriert: 06.10.2006, 11:20

Beitragvon Megaracer » 31.05.2009, 14:49

Gruss

Megaracer
Megaracer
Stammposter
Stammposter
 
Beiträge: 223
Registriert: 06.10.2006, 11:20

Beitragvon WBM » 31.05.2009, 20:42

Tach

Ja..die Seite mit Sahnekapseln an der Hinterachse ist mir schon aufgefallen bei meiner Suche.....mag lieger was Nasses

Heute ging es etwas ums Design....von wegen Sitzbank, Tank usw. So schauts nun aus das Dingesn. Der Hintern muss noch etwas angehoben werden. Der Vorderbau, zumindest die Gabel, wurde vervollständigt und bleibt so.

Bild

Die Frontverkleidung steht noch etwas zu weit heraus...heute aber nix mit Flex u. Schweiße wegen Sonntag :cry:

Bild

Die Tank-Sitzbankauflage wurde zerschnitten....der Tankbuckel in Fahrzeugmitte sah furchtbar aus.
Der Aluimitatstreifen in der Mitte von der Sitzbank zum Tank fliegt wieder raus...zu billisch das Zeug. Da kommt sehr wahrscheinlich ein Blechstreifen in den Farben Schwarz/Gelb hin u. wird auf dem Rahmen verschweißt.

Bild

Ich wollte eigentlich die Elite Gabel verwenden, diese hat jedoch keine Befestigungsmöglichkeit für die linke Bremszange. Die Gabelholme haben die gleiche Materialstärke...wurde etwas durchgeschoben damit es mit der Höhe hinhaut. Die besten Teile wurden verwendet.....

Gruß Thomas
http://www.wbm-zweitakter.de
***Feilst du schon oder kaufst du noch***
Benutzeravatar
WBM
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 2086
Registriert: 29.09.2006, 23:33
Wohnort: Rheinhessen

Beitragvon eigThy » 31.05.2009, 21:35

Willst du die Maske lassen? Ich würd da eine kleinere Maske machen, da die Große doch zu viel Fläche bietet oder? Also wegen Gegenwind.

Heck würd ich so Streetfighter Style machen, wenn es höher steht sieht es denke ich schonma richtig phäät aus.

Der Hammer wäre natürlich wenn du dir aus Glasfaser eine eigene Karosserie bastelst, die dann halt alles verdeckt.
eigThy
 
Beiträge: 45
Registriert: 07.04.2009, 14:46

Beitragvon Pocket-RomleX » 01.06.2009, 00:20

@ wbm

richtig geil,mach auf jeden fall weiter so, werde immer wieder reinschauen!
Dennoch wollte ich fragen wieso du so einen lenkerwinkel gemacht hast.
Wäre doch besser wenn die gabel nicht so steil wäre??


@ eigThy
hast du überhaupt schon mal einen sprinter gesehen?
da sind die meisten hecks hinten so niedrig, finde auch es passt mehr so....
streetfighter darfste nedd mit nem sprinter verwechseln


wbm lass das dingen aufjeden fall so hinten, schaut richtig gut aus!
liebe Grüße
Bild

Bild
Benutzeravatar
Pocket-RomleX
Stammposter
Stammposter
 
Beiträge: 178
Registriert: 24.12.2006, 02:01
Wohnort: Nähe Stuttgart

Beitragvon WBM » 01.06.2009, 12:04

Tach

Willst du die Maske lassen? Ich würde da eine kleinere Maske machen, da die Große doch zu viel Fläche bietet oder? Also wegen Gegenwind.


Ich finde schon das die Verkleidung windschnittiger ist als ein kleine Maske. Und diese hatte ich noch übrig...leider aber den Rest abgesägt damals. Eine komplette Verkleidung wäre mir lieber....

Dennoch wollte ich fragen wieso du so einen lenkerwinkel gemacht hast.
Wäre doch besser wenn die gabel nicht so steil wäre??


Lenkerwinkel der Stummel an den Gabelrohren? Oder meinst den Winkel des Lenkkopfes zum Rahmen? Der Lenkkopf ist schön verschweißt...da möchte ich nur in Notwehr dran rum flexen müssen :)

Nochmal zu den Motoren und deren Einstellung/Synchronisieren

Da ja nur die Kupplungsglocken miteinander verbunden werden, laufen die Motoren jeder für sich "Alleine" vor sich hin. Ab einer gewissen Drehzahl greift die Kupplung (beide im gleichen Moment wäre wünschenswert) u. das Ding rollt los. Um die Motoren zu Synchronisieren müsste ich beide Kurbelwellen koppeln und auf eine Kupplung wirken lassen...Timolol hat das weiter Oben im Beitrag bereits angedeutet

Probleme über Probleme...bin doch nur ein kleiner Hobbyschrauber :)

Gruß Thomas
http://www.wbm-zweitakter.de
***Feilst du schon oder kaufst du noch***
Benutzeravatar
WBM
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 2086
Registriert: 29.09.2006, 23:33
Wohnort: Rheinhessen

Beitragvon mr.big.pig » 01.06.2009, 12:15

Da passen ja schon fast drei Motoren rein 8) *ideen anschubs* :D
Der "Monster"fahrer :)


Selfmade Tuning kostet fast Nix ... ausser Nerven!!! :)
Benutzeravatar
mr.big.pig
Stammposter
Stammposter
 
Beiträge: 373
Registriert: 25.10.2006, 21:45

Beitragvon eigThy » 01.06.2009, 14:07

Also bei ner Vollverkleidung finde ich so eine Maske auch besser, aber solange alles so einzeln ist wirkt sie mir zu groß.

Heck finde ich nach wie vor hoch gut oder richtig rund übern Reifen gezogen...
eigThy
 
Beiträge: 45
Registriert: 07.04.2009, 14:46

Beitragvon Pocket-RomleX » 01.06.2009, 16:32

also wenn dir ein hoches heck gefälltdann fahre nen streetfighter, hier geht es um einen sprinter und kleine masken sind auch eher bei den streetfighter und nicht bei dragstar


@ wbm

hier des meine ich

Bild



edit:

soviel zu hohem heck und kleiner maske an einem dragster ;)

Bild




nochmal an wbm, guck dir hier genbau den lenkkopf winkel an ;)
ah übrigens, das bike auf dem bild ähnelt der länge nach an deinem :D

Bild
liebe Grüße
Bild

Bild
Benutzeravatar
Pocket-RomleX
Stammposter
Stammposter
 
Beiträge: 178
Registriert: 24.12.2006, 02:01
Wohnort: Nähe Stuttgart

Beitragvon Megaracer » 01.06.2009, 17:21

Gruss

Megaracer
Megaracer
Stammposter
Stammposter
 
Beiträge: 223
Registriert: 06.10.2006, 11:20

Beitragvon WBM » 01.06.2009, 19:13

Tach

Wer noch nie einen Dragster gebaut hat werfe den ersten Stein :)

Das mit dem Lenkkopf lasse ich mir nochmals durch den Kopf gehen....man macht so was auch nicht täglich. Mir fehlt da einfach das Hintergrundwissen bezüglich Rahmengeometrie.

Heute mal Bestandsaufnahme gemacht im Keller...zwei 40 er Motoren bekomme ich fast zusammen. Logisch das die Steuerzeiten nicht harmonieren...da steht der Kolben im Auslass...da der Auslaß schon gefummelt, da ein dritter im anderen noch nicht usw usw.

Kleinzeugs meine ich mal. Umfangreicher wird es da schon mit den Auspuffanlagen. Viel Arbeit und verbrannte Finger :roll:
An das koppeln der Motoren denke ich wenn es soweit ist...
Jeder Motor wird über eine Quadrige Membrane/Stahlzunge u. Standardvergaser versorgt. Warum Standardvergaser?....weil ich die im Keller rumliegen habe...ganz einfach

Bild

Diese zwei habe ich noch zur Verfügung. Die eine wiegt ca. 180 g, die andere gerade mal 80 g. Die bekomme ich nie und nimmer dazu einiger maßen gleichzeitig einzukuppeln.....ich brauche zwei Identische.

Bild

Der linke Zylinder war der erste an dem geübt wurde im Jahre 2005 :). Sieht nicht schön aus, aber läuft nicht schlecht. Die bekommen beide nochmals die Feile u. den Dremel zu spüren.

Bild

PS: Mit nur einem Motor könnte das Teil schon nächste Woche laufen, das ist aber nicht Sinn der Sache

Gruß Thomas
http://www.wbm-zweitakter.de
***Feilst du schon oder kaufst du noch***
Benutzeravatar
WBM
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 2086
Registriert: 29.09.2006, 23:33
Wohnort: Rheinhessen

Beitragvon Supermoto-Heiza » 01.06.2009, 22:37

hey thomas...

suepr geiles projekt, find ich echt super...


nochmal etwas zum verbessern....


ich kenne da einen, den kennst du auch :)

um die frage bezüglich des antriebs zu lösen und einen richtig schönen motor da rein zu pflanzen...

BOXERMOTOR :wink:

das würde sich echt super in dem bike machen, und löst antreib- sowie leistungfragen...

was sagst du dazu?

mfg
Supermoto-Heiza
 
Beiträge: 38
Registriert: 15.02.2009, 21:54

VorherigeNächste

Zurück zu Fahrwerksänderungen/Optisches Tuning/Umbauten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron