Lucky7 39cm³ - Mit dem Herzen einer Blata ...

Ob Standart oder BB, Hauptsache Zylinder

Moderator: Moderatoren

Lucky7 39cm³ - Mit dem Herzen einer Blata ...

Beitragvon Master of Puppets » 14.04.2007, 23:17

.... eigentlich ist es zwar nur ein nachgebautes Blata "Herz" aber das soll fürs erste reichen.

Aber ein freudiges Hallo erst mal.
Möchte hier mein neues Projekt vorstellen grob umschrieben gehts halt darum das ein luftgekühlter C1 Motorblock in eine Lucky7 verfrachtet werden soll.

Folgende Sachen sollen dazu geschehen

- Lucky7 Rahmen bearbeiten
- C1 Auspuff bearbeiten - hauptsächlich einen anderen Flansch anschweißen
nachfolgend einen anderen ESD.
- Obere und Hintere Moterhalterung in den Lucky7 Rahmen schweißen-
- leichtes Motor Tuning ( Vergaser, Membranen ...)

Das wären die Punkte die zu erst auf der "have to do " Liste stehen.
Wenn dies alles geschehen ist sollter man mit dem Bike schon die ein oder andere Runde auf der Kartbahn drehen können.

Darauf Folgend

- Motor Überarbeitung
(Lagerwechsel, Steuerzeiten messen und bearbeiten, Quetschkante und Verdichtung anpassen. Dazu muss ich mir noch einen Dreher suchen.


Dann habe ich noch vor den Rahmen sandstrahlen und pulver beschichten zu lassen.Muss mich aber noch auf die Suche nach jemandem begeben der mir das macht.


Bilder :


Bild

Original Halteplatte entfernt, die zwischen strebe hab ich zwischenzeitlich an den roten Markierungen auch entfernt. Der Motor wird dazwischen platziert.

Bild

rot markierte Bereich wird durch ein 5mm dickes Flacheisen gefüllt, durch dieses dann die Achse der hinteren Motorhalterung verläuft.
Der obere rote Strich zeigt an wo die obere Moterhalterung eingeschweißt wird ( Flacheisen 5mm )


Bin für Kritik aller Formen immer offen und dankbar.
Besonders für Verbesserungsvorschläge :-)


Werde den Fred fortlaufend aktualisieren, allerdings wird das Projekt einige Wochen bis zur fertigstellung brauchen da mir die Zeit und zeitweise auch das Geld fehlt ;) :-P


Bis denne, der mit der Flex tanzt :oops:
Zuletzt geändert von Master of Puppets am 21.06.2007, 12:45, insgesamt 1-mal geändert.
Master of Puppets
Stammposter
Stammposter
 
Beiträge: 152
Registriert: 08.10.2006, 16:17

Beitragvon morkbarth » 15.04.2007, 13:52

also mir gefällt das projekt
hab auch mal dran gedacht aber mich dann für nen aoli lk c1 umbau entschieden

der pott macht sich übriegens sehr gut dran :wink:
Benutzeravatar
morkbarth
Stammposter
Stammposter
 
Beiträge: 296
Registriert: 01.10.2006, 01:29
Wohnort: Hagen

Beitragvon Reaper » 15.04.2007, 14:09

Sehr interressantes Projekt.

Der Lucky Rahmen wird mit dem Motor schon fertig.

Ein kracher Rahmen würde da ziemlich leiden denke ich mal.

Welche farbe soll der Rahmen kriegen.?
Bild
Shot with W850i at 2007-07-31
Benutzeravatar
Reaper
Stammposter
Stammposter
 
Beiträge: 292
Registriert: 30.09.2006, 15:59
Wohnort: Waldkraiburg

Beitragvon Master of Puppets » 15.04.2007, 16:06

Spontan dachte ich an einen schwarzen Rahmen ( öde ich weis ) und eine Gelb/Weiße Verkleidung.
Jo der Pott ist schön... hätte nicht gedacht das dass alles so gut passt.

Nun hab ich nochmal ne frage, ob es denn möglich wäre ( ein bischen Übung vorrausgesetzt ) die Flacheisen auch mit einem Elektroden Schweißgerät ein zu schweißen ?
Dann würde ich mir bei der nächsten 20 % Aktion im Praktiker auch eins zulegen, ansonsten müsste ich mir ne Schlosserei suchen.
Master of Puppets
Stammposter
Stammposter
 
Beiträge: 152
Registriert: 08.10.2006, 16:17

Beitragvon morkbarth » 15.04.2007, 16:50

also mit elektrode is das durchaus machbar
ich schweiss auch fast alles mit elektrode aufer arbeit und das wäre ja noch abgesehen vom ausrichtenn kinderspiel
Benutzeravatar
morkbarth
Stammposter
Stammposter
 
Beiträge: 296
Registriert: 01.10.2006, 01:29
Wohnort: Hagen

Beitragvon Master of Puppets » 15.04.2007, 17:02

Nuja das Ausrichten, wenn die Flacheisen parallel zueinander stehen sollte das eigentlich nicht so ein großes Problem darstellen.
Master of Puppets
Stammposter
Stammposter
 
Beiträge: 152
Registriert: 08.10.2006, 16:17

Beitragvon morkbarth » 15.04.2007, 17:48

nur erst die stellen sauber entgraten und von lack befreien :wink:
Benutzeravatar
morkbarth
Stammposter
Stammposter
 
Beiträge: 296
Registriert: 01.10.2006, 01:29
Wohnort: Hagen

Beitragvon Reaper » 15.04.2007, 20:17

Also mit Elektrode finde ich das nicht so gut.

Die Rahmenwandung ist nicht gerade sehr dick.

Man kann es probieren, aber es kann sehr leicht passieren
das du löcher rein brennst.
Bild
Shot with W850i at 2007-07-31
Benutzeravatar
Reaper
Stammposter
Stammposter
 
Beiträge: 292
Registriert: 30.09.2006, 15:59
Wohnort: Waldkraiburg

Beitragvon morkbarth » 15.04.2007, 20:34

das sind mindestens 2mm und das noch rund ne dünne elektrode und ca 80 ampere so schweiss ich bei mir inner firma auch 1mm bleche also das müsste schon klappen
wobei zu sagen ist üben muss mans schon n bissl aber nach ner halben bis ner stunde üben schafste das locker
Benutzeravatar
morkbarth
Stammposter
Stammposter
 
Beiträge: 296
Registriert: 01.10.2006, 01:29
Wohnort: Hagen

Beitragvon Master of Puppets » 15.04.2007, 21:08

Ich werde es zu Hause anpunkten und dann in ner Schlosserei ne Naht drauf setzten lassen ( Schutzgas )
Master of Puppets
Stammposter
Stammposter
 
Beiträge: 152
Registriert: 08.10.2006, 16:17

Beitragvon WBM » 16.04.2007, 20:05

Tach

Schöns Projekt...kaum zwei Tage on und schon 83 Aufrufe...und das ohne eigenes Projekt Unter/Forum. Du siehst dein Beitrag ist bestens Plaziert :)

Darauf Folgend
- Motor Überarbeitung
(Lagerwechsel, Steuerzeiten messen und bearbeiten, Quetschkante und Verdichtung anpassen. Dazu muss ich mir noch einen Dreher suchen.


Was hast dir da vorgestellt in etwa?

Gruß Thomas
http://www.wbm-zweitakter.de
***Feilst du schon oder kaufst du noch***
Benutzeravatar
WBM
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 2086
Registriert: 29.09.2006, 23:33
Wohnort: Rheinhessen

Beitragvon Master of Puppets » 16.04.2007, 22:09

ES IST ZEIN FÜR EIN ...

.... UPDATE

(update jetzt doch in einzelnen posts weil es sonst zu unübersichtlich wird)
In letzter Zeit hat sich viel getan, ich war nicht untätig und habe den Rohbau fertig gestellt.
Arbeite die Themen jetzt hier nacheinander ab.
Fang ich zuerst mal mit dem Rahmen an, in dem eigentlich die Hauptarbeit steckt. Bevor ich es vergesse das ganze Projekt wird ohne professionelle Handwerkliche Unterstützung durchgeführt, desweiteren wurde alles gelötet nichts geschweißt.

Rahmen - Hintere Motorhalterung

Wie oben zu lesen wollte ich zuerst zwei Flacheisen auf jeder Seite des Rahmens als hintere Motorhalterung einschweißen, hab mich aber dafür entschieden eine Halterung in abgewichener Form einzubauen. Was dabei raus gekommen ist seht ihr hier :

Bild



Brücke/Obere Motorhalterung

Bei der justierung des Motorblocks fiel mir jedoch auf das die CDI gegen den Rahmen stößt, und man den Motor deswegen nicht in einem steileren winkel festmachen konnte.
Deswegen wurde die Strebe rausgetrennt und weiter oben wieder eingebraten, dort stört sie die CDI nicht. Rechts daneben dass Flacheisen der oberen Motorhalterung.

Bild

Sonst wurde der Rahmen noch ein wenig gesäubert, das heißt unnötige Halterungen entfernt usw. Hatte eigentlich vor den Rahmen Sandstrahlen und pulver beschichten zu lassen. Dazu fehlt mir aber leider im Moment das Geld - investiere es erst in andere Sachen. Trozdem fängt der Rahmen schon an einigen entlackten stellen an zu rosten deswegen werde ich ihn in den nächsten Tagen mit der Dose schwarz glänzend lackieren.

Auspuff - Flansch
Der Auspuff wurde original mit Federn gehalten da der Flansch am Zylinder aber zum schrauben ist habe ich eine halte Platte angelötet.
Zudem noch das Rohr entfernt das in den Krümmer stand.


Bild


Auspuff - Birne

An der Birne wird technisch soweit nichts gemacht, nur das störende Rohr entfernt, dass in den Gegenkonus steht. Dafür aber optisch !
Eigentlich hatte ich vor den Pott zu polieren da dies in meinen Augen einen schönen Kontrast zum schwarzen Rahmen darstellt.
Also hab ich schon mal angefangen den Klarlack ab zu schmirgeln, ok geschafft. Nur kann man dem Ding schon fast beim rosten zusehen, deswegen möchte ich auch schnellstmöglich weiter machen.
Jetzt die Frage an euch wie es mit dem Rosten aussieht wenn ich fertig poliert habe ? Rostet der Auspuff dann immer noch so schnell, oder sollte ich ihn noch mit hitze festem Klarlack überziehen ?

Bild

Wahrscheinlich muss ich in den sauren Apfel beißen und mir einen neuen Endschalldämpfer zulegen, gebrauchte von Tecnigas oder ähnliche sind kaum zu bekommen.


Tank

Der Tank, im Moment mein Sorgenkind Nummer 1 !
Der der C1 Auspuff weiter hoch kommt passt der originale Tank nicht mehr, spontan würde mir die Lösung einfallen den Tank zu erhitzen und dann zu verformen oder direkt einen neuen Tank aus Blech zusammen zu brutzeln, der den freien Platz optimal ausfüllt.
Ich denke dass ich mich für Option 2 entscheide, denn alles andere wäre dem Bike nicht würdig.


Bild


Dass soll es für heute erst mal gewesen sein soll, könnte jetzt noch Seiten über Motor und Vergaser ( 17,5er Dellorto PHVA ) weiter schreiben, aber man soll es ja auch nicht übertreiben. Kommt beim nächsten Update

Zum Abschluss noch ein Bild vom Bike mit Motor :

Bild


Fertig ist das Bike aber noch lange nicht, andere Gabel bau ich auch wieder ran und den ganzen anderen Kleinkrams.
Kritik erwünscht !


Master
Master of Puppets
Stammposter
Stammposter
 
Beiträge: 152
Registriert: 08.10.2006, 16:17

Beitragvon Master of Puppets » 21.06.2007, 01:00

Aktualisierung
Master of Puppets
Stammposter
Stammposter
 
Beiträge: 152
Registriert: 08.10.2006, 16:17

Beitragvon mission-p » 21.06.2007, 02:14

Gratuliere! Das sieht doch schon wirklich gut aus!

Mit dem Tank überlege ich auch schon...
Wie wäre es mit einem Tank vom Dirtbike?
Oder einen Banshee Tank so bearbeiten, daß er passt...

Hatte bei meiner C2 auch etwas Platzprobleme, die ich mit Hitze in den Griff bekommen habe - wie gut, daß die Teile aus Thermoplast hergestellt sind ;)

Die Idee mit dem Metalltank in allen Ehren, aber ich glaube daß das ziemlich aufwendig werden würde.

Denkst Du der obere Motorhalter ist ausreichend? oder nicht besser noch ein Flacheisen von links?

Gruß Tom
mission-p
 
Beiträge: 1
Registriert: 01.03.2007, 23:04
Wohnort: Stolberg (Rhld.)

Beitragvon S@pp » 21.06.2007, 10:28

@Master of Puppets

Geiles Projekt ! :D

Tip meinerseits wäre eine Höherlegung(Heck) gleich in den Rahmen mit einzuschweissen falls noch nicht lackiert. :wink:
S@pp
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied
 
Beiträge: 102
Registriert: 27.01.2007, 14:59

Nächste

Zurück zu Zylinder, Kopf u. Motor

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast