Meine LK hat ausgedient....Update 16.06.2007

Alles zum Thema schöner LK u. WK Pockets

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Meine LK hat ausgedient....Update 16.06.2007

Beitragvon Axel » 19.02.2007, 00:39

N´abend zusammen,

ist mir zwar nicht ganz leicht gefallen aber es war an der Zeit den Kracher
in den Ruhestand zu schicken. Die letzten Monate stand das Ding eh mehr
rum als wie es gefahren wurde, schlicht und einfach zu lahm.

Naja, nur die WK alleine ist aber auch so ne Sache, den Motor würde
ich nur ungern im Fall des Falles an der Strecke zerlegen wollen, lieber
habe ich da ein Ersatzmoped dabei und etwas Abwechslung schadet ja auch nicht.

Möglichst billig und einfach und natürlich Luftgekühlt sollte es sein, aber mit genügend Leistung um ein bissl Spaß beim Fahren zu haben. Voe ein paar Wochen habe ich dazu einen Luftgekühlten C1 Motor in der Bucht
erstanden für 47,-€ plus Versand. Dazu kamen noch insgesamt 18,-€ für
ein paar Dichtungen, Lager und Wedi`s, sowie n Haufen Arbeit.
Inzwischen ist der Motor komplett Überarbeitet und hat seinen Arbeitsplatz
in einem elite rep.-Rahmen gefunden. Bis auf den Auspuff und die Tankverkleidung stammen alle anderen Teile vom alten 0815 Kracher.

Billig,schnell und einfach aufgebaut, ne echte China-LK:
Bild

Der Motor ist genau so einfach aufgebaut wie der vom Kracher, schnell
zerlegt und Ersatzteile sind auch kaum teurer. Ausser selbstgeschnittenen
Membranzungen und einem gebrauchten Rollervergaser (beides von der
alten LK ) ist kein käufliches "tuning" hinzu gekommen. Brennraum und
Kurbelgehäuse habe ich nach meinen Vorstellungen geändert, am Zylinder
versucht zu retten was zu retten war und der Auspuff ist die mehrfach
geänderte Serientüte meiner WK.

Unterm Strich hat mich das ganze Projekt nicht mehr gekostet als manch einer für eine Kupplung oder einen Auspuff bezahlt.
Ein wenig Vergaserabstimmung steht noch aus und das Verdichtungsverhältniss von ca.11,3:1 ( effektiv) ist auch noch nicht endgültig, aber immerhin, mit der Indoor-Übersetzung von 6/74 genügt
der Motor für echte 62,5 Km/h nach rund 50 Metern.

Mein Fazit: Mir machts wieder Spaß mit der "LK" zu fahren :)

Gruß Axel
Zuletzt geändert von Axel am 16.06.2007, 13:39, insgesamt 1-mal geändert.
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Beitragvon belsuncebreak » 19.02.2007, 10:38

feine sache axel :D bin ja mal gespannt wie das ding in eupen wirklich geht!
Bild
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Beitragvon mr.big.pig » 19.02.2007, 14:42

Hehe

so ist's richtig: "Gutes muss nicht teuer sein :) " Genau so hab ich's auch gemacht ;)

Aber 11,3:1 effektive Verdichtung? :shock:


Gruss
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Beitragvon WBM » 19.02.2007, 17:35

Tach
Ja...so Gefällt mir das. Einen günstigen LK Motor...was von Hier u. was von Da...fertig das LK Pocket. So in der Richtung könnte ich mir eine LK für mich vorstellen....allerdings im verstärkten China Rahmen.
Zu meinem Vorredner ergänzend...ich kann mir die 11.3:1 effektiv auch nicht so recht vorstellen. Die Steuerzeiten einer C1 sind auch nicht "so klein", trotz/wegen geteiltem Auslaß, als das da 11.3:1 rauskommen würden.
Aber man soll den Tag nicht vor dem Abend loben :)

Gruß Thomas
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Beitragvon Axel » 19.02.2007, 23:41

Ups.. sorry die Herren, ihr habt vollkommen recht. 11,3:1 ist natürlich
nicht das effektive Verdichtungsverhältniss sondern bezogen auf den
Gesamthub.
Ab oberkante Auslaß sind das 6,9:1

Gruß Axel
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Beitragvon mr.big.pig » 20.02.2007, 19:08

Schon besser :) Also etwas höher als Standard...

Wäre interessant zu wissen wie Du den Kopf bearbeitet hast. Ich will nicht unbedingt wissen auf welche Art und Weise Du es gemacht hast, sondern rein technisch gesehen, welche Maschinen dazu benutzt werden können.


Gruss
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Beitragvon Axel » 23.02.2007, 01:09

Etwas?, der Zylinder ist nun doch schon 0,7mm kürzer. So viel war
nötig um ohne Kopfdichtung auf eine Qk von 0 zu kommen, zumindest
rein rechnerich, letzten endes sind es 0,3mm geworden. Ca. 40-45%
Quetschfläsche ( oder wie man`s auch immer nennen mag) mit einem
Winkel von so in etwa+10° zum Kolbenboden, das ergibt einen
vergleichsweise großen Brennraum. Mit der 1,2mm dicken standart
Kopfdichtung sind bzw. waren das dann per auslitern 3,8ccm verbleibendes Volumen bei OT.

Um deine Frage zu beantworten, mit nem eingespannten Akkuschrauber
hab ich den Kopf ganz langsam drehen lassen, eine alte Zündkerze mit
Kurzgewinde eignet sich halbwegs zum einspannen. Für den Winkel
dann ne seitlich ausgeklinkte Flachfeile entsprechend angelegt, das ging
nur recht langsam da das Kerzengewinde wie gesagt nicht so ganz Senkrecht ist. Von Hand kann man aber die eiernde Rotation
ein wenig ausgleichen bzw. mitgehen und es sind ja auch nur ein paar Zehntel die weg müssen.
Durchmesser und Tiefe der Brennraummulde mit kleinen Fräsern und
Schleifaufsätzen reingenudelt, solang sich der Kopf dabei ebenfalls dreht
wird`s halbwegs rund und es entstehen keine Dellen. Die Form einer
Halbkugel ist es nicht so ganz geworden, auch insgesamt alles sehr
bescheiden und von "genau" kann eh keine Rede sein. Was soll´s, die
Funktion scheint mir dadurch kaum beeinträchtigt.

Besser wärs natürlich mit ner Drehbank, leider habe ich den Zylinderkopf
aber auch mit einem Vierbackenfutter nicht eingespannt bekommen da
die obere Motorhalterung stört. Es gibt sicherlich eine Möglichkeit dafür,
alternativ kommt auch ne Fräse in betracht oder ein Bohrwerk, passende
Werkzeuge vorausgesetzt. Notfalls genügt auch ein passend geschliffener 37èr Bohrer, ebenso könnte man sich einen Kreisschneider anfertigen.

Evtl. ist es sogar einfacher ne Domecap von der WK in den Zylinderkopf
einzupassen, dazu genügen im Prinzip Bohrer und Stirnfräser. Ob`s mit
den Zylinderkopfschrauben der LK passt hab ich nicht gemessen, diese
Lösung ist mir erst später eingefallen.

Gruß Axel
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Beitragvon mr.big.pig » 23.02.2007, 12:22

Hi,

klingt alles nach einer Menge Handarbeit. Sowas scheue ich aber nicht, wenn es den gewünschten Erfolg mit sich bringt.
Nun denn vielen Dank für die ausführliche "Weg"beschreibung, werde es wohl auch so machen müssen.

PS: Bin gespannt, ob das Gewinde bei mir mittig ist :D

Gruss
Der "Monster"fahrer :)


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Beitragvon Axel » 16.06.2007, 13:38

Knapp 4 Monate sind vergangen, zeit für einen kleinen Zwischenbericht:

347km hat die kleine 13R rep. nun mittlerweile abgespult, von ein paar kleinigkeiten am Anfang abgesehen, problemlose Kilometer mit hohem
Spassfaktor.
Am zweiten Einsatztag hat die original verbaute Aoli Kupplung den
Geist aufgegeben da einer der Belagträger gebrochen war, bis heute
der einzigste Ausfall!
Natürlich war ich nicht untätig in den vergangenen Wochen, 2 mal habe ich
inzwischen die Brennraumgeometrie und das Verdichtungsverhältniss korrigiert und auch der Kolben wurde noch einmal überarbeitet. Dazu ein anderer Auspuff ( nun eine modifizierte Bullett-Tüte ) und geänderte Membranen im noch einmal vergrößerten Einlass, das Ergebniss weitgehend zufriedenstellend denke ich.
Noch ein wenig Feinarbeit am Fahrwerk, leicht erhöhter Sitz, Rastenposition, weiter durchgesteckte Gabel und ein 15,-€ Lenkungsdämpfer sowie ein gebrauchter Satz PMT`s T41:

Bild

Fertig ist sie noch lange nicht :lol: aber die Testphase ist vorbei und
zumindest auf engen Indoorstrecken braucht das Billig-Bike keinen
Vergleich zu scheuen, auch nicht gegen 10x so teure Markenbikes 8) .

Aber wie heist es so schön, Bilder sagen mehr als...
Ein paar Ründchen auf dem neuen kleinen Kurs in Eupen,
China LK-Power:
http://rapidshare.com/files/37387915/Eu ... 7.wmv.html

Gruß Axel
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