2 tlg. Big-Bore Montageanleitung inkl. Kurbellwelle

Ob Standart oder BB, Hauptsache Zylinder

Moderator: Moderatoren

Beitragvon ExOdUs » 04.10.2006, 22:31

Hallo Tuning Freunde,

da es immer wieder zu Fragen oder Problemen bei der Montage des Big-Bore Kit´s und der dazugehörigen Kurbelwelle kommt, habe ich mich entschlossen das Thema noch mal komplett auf zu rollen und eine detaillierte Montageanleitung zu erstellen.

Hier wird Schritt für Schritt erklärt wie ihr die Montage am besten umsetzt.

Zur Montage müsst ihr natürlich den Motor aus eueren Pocket oder Minibike ausbauen. Da es hier viele verschiedene Modelle gibt habe ich dieses Thema hier nicht berücksichtigt. Solltet ihr dennoch Probleme bei der Demontage des Aggregats haben, stehen euch die verschiedenen Sectionen unseres Forums zur Verfügung.

Der Motor:

Bild

Als erstes müsst ihr die beiden Schrauben an der Rückseite eueres Luftfilters raus drehen. Schlitz, Kreuzschlitz oder 4er Inbusschlüssel

Bild

Der zweite Schritt ist die beiden Schrauben die den Vergaser mit dem Ansaugstutzen verbinden ebenfalls raus zu schrauben. 4er Inbusschlüssel

Bild

Jetzt sind die 4 Schrauben vom Ansaugstutzen dran, raus damit. 4er Inbusschlüssel

Bild

Ihr könnt jetzt den Ansaugstutzen abnehmen, somit seht die Hinterseite des Membranblockes.

Bild

Nun könnt ihr den kompletten Block rausnehmen. Der ist nicht verschraubt, kann aber durch die Dichtung am Kurbelwellengehäuse kleben. Einfach abziehen und das Gehäuse von Dichtungsrückständen säubern.

Bild


Hier seht ihr noch mal was bis alles abgeschraubt wurde.

Bild

Jetzt wenden wir und der Kupplungsglocke zu und entfernen die 4 Befestigungsschrauben. 5er Inbusschlüssel

Bild

Die Zentrale Schraube an der Kurbelwelle, die die Kupplung hält, ist als nächstes dran. 10er Schlüssel

Bild

Ist die Schraube entfernt, könnt ihr mit einem kleinen Schraubenzieher die Federn der Kupplung an der Innenseite lösen.

Bild

Als nächsten Schritt müsst ihr die drei Federnhalterungen raus drehen. 14er Schlüssel

Bild

Jetzt holen wir uns zwei oder drei 6er Schrauben mit mindestens 3 cm Gewindelänge zur Hilfe um den Kupplungsträger zu entfernen. In der Regel reichen 2 Schrauben aus. Dreht diese mit der Hand ein bis ihr einen Widerstand spürt und versucht mit einer der beiden Schrauben auf einen Auflagepunkt des Gehäuses zu kommen (blau markiert). Dreht jetzt im Uhrzeigersinn abwechselnd die Schrauben um eine Umdrehung bis der Träger abspringt.

Bild

Ihr könnt die demontierten Kupplungsteile gleich wieder auf den Träger schrauben, da ihr diese später ja wieder verwenden möchtet.

Bild

Das Gehäuse auf der Kupplungsseite sieht jetzt schon leer aus.
Einige Modelle haben auf der Kupplungsseite ebenfalls einen Keil auf der Kurbelwelle. Ist das bei euch der Fall, müsst ihr den entfernen!

Bild

Jetzt wenden wir uns der anderen Seite eueres Motors zu und entfernen die 3 Schrauben des Seilzugstartergehäuses.

Bild

Habt ihr den Seilzugstarter abgenommen, öffnet ihr die zentrale Schraube auf der Kurbelwelle, die Schwungscheibe, Pol- oder Lüfterrad hält. 10er Schlüssel

Bild

Die beiden 6er Schrauben die wir uns zum entfernen des Kupplungsträgers besorgt haben, kommen auch hier wieder mit dem identischen Prinzip zum Einsatz. Schrauben mit der Hand eindrehen, bis man einen Widerstand spürt und abwechselnd im Uhrzeigersinn mit einem Schlüssel jeweils eine Umdrehung reinschrauben bis das Lüfterrad abspringt.

Bild

Jetzt müsst ihr nur noch den Keil von der Kurbelwelle nehmen und gut aufbewahren.

Bild

Als nächstes kommen die 4 Zylinderschrauben dran, nehmt hierzu einen langen 5er Inbusschlüssel.

Bild

Bild


Nun könnt ihr auch die Zündspule abschrauben. 4er Imbusschlüssel

Bild

Es ist soweit, ihr könnt den Zylinder nach vorne abziehen.
Geht das nicht da der Zylinder immer noch fest sitzt, kann es daran liegen dass er an der Fußdichtung klebt. Das Problem kann mit einen Gummihammer oder einen stück Holz mit einem Schlag von oben auf den Zylinder schnell behoben werden. NIEMALS von der Seite her Schlagen, da könnte die Kurbelwelle oder die Lager beschädigt werden!

Bild

Als nächstes entfernt ihr einen Sicherungsclip für den Kolbenbolzen mit einer Spitzzange oder einen kleinen Schraubenzieher. Es reicht einer!

Bild

Motor drehen und mit einem Schraubenzier der in die Öffnung vom Kolben passt, aber nicht durch den Kolbenbolzen rutscht, den Bolzen rausdrücken.

Bild

Zylinder, Bolzen, Kolben, Nadellager und Clip gut aufbewahren!

Bild

Die 4 Schrauben auf der Kupplungsseite die das Gehäuse zusammenhalten sind als nächstes dran. 5er Inbusschlüssel

Bild
Bild

Jetzt zieht ihr beide Gehäusehälften auseinander und entnehmt die Kurbelwelle. Gehäusehälften von Dichtungsrückständen säubern!

Bild
Bild
Bild

ZUSATZ - Wechseln der Kurbelwellenlager -

Wer nicht vor hat die Lager zu tauschen, überspringt einfach dieses Kapitel.

Ihr braucht 2 Stück SKF oder FAG Lager mit der Bezeichnung 6202 C3 . Die Lager sind beidseitig offen und haben ein erhöhtes Lagerspiel.

Ofen auf 180 Grad vorheizen und warten bis die gewünschte Temperatur erreicht wird. Jetzt legt ihr die Gehäusehälften mit dem Lager nach unten in den Ofen.
Hierbei kann es zu Geruchsbildung kommen!

Bild

Innerhalb 5 - 10 Minuten fallen die Lager in der Regel von selbst raus. Passiert das nicht, haut ihr die Gehäusehälften einmal flach auf euere Arbeitsplatte und draußen sind sie. Vorsicht heiss!

Bild

Die neuen Lager legt ihr vorher in den Gefrierschrank, somit zieht sich das Material zusammen und wenn ihr sie dann in die noch heißen Gehäusehälften legt, fallen sie von selbst in die richtige Position. Rutschen die Lager nicht in ihre vorhergesehene Position, legt das alte Lager auf das neue und klopft sie mit einen Hammer vorsichtig ein.


Bild


Ölt beide Lager mit einem guten Öl ein. Macht ihr das nicht, kann es sehr schnell zu einen Lagerschaden kommen!


Bild

Legt jetzt die neue Gehäusedichtung auf eine Seite und schneidet die Öffnungen für die Kurbelwelle und den Membranbloch frei.

Bild

Nehmt jetzt euere neue Kurbelwelle zur Hand. Die Fräsung für den Keil gehört auf die Pol- Lüfterradseite. Das ist die Hälfte, die für die Zündspule ausgefräst ist! Es gibt Tuningkurbelwellen die auf beiden Seiten eine Fräsung für einen Keil haben, da achtet auf die Seite wo das Polrad drauf passt.

Bild

Steckt jetzt die Kurbelwelle mit der richtigen Seite in das Kupplungsgehäuse und achtet darauf dass das Pleuel an der richtigen Stelle zum Zylinder raus steht.

Bild

Nehmt nun die andere Hälfte und schiebt sie ebenfalls über die Kurbelwelle bis sie ineinander passen. Bei Bedarf, einfach mit einen Gummihammer etwas nach helfen.

Bild

Schraubt jetzt die 4 Schrauben die benötigt werden um das Gehäuse zusammen zu halten ein und fixiert den Zündkeil an der richtigen Stelle.

Bild
Bild

Jetzt könnt ihr das Pol- bzw. Lüfterrad wieder aufsetzten und mit einer Schraube und einen 10er Schlüssel festziehen. Achtet dabei das euch der Keil beim Aufstecken nicht verrutscht oder raus fällt!

Bild
Bild

Dreht jetzt den Motor um 180°, steckt die Kupplung auf und zieht diese wider mit der passenden schraube und einen 10er Schlüssel fest.

Bild

Zieht jetzt die Kolbenringe auf den Kolben auf und achtet dabei das die Öffnungen der Ringe richtig zu den Nasen vom Kolben stehen! Außerdem könnt ihr schon einen Sicherungsclip in den Kolben einbringen.Vorsicht, die Kolbenringe nicht zu stark verbiegen, die brechen sonst!

Bild
Bild

Steckt das Nadellager in das Pleuelauge und den Kolbenbolzen in die noch offene Seite (die ohne Sicherungsclip) wie auf den Bild zu sehen in den Kolben.

Bild
Bild

Positioniert den Kolben an der richtigen Stelle und schiebt den Kolbenbolzen durch das Nadellager komplett in den Kolben. Achtung Kolbenfenster oben ist, bzw. der Pfeil am Kolbenboden Richtung Auslass zeigt!

Bild

Jetzt könnt ihr auch den zweiten Sicherungsclip einbringen.

Bild

Überprüft noch mal ob beide Clips richtig sitzen!

Bild

Stellt jetzt den Motor mit der Kolbenseite nach oben auf euerem Arbeitsplatz und legt die Zylinderfußdichtung auf.

Bild

Gönnt euern neuen Zylinder ein wenig 2-takt Öl auf der Lauffläche, damit bei der ersten Kolbeneinführung keine Kratzer entstehen.

Bild

Jetzt wird es Kritisch. Um den Kolben in den Zylinder zu bringen, müssen die Kolbenringe exakt auf den Nasen vom Kolben stehen und wie im zweiten Bild zu sehen, in den Moment zusammengedrückt werden wo der Kolben in den Zylinder eingeführt wird. Hackt das, oder geht nicht, sind die Ringe falsch positioniert oder nicht richtig zusammengedrückt. Noch mal neu ausrichten, zusammendrücken und ein weiteres mal versuchen!


Bild
Bild

Ist diese Hürde überwunden, steckt ihr den Zylinder komplett auf. Achtet dabei das die Fußdichtung an der richtigen Stelle sitzt!

Bild
Bild

Legt jetzt die Kopfdichtung ein und positioniert diesen auf eueren Zylinder.

Bild
Bild

Wichtig dabei ist, das die Ausfräsung vom Zylinderkopf Richtung Zündspule (Polrad) steht, um diese nicht verspannt zu montieren!

Bild

Das ganze könnt ihr jetzt mit den 4 langen Schrauben festziehen. Die Zündkerze kann ebenfalls eingeschraubt werden.

Bild
Bild

Ist alles fest, dreht ihr das Lüfterrad einmal komplett um sicher zu stellen das der Kolben im Zylinder frei läuft. Es ist dabei normal dass es stellenweise schwerer und dann wieder leichter geht. Lässt sich das Lüfterrad nicht komplett drehen, schlägt der Kolben am Kopf oder an der Zündkerze an. In diesen Fall verbaut ihr einer zweite Kopfdichtung!

Bild

Dreht sich alles, könnt ihr die Zündspule mit den dazugehörigen Schrauben wieder montieren. Achtet dabei das der Luftspalt zwischen Zündanker und Polrad. Der soll zwischen 0,2 - 0,4mm betragen! Durch drehen feststellen, ob das Polrad nirgends an der Spule anschlägt.

Bild
Bild

Pullstarter richtig positionieren und mit den dazugehörigen Schrauben befestigen.

Bild

Motor wenden und Kupplungsglocke inkl. Korb und Ritzel aufstecken und verschrauben.

Bild
Bild

Jetzt kommen wir zu letzten Öffnung des Motors.

Dichtung auf die vordere Seite des Membranblocks legen und mit den sichtbaren Schrauben nach oben in den Motor stecken. Anschließend die zweite Dichtung und den Ansaugstutzen anbringen und alles fest ziehen.

Bild
Bild
Bild

Steckt jetzt die beiden langen Schrauben durch die Befestigungsschlitze des Vergasers, setzt die Dichtung darauf und verschraubt den Vergaser mit dem Ansaugstutzen.

Bild
Bild

Als letztes schraubt ihr noch den Luftfilter mit den beiden Schrauben ein und das war es mit der Big-Boe Montage.

Bild
Bild

Zum guten Schluss müsst ihr nur noch den Motor in euer Bike einbauen und Spaß haben!

Kleiner Tipp am Rande: Für Schrauben die nicht mehrmals geöffnet werden könnt ihr ruhig eine Schraubensicherung wie Loctite verwenden. Ich würde hierbei zu „mittelfest raten“.

Bild

Die Sicherungsflüssigkeit am Anfang oder am Ende des Gewindes sparsam auftragen!



Wer einen AdapterKit sucht um einen 49 ccm Zylinder mit 12er Kolbenbolzen auf der originalen Kurbelwelle (ausgelegt für einen 10 mm Kolbenbolzen) fahren zu können, wird bei http://www.minimods.de unter Dichtungen & Lager fündig ;)


LG

ExOdUs
ExOdUs
 
Beiträge: 2
Registriert: 04.10.2006, 21:48

Beitragvon Phili-the-Kid » 05.10.2006, 10:39

Mh, noch Fragen? Nee! Alles bestens!!! Danke!!!

Gruß Phil
Benutzeravatar
Phili-the-Kid
Stammposter
Stammposter
 
Beiträge: 202
Registriert: 01.10.2006, 14:00
Wohnort: Hannover /Paderborn

Beitragvon Alex1084 » 05.10.2006, 17:49

besser gehts doch garnicht.....DANKE!!!!!
Benutzeravatar
Alex1084
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 89
Registriert: 01.10.2006, 10:55
Wohnort: Laatzen

Beitragvon WBM » 05.10.2006, 17:54

Tach
Ja..wenn er schon Beiträge verfaßt dann macht er das Richtig der Roland.
Nicht zu Überbieten in Aufmachung, Optik und Verständnis

Gruß Thomas
http://www.wbm-zweitakter.de
***Feilst du schon oder kaufst du noch***
Benutzeravatar
WBM
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 2086
Registriert: 29.09.2006, 23:33
Wohnort: Rheinhessen

Beitragvon Masta » 23.11.2006, 15:57

wie lange dauert des, alles zu machen? ~ ungefähr
Bild
[url=http://www.wbm-zweitakter.de/phpBB2/viewtopic.php?p=2069#2069[url]Mein Bike ;)[/url]
Masta
 
Beiträge: 27
Registriert: 16.11.2006, 20:23

Beitragvon morkbarth » 23.11.2006, 17:02

man braucht nich mal ne stunde für den umbau wenn man übung hat
beim ersten mal kannste vll eineinhalb stunden einrechnen wenn du dir zeit lässt
Benutzeravatar
morkbarth
Stammposter
Stammposter
 
Beiträge: 296
Registriert: 01.10.2006, 01:29
Wohnort: Hagen

Beitragvon mr.big.pig » 23.11.2006, 21:49

morkbarth hat geschrieben:man braucht nich mal ne stunde für den umbau wenn man übung hat
beim ersten mal kannste vll eineinhalb stunden einrechnen wenn du dir zeit lässt


Oder 3 Stunden , wie bei mir :D (mir sind 2 Gehäuseschrauben abgerissen und mussten rausgebohrt werden mit ner Handbohrmaschine :x War doch etwas kompliziert ohne das Gewinde komplett zu zerstören ... )

Aber wenn man Übung hat und Alles glatt läuft, sollte in d.R ne Stunde dicke reichen.


Gruss
Der "Monster"fahrer :)


Selfmade Tuning kostet fast Nix ... ausser Nerven!!! :)
Benutzeravatar
mr.big.pig
Stammposter
Stammposter
 
Beiträge: 373
Registriert: 25.10.2006, 21:45

Beitragvon morkbarth » 23.11.2006, 21:53

ja ok aber rausbohren würde ich eh nich machen da zerstört man zu sehr das gewinde
ich erodiere nur noch schrauben raus wenn mir welche wegbrechen
aber die mglichkie haben ja nicht alle (nur die wenigsten)
Benutzeravatar
morkbarth
Stammposter
Stammposter
 
Beiträge: 296
Registriert: 01.10.2006, 01:29
Wohnort: Hagen

Beitragvon robertlesch1234 » 18.12.2006, 19:18

ich musste auch eine schraube aufböhren aber sonst hatt alles gut geklapt
robertlesch1234
 
Beiträge: 2
Registriert: 18.12.2006, 14:54
Wohnort: Mönchengladbach

Beitragvon Chris1976 » 21.11.2007, 15:31

Hallo,

so wie der Zylinderkopf montiert ist, hat das Polrad seine Funktion als Lüfterrad so gut wie verloren....

Auch wenn die Stellung des Kopfes durch die Ausspahrung vorgeschrieben ist sollte das dennoch geändert werden.

Durch diese Position kann die Luft vom Polrad nicht über den Kopf geblasen werden und hat somit auch keine Kühlwirkung. Es wird schließlich nur gegen die erste Kühlrippe geblasen.... :(

Also Feile ansetzten und den Kopf um 90° drehen...

Gruß Chris
Bilder, Videos und sonstiges über mich und meine Bikes gibt es hier:

http://ultra-long-john.dyndns.org/bikes/
Chris1976
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied
 
Beiträge: 128
Registriert: 25.07.2007, 11:17
Wohnort: Kaufering


Zurück zu Zylinder, Kopf u. Motor

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste