Alternative zum Delorto....FR 80 17 mm

Alles zum Thema Vergaser, Größe, Düsen usw.

Moderator: Moderatoren

Alternative zum Delorto....FR 80 17 mm

Beitragvon WBM » 30.09.2006, 16:12

Tach
Immer wieder tauchen Fragen bezüglich des China Vergasers FR 80 auf.
Er wird zu einem Preis von 19 Euro von einem allseits bekanntem Händler angeboten (Werbung darf und will ich nicht machen)
Es handelt sich bei dem Vergaser um einen 17 mm Rundschiebervergaser mit Handchoke und Luftregulierschraube im Ansaugbereich. Der Vergaser ist äußerst Preiswert und bietet daduch ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis. Schläuche für Schwimmerkammerentlüftung und Überlauf liegen bei. Auch kann die Schwimmerkammer für längere Standzeiten ohne Probleme entleert werden.

Kennt eigentlich fast jeder mittlerweile, für die ihn noch nicht kennen mal ein Bildchen...wirklich ein schönes Teil. Die Messingdinger im Bild sind für Benzinschlauch und Schwimmerkammerentlüftung. Die rechte Messingschraube die Luftregulierschraube...die in der Mitte der Schieberanschlag oder die Leerlaufschraube. Die Kreutzschraube ganz unten dient zum Entleeren der Schwimmerkammer.

Bild

Einen ASS muß mann sich selber anfertigen oder auf einen recht teuren Käuflichen zurückgreifen...jeder wie er mag. Links im Bild in Verbindung mit einem Quadriga Membranblock. Die Basisplatte wurde aus 2 mm Stahlblech gefertigt, der Stutzen ein paßend gedrehter Wasserrohrfitting von 3/4 Zoll. Empfehlen würde ich den Vergaser nur in Verbindung mit einer 4-Zungenmembran da sonst die kleinen zweizüngigen Teile einen Flaschenhals bilden.

Bild

Der Vergaser läuft Standart schon nicht schlech. Die mitgelieferte HD entspricht in etwa einer 90 er, ist aber nicht beschriftet. Der Vergaser eignet sich wesentlich besser zum tunen, ich sage es Ungern, als so ein Ebay Mist mit Mischrohr. Eine 88 - 90 -92er sollten vollkommen ausreichen.

Bild

Auf diesem Bild oben mal ein Standmotorenvergaser, im Vergleich, aus dem Hause Delorto....so ein SHA Zeugs halt mit "ohne" Nadel :)
Im Vergleich der FR 80. Links nochmals der ASS, rechts Oben die Originaldüse. Die angebotenen Düsen zum abstimmen sind leider allesammt zu klein....das Verstehe wer will. Mit Delortodüsen 5 mm, die man nachschneiden muß, läßt sich der Gaser wunderbar abstimmen. Die zweite Düse auf der rechten Seite. Darunter eine gängige Mikunidüse für den Lehrlauf...gibts fas Überall zu kaufen. Von Haus aus dürfte eine 25 er montiert sein....ebenfalls nicht beschriftet. Die Nadel hat 5 Kerben und läßt keine Wünsche offen.
Auf diesem Bild der Gaser von Unten. Schwimmer sammt Nadelventil überzeugt...mittig die nachgeschnittene Delo Düse...links daneben die LLD.
Laut Händlerangabe sollte der Vergaser, bedingt durch sein großes Eigengewicht von 408 g, unbedingt Gummigelagert montiert werden um Schwingungsbrüche zu vermeiden.

Bild

Selbstverständlich hat der Schieber auch einen Cut. Das andere Teil ist der seilzubetätigte Chokeschieber. Nach Oben gezogen wird die Starterdüse freigegeben....nach recht kurzer Zeit wieder verschloßen.

Bild

So kann das Aussehen wenn man dem Hinweis nicht nachkommt....leider schon zweimal gebrochen. Die Klemmbrücke hängt noch am ASS der Rest folgte der Schwerkraft....Hüpf :)

Bild

Damit das nicht mehr passiert wurde der Gaser kurzerhand gummigelagert. der ASS gekürzt....zweites Rohrstück angepaßt...Wasserschlauch von einer RD dazwischen...fertig. Der Vergaser hat schön Spielraum zur Seite und nach Unten...Hätte ich gleich so machen sollen

Bild


Gruß Thomas
Zuletzt geändert von WBM am 07.11.2006, 21:06, insgesamt 1-mal geändert.
http://www.wbm-zweitakter.de
***Feilst du schon oder kaufst du noch***
Benutzeravatar
WBM
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 2086
Registriert: 29.09.2006, 23:33
Wohnort: Rheinhessen

Beitragvon Dorfi » 30.09.2006, 18:42

Empfehlen würde ich den Vergaser nur in Verbindung mit einer 4-Zungenmembran da sonst die kleinen zweizüngigen Teile einen Flaschenhals bilden.


Kannst du mir bitte erklären was dieser "Flaschenhals" ist? :wink:
Ich kann keinen Reim darauf machen :)

Gruß,
Simon
Benutzeravatar
Dorfi
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 51
Registriert: 30.09.2006, 17:52

Beitragvon WBM » 30.09.2006, 19:25

Tach Simon und Willkommen hier.

Membrane sollten immer Üppig ausgelegt werden da der Hub der Membrane durch den Anschlag begrenzt ist. Den Anschlag aufzubiegen oder ihn abzufeilen bringt nichts. Der Öffnungshub wird zwar erweitert...aber der Durchfluß dennoch geschmählert...die Dinger beginnen zu Flattern je weiter sie Öffnen können oder Dürfen.
Ich kam zu der Erkenntnis...nach Unzähligen Membranvergleichen zwischen TZR, RD, RS, Aprilia, Suzuki usw....das die Querschnitsfläche ca. 3 mal so groß ist wie der Vergaserquerschnitt umgerechnet auf seine Fläche.
Mein 17 er FR 80 ist von der Fläche aus gesehen um einiges gößer wie der originale 13 er Pocket Vergaser. Es sind nur 4 mm mehr an Durchmesser......aber fast die Doppelte Gaserfläche.
Da nun die Gaserfläche fast Doppelt so groß ist mußte was mit den Membranen geschehen....ist nicht ganz 1:3....aber immernoch besser wie die ori. Zweizungenmembran

Gruß Thomas
http://www.wbm-zweitakter.de
***Feilst du schon oder kaufst du noch***
Benutzeravatar
WBM
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 2086
Registriert: 29.09.2006, 23:33
Wohnort: Rheinhessen

Beitragvon Dorfi » 30.09.2006, 21:12

Hallo Thomas und danke, dass du mir ermöglichst hier zu schreiben!

Das ist eine interessante Studie, die du da angestellt hast...
Ich wollte mir eigentlich schon vor einiger Zeit eine Zweizungenmembran zulegen und bin jetzt wieder entschlossen es zu tun.
Jedoch habe ich das Problem, dass ich bei meinem Firefoxrahmen wenig platz in Vergaserrichtung habe.

Würdest du mir folgendes Maß ermitteln?
Bild
Dann kann ich mir sicher sein ob es bei mir passt oder nicht...

Gruß,
Simon

p.s.: Dein PN-Fach im Minibike-Club ist voll
Benutzeravatar
Dorfi
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 51
Registriert: 30.09.2006, 17:52

Beitragvon WBM » 01.10.2006, 12:26

Tach Zusammen

@Simon Maß wird noch ermittelt, versprochen

@Skipper
Du hast die Standgasschraube verloren....ist mir leider auch passiert.
War in Hemsbach auf der Kartnahn...gefunden habe ich sie leider auch nicht mehr.
Ich hatte die Bohrung mit einem Kippenfilter zugestopft um Falschluft zu verhindern, mußte das Teil aber immer am Gas halten damit es nicht ausgeht :) Für die Kartbahn reichte das zur Not.

Ich habe dann eine Luftregulierschraube eines 26 mm Mikuni genommen und paßend zurechtgefeilt...Gewinde hatte die gleiche Steigung und die gleiche Länge. Die Durchgangsbohrung im Vergaser mußte ich aufbohren da die Spitze etwas dicker im Durchmesser war als Original, auch wurde die Spitze abgerundet....Fertig.
Die Feder ist zu Lasch um die Standgasschraube dauerhaft zu Sichern u. wurde auch ersetzt

Gruß Thomas
http://www.wbm-zweitakter.de
***Feilst du schon oder kaufst du noch***
Benutzeravatar
WBM
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 2086
Registriert: 29.09.2006, 23:33
Wohnort: Rheinhessen

Beitragvon Skipper » 01.10.2006, 12:34

Na dann muss ich mal gucken das ich irgendwie da ne Schraube rein bekomme. Das lohnt sich irgendwie nicht eine Schraube bei Scooter-Center oder so zu bestellen...^^ Aber vll fahr ich da nächste woche hin, dann nehm ich den Gaser mit und gucke mal was die da haben.

Ich bracuh ja eh noch Düsen zum einstellen des Gasers :D



mfg
Benutzeravatar
Skipper
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 73
Registriert: 30.09.2006, 20:32
Wohnort: Grevenbroich

Beitragvon WBM » 03.10.2006, 22:03

Tach Simon

Würdest du mir folgendes Maß ermitteln?
Bild
Dann kann ich mir sicher sein ob es bei mir passt oder nicht...


Habe heute, wie Versprochen, mal nachgemeßen...sind ca. 13 cm.
Da wirds recht eng am Hinterrad

Gruß Thomas
http://www.wbm-zweitakter.de
***Feilst du schon oder kaufst du noch***
Benutzeravatar
WBM
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 2086
Registriert: 29.09.2006, 23:33
Wohnort: Rheinhessen

Beitragvon Dorfi » 06.10.2006, 20:19

Danke Thomas!

Ich habe nachgeschaut und das Ergebinis ist wie befürchtet eindeutig:
Statt den benötigten 13cm habe ich gerade mal etwa die Hälfte zur Verfügung.
Ich kann den FR 80 also nur mit ori. Membran fahren...

Eine andere Möglichkeit läge in dem Vorferlegen des Motors, jedoch würde ich dafür eine längere Kette benötigen.

Gruß,
Simon
Benutzeravatar
Dorfi
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 51
Registriert: 30.09.2006, 17:52

Beitragvon Grobschmied » 13.10.2006, 22:30

Moin

Ich habe den FR80 heute auch mal verbaut.

Bild
Gut das hat nicht auf anhieb geklappt. Also den Stutzen nochmal ändern.
Bild
Stutzen jetzt leicht abgewinkelt
Bild
Am Vergaser den Zugchoke auf einrasttechnik umgebaut
Bild
Luftfilter selber gemacht, wegen Platzmangel
Bild
Bild

Toll, nach der Probefahrt war die Standgasschraube weg. Ganz großes Kino. Hat nichtmal 500m gehalten. Wäre ja nicht so tragisch, wenn die Chinesen da nicht ein M7 oder was das ist rein gedrillert hätten. Ne M6 Schraube habe ich ne M8 auch, sogar eine M8 X 1, aber nein es muß ja wieder Spezial sein.

@WBM

Hast du die nicht auchschon verloren? Was hast du da als alternative eingebaut?

Gruß Flo
Bild
Benutzeravatar
Grobschmied
MODERATOR
MODERATOR
 
Beiträge: 557
Registriert: 30.09.2006, 13:15
Wohnort: Hunteburg

Beitragvon WBM » 13.10.2006, 23:13

Tach
Oh Man....DSL geht zur Zeit nicht...bin mit Modem unter Linux unterwegs.....Würg.
Nicht wegen dem Pinguin...sondern wegen dem Modem.
Als Ersatz diente eine Leerlaufschraube eines 28 mm Mikuni Vergasers...das Gewinde hat die gleiche Größe u. Steigung u. paßt ,der Rest wurde zurechtgefeilt.
Die sichernde Feder wurde ebenfalls erneuert...seit dem hält die Standgasschraube.
Mal gespannt obs ankommt.......mit dem Modem

Gruß Thomas
http://www.wbm-zweitakter.de
***Feilst du schon oder kaufst du noch***
Benutzeravatar
WBM
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 2086
Registriert: 29.09.2006, 23:33
Wohnort: Rheinhessen

Beitragvon Grobschmied » 13.10.2006, 23:19

Moin Thomas

Jau, zwar alle Buchstaben einzeln aber is angekommen. (Nur Spaß)
Also muß ich morgen nach Topham. :lol:

Gruß Flo

EDIT:

Moin

Da ich keine Schraube bekommen konnte und morgen auf die Kartbahn will, mußte ne Notlösung her.

Bild
Das ist ein Ohrenproppen wie man ihn von Konzerten oder aus der Industrie kennt.
Bild
Hier nochmal das Gewinderloch.
Bild
Und so sieht die fertige Notlösung aus.

Fazit: Wer sich den FR80 Kauft, sollte auch gleich ne Packung Ohrenpropen besorgen. Ach ja, das Standgasproblem habe ich dann über den Gaszug gelöst. Ich habe meinen Lenker so gedreht, dass der Gaszug die Kürzeste stellung hat, dann habe ich mittels der Gaszugeinstellschraube etwas Standgas eingestellt. Hat noch nen Vorteil, wenn ich den Lenker nach links drehe geht das Moppi aus.

Gruß Flo
Bild
Benutzeravatar
Grobschmied
MODERATOR
MODERATOR
 
Beiträge: 557
Registriert: 30.09.2006, 13:15
Wohnort: Hunteburg

Beitragvon Skipper » 14.10.2006, 18:25

Jo, die Idee hatte ich auch schon, mit dem Gaszug... nur ich hatte die schwarze Hülse zu kurz geschnitten für den neuen Gasgriff -.-

Jetzt hab ich nen anderen, da würde das auch gehen.

Aber wenn man das so bisl im gefühl hat, dann geht das Bike auch nciht aus. Man muss nur eben das Loch stopfen. Ich habe einfach um ne Schraube Teflonband gewickelt und dann da rein gesteckt.




mfg
Benutzeravatar
Skipper
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 73
Registriert: 30.09.2006, 20:32
Wohnort: Grevenbroich

Beitragvon Skipper » 14.10.2006, 20:21

Hat das auswirkungen mit dem abgeknickten ASS bei dir?

ICh überlege mir einen neuen zu machen, da ich eine Airbox verbauen will, und da is es einwenig eng :D

Mein ihr es ist möglich vll den ASS in einem Winkle von 45° oder mehr zu machen? Oder gibt es dann Probleme?



mfg
Benutzeravatar
Skipper
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 73
Registriert: 30.09.2006, 20:32
Wohnort: Grevenbroich

Beitragvon Grobschmied » 15.10.2006, 12:26

Moin

Probleme gibt es nur, wenn du den einfach auf 45° abschneidest und anbaust. Dann entsteht nämlich ein knick.
Ich habe Den mit nem Gebogenen Rohr gemacht, dann ist der Übergang weicher.

Gruß Flo
Bild
Benutzeravatar
Grobschmied
MODERATOR
MODERATOR
 
Beiträge: 557
Registriert: 30.09.2006, 13:15
Wohnort: Hunteburg

Beitragvon Skipper » 15.10.2006, 13:06

Meinste also aus nem Winkel von zB. 90° das rausschnenden was man bracuht und als Knick einsetzen?



mfg
Benutzeravatar
Skipper
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 73
Registriert: 30.09.2006, 20:32
Wohnort: Grevenbroich

Nächste

Zurück zu Vergaser

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron