Ermitteln der Vergasergröße

Alles zum Thema Vergaser, Größe, Düsen usw.

Moderator: Moderatoren

Ermitteln der Vergasergröße

Beitragvon Grobschmied » 27.09.2007, 16:59

Moin

Ich weiß, das die Vergasergröße vom Hubraum und der mittleren drehzahl abhängt.
Aber gilt das auch für einen Boxer, wo sich die 2 Zylinder das Kurbelgehäuse teilen?
Muß Ich das Kurbelgehäusevolumen auch berücksichtigen?

Es scheint mir so..... Da mein Boxer immer noch etwas zickig läuft.
Also von unten raus gut dann son kurzes mucken und dann geht er wieder. Dreht aber auch nicht aus.

Verbaut ist ein 21er Mikuni auf den 80ccm mit einer 125er Düse. (recht Mager finde ich, wenn ich bedenke das ne 160er Mikuni etwa einer 110er Delortho Düse entspricht)

Ach ja..... die Leerlaufdüse ist auch recht groß. Muß man die Werte addieren?

Gruß Flo
Bild
Benutzeravatar
Grobschmied
MODERATOR
MODERATOR
 
Beiträge: 557
Registriert: 30.09.2006, 13:15
Wohnort: Hunteburg

Beitragvon WBM » 27.09.2007, 19:01

Tach Schmied

Hast du mit 80 ccm gerechnet?
Die sogenannte Faustformel bezieht sich immer auf den Einzelzylinder und dessen Vergaser.
Ich nehme jetzt einfach mal eine Drehzahl von 9000 1/min, 80 ccm für den Einzelzylinder da Boxer und den mittel K Wert von 9

Ergibt als Richtwert einen 24 er Vergaser. Powerjet Düsen (hast du aber nicht) addiere ich immer zur Hauptdüse hinzu...bei der Leerlaufdüse so groß wie gerade nötig damit das Teil ein brauchbares Standgas hat und sich nicht verschluckt beim aufziehen.

Gruß Thomas
http://www.wbm-zweitakter.de
***Feilst du schon oder kaufst du noch***
Benutzeravatar
WBM
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 2086
Registriert: 29.09.2006, 23:33
Wohnort: Rheinhessen

Beitragvon Grobschmied » 27.09.2007, 19:40

Moin

Enzelzylinder......öhm der hat ja nur 40ccm. Daran kann es liegen.

Gruß Flo
Bild
Benutzeravatar
Grobschmied
MODERATOR
MODERATOR
 
Beiträge: 557
Registriert: 30.09.2006, 13:15
Wohnort: Hunteburg

Beitragvon amohalko46 » 02.10.2007, 17:19

also als hubraum musst man auch beim boxermotor beide zylindervolumen zusammennehmen da auch bei diesem (wie beim einzylinder) pro ansaugvorgang beide zylinder gleichzeitig in aktion sind. anders beim parallel-twin (zb. 350er jawa) wo ja jeder zylinder einzeln ansaugt trotz nur einem gemeinsamen vergaser.

würde dir aber eher zu nem kleineren vergaser raten. mit den großen vergaser hat man erstens mal bissl schwierigkeiten mit der einlassfläche ( weil beim pb-motor die kurbelwelle im weg is und zwischen den hubwangen n schlechter gasstrom zu stande kommt) und außerdem neigt der motor eher zum verschlucken in unteren drehzahlen. die probleme hab zumindestens ich gehabt bei meinen 80ccm motor.

mfg mb
Benutzeravatar
amohalko46
 
Beiträge: 5
Registriert: 01.10.2007, 00:35
Wohnort: Ostsachsen

Beitragvon Grobschmied » 02.10.2007, 18:58

Moin

Ja, der 17,5er delortho liegt seit gerade inne Garage. Werde den mal die Tage verbauen.

Gruß Flo
Bild
Benutzeravatar
Grobschmied
MODERATOR
MODERATOR
 
Beiträge: 557
Registriert: 30.09.2006, 13:15
Wohnort: Hunteburg

Beitragvon WBM » 01.03.2008, 11:43

Tach Schmied

Gibts neue Erkenntnisse in Sachen Gaser u. LD.
Hatten uns doch Gestern drüber unterhalten...darum habe ich den Beitrag mal wieder rausgesucht.
Deine Frage zur Gasergrösse sollte geklärt sein...allerdings sollte ein 21 auch funktionieren

Gruß Thomas
http://www.wbm-zweitakter.de
***Feilst du schon oder kaufst du noch***
Benutzeravatar
WBM
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 2086
Registriert: 29.09.2006, 23:33
Wohnort: Rheinhessen

Beitragvon Grobschmied » 01.03.2008, 17:55

Moin Thomas

Jo, ich denke werde die Tage mal wieder bei Topham aufschlagen, und nen paar LLD's holen.

Dann sehen wir weiter....

Gruß Flo
Bild
Benutzeravatar
Grobschmied
MODERATOR
MODERATOR
 
Beiträge: 557
Registriert: 30.09.2006, 13:15
Wohnort: Hunteburg


Zurück zu Vergaser

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron