Bedüsung Mikuni und Delortho

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Bedüsung Mikuni und Delortho

Beitragvon Grobschmied » 16.09.2007, 14:39

Moin

Bei der Vergaserbedüsung Stößt man auf folgendes Problem....
Die Berechnung in meinem Prog geht auf den Bohrungsdurchmesser der Düse.
So, wird auch bei Delortho gerechnet und angegeben. Aber Mikuni gibt den Durchsatz/fluß an. Soll heißen die 110er Delortho Düse entspricht etwa einer 160/170er Mikuni Düse.

Hier noch nen Linkdazu.

Und nochwas habe ich zum Thema gefunden:

Mikuni gibt den Durchfluß der Düse an und erhält damit einen gänzlich anderen Wert als z.B. Dell’Orto, die ihre Düsen
recht simpel nach der Bohrungsgröße definieren. Mikuni verwendet, wie nahezu alle japanischen Vergaserhersteller,
Düsen im sogenannten ‘Reversetyp’. Diese zeichnen sich durch eine, über den Durchfluß gemessene, sehr lineare
Fördermenge aus. Die normalen Düsensysteme von Dell’Orto werden hier sehr schnell progressiv (wodurch es zu den
weiter oben beschriebenen Effekten kommen kann). Eben aus diesen Gründen der Progressivität kann die
Bedüsungsgröße anderer Hersteller, wie z.B. Dell’Orto nicht analog übertragen werden. Allerdings hat die Praxis gezeigt,
daß als guter Anhaltswert die doppelte Düsengröße recht brauchbare Werte ergibt (Dell’Orto->Mikuni). Wurde im guten alten
PHBH30 eine 145’er Hauptdüse gefahren kann im 32Mikuni meist eine Düse zwischen 270-300
verwendet werden. Allerdings ist diese Vorgehensweise nur beschränkt anwendbar. Die Mikuni
35mm kommen mit ihren serienmäßigen Düsen schon sehr gut auf TS1/Malossi 210ccm klar. Hier
reicht es meist schon, nur die Nebendüse ein wenig magerer zu wählen (stark abhängig vom
Verdichtungsverhältnis des Motors). Generell laufen die Mikunis auf den Rollermotoren am
besten mit recht mageren Schiebern (mind.4,5). Der 35mm Mikuni weist sogar einen sehr
großen Cutaway von 6.0 auf, womit die meisten Motoren sehr gut unterwegs sind. Achtung: Die
Mikunis sind aufgrund ihrer tieferen Schwimmerkammerposition sowie der getrennten
Schwimmeranordnung in sehr vielen Fällen ohne Benzinpumpe zu fahren. Des weiteren laufen
die Mikuni - bestückten Motoren auch dann noch recht gut, wenn die
Hauptdüse schon viel zu mager ist; Also Vorsicht-lieber fett
anfangen und dann runterdüsen !

Gruß Flo
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