Die Optimale Vergasergröße

Alles zum Thema Vergaser, Größe, Düsen usw.

Moderator: Moderatoren

Die Optimale Vergasergröße

Beitragvon WBM » 02.10.2006, 13:32

Tach Zusammen

Wie groß darf oder sollte der Vergaser ausgelegt werden

Gesagt wird das man so 5 cm² für Standart u. bis zu 6.5 cm² bei schnellen Motoren auf 100 ccm Hubraum verwendet.
Ist aber umständlich zu rechnen.
In Fachliteratur steht auch noch was anderes.

Durchmesser = k x die Wurzel aus (Hubraum in l x Drehzahl)

k = 0.8 für Standartmotoren
k = 0.9 für Schnelle Motoren

Mal ein Beispiel für den 40 ccm Motor bei 9000 1/min

0.04 x 9000 = 360
Daraus die Wurzel = 18.97
0.8 x 18.97 = 15.17
0.9 x 18.97 = 17.07

Der Hubraum und die Einlaßresonanzdrehzahl sind maßgebend für die Gasergröße, unrealistische 15000 1/min einzugeben macht wenig Sinn.
Die Einlaßresonanz liegt in der Regel über der Auslaßresonanz.
Ich selbst habe mir einen 17 er auf meine LK gefummelt...da verschluckt sich nix..der zieht sauber durch....Problemlos. Das Abstimmen meines 17 er Vergasers mit nachgeschnittenen 5 mm HD Delortodüsen und gängigen Mikuni LLD bereitete keine Probleme.

Aber die Drehzahl...wo liegt die denn?

Die Minikanälchen sind von Haus aus recht bescheiden von ihrer Fläche her gesehen, die Zeitquerschnitte gehen recht Früh gegen "Klein".
In meinem Rechenbeispiel bin ich von ca 9000 1/min ausgegangen was einem Vorauslaß von ca 26-28 Grad entspricht. Der originale Motor ist aber nicht für 9000 1/min ausgelegt, mit den Standartsteuerzeiten von ca. 150/104 liegt er etwas drunter.
Rechnet man mit realitischen 8000 1/min sieht die Sache schon anders aus.

0.04 x 8000 = 320
Daraus die Wurzel = 17.88
K = 0.8 = 14.31 mm
K = 0.9 = 16.09 mm

Kleiner Gedankengang in Richtung Drehzahl

Halber Hub entsprechen 180 Grad Auslaßsteuerzeit...also ganze 16mm bei einem 32 mm Hub.
Bei dem 40 ccm Motor aber so eine Sache bei einem Hub/Bohrungsverhältnis von nur 0.8, da man auch die Überströmer hochziehen müßte um einen Vorauslaß von ca 30 Grad zu erreichen. Sie sind ja nur 104° lang. Doppelter Vorauslaß (30 x 2 = 60) addiert komme ich nur auf einen Auslaß von 164°, mehr geht nicht solls einigermaßen Funktionieren. Geht man über besagte 30° Vorauslaß müßte das Moped wahrscheinlich angeschoben werden, wenns Überhaupt rennt. Mit solchem Änderungen kommt man aber der Sache schon näher.....Auslaß in Realtion zu den Überströmern...Moped wird zur Drehorgel
Mann kann doch auch mal einen Kompromiss eingehen und etwas probieren...wenn also etwas am Motor gefummelt wurde sehe ich kein Problem einen 17 mm Gaser zu verwenden, für Originale Pockert würde ich etwas kleiner Empfehlen...so um die 14-16 mm.

Gruß Thomas
Zuletzt geändert von WBM am 02.10.2006, 18:16, insgesamt 2-mal geändert.
http://www.wbm-zweitakter.de
***Feilst du schon oder kaufst du noch***
Benutzeravatar
WBM
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 2086
Registriert: 29.09.2006, 23:33
Wohnort: Rheinhessen

Beitragvon Skipper » 02.10.2006, 14:12

Moin.

Sehr gute Erklärung, wie immer ;)

Ich habe ja jetzt auch den FR80. Zur Zeit habe ich da eine 85er Düse drin, läuft aber immernoch zu fett obenrum.

Ich habe da ne 6mm Dello Düse genommen (der Typ im geschäft hat mir die irgendwie angedreht^^ wollte eigentich eine 5mm).
Aber war nicht so schlimm. Ich habe einfach das Gewinde runter gefeilt und konnte dann mit ein wenig freimeln die Düse in den M 5
Gewindeschneider bekomen und hab das gewinde geschnitten.
Ich denke ich werde das mit den nächsten Düsen auch machen, es sei denn ich kriege ne 82 oder so in 5mm :P




mfg
Benutzeravatar
Skipper
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 73
Registriert: 30.09.2006, 20:32
Wohnort: Grevenbroich

Re: Die Optimale Vergasergröße

Beitragvon Phili-the-Kid » 02.10.2006, 14:41

WBM hat geschrieben:Durchmesser = k x die Wurzel aus (Hubraum in l x Drehzahl)

k = 0.8 für Standartmotoren
k = 0.9 für Schnelle Motoren

Mal ein Beispiel für den 40 ccm Motor bei 9000 1/min

0.04 x 9000 = 360
Daraus die Wurzel = 18.97
0.8 x 18.97 = 15.17
0.9 x 18.97 = 17.07


Das soll jetzt also heissen, wenn ich mit dem Gaser den ich jetzt drauf habe, diese Drehzahl erreiche und dann deine Rechnung durchführe, dann gibt mir das Ergebnis an welche Gasergröße ich eigendlich bräuchte?! Soweit richtig?

Gtuß Phil
Benutzeravatar
Phili-the-Kid
Stammposter
Stammposter
 
Beiträge: 202
Registriert: 01.10.2006, 14:00
Wohnort: Hannover /Paderborn

Beitragvon WBM » 02.10.2006, 18:22

Tach Kid

Das soll jetzt also heissen, wenn ich mit dem Gaser den ich jetzt drauf habe, diese Drehzahl erreiche und dann deine Rechnung durchführe, dann gibt mir das Ergebnis an welche Gasergröße ich eigendlich bräuchte?! Soweit richtig?


Hmm...sagen wir mal so.
Der Vergaser unterstützt die Drehzahl wenn der Motor sie Erreichen kann.
Auf einem zugestopften PB macht ein großer Vergaser keinen Sinn.
Der Vergaser legt die Einlaßresonaz hoch aber der Motor kann sie nicht Nutzen. Mal etwas übertrieben dargestellt:
Riesen Vergaser...riesen Vollwangenwelle wo gibt...kürzester Ansaugweg wo Möglich....Riesen Einlaßresonanzdrehzahl.
Aber der Motor kann nur gequälte 8500 1/min ab...Perlen vor die Säue

Gruß Thomas
http://www.wbm-zweitakter.de
***Feilst du schon oder kaufst du noch***
Benutzeravatar
WBM
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 2086
Registriert: 29.09.2006, 23:33
Wohnort: Rheinhessen

Beitragvon Phili-the-Kid » 02.10.2006, 20:07

Mh, soll also heissen, dass ich größer/gleich dem Wert gehen kann, mir das aber eigendlich nix bringt größer zu gehen?! Nur drunter sollte ich nicht.

Das der Motor das begrenzt versteh ich noch nicht ganz. Ich dachte wenn der Gaser gut geht, kann das positiv für die Drehzahl sein...

Gruß Phil
Benutzeravatar
Phili-the-Kid
Stammposter
Stammposter
 
Beiträge: 202
Registriert: 01.10.2006, 14:00
Wohnort: Hannover /Paderborn

Beitragvon ronnie » 03.10.2006, 14:41

Phili-the-Kid hat geschrieben:Mh, soll also heissen, dass ich größer/gleich dem Wert gehen kann, mir das aber eigendlich nix bringt größer zu gehen?! Nur drunter sollte ich nicht.

Das der Motor das begrenzt versteh ich noch nicht ganz. Ich dachte wenn der Gaser gut geht, kann das positiv für die Drehzahl sein...

Gruß Phil


was bringt der gute gaser,wenn der motor einfach nicht höherr drehen kann,wenn zb die überströmer falsch gelegen sind,bzw nur bis eine gewisse drehzahl ausgelegt sind :wink:
habe es so verstanden,ungearbeiteter zylinder is mit einem 16mm gaser gut bedient
extrem handmade zylinder alla wbm können gut mit einem 17mm gaser abreiten,da die mehr gemisch brauchen
Benutzeravatar
ronnie
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 54
Registriert: 02.10.2006, 22:33
Wohnort: morsbach->lichtenberg

Beitragvon Phili-the-Kid » 03.10.2006, 15:25

Ok, verstanden, aber meine erste Farge ist damit nicht beantwortet. Kannste mit dazu auch noch was sagen?!

Gruß Phil
Benutzeravatar
Phili-the-Kid
Stammposter
Stammposter
 
Beiträge: 202
Registriert: 01.10.2006, 14:00
Wohnort: Hannover /Paderborn

Beitragvon WBM » 03.10.2006, 15:31

Phili-the-Kid hat geschrieben:Mh, soll also heissen, dass ich größer/gleich dem Wert gehen kann, mir das aber eigendlich nix bringt größer zu gehen?! Nur drunter sollte ich nicht.
Gruß Phil


Tach Kid

Selbstverständlich kannst du auch drunter gehen....gedrosselte 50 ccm Mofas haben einen 10 er Vergaser....1,5 PS bei ca 3500-4000 1/min.
Es handelt sich lediglich um eine grundlegende Größenbestimmung wenn Hubraum und Drehzahl bekannt sind.
Bei meinem 14000 1/min Projekt Motor habe ich Einlaßreso mal auf 11000 1/min ausgelegt, auch ist eine Vollwange montiert.
Mit einem 10 er oder 13 er würde der Motor auf Funktionieren...Obenrum aber an Füllung verlieren

Gruß Thomas
http://www.wbm-zweitakter.de
***Feilst du schon oder kaufst du noch***
Benutzeravatar
WBM
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 2086
Registriert: 29.09.2006, 23:33
Wohnort: Rheinhessen

Beitragvon Phili-the-Kid » 03.10.2006, 15:48

Ja, so meinet ich das etwa, dass zwar der Gaser auch funktioniert, aber den Motor eben drosselt.

Es ging ja um die optimale Gasergröße.
Also ich kann drunter sein, drossele damit aber den Motor und ich kann drüber sein aber bekomme nicht mehr aus dem Gaser als der Motor hergibt!

Wenn ich das jetzt so im Groben richtig habe hab ichs auch kapiert!

Und du (WBM) hast bei deinem 14T Projekt die 11T Drehzahl als Richtwert genommen, warum? Hättest du den nicht direkt auf 14T berechnen können oder hat das was mit der Vollwange zu tun?

Gruß Phil
Benutzeravatar
Phili-the-Kid
Stammposter
Stammposter
 
Beiträge: 202
Registriert: 01.10.2006, 14:00
Wohnort: Hannover /Paderborn

Beitragvon WBM » 03.10.2006, 15:58

Tach

Erschienen mir einfach zu Hoch angesetzt für den Anfang.
Ein Vergaser deckt eine recht breite Spanne ab.
Rein Theoretisch sagt man das der Bereich der besten Füllung eines Vergasers zwischen 60% bis 200% liegt, davon ausgehend das die Einlaßreso 100% darstellt.
Mit anderen Worten, auch ein etwas zu kleiner Vergaser versorgt noch ausreichend mit Gemisch.
Wenn mann von 11000 1/min ausgeht also zwischen 6600 und 22000 1/min.
Das Optimum sollte bei 11000 (100%) oder etwas drüber anliegen

Gruß Thomas
http://www.wbm-zweitakter.de
***Feilst du schon oder kaufst du noch***
Benutzeravatar
WBM
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 2086
Registriert: 29.09.2006, 23:33
Wohnort: Rheinhessen

Beitragvon Phili-the-Kid » 03.10.2006, 16:04

OK, damit kann ich erstmal leben! Dank Dir!!!

Gruß Phil
Benutzeravatar
Phili-the-Kid
Stammposter
Stammposter
 
Beiträge: 202
Registriert: 01.10.2006, 14:00
Wohnort: Hannover /Paderborn

Beitragvon WBM » 20.05.2008, 22:22

Tach

Mal wieder einen uralt Beitrag puschen :)

Ergänzend mal eine weitere Variante die Gasergröße in Abhängigkeit der Gasgeschwindigkeit zu errechen...Ursprung stammt aus dem Hause NSU. Die legen für eine optimal Füllung bei Nenndrehzahl ca. 100 m/s zu Grunde.

Basis also die 100 m/s

Benötigt werden noch:

Mittlerer Kolbengeschwindigkeit (beinhaltet die Drehzahl und den Hub des Motors)
Die Kolbenfläche, ich beziehe mich hier nur die Fläche auf den Durchmesser bezogen, die Wölbung bleibt mal außen vor ( beinhaltet die Bohrung des Zylinders)

Kleines Beispiel auf den kleinen 40 ccm Motor bezogen mit 40 er Bohrung und 32 er Hub mit 12000 1/min

Man nehme die angepeilten 100 m/s Gasgeschwindigkeit und teile diese durch die mittlere Kolbengeschwindigkeit in m/s

100 : 12.8 m/s = 7.81

Diese 7.81 nenne ich mal Ergebnis, Faktor oder Grundlage für die weitere Berechnung....denke man sollte ihn doch Faktor nennen.

Desweiteren wird die Kolbenfläche in cm² durch diesen Faktor geteilt

12.56 cm² : 7.81 = 1.61 cm² Vergaserfläche

Diese 1.61 cm² entsprechen in etwas einem 15 mm Vergaser.

So...bei einer Drehzahl von 12000 1/min, einem Hub von 32 mm und einer Bohrung von 40 mm könnte der Vergaser etwa 15 mm betragen um die 100 m/s Gasgeschwindigkeit sicher zustellen....etwas drunter sollte auch nicht schaden. Wenn der Vergaser denn Größer sein sollte geht die Gasgeschwindigkeit runter....ob man heutzutage noch von 100 m/s ausgeht...wer weis :)

Gruß Thomas


[/b]
http://www.wbm-zweitakter.de
***Feilst du schon oder kaufst du noch***
Benutzeravatar
WBM
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 2086
Registriert: 29.09.2006, 23:33
Wohnort: Rheinhessen

Beitragvon Mr.Rofl » 21.05.2008, 11:57

Moin, Also ich sag mal soviel, klar kann man einfach nen dicken vergaser auf so nen Motor hauen, aber die Fläche der Kanäle muss einfach auch dazu passen, ich mein, du füllst mit nem dicken vergaser das KW, aber das gas kommt net ordentlich in den Brennraum!

Fahr auf meinem 50er Rennmotor derzeit nen 24er Flachschieber! ist Optimal von der leistungsentfaltung!!

Gruß Fabi
Wer Später bremst bleibt Länger schnell,
Get Your Kicks with 2-Takt Mix
Benutzeravatar
Mr.Rofl
Stammposter
Stammposter
 
Beiträge: 247
Registriert: 30.09.2006, 12:06
Wohnort: Ravensburg

Beitragvon WBM » 21.05.2008, 23:58

Tach Rofl

Mr.Rofl hat geschrieben:Moin, Also ich sag mal soviel, klar kann man einfach nen dicken vergaser auf so nen Motor hauen, aber die Fläche der Kanäle muss einfach auch dazu passen, ich mein, du füllst mit nem dicken vergaser das KW, aber das gas kommt net ordentlich in den Brennraum!


Jaein...Klares Jaein :)

Ich sage mal so....der Vergaser füllt nicht unbedingt das Kurbelgehäuse, vielmehr soll er ein brauchbares Gemisch dem "saugendem" Motor zur Verfügung stellen können...die Betonung liegt auch "können". Ist der Vergaser zu Groß haut es laut NSU nicht mehr hin mit der anzustrebenden Gasgeschwindigkeit im Ansaugtrakt. Abgesehen von NSU leidet auch der Unterdruck der am Düsensysthem rumsaugt :)....was nicht ordentlich saugt bekommt auch nichts ordentlich raus.
Dicke Vergaser auf kleinen Hubräumen machen bestimmt "Unsinn"....aber erst ab 12-13000 1/min aufwärts :)


Fahr auf meinem 50er Rennmotor derzeit nen 24er Flachschieber! ist Optimal von der leistungsentfaltung!!


Ausnahmen bestätigen die Regel...so scheint es.
In welchem Drehzahlbereich bewegts deinen Motor...Anfahrdrehzahl kurz vor rotem Bereich.

Ich persönlich habe doch nix gegen dicke Vergaser....wenn eine 50 er mit einem 24 er fahrbar sein sollte....müßte ich meine 28 er Vergaser der RD überdenken die jeweilt 175 ccm³ versorgen

Gruß Thomas
http://www.wbm-zweitakter.de
***Feilst du schon oder kaufst du noch***
Benutzeravatar
WBM
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 2086
Registriert: 29.09.2006, 23:33
Wohnort: Rheinhessen

Beitragvon Mr.Rofl » 24.05.2008, 11:17

hat auch relativv drehmoment ab 6.000 aber das liegt auch an den Steuerzeiten!

Ausnahmen bestätigen die Regel...so scheint es.
In welchem Drehzahlbereich bewegts deinen Motor...Anfahrdrehzahl kurz vor rotem Bereich.

Ich persönlich habe doch nix gegen dicke Vergaser....wenn eine 50 er mit einem 24 er fahrbar sein sollte....müßte ich meine 28 er Vergaser der RD überdenken die jeweilt 175 ccm³ versorgen


Also mein Gespann bekommt nächsten Monat den 27er Vergaser von Timi's Trabbi!

und die Reimporte der Aprilia RS 125 wurden mit 32er Dellos sehrienmäßig ausgestattet!!

also sind meiner meinung nach 28er recht zahm für die RD
Wer Später bremst bleibt Länger schnell,
Get Your Kicks with 2-Takt Mix
Benutzeravatar
Mr.Rofl
Stammposter
Stammposter
 
Beiträge: 247
Registriert: 30.09.2006, 12:06
Wohnort: Ravensburg

Nächste

Zurück zu Vergaser

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron