Die Optimale Vergasergröße

Alles zum Thema Vergaser, Größe, Düsen usw.

Moderator: Moderatoren

Beitragvon Grobschmied » 24.05.2008, 21:27

Moin

Ich denke das es auch mit Großen Gasern gut funzen kann, hängt auch mit Kwg Volumen und den Strömungsgeschwindigkeiten zusammen.
Weniger Volumen erhöt die Pumpleistung.
Und mit steigender Drehzahl erhöht sich auch die Strömungsgeschwindigkeit im Gaser und somit der Unterdruck an der Düse.

Gruß Flo
Bild
Benutzeravatar
Grobschmied
MODERATOR
MODERATOR
 
Beiträge: 557
Registriert: 30.09.2006, 13:15
Wohnort: Hunteburg

Beitragvon Timolol » 24.05.2008, 22:07

Ich frag mich grad wie man das mit den Vergaser so pauschalisieren kann. Also ich kenne 23-26ccm Motoren die drehen jenseits der 15.000 wenn die leicht überarbeitet sind. Und die haben alle Vergaser mit 12,7mm Venturi.
Rechne ich das für einen 26ccm Motor aus bekomme ich für hohe Literleistung einen 18mm großen Vergaser raus :shock: . Aber die Motoren drehen auch mit kleinen 12,7mm teilen bis knapp 20.000!
Verstecktes Potential oder benötigt man allgemein gar keine so großen Vergaser?

Stehen 130mm² Fläche den 250mm² gegenüber sozusagen. gerechnet mit 15.000U/min.

Also könnte ich ja auch mit dem Faktor 0.6 oder so beispielsweise rechnen. Ich muss sagen ich wähl den Vergaser lieber etwas zu klein als zu groß, sonst gibts wenn man Pech hat beim hochdrehen irgendwie so ein Loch das sich nicht beseitigen lässt.


Mfg Timo
Benutzeravatar
Timolol
Auspuff u. Trabbi Guru
 
Beiträge: 599
Registriert: 20.11.2006, 20:58
Wohnort: Schornbach

Beitragvon Grobschmied » 25.05.2008, 15:04

Moin

So, Thomas habe nochmal gegooglet und gerechnet.
Jetzt der Schock!

Deine 100m/s sind gut, das I-Net sagt ein Motor läuft bei 90-110m/s Gasspeed mit der besten Leistung. Danach nimmt die Leistung ab.

Jetzt das gerechne....

Erzeugter Volumenstrom des Motors:

Hub 32mm
n = 8000 U/min

daraus ergibt sich eine Mittlere Kolbengeschw. von 8,53 m/s

V = Q / A

ungestellt:

Q = V x A

Q = 8,53 m/s x 12,56 cm² (Kolbenfläche)
Q = 853 cm/s x 12,56 cm²
Q = 10713,68 cm³/s

So, wenn wir jetzt von 100m/s als Optimum ausgehen....

Q = V x A

umgestellt:

A = Q / V

A = 10713,68 cm³/s / 10000 cm/s
A = 1,071 cm²
A = 107,14 mm²

sind ungefähr 12mm Gaserdurchmesser. :shock:

Herje....wa?

So Thomas jetzt siehst du auch das man die Einheiten auch gegeneinander Kürzen kann. Es bleibt cm² über, und die sekunden sind weg.

Das meinte ich.... bei deiner Rechenweise bleiben Einheiten über.

Gruß Flo
Bild
Benutzeravatar
Grobschmied
MODERATOR
MODERATOR
 
Beiträge: 557
Registriert: 30.09.2006, 13:15
Wohnort: Hunteburg

Beitragvon WBM » 25.05.2008, 15:16

Tach Schmied

Es sind doch nicht meine 100 m/s...bewahre...die sind von NSU :)

Und deine 12 mm Vergasergröße entsprechen in etwa dem ori. Pocketvergaser. (gut, der hat 13 Komma Irgenwas)
Ich kam für 12000 1/min auf ca. 15 mm...kommt doch hin

So Thomas jetzt siehst du auch das man die Einheiten auch gegeneinander Kürzen kann. Es bleibt cm² über, und die sekunden sind weg.
Das meinte ich.... bei deiner Rechenweise bleiben Einheiten über.


Tja...0815, du hast mich durchschaut :)

Gruß Thomas
http://www.wbm-zweitakter.de
***Feilst du schon oder kaufst du noch***
Benutzeravatar
WBM
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 2086
Registriert: 29.09.2006, 23:33
Wohnort: Rheinhessen

Beitragvon Timolol » 25.05.2008, 16:26

@Grobschmied: Wie schaut nun die "neue" Formel bezogen auf den Hubraum in kurzfassung aus?
Die gefällt mir nämlich besser :wink:

Sprich wie würde das bei nem Hurbaum von 310ccm und 7000U/min aussehen?
Passt der 30er wohl doch nicht so übel...

Edit: Nochmal fix alles nachgerechnet. Wäre tatsächlich der Perfekte Vergaser den ich da gewählt habe... rund 720mm² Fläche bekomm ich raus und mein Vergaser hat rund 705mm² .



Mfg Timo
Benutzeravatar
Timolol
Auspuff u. Trabbi Guru
 
Beiträge: 599
Registriert: 20.11.2006, 20:58
Wohnort: Schornbach

Beitragvon Grobschmied » 25.05.2008, 22:46

Moin

Nur ist leider damit noch nicht geklärt, wo die 100 m/s her kommen. Es ist wieder ein wert den irgendwer mal festgelegt hat. Ich frage mich nur ist der auch noch richtig?
Nur ist dann ja der 17er auf meinem 40er zu groß. Laut Theorie, aber der geht gut damit. Fällt in kein loch und läßt sich auch gut abstimmen.

Also müßen doch noch andere Faktoren da mit einfließen. Denn auch bei meinem Boxer ist der Gaser laut Theorie viel zu groß. Ok da bin auch noch nicht am ende mit abstimmen.

Vll kann ja wer noch etwas mehr Licht ins Dunkel bringen.

Gruß Flo
Bild
Benutzeravatar
Grobschmied
MODERATOR
MODERATOR
 
Beiträge: 557
Registriert: 30.09.2006, 13:15
Wohnort: Hunteburg

Beitragvon WBM » 26.05.2008, 22:23

Tach Schmied

Schau mal hier...keine Faustformel ist bindend, Widersprüche gibt es immer wieder..obwohl ist eigentlich keine Widerspruch in diesem Sinne

Zitat aus dem Netz:

Für den Durchfluss gelten die Gesetze der Gasdynamik, wobei der Querschnitt mit einer
der Rechnung schwer zugänglicher Durchflussziffer < 1,0 zu multiplizieren ist. Zwischen
der mittleren Einlassströmungsgeschwindigkeit wm und der mittleren Kolbengeschwin-
digkeit vm gilt der Zusammenhang wm AVe = vm Ak. Die mittlere Strömungsgeschwindig-
keit sollte 60 bis 70 m/s, die maximale etwa 100 m/s nicht überschreiten (voll geöffnet,
Nennleistung). Das Ausströmen, wobei die Verbrennungsgase zunächst unter hohem
Druck stehen und die Ventildurchmesser deshalb kleiner bemessen sein können (Quer-
schnitte ca. 15 % kleiner), unterliegt anderen Kriterien.

Hier wird zwischen mittlerer und maximaler Unterschieden....
In diesem Beitrag werden Ventile erwähnt...als 4Takter, ob für Zweitakter Grundsätzlich andere Gesetzmäßigkeiten gelten wird sich wohl noch zeigen

Gruß Thomas
http://www.wbm-zweitakter.de
***Feilst du schon oder kaufst du noch***
Benutzeravatar
WBM
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 2086
Registriert: 29.09.2006, 23:33
Wohnort: Rheinhessen

Beitragvon Kette » 24.11.2008, 09:12

Was ist untenrum besser? Ein kleiner oder eher grösserer Vergaser? (konnte ich hier nicht finden)
Finde die kleinen irgendwie "giftiger"!
Benutzeravatar
Kette
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 53
Registriert: 25.12.2006, 12:55

Beitragvon baedal73 » 24.11.2008, 20:03

Man muß aber bei der Aprilia RS 125 dazu sagen, das sie ein Ramair-system und in der offenen version eine elektronische Auslaßsteuerung hat.
Somit ist die Gasgeschwindigkeit bei diesen Moppeds anders zu werten.
Yamaha RD 350 YVPS hatte ja auch schon eine auslaßsteuerung.
oder sehe ich da was falsch?
ciao Baedal
nicht schnell aber genial
baedal73
 
Beiträge: 2
Registriert: 24.03.2008, 07:50
Wohnort: Erding

Beitragvon WBM » 24.11.2008, 20:21

Tach

So isses...die RD Modelle ab 1985, als ab Modell 31K, haben einen variablen Auslaß per Steuerwalze. Die RD zieht mit diesen "kleinen" Vergasern sauber durch und leisten bis 63 PS mit 26mm Powerjet Vergaser. Große Vergaser taugen für die Spitze, lassen sich im unteren Drehzahlbereich schlechter abstimmen und sind weniger Alltagstauglich.

Immer wieder interessant anzuschauen wie die 250 er Grand Prix Motorräder starten. Etwas zu Früh gekuppelt, falscher Gang oder Gashahn zu weit aufgerissen......schon wirst durchgereicht. Ist zwar ein etwas hinkender Vergleich...aber die Teile sind gnadenlos hochgezüchtet und mit dicken Vergasern bestückt. Wenn die Fuhre mal rollt spielen die dicken Dinger ihre Vorteile aus.....aber keineswegs Alltagstauglichkeit meine ich mal

Gruß Thomas
http://www.wbm-zweitakter.de
***Feilst du schon oder kaufst du noch***
Benutzeravatar
WBM
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 2086
Registriert: 29.09.2006, 23:33
Wohnort: Rheinhessen

Vorherige

Zurück zu Vergaser

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron