Welche Vergasergröße bei meinem Setup?

Alles zum Thema Vergaser, Größe, Düsen usw.

Moderator: Moderatoren

Welche Vergasergröße bei meinem Setup?

Beitragvon trakyali--39 » 23.04.2007, 18:58

Hallo Leute,

ich bins wieder. Da ich ja mein BigBore4 schonmal zum laufen gebracht habe, will ich langsam Vergaser und so kaufen.

Diesen Setup werde ich haben (paar teile fehlen noch):

BigBore4 (steuerzeiten 158/108)
Auspuff Eigenbau (In etwa das gleiche wie von WBM)
Quadriga
Carbon Membrane
Vollwange
Polrad erleichtert
KWG komplett Poliert

Jetzt zur meiner Frage welche Vergasergröße brauche ich? Welchen vergaser könnt ihr mir empfehlen? FR80, Dello usw...???

@WBM

Habe mal mit deinem Formel gerechnet LINK

Durchmesser = k x die Wurzel aus (Hubraum in l x Drehzahl)

k = 0.8 für Standartmotoren
k = 0.9 für Schnelle Motoren

Einlaßresonanzdrehzahl 9000 1/min (mit der Drehzahl könnte ich doch bei meinem Setup locker auf 10000 1/min gehen oder?)

0.049 x 9000 = 441
Daraus die Wurzel = 21
0.8 x 21 = 16.8
0.9 x 21 = 18,9

Ich bräuchte dann mindestens ein 18 er oder?

Mfg ErginK.
trakyali--39
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 90
Registriert: 07.01.2007, 00:22

Beitragvon WBM » 23.04.2007, 19:24

Tach Ergin

Vorsichtig bitte mit solchen Aussagen:

Habe mal mit deinen Formel gerechnet


Es handelt sich keineswegs um meine Formel...ich werde mich auch hühten dergleichen zu behaupten. Ich richte mich in etwa nach der Formel...das stimmt.
Ich würde blindlinks den 17er FR80 empfehlen...mit dem Gaser bin ich sehr zufrieden da sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis....aber nicht mehr neu zu erwerben :(
Unter Vergaser hatte ich mal etwas über Mikuni getippt...so um die 60 Euro für einen 17er, oder war es der 16er....kosten halt richtig Kohle.
Alternativ ein 17.5 er original Dellorto...keinen Dreck aus der Bucht.
19 er habe ich nie angetestet...auch noch keinen BB montiert...kann also nichts dazu sagen :)

Gruß Thomas
http://www.wbm-zweitakter.de
***Feilst du schon oder kaufst du noch***
Benutzeravatar
WBM
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 2086
Registriert: 29.09.2006, 23:33
Wohnort: Rheinhessen

Beitragvon trakyali--39 » 23.04.2007, 19:45

Upss :oops:

habe natürlich gemeint mit der formel die du auch genommen hast, wonach du dich auch richtest. :oops:

Habe mal auf die Schnelle diesen Dellorto 17,5mm gefunden. Kann ich den nehmen und welchen ASS brauche ich da?? Hast du ein tipp?

LINK zum Vergaser


Kennst du vielleicht jemanden der ein 17er FR80 zu verkaufen hat?

17er würde auch reichen denke ich mal. Noch größere (z.b. 18, 19) sollen ja schwieriger abzustimmen sein. Was mich ein wenig beunruhigt, weil ich ja bis jetzt kein Vergaser (ausser RC-Modellauto mit Verbrennermotor) abgestimmt habe.
trakyali--39
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 90
Registriert: 07.01.2007, 00:22

Beitragvon WBM » 23.04.2007, 19:59

Tach

Oh..da wird es schwierig mit dem ASS. Ich hatte mir seinerzeit einen für den FR80 im Eigenbau gefertigt...zu kaufen gab es nix...oder überteuert.
Schau doch mal bei Illegal Chris vorbei...reichhaltiges Angebot.

Gruß Thomas
http://www.wbm-zweitakter.de
***Feilst du schon oder kaufst du noch***
Benutzeravatar
WBM
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 2086
Registriert: 29.09.2006, 23:33
Wohnort: Rheinhessen

Beitragvon trakyali--39 » 23.04.2007, 21:34

Ja ASS anfertiegen kann ich scho, habe ja einigess gefräst und gedreht. Das ist auch kein Thema.

Aber ich glaub nicht das der Vergaser mit dem Quadriga dann zwischen Motor und Hinterrad passt. :cry:

Was bei vielen der fall war, leider. Ich könnte natürlich das ASS um 90° nach Links oder Rechts Gebogen anfertigen. So könnte ich ein Luftfilter auch anbringen der von der seite rausguckt.

OK schonmal Danke für die Antworten WBM. Jetzt weis ich wenigstens in welche richtung ich gehen muss. :)

Wenn ich glück habe dann finde einen gebrauchten FR80 oder wenn nicht hol ich mir einfach den Dellorto 17,5mm von Ebay natürlich Orginal.

Mfg ErginK.
trakyali--39
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 90
Registriert: 07.01.2007, 00:22


Zurück zu Vergaser

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast