Walbro WT603

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Walbro WT603

Beitragvon Floddermann » 27.10.2006, 15:30

Hat schon mal jemand Erfahrung mit dem Vergaser gemacht?
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Beitragvon Grobschmied » 27.10.2006, 17:57

Moin

Mit dem Original noch nicht. Ich hatte mal nen Nachbau mit 15er Durchlaß. War ehrlich gesagt nicht so der bringer.

Gruß Flo
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Beitragvon WBM » 27.10.2006, 18:07

Tach
Die Dinger, ob jetzt Walbro oder Tilison Vergaser, gelten als recht Senibel und Feinfühlig, sind Drosselklappenvergaser u. irgendwie ohne Düsen.
Der Vergaser wird über Stellschrauben für den oberen u. unteren Breich eingestellt.....Düsenwechsel entfällt.
Hatte mal mit einem zu Kämpfen. War ein Walbro 26 mm für Kohler 4 Takt Standmotor. Den Motor mit 305 ccm und 8 PS hatte ich mal auf meiner ersten Fräse gefahren (eigen Umbau) bis die Kurbelwelle auseinanderflog und das Kurbelgehäuse durchschlagen hatte.
Das war aber nicht die Schuld des Vergasers :)

Für das PB würde ich einen Rundschieber, zur Not einen Flachschieber vorziehen

Gruß Thomas
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Beitragvon Floddermann » 29.10.2006, 15:14

Die Membranvergaser laufen auf Kettensägen ja auch, meint ihr wirklich,daß das mit dem Abstimmen so ein Problem sein wird?

Das einzige was mich ein bißchen abschreckt, ist der Preis.
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Beitragvon Grobschmied » 29.10.2006, 16:16

Moin

Der Preis ist wirklich hoch, dafür bekommst du den FR80 und nen ganzen haufen Düsen. Den fahre ich jetzt auch, bin damit sehr zufrieden.

Gruß Flo
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Beitragvon Axel » 29.10.2006, 19:09

Ich hatte nie Probleme mit dem WT603, er reagiert etwas stärker
auf Wetteränderungen und vor allem auf Verschmutzung.

Die beiden Stellschrauben haben nichts mit Drehzahlen zu tun, sondern beeinflussen die Gemischbildung je nach stellung der Drosselklappe.
Beachtet man dies, sollte die Einstellung ein Kinderspiel sein, einfach,
schnell, und vor allem ohne das wechseln bzw. bearbeiten von Bauteilen.

Ein 16mm Rundschieber ( wie z.B. der FR80 ) mit Teillastsystem und Nadel
ist bei guter Abstimmung in etwa vergleichbar mit dem Walbro, sofern es
nur um die Leistung geht. Flachschieber wie die SHA`s aber nicht, die
sind einfach nur billig, nicht preiswert.

Im Herkunftsland geht der WT603 übrigens hin und wieder für einen Bruchteil des hier üblichen Preises über den virtuellen ebay Ladentisch,
etwas Geduld und suchen könnte sich auszahlen.

Gruß Axel
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Beitragvon Schraubär » 12.04.2007, 17:05

aber wenn es so ist, wie Axel schreibt, dass die Schrauben nichts mit der Drehzahl sondern mit der Gemischbildung zu tun haben... woher weiß ich dann, wie sie richtig eingestellt sind??? ich hab zwar nicht den WT603 aber auch nen Walbro... (weiß leider nich welcher, hat aber nen 17er Durchlass)

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Beitragvon WBM » 12.04.2007, 18:16

Tach

Das ergibt sich beim Einstellen sage ich mal. Gibt ja nur zwei Richtungen...Richtung mager u. Richtung fett. Beim Aufziehen sollte er sich nicht verschlucken und beim Gaswegnehmen nicht ewig mit erhöhter Drehzahl weiterlaufen. Die Drosselklappe sorgt für die Luftzufuhr...die Stellschrauben für das Gemisch. Bei Vollgas sollte das Moped schön ausdrehen, bei leichtem Gaswegnehmen nicht beschleunigen und kein Viertakten zu hören sein. Wenn der Motor zu fett läuft dreht er nicht besonders bißig..eher gelangweilt hoch und knattert schön. Ein Furchtbar Geräusch. Wie ein Mofaroller wenn die CDI greift...wiederlich.
Beim normalem Vergaser ist es ja ähnlich...Lehrlaufsystem....etwas Nadel und HD. Nur das man unter Umständen einige Düsen tauschen/testen muß

Gruß Thomas
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Beitragvon Dorfi » 06.06.2007, 23:09

Moin,

ich hab so einen Walbro WT603 und bin im allgemeinen ganz zufrieden auch wenn ich noch keine richtigen Leistungstests gemacht habe.
Zur Zeit habe ich das Problem, dass er nicht in einer normalen Standgasdrehzahl läuft (das Hinterrad will sich eigentlich immer ein wenig mitfrehen). Außerdem dreht er zwar auf dem Ständer seeerh hoch, geht aber schon bei kleineren Belastungen in die Knie. Ich kann mit dem Teil nicht schneller als 10 km/h fahren.
Warum er nicht im Standgas laufen will weiß ich nicht, ich habe die Low Schraube schon so gut es geht eingestellt.
Das zweite von mir geschilderte Problem liegt vielleicht an verstopften Düsen und Verunreinigung, ich muss ihn mal renigen. Ich kann nämlich die sache, dass er hochdreht aber nicht belastbar ist kaum mit der high Schraube beeinflussen.
Ich habe den Verdacht, dass der Vergaser im oberen Drehzahlbreich duch die verstopfte Düse zu mager läuft. Sprechen die Symptome mit der nicht Belastbarkeit auch für diese These?

Gruß
Simon
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Beitragvon mr.big.pig » 07.06.2007, 18:49

Ist auch ein Membraner?
Bin am WE den Tillotson gefahren, als mir der Sprit ausging fing der Motor hochzudrehen und hatte untenrum keine Power mehr. Denke das wird dein Problem sein, Dorfi. Ist bestimmt nur verstopft.

;)
Der "Monster"fahrer :)


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Beitragvon Dorfi » 07.06.2007, 19:29

Hast wohl recht...
Ich werde da mal mit Benzin und Druchluft dran müssen :wink:
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