Allgemeines zum Thema Benzin

Alles zum Thema Vergaser, Größe, Düsen usw.

Moderator: Moderatoren

Allgemeines zum Thema Benzin

Beitragvon Phili-the-Kid » 09.10.2006, 23:42

Hallo, ich wollte mich mal mit dem Thema Bezin beschäftigen. In vielen Foren gibt es immerwieder diese Fragen:

"Welches Benizn soll ich verwenden?"
"Macht Super-Benzin meinen Motor kaputt?"
"Soll ich Bleifrei tanken?"

..und so weiter, und so weiter...Ihr wisst was ich meine :wink:

Ich habe jetzt bewusst keinen wissenschaftlichen Beitrag draus gemacht, weil ich denke, dass ein paar wenige grundsätzliche Infos für unsere Zwecke völlig ausreichen!

Vorab nur ein paar Auszüge aus den Links die folgen, die ich gerne hervorheben möchte:

Die für Benzin benötigten Kohlenwasserstoffe werden normalerweise durch fraktionierte Destillation und Cracken in Raffinerien aus Erdöl gewonnen.

Für die Verwendung in Ottomotoren ist die Oktanzahl (ROZ) von Bedeutung. Die Oktanzahl (ROZ) ist ein Maß für die Klopffestigkeit im Motor.

Oktanzahl:
Die Oktanzahl definiert ein Maß für die Klopffestigkeit eines Ottokraftstoffes.


ROZ:
Research-Oktanzahl (ist der im jeweiligen Benzin nachgewiesene Wert)



Klopffestigkeit:
Die Klopffestigkeit ist die Eigenschaft des verwendeten Treibstoffes (Benzin, Diesel, Gas) nicht unkontrolliert durch Selbstentzündung zu verbrennen ("Klopfen"), sondern ausschließlich präzise durch den Zündfunken, Einspritzung oder Kompression gesteuert. Je höher die Oktanzahl, desto höher die Klopffestigkeit.


Bestandteile des Normalbenzins:
1. verschiedene Kohlenwasserstoffe
2. verschiedene Ether http://de.wikipedia.org/wiki/Ether
3. höhere Alkohole (verhindern Einspritzvereisung) http://de.wikipedia.org/wiki/Alkohol_%28Chemie%29
4. Phenole (gegen Benzinalterung durch Autoxidation (Oxidation an Luft) http://de.wikipedia.org/wiki/Phenole
5. Komplexbildner (verhindern, dass freie Metallionen im Benzin vorkommen) http://de.wikipedia.org/wiki/Komplexbildner
6. Amine - (Korrosionsschutz) http://de.wikipedia.org/wiki/Amine



Der Oktanzahlbedarf hängt dabei von den Betriebsbedingungen des Motors (Drehzahl, Temperatur, Brennraumgeometrie, Verdichtungsverhältnis, Gemischzusammensetzung, Luftdruck, Luftfeuchtigkeit, Zündzeitpunkt, Ablagerungen etc.) ab.


Die Verwendung von oberhalb der Motorspezifikation liegenden Oktanzahlen bringt im Regelfall keine Vorteile.

Die Erhöhung der Oktanzahl ging einher mit der Weiterentwicklung der Verbrennungsmotoren. Die entwickelten Motoren (mit mehr Leistung) nach dem 2. Weltkrieg benötigen einen Kraftstoff mit einer bestimmten Qualität. Früher konnte das Rohbenzin/Naphtha, welches bei der Primärdestillation anfällt, für Verbrennungsmotoren verwendet werden. Durch stärkere Verdichtung lässt sich der Wirkungsgrad des Motors erhöhen. Eine höhere Oktanzahl als die, für die der Motor ausgelegt ist, bewirkt keine Leistungssteigerung und keinerlei Veränderung im Verbrennungsverhalten.

Meines Wissens nach brauchen die Motoren der China Bikes nur Normal-Benzin...

So, das soweit von meiner Seite! Alle Aussagen können auf folgenden Links nachgelesen werden:

http://de.wikipedia.org/wiki/Benzin

http://de.wikipedia.org/wiki/Oktanzahl

http://de.wikipedia.org/wiki/Klopffestigkeit

http://de.wikipedia.org/wiki/Pocket_Bike

Gruß Phil

PS: Kann gerne ergänzt werden! Für Fehler entschuldige ich mich, hab mich nur an Wiki gehalten!
Zuletzt geändert von Phili-the-Kid am 11.10.2006, 19:46, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Phili-the-Kid
Stammposter
Stammposter
 
Beiträge: 202
Registriert: 01.10.2006, 14:00
Wohnort: Hannover /Paderborn

Beitragvon Grobschmied » 10.10.2006, 16:50

Moin

Na das ist doch mal was! Sauber erklärt!

Respekt!

Gruß Flo
Bild
Benutzeravatar
Grobschmied
MODERATOR
MODERATOR
 
Beiträge: 557
Registriert: 30.09.2006, 13:15
Wohnort: Hunteburg

Beitragvon Dorfi » 10.10.2006, 17:59

Sehr schön!
Ich würde mich zwar auch für den wissenschaftlichen Bereich interessieren, aber den kann ich ja auch in deiner Linksammlung nachlesen.

Gruß,
Simon
Benutzeravatar
Dorfi
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 51
Registriert: 30.09.2006, 17:52

Beitragvon Phili-the-Kid » 10.10.2006, 18:20

Ja, wenn ich jetzt noch die ganzen Ethyle und so mit reingebracht hätte, wäre meine eigendliche Aussage untergegangen. Das ist bei Wiki alles sehr schön verlink!

Du sagst es ja: Was unklar ist, kann leicht nachgelesen werden. Wiki hat viele schöne Querverweise finde ich.

Gruß Phil

Und danke für die Blumen!

edit: Hab noch ein paar Direktverweise zugefügt und noch etwas ergänzt.
Benutzeravatar
Phili-the-Kid
Stammposter
Stammposter
 
Beiträge: 202
Registriert: 01.10.2006, 14:00
Wohnort: Hannover /Paderborn

Beitragvon belsuncebreak » 02.12.2006, 15:28

es kommt immer drauf an wie hoch der Motor verdichtet ist.....bei meiner Stamas ist zB Super Bleifrei vorgeschrieben.....nutze aber SuperPlus!
Bild
Benutzeravatar
belsuncebreak
MODERATOR
MODERATOR
 
Beiträge: 135
Registriert: 06.10.2006, 21:32
Wohnort: Nideggen

Beitragvon Phili-the-Kid » 02.12.2006, 16:52

Stimmt! Das hab ich oben auch geschrieben. Dass Normalbenzin für die standart China-LK ausreicht hab ich allerdings mehr schlecht als recht aus der Luft gegriffen...*SCHÄM*

Im Motor-Talk.de Forum steht:

"Verdichtung bis 8:1 Normalbenzin..."


Hab bei 40mm gebohrten Zylis was von 6,8:1 gelesen.

Gruß Phil
Benutzeravatar
Phili-the-Kid
Stammposter
Stammposter
 
Beiträge: 202
Registriert: 01.10.2006, 14:00
Wohnort: Hannover /Paderborn

Beitragvon WBM » 02.12.2006, 18:28

Tach
Da gibt es aber noch den Unterschied zwischen geometrischer und Effektiver Verdichtung. Bei den 6.8:1 handelt es sich um die Effektive Verdichtung.
Mein Moped rennt mit knappen 8:1 Effektiv bei einer Auslaßsteuerzeit von 188° bei einem 32 mm Hub. Viel Spaß beim rechnen :)

Gruß Thomas
http://www.wbm-zweitakter.de
***Feilst du schon oder kaufst du noch***
Benutzeravatar
WBM
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 2086
Registriert: 29.09.2006, 23:33
Wohnort: Rheinhessen


Zurück zu Vergaser

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

cron