Gedanken zur Schwingkammer (Boost Bottle)

Alles zum Thema Vergaser, Größe, Düsen usw.

Moderator: Moderatoren

Gedanken zur Schwingkammer (Boost Bottle)

Beitragvon WBM » 07.10.2006, 19:11

Tach Zusammen

Mal was zum Thema Schwingkammer, eins vorweg...ein Turbo ist das wahrlich nicht, aber eine Sinnvolle Ergänzung für den Ansaugbereich u. kommt aus dem Hause Yamaha.

Bild

Wie Funktioniert die Schwingkammer..Erklärungsversuch

Werden die Membrane, durch den Unterdruck im KW Gehäuse, geöffnet wird die Gassäule im Vergaser mehr oder weniger schnell beschleunigt. Ist Abhängig vom herrschendem Unterdruck, der Membranstärke, dem Vergaserdurchmesser, dem Auspuff, der Drehzahl, dem Kurbelhausvolumen usw. Auch in der Boolte entsteht so ein Unterdruck, das in ihr befindliche Gemisch vom letzten Arbeitsgang wird ebenfalls angesaugt. Wenn die Membrane, durch entstehenden Überdruck, nun wieder geschloßen werden, ist die Gassäule aber immer noch in Bewegung und hat das bestreben das KW Gehäuse aufzuladen. Was soll sie jetzt tun die Gassäule. Einfach so bremsen kann sie ja nicht....sie prallt gegen die geschloßenen Membranen und wird zurückgeworfen. Sie überläuft nochmal den Düsenstock Richtung Vergaserende...also Filter. Das Gemisch wird nochmals mit dem Selben angereichert. Im unterem Drehzahlbereich sehr ausgeprägt das Vergaserspucken und der viertaktende, unregelmäßige Lauf eines Zweitakters. Das fette Zeug sorgt für Zündausetzer und unregelmäßige Verbrennung. Den Filter ist nicht trocken zu bekommen. Abhilfe schafft hier eine Schwingkammer die das Gemisch größtenteils aufnehmen könnte und es nicht zurückläßt zum Veraserende..........ein Boost Bottle halt. In der Bottle wurde ja, während des Ansaugvorgangs, ein Vakuum erzeugt durch das die schwingende Gassäule nun in die Bottle gesaugt wird. Ist der Druck ausgeglichen steht das Gemisch wieder für den erneuten Ansaugvorgang zur Verfügung..aber nicht erneut angefettet

Als grobe Faustregel kann gelten:

Bottle Volumen 3 mal Hubraum
Schlauchdurchmesser 1/2 er Gaserdurchmesser
Schlauchlänge abhängig von der unterstützten Drehzahl
kurz = hohe Drehzahl
lang = niedrige Drehzahl

In der Literatur ist unter anderem folgendes zu finden.
Auszug eine Yamaha Studie zum Thema.

das Verhältnis von angesaugtem Gemisch zum Hubraum, also die Pumpleistung des Kurbelraums, konnte durch die Boostbottle um mehr als 17% verbessert werden

das maximale Drehmoment des Motors konnte bei gesenkter Drehzahl um rund 12% erhöht werden - daraus resultiert auch ein nicht unerheblicher Leistungszuwachs

das Überfetten des Gemischs im Teillastbereich, was nicht primär etwas mit der Abstimmung des Vergasers zu tun hat, sondern vielmehr bauartbedingt ist, konnte fast vollkommen verhindert werden

aus dem vorherigen Punkt resultiert eine stark verbesserte Performance im Teillastbereich und ein ende des exzessiven Benzinverbrauchs im Teillastbereich

Verbrauchsveringerung um durchschnittlich 10%

Ans Werk......selbst ist der Mann

Gruß Thomas
http://www.wbm-zweitakter.de
***Feilst du schon oder kaufst du noch***
Benutzeravatar
WBM
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 2086
Registriert: 29.09.2006, 23:33
Wohnort: Rheinhessen

Beitragvon pbm » 14.10.2006, 18:36

Nur für 30 ccm?
Benutzeravatar
pbm
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 68
Registriert: 12.10.2006, 17:37

Beitragvon WBM » 14.10.2006, 18:40

Tach
Wie kommst du auf nur 30 ccm?
Die Bottle, brauchbare Größe vorausgesetzt, paßt zu verschiedenen Hubräumen.
Die auf dem Bild soll zu 39 ccm paßen..so stehts zumindest geschrieben.

Gruß Thomas
http://www.wbm-zweitakter.de
***Feilst du schon oder kaufst du noch***
Benutzeravatar
WBM
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 2086
Registriert: 29.09.2006, 23:33
Wohnort: Rheinhessen

Beitragvon pbm » 15.10.2006, 00:22

aso ok ich hab mich verschrieben ich meinte 39 ccm also gibts die für jede größen zu verkaufen oder wie verstehe ich das?
Benutzeravatar
pbm
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 68
Registriert: 12.10.2006, 17:37

Beitragvon mr.big.pig » 29.10.2006, 16:28

Naue auch mal hier das Bildchen , als kleine Eigenbauanregung ;)

110ccm, 10mm Anschluss

Bild

Gefertigt aus 0,7 Stahlblech und mit Lötkolben zusammengeklebt.

So im nachhinein würde ich Kupferblech in derselben Stärke empfehlen,da es einfacher zu löten ist, man braucht keine Säure vorbehandlung und so und kann sich jede Menge Nerven sparen.


Gruss
Der "Monster"fahrer :)


Selfmade Tuning kostet fast Nix ... ausser Nerven!!! :)
Benutzeravatar
mr.big.pig
Stammposter
Stammposter
 
Beiträge: 373
Registriert: 25.10.2006, 21:45

Beitragvon WBM » 29.10.2006, 18:02

Tach Big
Die Bilder kenne ich...hast sie mal geschickt oder was es Milkola80...Egal.
Hast die Bottle mal angetestet und montiert...gibts Erfahrungswerte?

Gruß Thomas
http://www.wbm-zweitakter.de
***Feilst du schon oder kaufst du noch***
Benutzeravatar
WBM
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 2086
Registriert: 29.09.2006, 23:33
Wohnort: Rheinhessen

Beitragvon mr.big.pig » 29.10.2006, 18:35

WBM hat geschrieben:Tach Big
Die Bilder kenne ich...hast sie mal geschickt oder was es Milkola80...Egal.
Hast die Bottle mal angetestet und montiert...gibts Erfahrungswerte?

Gruß Thomas


Ja der mikola war das , stehen aber auch im anderen Forum .

Eingebaut habe ich das leider noch nicht , da gibts diverse Gründe für:

Erstens habe ich keine Verbindungsschlauch in der Stärke, hätte ich den Schlauch wäre da das Problem mit dem Platz ( an der Sch** C1 ist da so weing Platz man kann nichts reinquetschen, man kan schon , aber bis jetzt hatte ich keine Lust ) und letztens: im Moment habe ich nur ein Bike, das richtig gut läuft und ich wollte nciht gerade an dem Motor schrauben der auch gefahren wird, nach dem Prinzip "Never touch a running system"

Ich werde das wahrscheinlich entweder im Winter machen, wenn sowieso selten gefahren wird, oder sobald die LK läuft und ich einen 20er Gaser dafür habe ( an der gibts auch genug Platz dafür, später werden die aber getauscht WK-20er und LK-17,5) ;) Dazu müsste erst der Auspuff fertig werden und die Kohle in die Kasse kommen, bei beidem siehts nicht so rosig aus.



Gruss
Der "Monster"fahrer :)


Selfmade Tuning kostet fast Nix ... ausser Nerven!!! :)
Benutzeravatar
mr.big.pig
Stammposter
Stammposter
 
Beiträge: 373
Registriert: 25.10.2006, 21:45

Beitragvon WBM » 11.01.2007, 21:13

Tach

Kleine Anmerkung: Der Schwingkammer ist es egal ob der Motor nun Kolben oder Memebrangesteuert ist. Auch wirkt die Kammer Hubraumunabhängig wenn die Abstimmung einigermaßen paßt. Es ist leider eine bauartbedingte Eigenart der Zweitakters das er im unteren Drehzahlbereich zum Überfetten neigt. Bei großen Vergasern mehr ausgeprägt als bei Kleineren.

Mit anderen Worten...die Schwingkammer wird funktionieren...vom Arbeitsprinzip her gesehen hat sie keine Möglichkeit zu versagen.

Gruß Thomas
http://www.wbm-zweitakter.de
***Feilst du schon oder kaufst du noch***
Benutzeravatar
WBM
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 2086
Registriert: 29.09.2006, 23:33
Wohnort: Rheinhessen

Beitragvon Kette » 27.01.2007, 16:58

Ist das Ding jetzt schon getestet?! Bei mir gibt es keinen Unterschied ausser das das Standgas höher gegangen ist.Werde den Schlauch jetzt nochmal etwas kürzen. (aber sieht gut aus so eine bottle) :P
Benutzeravatar
Kette
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 53
Registriert: 25.12.2006, 12:55

Beitragvon WBM » 31.01.2007, 19:51

Tach
Hast Mittlerweile die Schlauchlänge geändert ?...wenn ja auf welche Länge?....und macht sich das Positiv bemerkbar?

Gruß Thomas
http://www.wbm-zweitakter.de
***Feilst du schon oder kaufst du noch***
Benutzeravatar
WBM
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 2086
Registriert: 29.09.2006, 23:33
Wohnort: Rheinhessen

Beitragvon Kette » 10.02.2007, 23:12

Habe heute getestet! Schlauchlänge ist zwischen 25 und 30 cm. Also ich meine es bringt ein bissel. Zusammen mit einem 6er Ritzel (orgi 7) und einem C1 Auspuff(C1 Krümmer einfach über ein Stück Rohr geschoben,welches in den abgesägten Originalkrümmer passt)waren mir heute alle Luffis unterlegen. :)
Benutzeravatar
Kette
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 53
Registriert: 25.12.2006, 12:55

Beitragvon Mr.Rofl » 11.02.2007, 16:20

Wie is des eigendlich, kann man ne Boost bottle nur bei Membraneinlässen verwenden?? Eig. müsste das doch auch bei Kolbengesteruerten gehen. Weil die sich bewegende Gassäule knallt ja gegen den Kolben und erzeugt dadurch einen rückschlag der das Gemisch wieder rückwärts durch den Gaser schießt und somit das gemisch überfetten lässt oder liege ich da falsch?!
Wer Später bremst bleibt Länger schnell,
Get Your Kicks with 2-Takt Mix
Benutzeravatar
Mr.Rofl
Stammposter
Stammposter
 
Beiträge: 247
Registriert: 30.09.2006, 12:06
Wohnort: Ravensburg

Beitragvon Pocket-RomleX » 11.04.2007, 01:09

will jetzt auch mal ne boost bottle machen aber weis nicht ob es sich wirklich lohnt lohnt es sich?
liebe Grüße
Bild

Bild
Benutzeravatar
Pocket-RomleX
Stammposter
Stammposter
 
Beiträge: 178
Registriert: 24.12.2006, 02:01
Wohnort: Nähe Stuttgart

Beitragvon WBM » 12.04.2007, 19:55

Tach Romlex

Pocket-RomleX hat geschrieben:will jetzt auch mal ne boost bottle machen aber weis nicht ob es sich wirklich lohnt lohnt es sich?


Da gibt es nur eine Lösung...Probiere es einfach mal aus und Urteile dann.
Die Schwingkammer kommt bei mir als nächsten Schritt...ich kam nur noch nicht dazu. :)

@Mr. Rofl Die wird auch bei Kolbengesteuerten Motoren funktionieren..zu 100%

Bild

Das silbrig Ding hinter dem Tank ist eine schöne Schwingkammer

Gruß Thomas
http://www.wbm-zweitakter.de
***Feilst du schon oder kaufst du noch***
Benutzeravatar
WBM
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 2086
Registriert: 29.09.2006, 23:33
Wohnort: Rheinhessen

Beitragvon SwEEm » 20.04.2007, 14:18

Nabend,

Ich hab mir heut auch mal ne Boostbottle zusammengeschweißt.
Sie besteht aus einem 8 cm langen Stahlrohr mit 5 cm Durchmesser und zwei blechen an den enden. Das ergibt ein Volumen von ca. 150 ml.
Müsste ja eigentlich passen, da ja gilt Hubraum mal 3.

Bild 1
Bild 2

Dazu habe ich einen Schlauch, der ziehmlich genau auf das Kupferrohr passt.

Ich ferwende so einen Vergaser

Mein Problem ist jetzt, Wie ich das an den Ansaugstutzen bringen soll. Der ist ja aus Gummi. Außerdem ist es nicht so wie bei einem normalen Flachschieber-Rennvergaser, also dass der Vergaser um den Ansaugstutzen herum gespannt wird, sondern umgekehrt. Wenn ich mir jetzt also einen Ansaugstutzen Anfertigen würde, müsste er ja auch so mit ner Schlauchschele mit dem Vergaser verbunden werden....
Hat jemand vielleicht ne Idee, wie man das Regeln könnte?


mfg
Sweem
Benutzeravatar
SwEEm
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 58
Registriert: 15.04.2007, 20:24

Nächste

Zurück zu Vergaser

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron