Gedanken zur Schwingkammer (Boost Bottle)

Alles zum Thema Vergaser, Größe, Düsen usw.

Moderator: Moderatoren

Beitragvon Mr.Rofl » 26.09.2007, 11:31

so ich frisch das thema mal wieder etwas auf, und zwar:

sagen wir die bottle braucht 120ccm volumen (40ccm x 3)

man könnte die nun entweder

Durchmesser: 6,18 cm
Höhe: 4,00 cm

oder

Durchmesser: 5,04 cm
Höhe: 6,00 cm

spielt das eine Rolle wie die bottle geformt ist? also ich würde eher aud dünn und lang tendieren oder ist einfach einzig und allein das volumen entscheidend?

Gruß Fabi
Wer Später bremst bleibt Länger schnell,
Get Your Kicks with 2-Takt Mix
Benutzeravatar
Mr.Rofl
Stammposter
Stammposter
 
Beiträge: 247
Registriert: 30.09.2006, 12:06
Wohnort: Ravensburg

Beitragvon Timolol » 14.08.2010, 21:58

Also... Will auch mal was dazu sagen. Hab so ein Dingen jetzt mal gebaut wie es sein sollte und mit der Schlauchlänge experimentiert. Motor ist ein Zenoah 26ccm Motor mit Kolbensteuerung. Hab das "Boost Bottle" Dingens an den Motor getüdelt und auf dem Prüfstand getestet. Alle möglichen Schlauchlängen von ganz kurz bis ganz lang durchgetestet. Das einzige was das Teil macht ist bei entsprechender Schlauchlänge die Flasche mit Benzin Vollaufen zu lassen, das passiert wohl wenn man die exakte Resonanz im Leerlauf gefunden hat. Beim beschleunigen ziehts dann die ganze soße wieder rein und der Motor säuft ab. Also Flasche hochkant stellen das sowas nicht passieren kann...
Hab ne Menge Prüfläufe gemacht und es ist nirgends eine Mehrleistung zu sehen, bei hohen Drehzahlen nicht und genausowenig wie bei geringen Drehzahlen. Also meines Erachtens völlig fürn Poppes. Der Leerlauf hat sich durch diese Aktion auch nicht wirklich positiv verändert. Aber gut, Versuch macht kluch.


Mfg Timo
Benutzeravatar
Timolol
Auspuff u. Trabbi Guru
 
Beiträge: 599
Registriert: 20.11.2006, 20:58
Wohnort: Schornbach

Beitragvon WBM » 17.08.2010, 23:28

Tach Tim

Eigenartig....ich stehe der Bottle positiv gegenüber. Hast du den Anschluß nach unten montiert und die Bottle nach oben??

Das kann sich eigentlich keine Brühe ansammeln...wäre ja gegen die Schwerkraft. Mit der Schlauchlänge experimentieren ist das eine, mit der Bottlevolumen das andere

Gruß Thomas....der überzeugt ist das es sich bei der Bottle nicht nur um ein Verkaufsargument handelt.
http://www.wbm-zweitakter.de
***Feilst du schon oder kaufst du noch***
Benutzeravatar
WBM
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 2086
Registriert: 29.09.2006, 23:33
Wohnort: Rheinhessen

Beitragvon Timolol » 17.08.2010, 23:32

Schlauchanschluss oben am ansaugstutzen und erst die flasche gelegt, da hat sich sprit gesammelt. Stellt man sie hockant geht es schon. Nur in nem Modellauto kann man die flasche so nirgends montieren. Laut Prüfstand brachte es rein gar nix. Man kann sichs vlt schönreden aber da haben andere Änderungen deutlich was (sei es positiv oder negativ) gebracht. War ungefähr 3 faches Volumen und halber gaserdurchmesser. Der Schlauch hat noch im 30° winkel in richtung einlass gezeigt.
Benutzeravatar
Timolol
Auspuff u. Trabbi Guru
 
Beiträge: 599
Registriert: 20.11.2006, 20:58
Wohnort: Schornbach

Beitragvon Chris1976 » 18.08.2010, 06:27

Hi,

ich fahre auch eine Boost am 50er BZM Motor.

Anfangs war es nur ein Versuch, dann bin ich zur Ausstellung eines Rollershops gefahren und habe dort gesehen, wie die Boost´s berechnen.

Dazu wird ein Schlauch am Gasereinlass angeschlossen und der Motor langsam nach oben gebracht.
Je nach Wunsch des bestimmten DZ Bereiches, in dem die Boost aktiv sein soll, wird dann per PC automatisch angezeigt, bei welcher Schlauch länge und dicke die Boost wirkt.

Um das zu ändern, wird diese dann von den Jungs mit einem speziellen Zeug befüllt, was hart wird, um das Volumen zu ändern.

Bis heute mußte ich noch nicht einmal mehr die ND bzw. die Nadel verändern und sogar für ein optimales Kerzenbild nicht mal die HD..bis auf einen Ausnahme.

Gruß Chris
Bilder, Videos und sonstiges über mich und meine Bikes gibt es hier:

http://ultra-long-john.dyndns.org/bikes/
Chris1976
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied
 
Beiträge: 128
Registriert: 25.07.2007, 11:17
Wohnort: Kaufering

Vorherige

Zurück zu Vergaser

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron