Überströmersteuerzeit?!?!

Ob Standart oder BB, Hauptsache Zylinder

Moderator: Moderatoren

Überströmersteuerzeit?!?!

Beitragvon SwEEm » 24.08.2008, 18:28

Nabend,
Nach langem mal wieder was von mir.
Ich will einen Auspuff bauen und hab mich ein bisschen eingelesen.
Heute hab ich folgende Steuerzeiten gemessen.
Auslass 154° Ist (ein normaler Wert, oder)
Überströmer 80° (kann das sein??)


mfg
Benutzeravatar
SwEEm
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 58
Registriert: 15.04.2007, 20:24

Beitragvon WBM » 24.08.2008, 18:38

Tach

Deine Auslaßsteuerzeit kommt schon hin....mal etwas mehr, mal etwas weniger.

Deine Überströmer laufen etwas aus dem Ruder...die liegen auch beim Pocket Motor meist über 100°

Bei deinen Werten kommst auf einen VA von satten 37°...sehr ungewöhnlich

Gruß Thomas
http://www.wbm-zweitakter.de
***Feilst du schon oder kaufst du noch***
Benutzeravatar
WBM
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 2086
Registriert: 29.09.2006, 23:33
Wohnort: Rheinhessen

Beitragvon SwEEm » 25.08.2008, 19:55

Also hab jetzt nochmal gemessen.

Bring irgendwie immer unterschiedliche Werte raus :lol:

Aber folgende müssten stimmen:

Auslass: 152°

Strömer: 98°

Was heißt das jetzt, bzw. wo kann man noch verbessern?
Möchte vor allem nen guten Anzug von Unten raus haben.


mfg
Sweem
Benutzeravatar
SwEEm
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 58
Registriert: 15.04.2007, 20:24

Beitragvon WBM » 25.08.2008, 20:44

Tach

Wie wäre es den mit einem dritten Spülkanal gegenüber dem Auslaß. Dieser sollte die Spülund/das Ausspülen und die Füllung verbessern.

Diese Maßnahme hatte damals richtig für "Fahrspaß" gesorgt :)
Deinen Auspuff würde ich nicht zu kurz basteln...beim Standartmotor sollte es reichen ihn auf max 8000 1/min auszulegen...falls wir von einem China LK reden.
VA abgeleitet von deinen gemessenen Steuerzeiten liegt bei 27°....würde ich nicht weiter erhöhen wenn es um Drehmoment geht....Auslaß in der Breite wäre eine Überlegung wert.

Fräsenmotoren haben enormers Drehmoment bei vergleichbar wenig Leistung. Mein ILO L 251 liegt bei 250 ccm bei 7 PS / 3000 1/min. Recht hohe Überströmer bei minimalem Auslaß (Vorauslaß) Dafür aber Kraft aus dem Keller....

Meine RD zbs. hat aus wenig Hubraum recht viel Leistung bei vergleichbare "wenig Drehmoment" (alleine das zu schreiben tut schon weh)...dafür auch kleine Strömer und riesen Auslaß (Vorauslaß).....verstehst

Gruß Thomas
http://www.wbm-zweitakter.de
***Feilst du schon oder kaufst du noch***
Benutzeravatar
WBM
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 2086
Registriert: 29.09.2006, 23:33
Wohnort: Rheinhessen

Beitragvon SwEEm » 26.08.2008, 09:11

Danke schon mal für die Infos.
Bein Zylinder handelt es sich um einen 44 mm in der Standartform.
Muss mal messen, was noch an Material da ist für nen 3. Strömer da ist, wenn ja welche Steuerzeit ist zu empfehlen? ein bisschen weniger als die Hauptströmer nehme ich an.

Ein solcher Vergaser ist verbaut.

mfg
Sweem
Benutzeravatar
SwEEm
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 58
Registriert: 15.04.2007, 20:24

Beitragvon WBM » 26.08.2008, 19:57

Tach

Bei den 40 er Zylindern ist das wesentlich einfacher....da die Bohrung kleiner und die Wände dementsprechend dicker sind. aber auch beim 44 er sollte was zu machen sein. auf seiner Hinterseite, genau gegenüber dem Auslaß, hat er eine Art Erhöhung. Ist nicht so stark ausgeprägt wie bei den beiden Überströmkanälen...aber egal....an besagter Stelle ist er "verdickt"

Meine Dritten mache ich geringfügig kürzer als die übrigen Strömer...bin immer noch der Meinung dem zeitlichen Versatz sorge zu tragen. Möglich das das mittlerweile als Überholt gilt....direkt nachprüfen kann ich es auch nicht mangels Prüfstand :)

Gruß Thomas
http://www.wbm-zweitakter.de
***Feilst du schon oder kaufst du noch***
Benutzeravatar
WBM
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 2086
Registriert: 29.09.2006, 23:33
Wohnort: Rheinhessen


Zurück zu Zylinder, Kopf u. Motor

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste