Zylinder Material (Welche Legierung?)

Ob Standart oder BB, Hauptsache Zylinder

Moderator: Moderatoren

Zylinder Material (Welche Legierung?)

Beitragvon Timolol » 27.03.2008, 15:07

Moin,

Frage mich grade rein interesse halber inwiefern das eine Rolle spielt aus welchem Material der Zylinder Hergestellt wird. Grauguss will ich mal ausen vor lassen. Mich interessieren nur Alu Zylinder.
Wäre es möglich nen Zylinder selber aus ner leicht zerspanbaren Aluminium Legierung herzustellen? Ist es dort von nöten den Ausdehnungskoeffizienten zu berücksichtigen?
Wär ja nicht sehr dienlich wenn der Kolben sich mehr ausdehnt wie der Zylinder und es dann zu einer Verschweißung kommt...
Gibts da irgendwelchen bevorzugten Werkstoffe?

Danke schonmal


Mfg Timo
Benutzeravatar
Timolol
Auspuff u. Trabbi Guru
 
Beiträge: 599
Registriert: 20.11.2006, 20:58
Wohnort: Schornbach

Beitragvon Grobschmied » 27.03.2008, 18:06

Moin

Genaues kann ich dir leider nicht sagen, aber habe schon gelesen, dass jemand sich nen Zylinder gegossen hat. Er hatte sich dazu nen alten Auto Zylinderkopf vom Schrott besorgt.

Gruß Flo
Bild
Benutzeravatar
Grobschmied
MODERATOR
MODERATOR
 
Beiträge: 557
Registriert: 30.09.2006, 13:15
Wohnort: Hunteburg

Beitragvon Timolol » 27.03.2008, 19:01

Nen Zylinder aus dem vollen Drehen wär mal interessant. Die Kanäle könnte man dann aus dünnem Blech aufschweißen. Aber bevor ich so ne Schnapsidee anfange muss ich mir auch sicher sein das es funktioniert.


Mfg Timo
Benutzeravatar
Timolol
Auspuff u. Trabbi Guru
 
Beiträge: 599
Registriert: 20.11.2006, 20:58
Wohnort: Schornbach

Beitragvon WBM » 27.03.2008, 20:25

Tach Tim

Was hast wieder vor mit deinem Trabbi :)
Einen reinen Zylinder aus Alu geht nicht..der müsste auf alle Fälle kostspielig beschichtet werden...das altbekannte Nikasil oder Cromzeugs.

Üblich, weil billiger und reparaturfreundlicher, sind ausgebüchste Aluzylinder mit Gussbuchse.
Frag mal unseren Mr. Rofl...der holt immer die Buchsen aus seinen Sime Zylindern, feilt wie wild dran rum und steckt sie wieder rein :)

Gruß Thomas
http://www.wbm-zweitakter.de
***Feilst du schon oder kaufst du noch***
Benutzeravatar
WBM
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 2086
Registriert: 29.09.2006, 23:33
Wohnort: Rheinhessen

Beitragvon Timolol » 27.03.2008, 20:51

WBM hat geschrieben:Tach Tim

Was hast wieder vor mit deinem Trabbi :)
Einen reinen Zylinder aus Alu geht nicht..der müsste auf alle Fälle kostspielig beschichtet werden...das altbekannte Nikasil oder Cromzeugs.


Jo mein ich ja, mit Nikasil beschichten :roll: . An nem kleinen Rollerzylinder könnt ich mich mal Versuchen. Werd leider in der nächsten Zeit dazu nichtwirklich kommen. Wird aber mal im Kopf unter Schnapsideen abgespeichert das die bei bedarf wieder ausgekramt werden kann.

Ja auch beim Trabi Motor hab ich mir das mal durchgerechnet. bei 90mm Bohrung und 73mm Hub hätte man schon fast 1L Hubraum verteilt auf 2 Zylindern :shock: . Wäre aber nur noch Platz für max 15mm breite Überströmer.
Wär aber alles Extremster Aufwand. Aus Riesen Alublöcken Zylinder Drehen und Fräsen. Kanäle aufschweißen. Nikasil beschichten. Wassermantel müsste das ding wohl auch haben was eine Umrüstug auf Wakü zurfolge hätte.
Aber ob und wo es 90mm Kolben gibt :roll: .
Wär aber eher was wenn mal die Karre fertig ist. Hab so schon viel zu viele Halbfertige Baustellen.

Wäre halt so die Werner / Brösel art. Enorme Hubraumsteigerung durch Eigenbau Zylinder.

Da fällt mir ein, mein kleiner 36ccm Zylinder sollte bald mit beschichten fertig sein. Da bin ich mal gespannt.


Mfg Timo
Benutzeravatar
Timolol
Auspuff u. Trabbi Guru
 
Beiträge: 599
Registriert: 20.11.2006, 20:58
Wohnort: Schornbach


Zurück zu Zylinder, Kopf u. Motor

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste