Big Bore 3 macht Geräusche

Ob Standart oder BB, Hauptsache Zylinder

Moderator: Moderatoren

Big Bore 3 macht Geräusche

Beitragvon topflappn » 24.02.2008, 19:25

Moin
ich hab mir vor kurzem einen Big Bore 3 Satz bestellt, der mit einem Überströmer und eingebaut. Nach ein paar Mal ziehen sprang der Vogel dann an, machte aber komische Geräusche. So in etwa metallisches klappern. Hab dann den motor sofort ausgemacht und erstmal den starter demontiert und geschaut ob da irgentwas anschlägt - Fehlanzeige.
Abstand zwischen Polrad und Zündung - i.O.
Zündkerze ist bündig mit Zylinderkopf
Kupplung demontiert - hat nichts gebracht
Kurbelwelle getauscht (hatte die Vollwange in verdacht) - NIX
Kurbelwellenlager getauscht - brachte auch keinen Erfolg
Polrad getauscht, Zündung getauscht. brachte alles nichts!

Praktisch alles getauscht außer natürlich den Big Bore.
Im Zylinder sind keinerlei beschädigungen zu erkennen, die Kolbenringe
laufen so wie sie sollen. Gefahren wird mit Super Plus und 1:25

Ist das normal das der Big Bore im Betrieb solche geräusche macht?
Hört sich aufjedenfall ungesund an.

Ich bin dankbar für jeden Vorschlag. :cry:
topflappn
 
Beiträge: 5
Registriert: 09.02.2008, 19:22

Beitragvon Timolol » 24.02.2008, 19:49

Vlt schlägt ja der Kolben gegen den Zylinderkopf :roll:
Benutzeravatar
Timolol
Auspuff u. Trabbi Guru
 
Beiträge: 599
Registriert: 20.11.2006, 20:58
Wohnort: Schornbach

Beitragvon WBM » 24.02.2008, 20:16

Tach und Willkommen hier :)

Axel, auch hier angemeldet, hatte mal was von Kolbenringen erwähnt die in den Ringnuten schlagen da sie zuviel Spiel hätten.
Manch ein BB Kolben sammt Ringen verursacht die Geräusche...leider Bauartbedingt.
Er hatte, soweit ich weis, kurzerhand den Kolben erneuert.
Ansonsten würde ich mich der Meinung von Timotol anschliessen...Kolbenboden berührt die Quetschfläche.
Hast du die Quetschspalt mal nachgemeßen?

Gruß Thomas
http://www.wbm-zweitakter.de
***Feilst du schon oder kaufst du noch***
Benutzeravatar
WBM
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 2086
Registriert: 29.09.2006, 23:33
Wohnort: Rheinhessen

Beitragvon topflappn » 24.02.2008, 21:34

Danke erstmal für alle Antworten :wink:
Werde ich morgen mal versuchen, dann müsste es ja theoretisch mit
einer 2. fußdichtung behoben sein?
topflappn
 
Beiträge: 5
Registriert: 09.02.2008, 19:22

Beitragvon Pocket-RomleX » 24.02.2008, 21:44

Also ich hatte schon 2 big bores und das war bei jedem gleich ich weis genau was du meinst.
Mit einem big bore bin ich ca 10 tankfüllungen gefahren und nichts hat sich verändert.
Beim demontieren sah auch alles sauber und unbeschädigt aus.
Also ich denke du solltest dui keine sorgen machen, da mein jetziger big bore auch so klappert.
Es ist bei den big bore sätzen normal, bei roller 70er sätzen ist es auch so wenn man die einbaut.
liebe Grüße
Bild

Bild
Benutzeravatar
Pocket-RomleX
Stammposter
Stammposter
 
Beiträge: 178
Registriert: 24.12.2006, 02:01
Wohnort: Nähe Stuttgart

Beitragvon topflappn » 24.02.2008, 22:34

Hab gerade mal die Quetschkante gemessen mit dem Lötzinn.
Sind 1,2mm.
topflappn
 
Beiträge: 5
Registriert: 09.02.2008, 19:22

Beitragvon WBM » 24.02.2008, 22:44

Tach

Reichlich...das sollte nichts anschlagen können am Kopf.
Bleiben noch die Kolbenringe die in ihren Ringnuten klappern :)

Gruß Thomas
http://www.wbm-zweitakter.de
***Feilst du schon oder kaufst du noch***
Benutzeravatar
WBM
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 2086
Registriert: 29.09.2006, 23:33
Wohnort: Rheinhessen

Beitragvon Timolol » 25.02.2008, 14:56

Also wenn ich meinen motor kurz vor einkuppeldrehzahl betreibe dann klingelt die kupplung da die backen ausfedern... Hab ich mal so nebenbei festgestellt. Ist aber nicht wirklich laut.
Benutzeravatar
Timolol
Auspuff u. Trabbi Guru
 
Beiträge: 599
Registriert: 20.11.2006, 20:58
Wohnort: Schornbach

Beitragvon topflappn » 25.02.2008, 20:56

hmm...
Der Motor hat gerade seine ersten Tankfüllungen gelaufen und ich muss sagen, das klappern muss wirklich normal sein. Der Motor läuft 1A, wobei ich sagen muss, das klappern ist wirklich nur im Standgas zu hören und nach 1-2 Tankfüllungen merklich leiser geworden aber noch deutlich zu hören.
Naja was solls, hauptsache der hobel läuft :twisted:
topflappn
 
Beiträge: 5
Registriert: 09.02.2008, 19:22

Beitragvon Pocket-RomleX » 25.02.2008, 23:15

jop genau so ist es bei mir auch, nach 10 tankfüllungen war es fast weg, keine sorge da ist schon alles juut ;)
liebe Grüße
Bild

Bild
Benutzeravatar
Pocket-RomleX
Stammposter
Stammposter
 
Beiträge: 178
Registriert: 24.12.2006, 02:01
Wohnort: Nähe Stuttgart


Zurück zu Zylinder, Kopf u. Motor

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste