Langhubwelle für LK aus einer C1 Welle

Ob Standart oder BB, Hauptsache Zylinder

Moderator: Moderatoren

Langhubwelle für LK aus einer C1 Welle

Beitragvon Grobschmied » 09.12.2007, 20:04

Moin

Ich Plane Eine C1 Welle so zu ändern, das die ins LK-Gehäuse paßt.
Sie wird dann einen Hub von 36 mm erhalten.

So....
Die Welle ist seit gestern da....
Habe mir die mal kurz beguckt......
Oh man da kommt arbeit!
Mal sehen, erstmal zerlegen und dann schauen was man machen kann.
Wird auf jedenfall ne herausforderung. So wie ich das sehe, muß ich wohl wuchtstücke in die Alte Hubzapfenbohrung pressen. Oder irgendwie so...
Die Ansätze für Kupplung und Polrad überzeugen mich auch noch nicht.
Aber auch dafür wird mir was einfallen.

Heute mal Welle Zerlegt...

Bild

Bild

Wie man Sieht, sind die Wangen Hinterschnitten. Das heißt ich werde wohl ein gewichtsstück einpressen müssen.

Gruß Flo
Bild
Benutzeravatar
Grobschmied
MODERATOR
MODERATOR
 
Beiträge: 557
Registriert: 30.09.2006, 13:15
Wohnort: Hunteburg

Beitragvon rasputin » 10.12.2007, 11:06

kurbelwellen sind gehärtet. das heißt, das nachbearbeiten ist "etwas" mühsam. und danach muß sie wieder gehärtet werden.

r
rasputin
Stammposter
Stammposter
 
Beiträge: 153
Registriert: 02.10.2006, 13:44
Wohnort: Eleusis / BY

Beitragvon WBM » 10.12.2007, 18:47

Tach

Ich zitiere wieder mal.... Schmied du kennst den Beitrag bereits. :)

Feines Projekt.
Mit einer 37mm Welle würde sich der Hubraum des 40 mm Zylinders auf 46.5 ccm u. mit dem 44 mm Zylinder auf 56.2 ccm steigern lassen.
Ob die LK Zylinder mit ihren Standarthub von 32 mm für eine 37 er Welle ausreichend sind wird sich zeigen...das wird fette Steuerzeiten bzw. Kanalquerschnitte ergeben

Kürzeres Pleuel bei größerem Hub verändert das Pleuelverhältnis....ob das ein Vorteil ist?
Pleuelverhältnis ori. Welle 3.75....Pleuelverhältnis 36er Welle wäre 3.33, wenn das Pleuel nun noch kürzer werden sollte als die 60 mm ginge es unter die 3.33, auch haut das Kolbenhemd irgendwann an die Hubscheiben.

Oben war die Rede von einer 36 Welle...diese nehmen wir mal als Beispiel.

4 mm mehr an Hub mit einem 44 er Kolben sind gut für 54.7 ccm.
Das Hub/Bohrungsverhältnis ändert sich von 0.72 in 0.82.

Wie Grobschmied schon sagte....2 mm mehr oben wie unten ( beides zusammen die 4 mm mehr an Hub, unabhängig von der Pleuellänge).

Zylinder ohne ihn anzuheben:

Der Kolben würde im OT 2 mm aus dem Zylinder herausragen, im UT 2 mm unter dem Auslaß stehen, selbstverständlich auch unter den Überstömern.

Zylinder um 2 mm anheben:

Der Kolben schließt im OT mit der Zylinderoberkante ab, im UT aber wird er satte 4 mm unter dem Auslaß stehen, selbstverständlich auch unter den Überströmern.
Steuerzeiten ca. 180° Auslaß und ca. 140° Überströmer....ausgehend von der Basis Standart 160° zu 110°. Man sieht ganz deutlich...durch das anheben des Zylinders vergrößert sich der Überstömsteuerwinkel über Gebühr u. der wichtige Vorauslaß verkleinert sich.

Zylinder nur 1 mm anheben und den Kopf 1 mm ausdrehen

Der Kolben ragt im OT nur 1 mm über die Zylinderoberkante, wird aber vom Zylinderkopf kompensiert da dieser ausgedreht, im UT steht der Kolben aber immer noch 3 mm unter dem Auslaß und den Überstömern.
Steuerzeiten ca 172° Auslaß und ca. 133° Überströmer....die 133° würde ich nicht überschreiten wollen...hart an der Grenze.

Gruß Thomas
http://www.wbm-zweitakter.de
***Feilst du schon oder kaufst du noch***
Benutzeravatar
WBM
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 2086
Registriert: 29.09.2006, 23:33
Wohnort: Rheinhessen

Beitragvon Grobschmied » 10.12.2007, 19:07

Moin

@Rasputin

Auch die Welle an sich? Ich dachte nur der Hubzapfen.
Meine weitere Überlegung wäre neue Wangen aus 42CrMo4 zu machen. Wobei das normalerweise Schmiedeteile sind. Ich bin mir nicht sicher ob das wegen Kosten oder auch wegen der gefügelinien gemacht wird.
Vielleicht kannst du etwas licht ins Dunkel bringen.

Gruß flo
Bild
Benutzeravatar
Grobschmied
MODERATOR
MODERATOR
 
Beiträge: 557
Registriert: 30.09.2006, 13:15
Wohnort: Hunteburg

Beitragvon rasputin » 10.12.2007, 19:40

auch die wellenwangen sind gehärtet. so 'ne chinakracherwelle kannst du ruhig aus dem vollen fräsen/drehen, die gefügestruktur ist in diesen leistungsregionen nicht soooo wichtig.

r
rasputin
Stammposter
Stammposter
 
Beiträge: 153
Registriert: 02.10.2006, 13:44
Wohnort: Eleusis / BY

Beitragvon Grobschmied » 10.12.2007, 20:49

Moin

Hatte ich mir schon fast gedacht. Aber sollte ich die dann auch härten lassen? Oder meinste das reicht, wenn der Hubzapfen Hart ist.
Ach ja, Aus welchem Material sind eigentlich die Anlaufscheiben?

Gruß Flo
Bild
Benutzeravatar
Grobschmied
MODERATOR
MODERATOR
 
Beiträge: 557
Registriert: 30.09.2006, 13:15
Wohnort: Hunteburg

Beitragvon rasputin » 11.12.2007, 12:42

die wangen würde ich auf jeden fall härten lassen. dürfte auch ungehärtet funktionieren, aber eben nicht so lange.

anlaufscheiben sind aus bronze.

r
rasputin
Stammposter
Stammposter
 
Beiträge: 153
Registriert: 02.10.2006, 13:44
Wohnort: Eleusis / BY

Beitragvon Grobschmied » 11.12.2007, 21:58

Moin

Danke Rasputin. Werde deine Ratschläge beherzigen. Die Welle ist schon in Planung. Mal sehen wann es was wird. Aber ich denke nicht vor 08.
Deshalb habe heute mal das KWG bearbeitet.
Jetzt ist platz für 60mm Durchmesser.

Bild

Gruß Flo
Bild
Benutzeravatar
Grobschmied
MODERATOR
MODERATOR
 
Beiträge: 557
Registriert: 30.09.2006, 13:15
Wohnort: Hunteburg

Beitragvon Grobschmied » 07.01.2008, 21:16

Moin

So, heute habe ich die ersten teile Der 36er welle bekommen. Hab dann auch flux eine seite fertig gemacht. Zusammen setzten muß ich die inne Firma. Soll ja auch gut werden.
Es ist aber alles sehr knapp im Gehäuse 5 Zentel luft drumrum und der 40er Kolben mußte auch arg gekürzt werden. Mal sehen, wenn die Morgen zusammen ist, wie es mit dem Zylinder aussieht.
Aber hier erst mal die Bilder.....

Bild

Bild

Gruß Flo
Bild
Benutzeravatar
Grobschmied
MODERATOR
MODERATOR
 
Beiträge: 557
Registriert: 30.09.2006, 13:15
Wohnort: Hunteburg

Beitragvon DerRuin » 07.01.2008, 22:33

Sieht nach sauberer Arbeit aus. Mal schauen was sich noch ergibt.

Grüße,
Dennis
DerRuin
 
Beiträge: 31
Registriert: 13.12.2006, 22:11

Beitragvon chassi » 08.01.2008, 15:31

5 Zentel ist ganz schön knapp meine wegen der wärmeausdehnung und so
chassi
 
Beiträge: 24
Registriert: 20.02.2007, 22:15

Beitragvon Grobschmied » 23.01.2008, 20:42

Moin

Sorry, war etwas beschäftigt.
5 Zentel reichen schon, es dehnt sich ja alles aus. Das Alu etwas stärker als der Stahl.

Ich will euch die Welle dann auch nicht vorenthalten, deshalb hier ein Bild der fertigen Welle.
Hat schon mal kurz gelaufen, werden den die Tage mal unters Bike packen und testen.

Bild

Gruß Flo
Bild
Benutzeravatar
Grobschmied
MODERATOR
MODERATOR
 
Beiträge: 557
Registriert: 30.09.2006, 13:15
Wohnort: Hunteburg

Beitragvon WBM » 23.01.2008, 22:28

Tach Schmied

Sauber....aber richtig Sauber :) Das Teil ist eine Augenweide

Wie schwer ist die Welle, wie schwer das Pleuel in der Waagrechten.
Auf was ich hinaus will....das Wuchtverhältnis

Gruß Thomas
http://www.wbm-zweitakter.de
***Feilst du schon oder kaufst du noch***
Benutzeravatar
WBM
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 2086
Registriert: 29.09.2006, 23:33
Wohnort: Rheinhessen

Beitragvon DerRuin » 24.01.2008, 14:11

Hi,

wow, gefällt mir echt gut, dass das Projekt so ein Erfolg geworden ist!
Hast du jetzt vor die Welle auf dem Ori Zylinder zu fahren, oder wird da einer vom Roller o.ä. draufkommen?

Grüße,
Dennis
DerRuin
 
Beiträge: 31
Registriert: 13.12.2006, 22:11

Beitragvon Grobschmied » 24.01.2008, 18:37

Moin

Gesammtgewicht der Welle: 542g
Welle mit pleul angehoben: 521g
Pleuelauge auf der waage: 20g
Pleuel : 42 g
Lager : 4g
Hubzapfen : 18g

Fehlt noch was?

Im mom habe ich den 40er passend gemacht. Mal sehen wie der so läuft.

Gruß Flo
Bild
Benutzeravatar
Grobschmied
MODERATOR
MODERATOR
 
Beiträge: 557
Registriert: 30.09.2006, 13:15
Wohnort: Hunteburg

Nächste

Zurück zu Zylinder, Kopf u. Motor

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste