Hab mal wieder was gebastelt

Ob Standart oder BB, Hauptsache Zylinder

Moderator: Moderatoren

Beitragvon WBM » 16.01.2008, 22:35

Tach

Hehe...hört sich doch brauchbar an...ab mit dem Motörchen in den Roller und testen.
Feine Arbeit will ich mal meinen :)
Sag mal...darf man die Teile im öffentlichen Straßenverkehr eigentlich nutzen...wohl eher weniger...oder?

Gruß Thomas
http://www.wbm-zweitakter.de
***Feilst du schon oder kaufst du noch***
Benutzeravatar
WBM
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 2086
Registriert: 29.09.2006, 23:33
Wohnort: Rheinhessen

Beitragvon Timolol » 25.01.2008, 23:07

Nö darf man offiziell nich. Genausowenig wie Inlinskaten oder mitn Mountainbike fahren :roll: .

Nujo hab die Tage mal wieder Hobbykonstrukteur gespielt und die Vorderachse mit Antriebseinheit entworfen und gebaut. Vlt erkennt man anhand der Fotos wie es in etwa mal werden soll.

Bild

Bild

Bild

Bild


Kupplung hab ich mir auch mal vorgenommen. Die greift sehr sehr früh und schleift fast immer oder der Motor geht aus. Also hab ich 2 Zugefedern statt einer verbaut. Morgen evtl. testen. Bin ich mal gespannt wie er dann kuppelt.


Mfg Timo
Benutzeravatar
Timolol
Auspuff u. Trabbi Guru
 
Beiträge: 599
Registriert: 20.11.2006, 20:58
Wohnort: Schornbach

Beitragvon Timolol » 26.01.2008, 16:10

Muhaha,

Also gute Adresse für neue Kolben und Zylinder schleifen und beschichten? meck-racing.de?
Die Riefen die will ich raus haben. Hat sich nur noch verschlimmert.
Ei die totale Katastrophe... Kurbelgehäusedichtung is total zerfleddert. Wollte nochmal testen und dann ist der sprit literweise da rausgelaufen. Komisch wie kommt da soviel Sprit hin?! Na das Nadelventil am Gaser hat sich verkeilt :cry: .
Um das Projekt aufzugeben steck ich schon zu tief drin...

Edit: Woah 180€ nur fürs beschichten? Hilfe mir brauch was billigeres. Vor allem da noch en neuer Kolben her muss.


Mfg Timo
Benutzeravatar
Timolol
Auspuff u. Trabbi Guru
 
Beiträge: 599
Registriert: 20.11.2006, 20:58
Wohnort: Schornbach

Beitragvon Timolol » 04.02.2008, 18:01

Ok es gäbe 2 Stihl Kolben die in etwa passen könnten. Mal sehn. Aber um es zu beschichten brauch ich mind. 38mm Bohrung. Habe 36mm. Was solls da gibts halt auch noch nen "Hubraummonster". Muss dann leider den Brennraum nachträglich noch ändern da er ja in den Zylinder ragt und nur 36mm Durchmesser hat. Naja muss ich halt bissle Tricksen. Verdichtung steigt dann auch noch, dann bin ich gut bei 15:1.



Mfg Timo
Benutzeravatar
Timolol
Auspuff u. Trabbi Guru
 
Beiträge: 599
Registriert: 20.11.2006, 20:58
Wohnort: Schornbach

Beitragvon chassi » 05.02.2008, 17:21

mec-racing.de heiß das :D
chassi
 
Beiträge: 24
Registriert: 20.02.2007, 22:15

Beitragvon Timolol » 15.02.2008, 02:00

So,

2 Neue 38mm Kolben mit 9mm Bolzen sind geordert. Mal sehen welcher von beiden am besten passt. Zylinder geht dann zum aufbohren und schleifen... Ich bin bekloppt in so nen Müll soviel Kohle zu stecken :roll: . Billiger wäre nen kpl. 49ccm Motor gewesen. Aber gut wenn meiner Schlussendlich die selbe Leistung oder mehr hat ist auch net schlecht...
Wär mal interessant ob man da nen Zenoah Motor ans Getriebe anflanschen könnte... Hehe.


Mfg Timo
Benutzeravatar
Timolol
Auspuff u. Trabbi Guru
 
Beiträge: 599
Registriert: 20.11.2006, 20:58
Wohnort: Schornbach

Beitragvon Timolol » 23.02.2008, 19:52

Also,

Beide Kolben sind da. Der eine ist oben ballig, ansich ne Top Sache da der die selbe Kontur hat wie der Originalkolben, nur das Kolbenhemd ist zu kurz... d.h. In OT würde der Auslass unten öffnen, wär nicht so der Brüller.
Der andere Kolben ist oben gerade und hatte so komisches Kolbenhemd, auf einer seite wo der bolzen rein kommt ewig lang und auf der anderen Seite kurz :roll: , wohl für Zylinder bei denen der Auslass und einlass um 90° versetzt ist. Aber zum Glück konnt ich das kürzen und ich hatte ringsrum noch genug Fleisch. Unter dem bolzen musste auf beiden seiten ein fenster eingefräst werden. Nadellager musste eingepasst werden, auch wieder fräsen... Einlasssteuerzeit wurde auch angepasst. War ne Menge arbeit.
Das ganze sieht auf jedenfall so aus:

Bild

Links 38mm und rechts der originale 36mm

Bild

Das wäre der andere Kolben mit der schönen Kontur am Kolbenboden gewesen... Aufm Bild nicht zu erkennen, ist aber 2mm zu kurz.

Bild

Links neu, rechts alt. Ziemlich Massiv der neue. Ist auch rund 10-15g schwerer, obwohl ne menge ausgefräst wurde.

Einen Vorteil hat der Kolben aber, meine Verdichtung steigt dadurch nicht ins unermessliche durch die Hubraumsteigerung :P


Au eins noch... Meine Doppelfederkupplung :roll:

Bild

Nächste Woche geht mein Zylinder zum schleifen.


Mfg Timo
Benutzeravatar
Timolol
Auspuff u. Trabbi Guru
 
Beiträge: 599
Registriert: 20.11.2006, 20:58
Wohnort: Schornbach

Beitragvon Pocket-RomleX » 24.02.2008, 21:46

die kupplung sieht ja mal geil aus, aber wo ist die platte an die man die kupplung montiert?
liebe Grüße
Bild

Bild
Benutzeravatar
Pocket-RomleX
Stammposter
Stammposter
 
Beiträge: 178
Registriert: 24.12.2006, 02:01
Wohnort: Nähe Stuttgart

Beitragvon Timolol » 25.02.2008, 14:54

Welche Platte?
Benutzeravatar
Timolol
Auspuff u. Trabbi Guru
 
Beiträge: 599
Registriert: 20.11.2006, 20:58
Wohnort: Schornbach

Beitragvon mr.big.pig » 25.02.2008, 17:36

Die Grundplatte ist sicherlich gemeint :wink:
Der "Monster"fahrer :)


Selfmade Tuning kostet fast Nix ... ausser Nerven!!! :)
Benutzeravatar
mr.big.pig
Stammposter
Stammposter
 
Beiträge: 373
Registriert: 25.10.2006, 21:45

Beitragvon Timolol » 25.02.2008, 17:39

Kapier ich grad net ganz. Die Backen werden direkt auf die Schwungscheibe / Lüfter geschraubt.
Benutzeravatar
Timolol
Auspuff u. Trabbi Guru
 
Beiträge: 599
Registriert: 20.11.2006, 20:58
Wohnort: Schornbach

Beitragvon Timolol » 29.02.2008, 23:23

Zylinder ist raus. Jetzt mal sehen bis wann ich ihn wieder bekomme. Ich hoffe es klappt alles so wie ich mir das vorstelle :D
Benutzeravatar
Timolol
Auspuff u. Trabbi Guru
 
Beiträge: 599
Registriert: 20.11.2006, 20:58
Wohnort: Schornbach

Beitragvon Timolol » 11.04.2008, 22:16

Also,

Motor ist wieder kpl. Leistungsmäßig völlig zufriedenstellend. Wirklich genügend Durchzug untenrum bis in höhere Drehzahlen.
ABER beim aufbohren ist man auf Lunker gestoßen. etwa 0,5-1mm groß. Bestimmt an die 100-150 Stück. Ich nenn das mal Schmiertaschen :lol: . Ansonsten mit der Beschichtung bin ich bis jetzt völlig zufrieden. Wirklich Top. Dann wurde der Zylinder mit Kopf und 4 Stehbolzen wieder montiert. Komischerweise lief das ding ums verrecken nicht an. nach 10 min ziehen wurds mir dann zu blöde weil die kerze nicht trocken zu bekommen war. Nadelventil im Gaser war mal wieder verkantet und hat den Motor bei jedem Zug geflutet :roll: . Das beseitigt und er wollte immernoch nicht richtig anlaufen, hat zwar Mucken gemacht wollte aber nicht. Bis ich mal von Hand sachte durchgedreht habe, Kolben klemmt gummiartig in Richtung UT :shock: . Durch die Stehbolzen wurde wohl der Zylinder unten gestaucht und der Kolben hat geklemmt :roll: . habe dann den Fuß mit Muttern und den Kopf mit Stehbolzen (Kombination) gesichert. Das klappt nun. Sachen gibts.
Muss nur noch das Kühlgehäuse montieren und was am Roller modifizieren dann kann ich ausgiebig testen. Der Motor will noch nicht ganz so wie ich das haben will. Vom kalt in warm Zustand läuft er von extrem Fett bis recht mager. Auch das Standgas ist erst extrem hoch und wird mit zunehmender Temperatur gewaltig weniger. Ist ja im Prinzip normal, aber hier kommts mir irgendwie extrem vor. Wird sich aber bei der Feineinstellung und nach dem Einlaufen noch zeigen.

Achja, Quetschspalt ist an die 0,7mm. Passt würd ich sagen.
Benutzeravatar
Timolol
Auspuff u. Trabbi Guru
 
Beiträge: 599
Registriert: 20.11.2006, 20:58
Wohnort: Schornbach

Beitragvon Timolol » 14.04.2008, 17:12

Motor läuft. Vergaser hat teils wieder mucken gemacht. Kompletten Membranblock mit Primer gewechselt. Aber hat auch nix gebracht. Erst ein Wechsel der Zündspule, Zündkabels und der Kerze so wie ein erneutes Einstellen brachte den vollen Erfolg.
Im nachhinein leuchtets auch ein. Zündaussetzer bei halbgas. Motor säuft ab. Zu allem übel hat dann wohl der Vergaser noch sein übriges Dazugetan und die verratzte Kerze und nix ging mehr.

Sache von 30min sollte das heut eigentlich werden... Aber neeee.
Benutzeravatar
Timolol
Auspuff u. Trabbi Guru
 
Beiträge: 599
Registriert: 20.11.2006, 20:58
Wohnort: Schornbach

Beitragvon WBM » 14.04.2008, 19:13

Tach

Erfreut zu hören das es weitergeht u. auch läuft...mal ne Frage,was kost den eigentlich so eine Beschichtung?
Und wie ist das bei beschichteten Zylindern mit dem Kolbenspiel...weil bohren und honen ist ja nicht

Fehlen nur noch schöne Bildchen von deinem Miniroller?

Gruß Thomas
http://www.wbm-zweitakter.de
***Feilst du schon oder kaufst du noch***
Benutzeravatar
WBM
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 2086
Registriert: 29.09.2006, 23:33
Wohnort: Rheinhessen

VorherigeNächste

Zurück zu Zylinder, Kopf u. Motor

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste