Hab mal wieder was gebastelt

Ob Standart oder BB, Hauptsache Zylinder

Moderator: Moderatoren

Hab mal wieder was gebastelt

Beitragvon Timolol » 27.11.2007, 19:37

Moin,

Mich hats mal wieder gepackt. Erst wollt ich den Motor ja verkaufen... Aber als dann der Verkauf geplatzt ist (nette Leute gibts). hab ich mir den Motor mal vorgenommen. Ziel war es guten Kompromiss aus Drehzahl und Drehmoment zu bekommen.
Das prob war das der Kolben etwa 1,5mm im Auslass gestanden ist :roll: . Also ne Dichtung aus 1,5mm Alu gebastelt und höher gesetzt. Strömer auch da die kaum Steuerzeit hatten. Auslass bis zum Maximum vergrößert (schönes 4 Eck... Nachteile sind mir bekannt, aber man will ja mal was probieren). Beim hochziehen hab ich dann auch noch beidseitig den Auslass durchstoßen... Wurde dann Lasergeschweißt...
Zylinderkopf wurde abgefräst und ein neuer mit 14:1+ Verdichtung gebastelt.

Hab auch mal meine Steuerzeiten notiert:
Auslass 165°
Einlass 136°
Strömer 120°
(Gehen soweit in Ordnung würd ich sagen?!, Arg mehr geht auch nicht.)

Quetschfläche oder wie das heist ist 60%... kleiner ging nicht. Quetschkante satte 0,8mm.

Vergaser is nen 10mm druff bei 33ccm Hubraum... Ist zwar etwas klein, aber Geld möcht ich da bis jetzt keins reinstecken.
Kurz gestartet hab ich den vorhin auch mal. Gleich sauber gelaufen und super hochgedreht bei nem echt kernigen Sound. Echt schön.
Denk mal der kommt irgendwann in nen City Roller. Mal schaun.

Hier erstmal paar Bilders:

Bild

Bild

Bild

Bild

Kühlblech muss ich mir auch noch eins basteln. Denn ohne wirds wohl nicht arg lang gut gehen.



Mfg Timo
Benutzeravatar
Timolol
Auspuff u. Trabbi Guru
 
Beiträge: 599
Registriert: 20.11.2006, 20:58
Wohnort: Schornbach

Beitragvon WBM » 27.11.2007, 20:16

Tach

Fein, vom Trabanten zum....?? ja, was ist das eigentlich für ein Motor. Etwas Groß für Modelle...oder?
Für was war das Teil mal ürsprünglich gedacht....
Schöner Zylinderkopf hat da gedreht, gefällt mir

Gruß Thomas
http://www.wbm-zweitakter.de
***Feilst du schon oder kaufst du noch***
Benutzeravatar
WBM
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 2086
Registriert: 29.09.2006, 23:33
Wohnort: Rheinhessen

Beitragvon Timolol » 27.11.2007, 20:42

Is von nem "Benzinscooter". Soll aber in nen ganz mikrichen City Roller rein wenn ich mal Laune dazu hab.
Der Motor hat Standartmäßig keinen Fisch vom Teller gezogen. Ist zwar bis 50 gelaufen, aber bei Steigungen ist der dermaßen in die Knie gegangen. Andauernd überhitzt und so Kram. Wobei das mein 2. Motor war... Könnte auch davon gekommen sein das die Ringe in den Auslass eingefedert haben, ist dort nämlich extrem abgerubelt. Muss ich mal Foto von machen, ist bei meinem anderen Zylinder. Aber is ja wieder ein andres Thema.

Ziel wars ja eigentlich halbwegs vernünftige Steuerzeiten hinzubekommen. Denn die waren ja grauenhaft klein. Verdichtung is original sowas zwischen 11 und 12:1 gewesen.

Beim Zylinderkopf hätt ich zwar noch ein paar Sachen anders machen können (Kühlrippen). Aber was solls, dafür schön Massiv.



Mfg Timo
Benutzeravatar
Timolol
Auspuff u. Trabbi Guru
 
Beiträge: 599
Registriert: 20.11.2006, 20:58
Wohnort: Schornbach

Beitragvon Timolol » 01.12.2007, 00:53

Luftleitblech is fertich

Bild
Für den Kurzschlusschalter... Brauch ich da was bestimmtes zwecks Lichtbogen im Schalter? Irgendwas Hochspannungsfestes nehm ich an bis 10KV oder sowas? oder brauch mans nich?


Mfg Timo
Benutzeravatar
Timolol
Auspuff u. Trabbi Guru
 
Beiträge: 599
Registriert: 20.11.2006, 20:58
Wohnort: Schornbach

Beitragvon Grobschmied » 01.12.2007, 13:26

Moin

Nein, brauchst du nicht, da nur die Primärwicklung der Spule kurzgeschlossen wird also nicht der Hochspannungsteil.

Gruß Flo
Bild
Benutzeravatar
Grobschmied
MODERATOR
MODERATOR
 
Beiträge: 557
Registriert: 30.09.2006, 13:15
Wohnort: Hunteburg

Beitragvon Timolol » 01.12.2007, 16:05

Asoooo. Das erklärt einiges :wink: . Thx. Hat zufällig noch einer von euch so nen Schalter rummliegen? Rund sollte er sein. Denn im Luftleitblech ist schon eine Bohrung für so einen Schalter / Taster.


Mfg Timo
Benutzeravatar
Timolol
Auspuff u. Trabbi Guru
 
Beiträge: 599
Registriert: 20.11.2006, 20:58
Wohnort: Schornbach

Beitragvon Timolol » 01.12.2007, 21:04

Hm irgendwie wirds wohl doch so nen nebenher Projekt wenn ich am Trabi nichts machen kann. hab mir nen alten Tank zurechtgebastelt für 2 Tankanschlüsse (Rücklauf).

Bild

Bild

Und dafür brauch ich nen Schalter:

Bild


Mfg Timo
Benutzeravatar
Timolol
Auspuff u. Trabbi Guru
 
Beiträge: 599
Registriert: 20.11.2006, 20:58
Wohnort: Schornbach

Beitragvon Timolol » 15.12.2007, 22:53

Es macht Fortschritte :D :

Bild

Motorhalter:

Bild

Bild

Nen V2A Tank schweiß ich mri nebenbei auf der Arbeit auch. Möchte bisschen Kentnisse beim Wig schweißen bekommen. Da passtd as ganz gut :wink: .


Mfg Timo
Benutzeravatar
Timolol
Auspuff u. Trabbi Guru
 
Beiträge: 599
Registriert: 20.11.2006, 20:58
Wohnort: Schornbach

Beitragvon Timolol » 21.12.2007, 19:59

Edelstahl Tank ist fertig :roll:

Bild

Bild

Bild


Mfg Timo
Benutzeravatar
Timolol
Auspuff u. Trabbi Guru
 
Beiträge: 599
Registriert: 20.11.2006, 20:58
Wohnort: Schornbach

Beitragvon Timolol » 22.12.2007, 20:09

Hab mir nen 15mm! Vergaser bestellt :lol: . Mir wär nen 13mm Membrangesteuerter am liebsten gewesen. Aber naja:

Bild


Hoffe ist net zu fett. Auf nem Standart 36ccm Motor ist das einwandfrei gegangen. Muss nur bei dem hier mir was mit der Membranansteuerung ausdenken, das passt nämlich net.

Also laut dem Pocketprog da wenn ich mit 8000U/min rechne und getunten Motor (wobei naja hihi standart wär wohl sinnvoller) kommt knapp 15mm raus. Nur mit der Drehzahl was ich da nehmen soll bin ich mir absolut nicht sicher.
Habs mir ausgerechnet, der 15er hat 2,3 mal soviel Fläche. Ist schon ne Menge.

Achja, wenn einer mal Zeit und Lust hat mir ein Reso aus V2A zu bauen wär der oberhammer. Blech kann ich sogar zur verfügung stellen. Würde auch was dafür löhnen, ist klar :wink: . Problem wäre wohl das das Reso sehr geschwungen sein müsste wegen der Länge. 70cm in etwa ist schon brutal.


Mfg Timo
Benutzeravatar
Timolol
Auspuff u. Trabbi Guru
 
Beiträge: 599
Registriert: 20.11.2006, 20:58
Wohnort: Schornbach

Beitragvon Timolol » 12.01.2008, 15:08

Man sollte nicht vor Weihnachten bestellen. Diverse bestellte und bezahlte Sachen sind jetzt auf nimmerwidersehen verschwunden. Post is ja auch der letzte Kackladen auf Erden.
22.12 bestellt und noch nix da.
Will gar net wissen wer sich jetzt meine Pakete unter den Nagel gerissen hat.
Ich hoff zwar noch das der Gaser kommt aber ich hab sehr starke Zweifel das das noch was wird.
Benutzeravatar
Timolol
Auspuff u. Trabbi Guru
 
Beiträge: 599
Registriert: 20.11.2006, 20:58
Wohnort: Schornbach

Beitragvon Kaali » 13.01.2008, 09:21

Timolol hat geschrieben:Man sollte nicht vor Weihnachten bestellen. Diverse bestellte und bezahlte Sachen sind jetzt auf nimmerwidersehen verschwunden. Post is ja auch der letzte Kackladen auf Erden.
22.12 bestellt und noch nix da.
Will gar net wissen wer sich jetzt meine Pakete unter den Nagel gerissen hat.
Ich hoff zwar noch das der Gaser kommt aber ich hab sehr starke Zweifel das das noch was wird.


Ging mir fast genauso, da bestellt man an Weihnachten und bekommt es dann ned.. (ich hab aber noch rechtzeitig storniert) ;), Aber dass die Post an Weihnachten lahmt is fast sogar verständlich ;) sind schließlich zig tausende Pakete ;).

Gruß Kaali
Bild
Bild
Kaali
 
Beiträge: 43
Registriert: 22.04.2007, 11:58
Wohnort: Maierhöfen 88...

Beitragvon Timolol » 14.01.2008, 17:44

Na was für Trantüten. Hab grad Antwort bekommen das der Laden anscheinend noch keine Überweisung erhalten hat. Dabei hab ich vor rund 3 Wochen bezahlt. Unglaublich manchmal.


Mfg Timo
Benutzeravatar
Timolol
Auspuff u. Trabbi Guru
 
Beiträge: 599
Registriert: 20.11.2006, 20:58
Wohnort: Schornbach

Beitragvon Timolol » 16.01.2008, 16:37

Läuft. Hab für den vergaser so ne Art Venturi (im Prinzip nur ne engstelle) mit 13,5mm Durchlass gedreht. Nu ist der Vergaser genau so groß wie ich das haben will. Ist vlt. nicht ganz Optimal, aber der Vergaser regelt eh nicht so wirklich 100% das Gemisch linear...
Sprich ich hab jetzt auf jedenfall nen 13,5mm Vergaser. Wenn der irgendwann mal unter Last so gut läuft wie ohne Last dann is das ne super Sache. Aber man merkt schon richtig das er höher drehen kann als mit dem kleinen 10mm Gaser.

Evtl. gibts gegen später noch Bilder und nen Video.


Mfg Timo
Benutzeravatar
Timolol
Auspuff u. Trabbi Guru
 
Beiträge: 599
Registriert: 20.11.2006, 20:58
Wohnort: Schornbach

Beitragvon Timolol » 16.01.2008, 21:18

So hier die Bilder:

Membranansteuerung :lol: :

Bild

Vergaserkücken, sieht zwar komsich aus aber die Hülse is beidseitig konisch:

Bild

Und mein Teststand:

Bild


Video:

http://video.google.de/videoplay?docid=4910953047108098047&hl=de



Mfg Timo
Benutzeravatar
Timolol
Auspuff u. Trabbi Guru
 
Beiträge: 599
Registriert: 20.11.2006, 20:58
Wohnort: Schornbach

Nächste

Zurück zu Zylinder, Kopf u. Motor

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste

cron