Steuerzeiten

Ob Standart oder BB, Hauptsache Zylinder

Moderator: Moderatoren

Steuerzeiten

Beitragvon DerRuin » 27.10.2007, 18:02

Hi,

hätte da mal eine Frage.
Und zwar ob eine Auslasssteuerzeit von 190° bei einer China lk noch fahrbar ist, oder ob ich da Probleme bekommen.
Ich will den Zylinder so gut es geht auf Drehmoment auslegen.
Leider hab ich die Überströmer Zeit versentlich zu weit angehoben.
Sie beträgt nun 145 °, gedacht waren 133°.

Was meinen die Experten?

Grüße,
Dennis
DerRuin
 
Beiträge: 31
Registriert: 13.12.2006, 22:11

Beitragvon Timolol » 27.10.2007, 19:41

Ich kann mich täuschen aber für Drehmoment benötigt man nicht so viel Steuerzeit :shock: .
145° ür Strömer hört sich in meinen Augen enorm an. MAl sehen was die "Cracks" dazu sagen.


Mfg Timo
Benutzeravatar
Timolol
Auspuff u. Trabbi Guru
 
Beiträge: 599
Registriert: 20.11.2006, 20:58
Wohnort: Schornbach

Beitragvon DerRuin » 27.10.2007, 19:45

Hatte ja eigentlich auch nicht so viel angestrebt,
wie gesagt geplant waren 130 - 133°, hatte vor dem Wocheende die Markierung zum Fräsen mit dem Edding gesetzt,
leider hatte ich vergessen, dass die Markierungen stehn bleiben musste und nicht mit weg sollte.
Naja.

Werde den Zylinder wohl dann bloß noch zu weiteren Fräsversuchen verwenden und einen neuen kaufen.

Grüße
Dennis
DerRuin
 
Beiträge: 31
Registriert: 13.12.2006, 22:11

Beitragvon WBM » 27.10.2007, 20:20

Tach

Wer wird denn gleich die Flinte ins Korn werfen.....

Schau dir mal den Beitrag an und die genannten Steuerzeiten, ich hatte sie zu Anfang als Tippfehler ignoriert...dem ist aber nicht so

http://www.wbm-zweitakter.de/phpBB2/viewtopic.php?t=165

Fräs doch deinen Zylinder fertig und teste mal an...das Zeugs kostet doch nicht die Welt....lasse es als "Projekt" mit großen Strömersteuerzeiten laufen.
Das Ergebnis würde nicht nur mich Interessieren

Gruß Thomas
http://www.wbm-zweitakter.de
***Feilst du schon oder kaufst du noch***
Benutzeravatar
WBM
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 2086
Registriert: 29.09.2006, 23:33
Wohnort: Rheinhessen

Beitragvon DerRuin » 29.10.2007, 00:15

Klar werd ich machen.

Der Auslass muss noch bearbeitet werden und der Zylinder muss zwecks Qurtschkante etwas abgedreht werden.
Wenns soweit ist, werd ich auf jeden Fall berichten.

Grüße,
Dennis
DerRuin
 
Beiträge: 31
Registriert: 13.12.2006, 22:11

Beitragvon DerRuin » 31.10.2007, 12:14

So, das Prjekt muss vorerst gestoppt werden, für die 190° Steuerzeit war nicht genug Wandstäre zur Verfügung.

Der 2. Zylinder ist dran.

Diesmal frag ich lieber vorher :wink:

Inwiefern kann ich Form und Tiefe der Hauptströmer verändern?
Gleiches mit dem 3 Überströmer.
Was für einen Winkel braucht der 3. ? Ich lese immer er soll gegen die Kerze blasen?

Auslass soll auf 60% der Bohrung verbreitert werden, sprich also 26,5mm Breite haben.

Wie siehts aus mit der Form, bzw. der Fläche, was sollte ich da anstreben?

Geplante Steuerzeiten bis jetzt noch 165/120. Sinnvoll im Bezug auf Drehmoment?

Grüße,
Dennis
DerRuin
 
Beiträge: 31
Registriert: 13.12.2006, 22:11

Beitragvon Grobschmied » 31.10.2007, 18:55

Moin

Was heißt für dich auf Drehmoment?
Drehmoment kann man untenrum erziehlen oder durch hohe drehzahlen.
Die Frage is wann brauche ich die Leistung?

Grade bei den kleinen Motoren, gehe ich lieber auf Drehzahl. Dafür ist dann aber unten nix zu holen.

du mußt dir erst über den einsatzzweck klar sein... dann legste den Motor danach aus.

Form des Auslasses, scheiden sich die Geister ( wie immer ) aber bevorzugt wird Oval.
Winkel des dritten kannst du dir selbst errechnen, mit der Tangenswinkelfunktion. Also finde das Dreieck.... sonst nochmal fragen.
60% Bohrung ist nen Richtwert....Faustregel....wie auch immer. In meiner Cr 250 sind es satte 70%.

Gruß Flo
Bild
Benutzeravatar
Grobschmied
MODERATOR
MODERATOR
 
Beiträge: 557
Registriert: 30.09.2006, 13:15
Wohnort: Hunteburg

Beitragvon DerRuin » 31.10.2007, 19:16

Einsatzzweck wird überwigend ein Steinbruch sein.
Daher brauche ich keine Drehzahl, sondern mehr Druck von unten raus.
Darauf will ich den Zylinder auslegen.

Okay, Tangenswinkelfunktion... Sagt mir was, muss ich die Woche dann mal ausrechnen.
DerRuin
 
Beiträge: 31
Registriert: 13.12.2006, 22:11

Beitragvon WBM » 01.11.2007, 00:06

Tach

DerRuin hat geschrieben:So, das Prjekt muss vorerst gestoppt werden, für die 190° Steuerzeit war nicht genug Wandstäre zur Verfügung.


Kenne ich irgendwoher...vom 14 er Motor. Das material geht zu Neige

Inwiefern kann ich Form und Tiefe der Hauptströmer verändern?
Gleiches mit dem 3 Überströmer.
Was für einen Winkel braucht der 3. ? Ich lese immer er soll gegen die Kerze blasen?


Die Tiefe ist leider genauso Bescheiden wie der Auslaß...ein knapper MM steht nur zur Verfügung dann bist durch. Zum Dritten...ja...er ist wesentlich steiler als die übrigen Strömer. Der "genaue Winkel" ist Ermeßenssache, auch abhängig von der Kanalzahl an sich. Hast nur zwei Hauptströmer...oder hast zwei Hauptströmer und zwei Hilfsströmer...usw

Auslass soll auf 60% der Bohrung verbreitert werden, sprich also 26,5mm Breite haben.


Damit bist auf der sicheren Seite...etwas mehr sollte schon noch gehen. Oval gilt als "der Standart"....ein leichtes Trapez hätte auch seine Vorzüge. Oben Breiter als Unten.

Geplante Steuerzeiten bis jetzt noch 165/120. Sinnvoll im Bezug auf Drehmoment?


Drehmoment bei einem 40 ccm Motor ist so eine Sache...zumal die Teile nur einen 32 er Hub haben. Mit 160° Auslaß habe ich recht gute Erfahrungen sammeln dürfen...die Strömer waren nicht so Groß

Daher brauche ich keine Drehzahl, sondern mehr Druck von unten raus.


Auf der Suche nach Drehmoment sollte man den Auspuff nicht vernachläßigen :) Ich mag Zweitakttüten...


Gruß Thomas
http://www.wbm-zweitakter.de
***Feilst du schon oder kaufst du noch***
Benutzeravatar
WBM
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 2086
Registriert: 29.09.2006, 23:33
Wohnort: Rheinhessen

Beitragvon DerRuin » 01.11.2007, 01:14

Hi,

Kenne ich irgendwoher...vom 14 er Motor. Das material geht zu Neige


Ich werde mal versuchen das Loch mit Flüssigmetall zuzubekommen.
Die Form würde jetzt einigermaßen hinhauen, ein schöner Übergang ist auch da,
aber leider auch dieses Loch......
Naja, hat auch schon beim R1 Motor funktioniert, lassen wir uns überraschen :)


Die Tiefe ist leider genauso Bescheiden wie der Auslaß...ein knapper MM steht nur zur Verfügung dann bist durch. Zum Dritten...ja...er ist wesentlich steiler als die übrigen Strömer. Der "genaue Winkel" ist Ermeßenssache, auch abhängig von der Kanalzahl an sich. Hast nur zwei Hauptströmer...oder hast zwei Hauptströmer und zwei Hilfsströmer...usw


Habe ja jetzt von Grobschmied den Tip mit der Tangensfunktion bekommen, das bekomm ich schon auf die Reihe.

Damit bist auf der sicheren Seite...etwas mehr sollte schon noch gehen. Oval gilt als "der Standart"....ein leichtes Trapez hätte auch seine Vorzüge. Oben Breiter als Unten.


Das werde ich mir auf jeden Fall zu Herzen nehmen, mal schauen was so geht :)

Auf der Suche nach Drehmoment sollte man den Auspuff nicht vernachläßigen Smile Ich mag Zweitakttüten...


Ist schon in Planung, hapert grad nur noch an der Ausführung, bzw. an der Verlegung.
Hatte bis jetzt vor das Teil seitlich vom Rahmen laufenzulassen im Prinzip wie bei "großen" Sumos oder Crosser.
Die Verkleidung wird auch neu laminiert,
damit ich mich nicht verbrenne, allerdings ist der Platz doch noch sehr knapp.

Grüße,
Denni
DerRuin
 
Beiträge: 31
Registriert: 13.12.2006, 22:11

Beitragvon DerRuin » 01.11.2007, 20:34

Ich darf vorstellen, mein neuer Zylinder. Verbesserungsanregungen gerne willkommen.

Ein paar Daten:

Auslassteuerzeit: ca. 175°
Überströmerzeit: ca. 130°
Auslassbreite: ca. 27mm
Überströmkanalbreite: 25mm (Rinpings sind 31mm auseinander)
Tiefe: angpeilt 5mm, sind allerdings nicht überall gleichtief, momentan noch...

Was noch gemacht werden muss:

Also schön glatt schleifen, eventuell den Üs noch mit der Feile bearbeiten.
Den Zylinder um 1,8mm abdrehen um eine annehmbare Quetschkante zu erhalten.


Lassen wir Bilder sprechen:

Bild Bild

Bild Bild

Zum Vergrößern anklicken.

Grüße,
Dennis
DerRuin
 
Beiträge: 31
Registriert: 13.12.2006, 22:11

Beitragvon mr.big.pig » 01.11.2007, 21:39

Verstehe jetzt nicht warum Du die Steuerzeiten so lang gemacht hast, wo Du doch anch Drehmoment im unteren bereich strebst. Mein BB hat schon mit 125/175 und kurzer Tüte bis 11000 rpm gedreht, hatte aber untenrum etwas an Kraft verloren, Weil der Nutzhub fehlte ... jetzt musst Du die Übersetzung kürzen und den Motor mit Drehzahl bei Laune halten, damit es Offroad vorwärts geht. Kannst noch etwas mit dem Auspuff ausgleichen, aber das wäre schon Verschwendung an Leistungspotenzial.
Der "Monster"fahrer :)


Selfmade Tuning kostet fast Nix ... ausser Nerven!!! :)
Benutzeravatar
mr.big.pig
Stammposter
Stammposter
 
Beiträge: 373
Registriert: 25.10.2006, 21:45

Beitragvon DerRuin » 01.11.2007, 21:58

Meine Überlegung war, dass ich durch den kleinren Vorauslass trotzdem noch etwas Power unten rum habe.

Der Auspuff wird dann genau auf den Zylinder ausgelegt.
Übersetzt ist es schon sehr kurz, da ich bei uns in einem Steinbruch fahren will,
brauche ich auch etwas Drehzahl um zügig voranzukommen.
Der erste Testlauf wird zeigen ob die Steuerzeiten nicht doch zu lange sind.
Im Notfall kann ich noch varieren, da ich mit einer 0,5er Fußdichtung gerechnet habe.

Grüße,
Dennis
DerRuin
 
Beiträge: 31
Registriert: 13.12.2006, 22:11

Beitragvon WBM » 01.11.2007, 23:56

Tach

Die Frage nach den Steuerzeiten lässt sich mit Sicherheit nur durch die Winkel und Zeitquerschnitte beantworten....

siehe diesen Link

http://www.wbm-zweitakter.de/phpBB2/viewtopic.php?t=776

Die Steuerzeiten stehen stellvertretend für eine Höhe X in einem Zylinder mit den Hub Y. Durch die Kanalbreite ergibt sich die Fläche Z.
Das auf den Motor zugeschnitten steht für "die Leistung wenig/viel" bei "der Drehzahl niedrig/hoch"
So ganz dahinter gestiegen bin ich leider auch noch nicht...man arbeitet dran.


Gruß Thomas
http://www.wbm-zweitakter.de
***Feilst du schon oder kaufst du noch***
Benutzeravatar
WBM
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 2086
Registriert: 29.09.2006, 23:33
Wohnort: Rheinhessen


Zurück zu Zylinder, Kopf u. Motor

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste