80ccm motor

Ob Standart oder BB, Hauptsache Zylinder

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80ccm motor

Beitragvon amohalko46 » 01.10.2007, 22:52

als neu-user will ich doch glei mal meinen etwas anderen pocketbike-motor vorstellen.

hier mal paar daten:
- 35mm hub, 54mm kolben ( 80,1ccm)
- dt80 membran
- 20mm mikuni
- stihl 066 zylinder mit simson sl 1 zylinderkopf
- rzt rennauspuff sp

http://s2.directupload.net/file/d/1202/wxyzclhc_jpg.htm
http://s6.directupload.net/file/d/1202/pn2ptski_jpg.htm
http://s4.directupload.net/file/d/1202/embnzyou_jpg.htm
http://s6.directupload.net/file/d/1202/kq26u8xp_jpg.htm

mfg francesco
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Beitragvon WBM » 02.10.2007, 23:13

Tach u. Willkommen im Club :)

Wurde schon oft angeregt aber selten umgesetzt....der Umbau gefällt mir gut.
54 mm Kolben...stammt der von einer 100 - 125 ccm Säge.
Läuft der Motor schon...und wo hast die 35 er Welle her, die Pocket Dinger liegen so um die 32 mm.
Wie wurde der Hub an den Zylinder und die Steuerzeiten angepasst.
Der Motor ist arg Unterquadratisch ausgelegt, geht wohl Richtung Drehzahl.
Aus diesem Grund war ich nie ein Freund von den käuflichen BB Zylindern mit nur "44 mm" Bohrung.

Gruß Thomas
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Beitragvon Kaali » 03.10.2007, 07:58

WOW, wo kann man solche Zylinder oderbesser Motoren kaufen ? :D

GreetZ Kaali 8)
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Beitragvon amohalko46 » 04.10.2007, 00:44

moin. also der motor läuft schon seit diesem frühjahr, zwar noch nicht so wie ich das will aber er läuft. problem ist das die leistung nicht richtig dosierbar ist wobei das im meinen fall mit am vergaser liegt.
die welle mit 35mm hub hab ich auf irgend so einer internetseite bestellt und passte auch gleich ohne abänderungen ins kurbelgehäuse. der zylinder is von ner stihl kettensäge und wird original mit 7,1ps!!! angegeben. an dem musste aber noch ganz schön gesägt und abgedreht werden bis der aufs aufgefräßte kurbelgehäuse passt. die auslassunterkannte hab ich da mit dem kolben im ut gleichgesetzt. im ot steht der kolben dann ca 3mm unter der zylinderoberkannte weshalb meine steuerzeiten schon von haus aus recht hoch sind (a:188* ü:138*).
trotz diesen sz hat der motor noch viel zu viel drehmoment aber was will man schon erwarten von ganzen 80ccm 8) .
als nächstes muss ich eh erst mal die kurbelwelle auf den recht schweren kolben wuchten wobei das bei der kleinen kw kaum optimal möglich sein wird. wenn das fertig ist kann ich den auspuff noch bissl anpassen und den motor auch mal richtig drehen lassen, normalerweise bis 12000u/min bei dem zyli.
mfg mb
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Beitragvon WBM » 04.10.2007, 19:20

Tach

Welchen Hub hat der Stihl Zylinder von Haus aus, ich kenne mich mit Kettensägen nicht aus.
Steht oder stand der Kolben im OT 3 mm unterhalb der Zylinderoberkante?
Zum Thema Kurbelwelle wuchten haben wir hier einen lesenswerten Beitrag...vor allem die Beiträge u. Bilder von ErginK sind allemal einen Blick wert.

http://www.wbm-zweitakter.de/phpBB2/viewtopic.php?t=549

Gruß Thomas
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Beitragvon trakyali--39 » 04.10.2007, 23:41

Genau in dem Thread was WBM geschrieben hat sind sehr viele gute beiträge dabei. Wenn du noch fragen hast stehe ich gerne zur verfügung ;).

Ich kann dir aber sagen das es sich wirklich lohnt das zu machen, man merkt den unterschied richtig.

Habe wieder lust bekommen paar runden zu drehen :D. Muss mal demnächst endlich meinen Auspuff fertig machen. Ich habe sogar jemanden gefunden der mir für paar euro den auspuff komplett verchromt.

BTT :D

Ich kanns dir empfehlen das mit dem KW wuchten.

Schöne Grüße
ErginK.
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Langhubwelle

Beitragvon S@pp » 05.10.2007, 12:07

YES,YES Langhubwelle..genau nach meinem Geschmack :up:
(da noch niemand den Umbau einer Originalwelle angegangen ist (Hubzapfenversatz), u. ich dies auch nicht im Kreuz habe :cry: )

Woher genau ist so eine Welle zu beziehen? (Link wäre >> :coolp: )
Gibt es die Wellen auch noch in anderer Ausführung? (33er o. 34er)
Auf welche Steuerzeiten(ÜS) würde ich mit so einer 35mm-Welle+BB2 in etwa kommen? :book:

@amohalko46 :wohow: :up:


:offtopic:P.S. in eigener Sache: Am 3.10.2007 (Tag d. dt. Einheit) beim Pocketbikenachmittag des MC Creeps in Aßmannshardt/Biberach/Riss hatten wir mal richtig Gelegenheit die L7 mit der Höherlegung/Radstandverlängerung u. kleinen anderen Verbesserungen zu testen.
Fazit: Fahrwerk + Motor perfekt bis auf den Zündkerzenstecker(NGK)
Die Kiste ist ein Steckerkiller! (muss verbessert werden)
Ein Schmunzeln an diesem Tag konnte ich mir auch nicht verkneifen da C1, Blata & Co. auf dieser Strecke objektiv gegen die Lucky auch nicht besser aussahen, trotz zu langer 6/68 gegenüber deren 6/74-Übersetzung. (im Anzug/Beschleunigung aus engen Kehren sogar Bild ) :mrgreen:
Der 1.Preis für den besten Sound wäre uns gewiss gewesen!
Achja, mein 180er-2T-Scooter (jetzt mit 28erDello) macht auch Fortschritte >> Klick
:roll:
Zuletzt geändert von S@pp am 05.10.2007, 16:46, insgesamt 2-mal geändert.
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Beitragvon amohalko46 » 05.10.2007, 14:45

naja das mit dem wuchten muss ich auf jedenfall ma angehn. is ja alles ausführlich beschrieben :)

im ot steht der kolben ca 3mm drunter (kann auch mehr sein, hab die maße nich im kopf) und der originale hub bei der stihl müsste um die 39mm liegen. der zyli is von ner profikettensäge für schwere fällarbeiten.

die kurbelwelle hab ich über die seite bezogen:
http://server6.gs-shop.de/200/cgi-bin/s ... &PKEY=A1C0

die mit 35mm hub gibts aber nich im shop zu kaufen sondern da muss man via email nachfragen.
was die kw nun bei den bigbore-zylindern mit den steuerzeiten macht weis ich ne genau. auf jeden fall wächst diese an bei den sackzylinder weil da ne distancplatte unterm zylinder muss. bei den mit einzelnen zylikopf könnt man aber dafür ne zylinderkopfdichtung bauen und den kolben aus der buchse oben ein bisschen überlaufen lassen (aber aufpassen das der obre kolbenring noch richtig geführt ist!) denn da würden die steuerzeiten runter gehn und man kann den zylinder damit auf drehmoment trimmen.

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