Winkel u. Zeitquerschnitte

Ob Standart oder BB, Hauptsache Zylinder

Moderator: Moderatoren

Beitragvon WBM » 20.08.2008, 19:58

Tach Tim

Nicht die mittlere Kanalhöhe ist gefragt....die mittlere Querschnittsfläche ist die gesuchte.
Rasputin hatte in einem andren Beitrag auf den halben Kanalwinkel hingewiesen.

Schau hier:

der mittlere querschnitt ist die fläche, die bei halber kanalöffnungszeit offen steht. wenn ein überströmer zum beispiel 120° geöffnet ist, dann muß man den kolben auf 30° vor u.t. stellen, und die fläche, die dann offensteht ist der mittlere querschnitt.


In meinem Rechenbeispiel beziehe ich mich auf nur 110° Strömerwinkel. Diese 110° setzen sich aus 55° vor UT und 55° nach UT zusammen und entsprechen halt 5 mm.
Der halbe Kanalöffnungszeit beträgt dann 55° / 2 = 27.5. In seinem Beispiel sind es 60° /2 = 30.

Dann Grobschmieds Programm genommen und bei 55° (also 2 x 27.5°) die MM ausgerechnet bei 32 er Hub und 60 mm Pleuel. Sollten 1.35 mm entsprechen. Diese 1.35 mm habe ich von den 5 mm abgezogen. Da Claus nix dazu schreibt, speziell zum Auslaß, gehe ich davon aus das die Vorgehensweise die gleiche sein wird.

Das alles ist auch etwas Neuland für mich...siehe meine Fragen zum Thema...Stück für Stück paßt aber das Puzzle langsam zusamen :)

Gruß Thomas
http://www.wbm-zweitakter.de
***Feilst du schon oder kaufst du noch***
Benutzeravatar
WBM
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 2086
Registriert: 29.09.2006, 23:33
Wohnort: Rheinhessen

Beitragvon Timolol » 20.08.2008, 23:26

Jetz klingelts :!: ...
Benutzeravatar
Timolol
Auspuff u. Trabbi Guru
 
Beiträge: 599
Registriert: 20.11.2006, 20:58
Wohnort: Schornbach

Beitragvon rasputin » 21.08.2008, 09:42

rasputin
Stammposter
Stammposter
 
Beiträge: 153
Registriert: 02.10.2006, 13:44
Wohnort: Eleusis / BY

Beitragvon WBM » 21.08.2008, 21:30

Tach

Interessanter Link...den hatte ich schon hi und da mal gesehen.
Die Ausführungen sind sehr Themenbezogen...nur gut das Google einigermaßen übersetzten kann :)

Die "Frage" zum Thema Auslaß hat sich nun auch geklärt...die Vorgehensweise ist die gleiche als bei den Überströmern. Der Halbe Kanalwinkel im vor UT ist Maßgebend.

Im Link wird der Halbe Kanalwinkel zum Winkel nach OT addiert...auch gut...warum auch nicht.

Kleines Beispiel:

Auslaßwinkel 180°, was bedeutet öffnet 90° nach OT und schließt auch 90° vor OT, oder auch zum UT passend da halt 180° :)

Wenn ein Kanal 90° nach OT öffnet verbleiben bis zum UT noch 90°. 90° / 2 = 45°.

90° nach OT + 45° ergeben 135°

Ist ein Haufen Zeug was da flöten geht...hätte ich nicht gedacht. Das wirft meine RD Theorie total über den Haufen

Gruß Thomas
http://www.wbm-zweitakter.de
***Feilst du schon oder kaufst du noch***
Benutzeravatar
WBM
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 2086
Registriert: 29.09.2006, 23:33
Wohnort: Rheinhessen

Beitragvon WBM » 22.08.2008, 21:28

Tach

Eine Frage beschäftigt mich noch etwas....die Sache mit dem Milimeterpapier.
Nimmt er nun die Bogen oder die Sehenmaße....das hätte ich gerne noch geklärt

Gruß Thomas
http://www.wbm-zweitakter.de
***Feilst du schon oder kaufst du noch***
Benutzeravatar
WBM
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 2086
Registriert: 29.09.2006, 23:33
Wohnort: Rheinhessen

Beitragvon rasputin » 25.08.2008, 09:23

sehnenmaße. es geht ja um die ECHTE kanalbreite, nicht um die abgewickelte.

r
rasputin
Stammposter
Stammposter
 
Beiträge: 153
Registriert: 02.10.2006, 13:44
Wohnort: Eleusis / BY

Beitragvon WBM » 09.09.2008, 20:06

Tach

Haben diese Werte eigentlich noch Gültigkeit, werden sie heutzutage noch als Berechnungsbasis zugrunde gelegt und Sinnvoll kombiniert?
Die Literleistungen stiegen von Jahr zu Jahr...wohl auch die Querschnitte?

Mal recht Naiv gefragt:

Wie lassen sich bis zu 400PS/Liter erklären wenn schon vor 20/30 Jahren die Grundlagen bekannt waren :)

Bild

Ich erspar mir das mal mit den endlosen Nullen nach dem Komma

Auch lassen die angegebenen Richtwerte Raum zum Kombinieren. Kleine Überströmer um die 8 mit großen Auslaßwerten um die 15. Genauso ginge kleine Strömer um die 8 mit kleinem Auslaß um die 14.
Ebenso wäre eine Kombination mit großen Strömer mit 10 und großem Auslaß mit 15 denkbar...usw usw.

Von bis....so viele Zylinder habe ich gar nicht :)

Gruß Thomas
http://www.wbm-zweitakter.de
***Feilst du schon oder kaufst du noch***
Benutzeravatar
WBM
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 2086
Registriert: 29.09.2006, 23:33
Wohnort: Rheinhessen

Beitragvon Timolol » 14.12.2008, 01:12

Also ich hab auch mal gerechnet. Man nehme Wartburgmotor vermesse die kanäle und ab gehts...

Kanalfläche rund 13x30mm je überströmer. Jetz kommts:

Sind effektive 9,5mm kanalhöhe. 9,5mm x 30 = 285mm² x 2 = 570mm² oder 5,7cm²

(5,7cm² / 333ccm) x 108° = 1,85 Zeitquerschnitt

Schaue in die Tabelle und stelle erschreckendes fest :shock:

Ändern wir die Steurzeit durch 2,5mm Kolbenabdrehen auf etwa 118°

ergibt sich effektive 11mm Kanalhöhe x 30 = 330mm² x 2 = 660mm²

(6,6cm² / 333ccm) x 118° = 2,34 Zeitquerschnitt

Schaut schon besser aus. Aber trotzdem... Naja :roll:

Hab ich irgendwo en Rechenfehler? Für 5000U/min werden ja minimal schon 2,5 vorgeschlagen. Will ich nun 6000U/min erreichen langt mir das Kolbenabdrehen nichtmal da ich mindestens 3 benötigen sollte. Theoretisch.
3mm Kolbenabdrehen sollte drin sein. Dann ist Ende Gelände.

Mach ich noch eine Rechnung mit 3,5mm kolbenabnahme...

Wären 124° Überströmerzeit

Effektive Kanalhöhe 12,35mm x 30mm = 370,5 x 2 = 741mm²

(7,41cm² / 333ccm) x 124° = 2,76

na gut alles andere wird schon viel zu verschwenderisch mit der Steuerzeit. Flächenmäßig kann man da leider nix machen.

Also legen wir fest 2,8 Winkelquerschnitt wird mindestens gefordert für die Überströmer wenn man 6000U/min erreichen möchte. Wären dann die 3,5mm Kolbenabnahme.
Benutzeravatar
Timolol
Auspuff u. Trabbi Guru
 
Beiträge: 599
Registriert: 20.11.2006, 20:58
Wohnort: Schornbach

Beitragvon WBM » 14.12.2008, 13:48

Tach Tim

Hast du nicht deinen dritten Überströmer/Stützkanal vergessen?
Der vergrößert ebenfalls die Gesammtfläche der Kanäle.

Welche Maße hat dein dritter Kanal?

Gruß Thomas
http://www.wbm-zweitakter.de
***Feilst du schon oder kaufst du noch***
Benutzeravatar
WBM
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 2086
Registriert: 29.09.2006, 23:33
Wohnort: Rheinhessen

Beitragvon Timolol » 14.12.2008, 15:54

Moin,

nene, habs fürn Wabu berechnet. Nicht fürn Trabi. Da wird das ganz anders aussehen. Hab ich jetzt aber gar nicht die exakten Maße hier. Da wirds aber sicher wesentlich besser aussehen.
Benutzeravatar
Timolol
Auspuff u. Trabbi Guru
 
Beiträge: 599
Registriert: 20.11.2006, 20:58
Wohnort: Schornbach

Beitragvon WBM » 14.12.2008, 21:06

Tach

Oh...da habe ich wohl was durcheinander gebracht.

Wo liegen den die Leistungsdaten des Wartburg Dreizylinder

PS und NM bei Drehzahl?

Der wird von Haus aus nicht über die 4000 1/min gehen wollen

Gruß Thomas
http://www.wbm-zweitakter.de
***Feilst du schon oder kaufst du noch***
Benutzeravatar
WBM
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 2086
Registriert: 29.09.2006, 23:33
Wohnort: Rheinhessen

Beitragvon Timolol » 14.12.2008, 21:54

98NM bei 3000 U/min und 50ps bei 4250U/min :lol:
Benutzeravatar
Timolol
Auspuff u. Trabbi Guru
 
Beiträge: 599
Registriert: 20.11.2006, 20:58
Wohnort: Schornbach

Beitragvon WBM » 18.12.2008, 20:38

Tach

Passt doch....höchstes Drehmoment um die 3000 1/min. Warum sollten die Querschnitte größer sein als nötig.
Besorg die mal die Daten eines Melkus :)

Gruß Thomas
http://www.wbm-zweitakter.de
***Feilst du schon oder kaufst du noch***
Benutzeravatar
WBM
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 2086
Registriert: 29.09.2006, 23:33
Wohnort: Rheinhessen

Beitragvon Timolol » 07.07.2009, 19:22

Hab mal wieder bissle rummgerechnet. Inwieweit muss Der Auslass zu den Überströmern passen? Normal benötigt es doch viel vorauslass und nicht wie hier nur Auslassfläche. Wie auch immer, rechnen wir so wie sichs gehört.

Habe nen 26ccm modellzylinder genommen. Strömer (ca.) 115° auslass 155° (155°!)

Nun komme ich bei den Strömern auf eine Drehzahl von knapp 16000U/min und beim auslass bin ich weit davon entfernt und komme hier nur auf 12000U/min. Sollte das nicht zueinander passen? Zeitquerschnittsmäßig? So hat man sicher nen breites drehzahlband was ja auch der fall ist. Aber wenn man den Auslass nun so nachbearbeitet (und Verdichtung darauf anpasst), das er auch zu der Zeit-Fläche der Strömer passt müsste das ding doch wesentlich spizer gehen und mit 16000er Reso drehen wie Hulle.
16000 klingt ziemlich arg aber hab mich diesmal nicht verrechnet. Strömer sind ja standart auch schon recht hoch.
Ich muss mal nen Leistunsgdiagramm von so nem motor suchen.

Bild

Der hügel bei 13000 vom auslass und der bei 16000 von den Strömern?

Die berechnungen sehen ja fast so aus als würds davon kommen. Wobei ich hier nur den nachbau zylinder arg grob gemessen habe.

Mit Auslass knapp unter 170° hätte man bei gleicher Drehzahl den korrekten zeitquerschnitt.


Aber der Hügel könnte ja auch der Reso sein. mhm.
Benutzeravatar
Timolol
Auspuff u. Trabbi Guru
 
Beiträge: 599
Registriert: 20.11.2006, 20:58
Wohnort: Schornbach

Beitragvon Grobschmied » 07.07.2009, 20:41

Moin

Vielleicht hilft es...

Auspuff 1:

Bild

Selber Zylinder, anderer Auspuff:

Bild

Die Kurven sehen anders aus, obwohl die SZ gleich geblieben sind.

Gruß Flo
Bild
Benutzeravatar
Grobschmied
MODERATOR
MODERATOR
 
Beiträge: 557
Registriert: 30.09.2006, 13:15
Wohnort: Hunteburg

VorherigeNächste

Zurück zu Zylinder, Kopf u. Motor

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

cron