Bearbeitete Laufbuchse. Meinungen bitte.

Ob Standart oder BB, Hauptsache Zylinder

Moderator: Moderatoren

Beitragvon Timolol » 11.09.2007, 19:27

Der OS hat auch so ne komische Laufbuchse. ABN könnte sein ja. Auf jedenfall ist es ne Bimetall Garnitur. Echt super Sache, relativ konstanter Lauf bei unterschiedlichen Motortemperaturen. Bis jetzt der zuverlässigste und gutmütigste selbstzünder den ich hatte (4T mal ausgenommen).
Kurz und knapp, mit OS ist man nie Falsch bei der Motorenwahl.


Mfg Timo
Benutzeravatar
Timolol
Auspuff u. Trabbi Guru
 
Beiträge: 599
Registriert: 20.11.2006, 20:58
Wohnort: Schornbach

Beitragvon Megaracer » 11.09.2007, 19:36

Ja OS hat eine ABN Garnitur weil auch hier gespart wurde.


OS ist sicher gut aber einfach kaum noch zu bezahlen. Die Preise sind einfach eine Frechheit.

< jetzt der zuverlässigste und gutmütigste selbstzünder den ich hatte>

Glühzünder nicht Selbstzünder. Dies ist ein entscheidener Unterschied. Einen Selbstzünder habe ich auch noch zuhause.
Gruss

Megaracer
Megaracer
Stammposter
Stammposter
 
Beiträge: 223
Registriert: 06.10.2006, 11:20

Beitragvon Timolol » 11.09.2007, 19:43

Ups wieder verplappert. Natürlich Glühzünder. Kommt ja schon von der Glühkerze her... Ich depp

Naja ich glaub kaum das bei OS wirklich gespaart wird. Und die Preise find ich ganz ehrlich absolut im grünen Bereich, da einfach die Preis Leistung stimmt und man sich nicht mit den Motoren rummärgern muss. Die sind meiner Meinung nach mit am einfachsten zu handhaben. Leistungsmäßig vlt. nicht ganz vorne dabei aber dafür eine tolle Laufkultur und Zuverlässigkeit.

@Megaracer: Du bist nicht zufällig auch im "indi" Forum angemeldet?



Mfg Timo
Benutzeravatar
Timolol
Auspuff u. Trabbi Guru
 
Beiträge: 599
Registriert: 20.11.2006, 20:58
Wohnort: Schornbach

Beitragvon Megaracer » 11.09.2007, 19:51

<Naja ich glaub kaum das bei OS wirklich gespaart wird. Und die Preise find ich ganz ehrlich absolut im grünen Bereich, da einfach die Preis Leistung stimmt und man sich nicht mit den Motoren rummärgern muss>

Ich verwende seit 20 Jahren OS Motoren. Die Qualität ist schon lange am abnehmen.

ABN ist einfach nichts anderes als eine Sparversion weil ABC zu teuer war, dafür wird jetzt argumentiert dass sie über einen breiteren Temeraturbreich viel besser sei was leider nicht alleine von der Beschichtung abhänig ist und somit nur eine Halbwahrhheit. Andere Hersteller können auch ABC-Motoren bauen die gut laufen. Eine ABN Garnitur ist in der Herstellung einiges günstiger asl ABC.

Die Preise bei den Carmotoren dürfte halbwegs noch stimmen aber bei den restlichen Motoren schlichtwegs daneben.

< Du bist nicht zufällig auch im "indi" Forum angemeldet? >

Nein.
Gruss

Megaracer
Megaracer
Stammposter
Stammposter
 
Beiträge: 223
Registriert: 06.10.2006, 11:20

Beitragvon Timolol » 11.09.2007, 19:55

Das mit der Temperatur ist meine Erfahrung und nicht die Aussage des Herstellers. Die Verarbeitung ist 1A super.
Da gibts zwar einige Teile die man hätte wesentlich besser Herstellen können, aber trotzdem ändert sich meine Meinung nicht.

Ok das Motorgehäuse war mit den Strömern nicht wirklich 1:1 deckend. Aber das kann man ja angleichen. Die Kurbelwelle sieht auch aus wie vor 20 Jahren. Meinetwegen ist der ganze Motoraufbau veraltet und nicht mit anderen Herstellern zu Vergleichen. Aber wieso kompliziert wenns auch einfach geht?
Trotzdem läuft der Motor spitze.
Besser gehts immer. Aber billiger dann mit Sicherheit nicht.

Einen Picco 26 hatte ich auch mal. Sehr zickicher Motor und unausgereifter Vergaser (Dichtung). Das ganze Konzept sah da mehr nach was aus. Die Leistung war auch spitze. Aber zuverlässig war der nicht wirklich. Preislich dürfte der sich mit dem OS30 ziemlich gedeckt haben.


Mfg Timo
Benutzeravatar
Timolol
Auspuff u. Trabbi Guru
 
Beiträge: 599
Registriert: 20.11.2006, 20:58
Wohnort: Schornbach

Beitragvon Megaracer » 11.09.2007, 20:05

<Das mit der Temperatur ist meine Erfahrung und nicht die Aussage des Herstellers. >

Meiner Meinung wird ein besseren Laufverhalten versprochen.
In der Tat sind OS weniger Temperaturempfindlich aber sicher nicht nur wegen ABN.


<Besser gehts immer. Aber billiger dann mit Sicherheit nicht. >

Wie gesagt nur bei den Car-Motoren. In den anderen Breichen kannst du die vergessen da gibt es schon lange Alternativen mit besseren Preis/Leistungsverhältnis die auch gut laufen. Ich habe noch 9 Stk. gute OS-Motoren werde aber in Zukunft sicher keinen mehr kaufen zu diesen Preisen.

<Einen Picco 26 hatte ich auch mal. Sehr zickicher Motor und unausgereifter Vergaser (Dichtung). >

Im Rennsport kann OS nicht gross mithalten da sie mehr auf Zuverlässigkeit ausgelegt sind. Hochgezüchtet Rennmotoren sind meistens sehr zickig zum einstellen. PICCO ist nicht schlecht aber nicht selten kleine Unzulänglichkeiten.
Gruss

Megaracer
Megaracer
Stammposter
Stammposter
 
Beiträge: 223
Registriert: 06.10.2006, 11:20

Beitragvon Timolol » 11.09.2007, 20:13

Eben. Man muss halt Kompromisse eingehen 8) .

Als Hobbyfahrer reicht mir ein Leistungsstarker Motor der keine Zicken macht. Da muss es nicht die letzte Drehzahlsau sein die andauerndes Gefummel fordert.
Wobei man sagen muss das bei Rennen mit einem zickichen Motor das Rennen ganz schnell vorbei sein kann.


Mfg Timo
Benutzeravatar
Timolol
Auspuff u. Trabbi Guru
 
Beiträge: 599
Registriert: 20.11.2006, 20:58
Wohnort: Schornbach

Beitragvon Timolol » 12.09.2007, 18:03

@ Megaracer: Welche Schallgeschwindigkeit benutzt man denn bei den Nitros um nen Reso zu berechnen? Hab mal was von 550m/s gehört. Weis ja nicht wie die Abgastemp im Vergleich zu nem Benziner ist.
Denn wenn ich ein Reso berechne wird das wirklich ziemlich Lang. Soll heißen wesentlich Länger als die Standartdinger. mal so 25K als Resodrehzahl genommen und ich bin ganz schnell einige cm länger wie nen Originales Reso.


Mfg Timo
Benutzeravatar
Timolol
Auspuff u. Trabbi Guru
 
Beiträge: 599
Registriert: 20.11.2006, 20:58
Wohnort: Schornbach

Beitragvon Megaracer » 12.09.2007, 18:57

Also um die Gasgeschwindigkeit zu erhalten müsste man schon die Temp. messen.

Schallgeschwindigkeit = 331 +(0.6 x Temp)
Ohne gewähr !!

Die Gasgeschwindigkeit von Modellmotoren liegt irgendwo zwischen 400-600m/s je nach Motor und Einsatzzweck.

Die Berechnung eines Resos ist so oder so nur ein "grober Anhaltspunkt". Schlussendich muss man das Ding auf den Motor abstimmen.

< mal so 25K als Resodrehzahl genommen>

Na ja wenn du einfach 25k annimmst dann kann es schon sein dass die Resodrehzahl zu klein ist und das Rohr zu lang wird.

Noch ein Tipp für einen Car-Modellmotor macht es keinen Sinn ein Reso zu mache. Die gekauften haben fliesende Übergänge von Krümmer->Difusor>Mittelteil->Gegenkonus->Endrohr. Diese haben die viel weniger Verwirbelungen als selbst geschweisst und sind besser über einen breiteren Drehzahlbereich.
Gruss

Megaracer
Megaracer
Stammposter
Stammposter
 
Beiträge: 223
Registriert: 06.10.2006, 11:20

Beitragvon Timolol » 12.09.2007, 19:53

Also der Motor ist gelaufen und hat scheinbar weniger Leistung seit dem die "Boost Ports" eingefräst wurden. Läuft auch nicht mehr ganz so dolle.
Ob man jetzt definitiv sagen kann obs nix bringt is wohl etwas weit hergeholt. Aber er hatte den direkten Vergleich von voher zu Nachher. Hat natürlich auch den Motor entsprechend abgestimmt.
Temperatur ist scheinbar auch höher gegangen.

Aber naja mal abwarten auf weitere Ausfahrten. Was man aber sagen kann ist das das Standgas ziemlich nach oben gedreht werden musste das der Karren anbleibt.


Mfg Timo
Benutzeravatar
Timolol
Auspuff u. Trabbi Guru
 
Beiträge: 599
Registriert: 20.11.2006, 20:58
Wohnort: Schornbach

Beitragvon Megaracer » 12.09.2007, 20:09

Ich kann vom Schiff aus nicht beurteilen warum der Motor jetzt schlechter läuft.

Bis jetzt ist jeder Motor besser gelaufen welche ich ihn nach einem ähnlichen Schema bearbeitet habe.

Ich vermute eher dass die Zylinderlaufbuchse/Kolben nicht sauber verarbeitet wurde und damit gelitten hat. Jede Kante in der Laufbuchse muss sauber gerundet und poliert sein damit der Kolben nicht kratzt und verschleisst. Jeder Kratzer in Kolben und Zylinderlaufbahn ist ein Minus-Tuning.

Auch braucht jeder stark getunte Motor einen neue kleine Einlaufzeit.

Auch sollte man jedes Tuning nicht an einem bereit eingelaufenen Motor durchführen sondern an einem nagelneugen Motor.
Gruss

Megaracer
Megaracer
Stammposter
Stammposter
 
Beiträge: 223
Registriert: 06.10.2006, 11:20

Beitragvon Timolol » 12.09.2007, 20:18

Werde mir den Motor bei gelegenheit mal von innen anschauen. Das man die Kanten gut und fein entgraten muss wenn man ins Chrom fräst hab ich vorhin sogar darauf hingewiesen, denn den Fehler hab ich auch mal gemacht. Gibt wunderbare Riefen, da haste Recht.

Solange nicht ins Chrom der Laufgarnitur gefräst wird wüsste ich nicht wieso man den neu Einlaufen lassen müsste? Bauteile sind ja schon aufeinander eingespielt.
Hab auf jedenfall mal darauf hingeweisen das die Kanäle noch etwas breiter gemacht werden können wenn man die auch im Motorblock anpasst. Nur jetzt da schon die PORTS gemacht wurden ist das nicht ganz so optimal.


Mfg Timo
Benutzeravatar
Timolol
Auspuff u. Trabbi Guru
 
Beiträge: 599
Registriert: 20.11.2006, 20:58
Wohnort: Schornbach

Beitragvon Megaracer » 12.09.2007, 20:33

<Solange nicht ins Chrom der Laufgarnitur gefräst wird wüsste ich nicht wieso man den neu Einlaufen lassen müsste? Bauteile sind ja schon aufeinander eingespielt. >

Nein sind sie nicht. Der Motor wurde verändert spricht die Thermik des Motors wurde verändert.

Jede Zylinderlaufgarnitur verzieht es wenn dies mit herkömmlichen Messgeräten auch kaum messbar ist. Bei Motoren ohne Kolbenring ist dies doppelt schlecht da der Kolben alleine abdichten muss.


Dies kommt zustand dass der Auslass heiss ist und die Überströmer im Vergleich dazu kalt. Jetzt wurde aber die Gasführung verändert was den Zylinder nochmals anders verziehen wird.

Immerhin hat der ein Spülfenster in den Zylinder gearbeitet und somit auch in den Chrom gefräst. Ich hoffe er hat nichts am Kolben gemacht.

Ein Motor der nach dem Einlaufen getunt wird, der wird nicht die Leistungs und Lebensdauer erreichen, als wenn man den Motor schon vor dem Einlaufen tunt. Denn die Laufgarnitur wird sich nur einmal und gleich am Anfang richtig anpassen.

Auch hoffe ich dass der den Zylinder während der Bearbeitung auch mit dem richtigen Werkzeug wie z.B. Spannzange gespannt/fixiert hat damit der Zylinder nicht noch verformt wurde sonst kann man ihn bald in die Tonne kicken.
Gruss

Megaracer
Megaracer
Stammposter
Stammposter
 
Beiträge: 223
Registriert: 06.10.2006, 11:20

Beitragvon Timolol » 12.09.2007, 20:47

Die Buchse kann man doch in der Hand halten während der bearbeitung? Da dürfte sich doch nichts verziehen?

Auf das mit der Wärme muss man aber auch erstmal kommen :lol: .

Am Kolben wurde nix gemacht.

Ich muss den unbedingt mal auf Riefen untersuchen. Denn das geht da wirklich total schnell...

Nachteil wenn man Motoren gleich zu Anfangs bearbeitet ist wohl das man absolut keine Vergleichsmöglichkeiten hat wenn man nicht zufällig den selben Motor nochmal hat.


Mfg Timo
Benutzeravatar
Timolol
Auspuff u. Trabbi Guru
 
Beiträge: 599
Registriert: 20.11.2006, 20:58
Wohnort: Schornbach

Beitragvon Megaracer » 12.09.2007, 20:56

Wenn man die Buchse in der Hand hält wird sie sich nich verziehen.

<Ich muss den unbedingt mal auf Riefen untersuchen. Denn das geht da wirklich total schnell... >

Ja ein tiefer Kratzer und die Sache war es nicht Wert.


<Auf das mit der Wärme muss man aber auch erstmal kommen >

Modellflieger die ihre Modelmotoren brav wie es in der Anleitung steht auf einem Prüfstand einlaufen lassen und danach den Motor in einem Flugmodell unter einer Motorhaube verschwinden lassen werden nie die Leistung herausholen wie die, die den Motor gleich am Anfang im Flugmodell unter der Motorhaube auf den Boden einlaufen lassen.
Trifft hauptsächlich auf ringlose Motoren zu !


<Nachteil wenn man Motoren gleich zu Anfangs bearbeitet ist wohl das man absolut keine Vergleichsmöglichkeiten hat wenn man nicht zufällig den selben Motor nochmal hat>

Tja so ist es, aber vielleicht hat man ja 2 Motoren. Und mit der Garantie ist es auch gleich vorbei.
Gruss

Megaracer
Megaracer
Stammposter
Stammposter
 
Beiträge: 223
Registriert: 06.10.2006, 11:20

VorherigeNächste

Zurück zu Zylinder, Kopf u. Motor

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste