Bearbeitete Laufbuchse. Meinungen bitte.

Ob Standart oder BB, Hauptsache Zylinder

Moderator: Moderatoren

Bearbeitete Laufbuchse. Meinungen bitte.

Beitragvon Timolol » 10.09.2007, 22:14

Moin,

Also da ja im Modellsport momentan einige Tuner das Licht der Welt erblickt haben ist ja der Drang zur Nachahmung recht groß.
Auf jedenfall hat mein Bruder es nicht lassen können an seinem genialen 5ccm Motor an der Laufbuchse (3Kanal) zu fummeln. Natürlich ohne Ahnung was es überhaupt bewirken soll. Im Prinzip Tuning ohne Logik nach Bildern.

Eure Meinung bitte. Die ganzen Riefen wurden nachträglich reingefräst, so wie die schräge an den Einlasfenstern. Ich verstehe den Sinn nicht so ganz, da das doch nur zu Verwirbelungen führt... (also so schauts auch bei den bei den "experten" gemachten Motoren aus)

Bild

Bild

Sehr beliebt bei den Tunern sind ja die sogenannten BOOST PORTS. also die dünnen Ausfräsungen. Kapier nur denn Sinn des ganzen nicht.


Mfg Timo
Benutzeravatar
Timolol
Auspuff u. Trabbi Guru
 
Beiträge: 599
Registriert: 20.11.2006, 20:58
Wohnort: Schornbach

Beitragvon WBM » 10.09.2007, 22:35

Tach

Zum Fingerhut kann ich nicht viel sagen...man erkennt zu wenig.

Sehr beliebt bei den Tunern sind ja die sogenannten BOOST PORTS. also die dünnen Ausfräsungen. Kapier nur denn Sinn des ganzen nicht.


Die Frage kannst dir selbst beantworten...du hast BOOST PORTS in deine Trabbant Zylinder gefräst...hattes doch sicherlich deine Gründe

Gruß Thomas
http://www.wbm-zweitakter.de
***Feilst du schon oder kaufst du noch***
Benutzeravatar
WBM
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 2086
Registriert: 29.09.2006, 23:33
Wohnort: Rheinhessen

Beitragvon Timolol » 10.09.2007, 22:41

Jup aber der Motor also der 5ccm hat schon einen Stützkanal der in Richtung Kerze bläst. Soll ja Sinn der Sache sein. Aber das noch an den seitlichen Strömern einfräsen, ich weis nicht so ganz wie man auf sowas überhaupt kommt. Da gits doch sicherlich ein paar Verwirbelungen da die Einlassfester Unterschiedliche Eintrittswinkel haben.
Auf jedenfall werd ich die nächsten Tage sehen wie er läuft. Originalmotor hab ich noch hier und nen bearbeiteten hat mein Bruder.
Ich persönlich hätte die max. Breite genutzt. Git ja keine Kolbenringe :lol: .


Mfg Timo
Benutzeravatar
Timolol
Auspuff u. Trabbi Guru
 
Beiträge: 599
Registriert: 20.11.2006, 20:58
Wohnort: Schornbach

Beitragvon WBM » 10.09.2007, 22:52

Tach

Kleines extremes Beispiel zum Thema Loch, Kanäle usw. im Zylinder. Das Teil ist dermaßen zerklüftet....einfach schön anzuschauen.

Bild

Gruß Thomas
http://www.wbm-zweitakter.de
***Feilst du schon oder kaufst du noch***
Benutzeravatar
WBM
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 2086
Registriert: 29.09.2006, 23:33
Wohnort: Rheinhessen

Beitragvon Timolol » 10.09.2007, 23:08

Sieht nach schlaflosen Nächten aus :lol: . Ne bestimmt wahnsinnig viel arbeit sowas. Und wehe der geht dann mal kaputt...
Benutzeravatar
Timolol
Auspuff u. Trabbi Guru
 
Beiträge: 599
Registriert: 20.11.2006, 20:58
Wohnort: Schornbach

Beitragvon Megaracer » 11.09.2007, 14:26

Über die Qualität der Verarbeitung kann ich nichts sagen da die Bilder zu schlecht sind.

Aber was er gemacht hat ist gar nicht so schlecht.. Ich gehe davon aus dass die Veränderung spürbar sein wird. Sofern die Garnitur nicht vermurks wurde.

Am Kolben soll er lieber nichts machen wenn er nicht so viel Ahnung hat.
Dort kann man ganz schnell den Motor ruinieren.
Gruss

Megaracer
Megaracer
Stammposter
Stammposter
 
Beiträge: 223
Registriert: 06.10.2006, 11:20

Beitragvon Timolol » 11.09.2007, 16:42

Mich interessiert nur allgemein der Sinn der Sache. Qualität ist erstmal egal. Logik steckt da nicht viel dahinter da nach Bildern gefräst wurde.


Mfg Timo
Benutzeravatar
Timolol
Auspuff u. Trabbi Guru
 
Beiträge: 599
Registriert: 20.11.2006, 20:58
Wohnort: Schornbach

Beitragvon Megaracer » 11.09.2007, 17:12

Warum steckt hier keine Logik drin?
Es ist purste Logik!

Die gebrochenen und abgerundeten Kanten verbessert die Strömung.
Da keine (weniger) scharfen Kanten mehr vorhanden sind um die die Strömung gelenkt werden muss kommte es zu weniger Verwirbelung/Strömungsabriss. Somit zu einer besseren Zylinderfüllung.

Unfachlich gesagt. Verbesserte Aerodynamik im Motor.
Fachlich: Bessere Gasdynamik.

Das Fenster in der Laufbuchse verkürzt dem Gas den Weg vom Kurbelgehäuse in den Zylinder.

Die starken Einkerbungen die unterhalb der Fenster sind, dienen dazu um die Füllung im Zylinder zu verbessern. Muss allerdings auf den Motor passen und somit ist es fraglich ob diese Einkerbungen für diesen Motor was bringen.

Der Rest ist sagen wir mal: "nicht schlecht".

Viel anderes macht man ja ein einen normalen PB Motor auch nicht. Nur ist der Zylinder anders aufgebaut.
Gruss

Megaracer
Megaracer
Stammposter
Stammposter
 
Beiträge: 223
Registriert: 06.10.2006, 11:20

Beitragvon Timolol » 11.09.2007, 17:29

Ja das mit den abgerundeten Kanten ist mir klar. Die sind Original ja sehr Kantig.

Lediglich die BOOST Kanäle naja, ich kann mir nicht viel drunter vorstellen.


Mfg Timo
Benutzeravatar
Timolol
Auspuff u. Trabbi Guru
 
Beiträge: 599
Registriert: 20.11.2006, 20:58
Wohnort: Schornbach

Beitragvon mr.big.pig » 11.09.2007, 18:07

Frage, was kostet so ein Motor? Und wo werden sie verbaut? Nur aus Neugier.
Der "Monster"fahrer :)


Selfmade Tuning kostet fast Nix ... ausser Nerven!!! :)
Benutzeravatar
mr.big.pig
Stammposter
Stammposter
 
Beiträge: 373
Registriert: 25.10.2006, 21:45

Beitragvon Megaracer » 11.09.2007, 18:22

<Lediglich die BOOST Kanäle naja, ich kann mir nicht viel drunter vorstellen. >

Eigentlich hast du mit dem Wort" Boost-kanäle die Antwort selber gegeben.


<Frage, was kostet so ein Motor? Und wo werden sie verbaut? Nur aus Neugier.>

Na ja ist ein Modellmotor und die sind erhältich von ca 0.160 ccm bis >160ccm. Sie werden Booten, Cars, Helis und Flugzeugen verbaut.

Über genau diesen Motor kann ich nichts sagen. Kannst aber in EBAY oder bei jede Modellbaushop nachschauen was so Dinger kosten. Je nach Ausführung <50 Euro bis fast unbezahlbar ist alles erhältlich. Leider ist vieles billiger Chinaschrott.
Gruss

Megaracer
Megaracer
Stammposter
Stammposter
 
Beiträge: 223
Registriert: 06.10.2006, 11:20

Beitragvon Timolol » 11.09.2007, 18:30

ja klar aber unter nem Stützkanal so wie ich den am Trabi gemacht hab und den vielen Ausfräsungen an der Laufbuchse sind ja nicht mehr viele gemeinsamkeiten.

Der Motor kostet puh. Muss ich kurz schauen. Ist einer aus dem oberen Preissegment. So habs. 220€.
Den China Schrott kannste meist wirklich vergessen.

Verbaut werden die in 1:8 Monstertrucks ab etwa 5Kg Gewicht.

Geht aber natürlich auch anders:

Bild

Wohl einer meiner gelungendsten Eigenbauten / Umbauten der auch wirklich super funktioniert.


Mfg Timo
Benutzeravatar
Timolol
Auspuff u. Trabbi Guru
 
Beiträge: 599
Registriert: 20.11.2006, 20:58
Wohnort: Schornbach

Beitragvon mr.big.pig » 11.09.2007, 18:38

War mal bei Conrad in der Modellbauabteilung, da haben die Motoren zwischen 200 und 300 gekostet allerdings 2,5 und 3,5ccm oä

Und da kann man die Laufbuchse einfach so rausnehmen? Wie lange halten die (sind ja ganz schön drehfreudig) und für 220 Oken muss da Ding schon was bieten (schliesslich kostet ein BZM Zylinderkit soviel)? Keine Kolbenringe?
Sorry für soviele Fragen, hat gerade mein Interesse geweckt das Thema :D
Der "Monster"fahrer :)


Selfmade Tuning kostet fast Nix ... ausser Nerven!!! :)
Benutzeravatar
mr.big.pig
Stammposter
Stammposter
 
Beiträge: 373
Registriert: 25.10.2006, 21:45

Beitragvon Timolol » 11.09.2007, 18:41

Conrad is eh so ne Sache...

Also so Motoren gibts ab 40€ bis puh etwa 500€. Wobei sich die meisten bei 100 - 300€ tummeln.
Kolbenringe Nein.
Buchse kann man nach dem man den Kopf abschraubt rausnehmen ja.
Drehzahlen ab 25 bis etwa 50K.


Mfg Timo
Benutzeravatar
Timolol
Auspuff u. Trabbi Guru
 
Beiträge: 599
Registriert: 20.11.2006, 20:58
Wohnort: Schornbach

Beitragvon Megaracer » 11.09.2007, 19:17

Also C**** kannst du wirlich vergessen. Jeder halbwegs gute Modellbaushop ist besser und günstiger.

Wenn du dich dafür interessierst würde ich mir zuerst Gedanken machen für was du den Motor verwenden willst. Denn alleine hier kann man scho einen grossen Fehler machen.

Ohne Modellmotorerfahrung würde ich nicht mit einem hochdrehenden Car-Motor anfangen. Denn so ein Motor ist nicht ganz billig, kann aber saumässig schnell kaputt gehen wenn man sich damit nicht auskennt.
Oder er wird nie so laufen wie man es gerne hätte. Der Frust ist dann schnell gross.

Die meisten der kleineren Modellmotoren <10ccm(auch grösser) haben heute ABC oder ABN oder AAB Laufgarnituren was meistens bedeutet dass der Kolben keinen Ring besitzt.

Ich selber besitze etwa 22 Modellmotoren von 0.32 - 22.5ccm.

<Und da kann man die Laufbuchse einfach so rausnehmen?>
Je nach motor muss man den Motor erhitzen damit man die Laufbuchse entfernen kann.

<Wie lange halten die (sind ja ganz schön drehfreudig)>
Ist eine sehr schwierige Frage da es von vielen Faktoren abhänig ist.
Ist sehr stark abhängig von Motor, Einsatz,Umgang und Pflege.
Billge Schrottmotoren gehen sehr schnell kaputt. Und extrem hochgezüchtete ebenfalls. Die meisten Motoren gehen eher wegen falscher Behandlung kaputt nur gibt dies niemand zu.
Ein Rennmotor ist halt nicht für die Ewigkeit gebaut.

Normale Modellflugmotoren die nicht auf Drehzahl gezüchtet sind leben viel länger als die hochdrehenden Car-Motoren.


<und für 220 Oken muss da Ding schon was bieten (schliesslich kostet ein BZM Zylinderkit soviel)?>

Bringt ja die entsprechend die Leistung und Rennmotoren waren noch nie günstig oder lange haltbar.
Zuletzt geändert von Megaracer am 11.09.2007, 19:29, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss

Megaracer
Megaracer
Stammposter
Stammposter
 
Beiträge: 223
Registriert: 06.10.2006, 11:20

Nächste

Zurück zu Zylinder, Kopf u. Motor

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste