Letzte Leistung! NEED HELP!!!

Ob Standart oder BB, Hauptsache Zylinder

Moderator: Moderatoren

Letzte Leistung! NEED HELP!!!

Beitragvon Mr.Rofl » 03.09.2007, 15:44

Moin,

Sorry das ich euch schon wieder mit meiner Simson scheiße belästige aber ich hab ein ernstzunemendes problem, War gestern auf em Rennen in Magdeburg, War richtig geil, Hab den 1. Platz abgeräumt mit Voller Punktzahl, Also alle Vorläufe und den Finallauf gewonnen. Danach ist mein erzfeind mit meinem Moped gefahren, und ich mit seinem...seines hatte halt doppelt so viel leistung...unglaublich...und wenn ich jetzt schon nen neuen Motor baue, dann richtig, und wenn ich Richtig sage, dann meine ich RICHTIG! also, ich dachte zunächst mal das ich den Saft so schnell wie möglich ins KW gehäuße Bringen muss, also hab ich 2 möglich keiten, Membraner oder Drehschieber, was ich davon bevorzuge kann sich ja jeder denken, ist halt sau schwer zu verwirklichen aber ich hab den ganzen winter zeit. Dann erstmal Zylinder drehen das der Auspuff einen geraden verlauf bekommt, Am Zylinder den ori Einlass abfräßen und zuschweißen und so viel alu auftragen das der Stützkanal eingefräßt werden kann, 5 Kanäle, alle extra versorgt und net irgendwelche abzweigungen aus den Hauptströmer, also auch Kühlrippen abfräßen und alu aufschweißen. dachte mir das so:

Bild

was haltet ihr davon?[/img]
Zuletzt geändert von Mr.Rofl am 04.09.2007, 18:49, insgesamt 1-mal geändert.
Wer Später bremst bleibt Länger schnell,
Get Your Kicks with 2-Takt Mix
Benutzeravatar
Mr.Rofl
Stammposter
Stammposter
 
Beiträge: 247
Registriert: 30.09.2006, 12:06
Wohnort: Ravensburg

Beitragvon WBM » 03.09.2007, 19:02

Tach

So...notiert...MR.Rofl baut sich einen Drehschieber :)
Eine feine Sache so ein Drehschieber...aber wenn ich mir die Grand Prix 250 so ansehe...Membraner und Drehschieber schnenken sich nicht mehr allzuviel.
Auspuff nach hinten...warum nicht wenns keine themischen Probleme gibt. Du erwähnst Kühlrippen u. der Auslaß ist der heißeste Teil des Zylinders.
Wenn man die Möglichkeiten zum Aluschweißen hat würde ich mir auch schöne Kanälchen drannbraten 8) , vorm schweißen soll doch bestimmt die Büchse ausgepreßt werden oder?
Irgendwie stehe ich persönlich auf Membran am Einlaß und viel Loch. Ins KWG zu blasen ist nicht immer ohne Probleme möglich

Gruß Thomas
http://www.wbm-zweitakter.de
***Feilst du schon oder kaufst du noch***
Benutzeravatar
WBM
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 2086
Registriert: 29.09.2006, 23:33
Wohnort: Rheinhessen

Beitragvon Mr.Rofl » 03.09.2007, 19:19

Bin Bis jetzt ja immer 7 kanal zylinder gefahren, will jetzt aber auf 5 zurück, da ich etwas abstand zwischen auslasskanal und strömer haben will, wie bei dem hier:

Bild

Steuerzeiten werde ich wohl bei nem Crosser abkupfern oder so.

Will vorallem nen Drehschieber bauen da er mich fasziniert...hat schon was!
[/img]
Wer Später bremst bleibt Länger schnell,
Get Your Kicks with 2-Takt Mix
Benutzeravatar
Mr.Rofl
Stammposter
Stammposter
 
Beiträge: 247
Registriert: 30.09.2006, 12:06
Wohnort: Ravensburg

Beitragvon Mr.Rofl » 04.09.2007, 18:42

Hat jemand ne 5 Kanal Drehschieber abwicklung mit Steuerzeiten??? das wär sau geil!!!
Wer Später bremst bleibt Länger schnell,
Get Your Kicks with 2-Takt Mix
Benutzeravatar
Mr.Rofl
Stammposter
Stammposter
 
Beiträge: 247
Registriert: 30.09.2006, 12:06
Wohnort: Ravensburg

Beitragvon WBM » 04.09.2007, 20:23

Tach

Die Steuerzeiten weden sich nicht groß von denen eines Membraners unterscheiden, abgesehen vom Einlaß.
Der Drehschiebereinlaß ist ja fest vorgegeben bsw. 140 vor und 60 nach OT.
Heutige Membranen sind meist am KWG montiert und werden durch die Druckunterschiede geregelt die in diesem herrschen.
Die Drehschieberspannweite reicht von Kreidler über Trabbant bis zur RG 500 :), natürlich noch viel weiter.
Mir zumindest sind keine speziellen Drehschiebersteuerzeiten bekannt

Gruß Thomas
http://www.wbm-zweitakter.de
***Feilst du schon oder kaufst du noch***
Benutzeravatar
WBM
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 2086
Registriert: 29.09.2006, 23:33
Wohnort: Rheinhessen

Beitragvon Mr.Rofl » 25.09.2007, 18:52

so gebaut wird nun ein Membraner direkt ins KW
Malossi 6-klappen oder so

Nun Weiß ich noch net so ganz wegen den steuerzeiten..sollte so bei 8500 die meißte leistung haben....was würdet ihr sagen?

Bohrung/hub wird quadratisch ausgelegt
Wer Später bremst bleibt Länger schnell,
Get Your Kicks with 2-Takt Mix
Benutzeravatar
Mr.Rofl
Stammposter
Stammposter
 
Beiträge: 247
Registriert: 30.09.2006, 12:06
Wohnort: Ravensburg

Beitragvon WBM » 25.09.2007, 19:20

Tach

Dürfte man den Hubraum erfahren...welche Leistung sollte bei 8500 1/min anliegen.
Die Pocket Bike Teile 40 ccm drehen so um die 8500 1/min mit ca 2-3 KW (oder auch 2-3 PS) laut Herstellerangabe.... :roll:

Gruß Thomas
http://www.wbm-zweitakter.de
***Feilst du schon oder kaufst du noch***
Benutzeravatar
WBM
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 2086
Registriert: 29.09.2006, 23:33
Wohnort: Rheinhessen

Beitragvon Mr.Rofl » 25.09.2007, 19:31

50ccm, leistung so viel wie möglich natürlich, alles was geht
Wer Später bremst bleibt Länger schnell,
Get Your Kicks with 2-Takt Mix
Benutzeravatar
Mr.Rofl
Stammposter
Stammposter
 
Beiträge: 247
Registriert: 30.09.2006, 12:06
Wohnort: Ravensburg

Beitragvon rasputin » 25.09.2007, 19:37

ein 50cc-motor mit nenndrehzahl 8500? wieso das denn?

schreib' doch einfach mal ein paar sachen auf, die der motor so können soll... welches getriebe verwendet werden kann/soll... undsoweiter...

macht nämlich so gar keinen sinn, eine motorplanung mit dem festlegen der steuerzeiten zu beginnen.

r
rasputin
Stammposter
Stammposter
 
Beiträge: 153
Registriert: 02.10.2006, 13:44
Wohnort: Eleusis / BY

Beitragvon Mr.Rofl » 25.09.2007, 20:00

okaayy alsoo ich fang mal an =)

50ccm 5 Kanäler
Membrane direkt ins KWG (so wie anner C1)
Doppelauslass (schmetterling)
Jeden Kanal einzeln aus dem KWG versorgen, keine kreuzungen in den hauptströmern oder so.

1. und 2. kanal mit 5° nach oben einströmen

3. und 3. mit 15° nach oben

stützkanal mit 60° nach oben.

Auspuff natürlich sellfmade

Bohrung: 40mm
Hub: 40mm

L-Ring Kolben mit einem Kolbenring

Vorverdichtung so hoch wie möglich

KW eigenbau

verdichtung: 10,5:1

qk: 0,6mm

so soll der zylinder aufgeschweißt werden:



ich glaub das wars....also das waren so erste gedanken von mir

Gruß FabiBild
Wer Später bremst bleibt Länger schnell,
Get Your Kicks with 2-Takt Mix
Benutzeravatar
Mr.Rofl
Stammposter
Stammposter
 
Beiträge: 247
Registriert: 30.09.2006, 12:06
Wohnort: Ravensburg

Beitragvon WBM » 25.09.2007, 21:08

Tach

Ein schönes gängiges Maß für alte 50er könnte bei etwa ÜS 120-125° Auslaß ca. 170-175°. Sollte so bei 8000-10000 liegen....PS...schwierig zu sagen...aber sollte "höher" sein bei gleicher Drehzahl durch deine zusätzlichen Hilfsüberströmer.
Durch die Einlaßmembran sollte dein Motor recht geschmeidig laufen und nicht so arg an die Drehzahl gebunden sein.

Gruß Thomas
http://www.wbm-zweitakter.de
***Feilst du schon oder kaufst du noch***
Benutzeravatar
WBM
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 2086
Registriert: 29.09.2006, 23:33
Wohnort: Rheinhessen

Beitragvon Mr.Rofl » 26.09.2007, 11:39

So war gerade auf dem WC und da kam mir ne idee. Warum? weil man da zeit zum überlegen hat.....Viel zeit :D

Eigendlich sollte man ja Einlassresonanz, Überströmwinkel (horizontal und vertikal) und Auslassresonanz so Festlegen das sie sich überlagern und so auf einen schlag alles Passt, also die Bestmögliche Zylinderfüllung aller Seiten gewährleistet ist.

Oder sollte man sie so wählen das sie getrennt voneinander agieren und der Motor somit ein breiteres band bekommt mit allerdings weniger leistung?!

Gruß Fabi
Wer Später bremst bleibt Länger schnell,
Get Your Kicks with 2-Takt Mix
Benutzeravatar
Mr.Rofl
Stammposter
Stammposter
 
Beiträge: 247
Registriert: 30.09.2006, 12:06
Wohnort: Ravensburg

Beitragvon rasputin » 26.09.2007, 12:59

Mr.Rofl hat geschrieben:50ccm 5 Kanäler
Membrane direkt ins KWG (so wie anner C1)
Doppelauslass (schmetterling)
Jeden Kanal einzeln aus dem KWG versorgen, keine kreuzungen in den hauptströmern oder so.

1. und 2. kanal mit 5° nach oben einströmen

3. und 3. mit 15° nach oben

stützkanal mit 60° nach oben.

Auspuff natürlich sellfmade

warum willst du die ganzen einströmwinkel jetzt schon festlegen? und wieso würdest du ausgerechnet diese werte nehmen? das sind zwar alles gängige werte, aber trotzdem...

Bohrung: 40mm
Hub: 40mm

das ergibt aber mehr als 50cc.

L-Ring Kolben mit einem Kolbenring

warum ein l-ring? und welcher? gibt's einen derartigen 40mm-kolben?

Vorverdichtung so hoch wie möglich

wieso?

KW eigenbau

kompletter eigenbau? hast du 'ne vorstellung, was sowas kostet?

verdichtung: 10,5:1

wieso so wenig?


ich versteh' nicht ganz, wieso du zu diesem zeitpunkt schon derartige details festlegen willst. von den angaben, nach denen ich gefragt hatte, steht da wiederum gar nichts. dabei sind diese daten die basis, nach denen sich alle motordaten richten. also nochmal: auf welchen strecken wird das fahrzeug dann bewegt? wie lange? welche topspeed? wieviele gänge, welche abstufungen?
rasputin
Stammposter
Stammposter
 
Beiträge: 153
Registriert: 02.10.2006, 13:44
Wohnort: Eleusis / BY

Beitragvon Mr.Rofl » 26.09.2007, 15:21

Gefahren wird auf einer Graßbahn die zwischen 120m und 300m lang ist.

Topspeed..auf der längsten bahn ca. 65

Getriebeabstufung müsste ich gerade mal abzählen

Hubraum ist 50,2ccm und das reglement lässt 55 ccm zu, also in ordnung

Kurbelwelle drehen is kein problem da mein kumpel ausgelernter CNC-Dreher ist

Verdichtung hab ich schon rumprobiert und würde nichtmehr über 11:1 gehen

Kolben von der Zündapp KS 50

Mit verdichtung so gering meinte ich wie es bei simson nunmal möglich ist, Wochtbohrungen verschließen und KW so breit wie möglich

Gruß Fabi
Wer Später bremst bleibt Länger schnell,
Get Your Kicks with 2-Takt Mix
Benutzeravatar
Mr.Rofl
Stammposter
Stammposter
 
Beiträge: 247
Registriert: 30.09.2006, 12:06
Wohnort: Ravensburg

Beitragvon rasputin » 26.09.2007, 15:53

Mr.Rofl hat geschrieben:Gefahren wird auf einer Graßbahn die zwischen 120m und 300m lang ist.

Topspeed..auf der längsten bahn ca. 65

ovalbahn?

Getriebeabstufung müsste ich gerade mal abzählen

4-gang simson?

Hubraum ist 50,2ccm und das reglement lässt 55 ccm zu, also in ordnung

ahso. wenn du schon so einen aufriß für die kurbelwelle vorhast, wieso dann kein hub von 43,7mm?

Kurbelwelle drehen is kein problem da mein kumpel ausgelernter CNC-Dreher ist

die gedrehten teile müssen danach aber noch gehärtet und geschliffen werden... und die einzelteile verpresst und gerichtet...

Verdichtung hab ich schon rumprobiert und würde nichtmehr über 11:1 gehen

hm...

Kolben von der Zündapp KS 50

wieso keiner von z.b. einer scootamatic?

r
rasputin
Stammposter
Stammposter
 
Beiträge: 153
Registriert: 02.10.2006, 13:44
Wohnort: Eleusis / BY

Nächste

Zurück zu Zylinder, Kopf u. Motor

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste

cron