Steuerzeiten tiefer u. höher zugleich?

Ob Standart oder BB, Hauptsache Zylinder

Moderator: Moderatoren

Steuerzeiten tiefer u. höher zugleich?

Beitragvon S@pp » 26.08.2007, 17:28

Servus
Ich habe einen gebrauchten 2ten BB2-Zylinder ergattert und mache mir momentan Gedanken über dessen künftige Steuerzeiten!?
Da mein momentan verbauter Zylinder auf relativ hohe Steuerzeiten ausgelegt ist, die Kiste aber Anfang Oktober auf einem sehr, sehr engen Kurs mit wenig Endgeschwindigkeit bewegt werden soll >>?

Gedanke:
Steuerzeiten tiefer und höher zugleich?
..also Überströmen leicht niedriger als original (um besseres Drehmoment bei tieferen Drehzahlen zu erhalten) u. Auslasssteuerzeit_ d.h.Vorauslass höher(um besseres Ausdrehen bzw. höhere Drehzahlen zu erhalten)?

Angedacht ist eine Standardbearbeitung mit großem/grösseren 3ten Kanal, Quetschkante 0,5mm, Auslassbreite>?mm(%), Auslass schön auf 22mm-Durchmesser für die SnakePipe angleichen.
Kolbenbearbeitung?
Das ganze wie gehabt mit dem 15er DellOrto!

Was haltet ihr davon?
Tips/Anregungen zu Vorauslasswerten u. Auslassbreite sind willkommen!

Gruß Sepp
S@pp
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied
 
Beiträge: 102
Registriert: 27.01.2007, 14:59

Beitragvon WBM » 27.08.2007, 17:22

Tach Sepp

Stellen wir uns mal zwei Motoren vor mit je 30° VA

Motor 1:

Überströmer 80° und Aulaß dementsprechend 140°

Motor 2:

Überströmer 120° und Auslaß dementsprechen 180°

Der Vorauslaß ist immer der gleiche....ob aber der erste Motor überzeugt waage ich zu bezweifeln. Hohe Drehzahlen wollen auch versorgt werden...hohe Leistung bei hohen Drehzahlen...hohe Strömer, besser ausgedrückt Steuerzeiten. Ich bin der Meinung der VA eignet sich wesentlich besser um das Drehmonet des Motore zu beeinflußen als die Strömer. Beide zusammen bestimmen zwar den Vorauslaß...dennoch würde ich an der Auslaßsteuerzeit ansetzen.

Gruß Thomas
http://www.wbm-zweitakter.de
***Feilst du schon oder kaufst du noch***
Benutzeravatar
WBM
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 2086
Registriert: 29.09.2006, 23:33
Wohnort: Rheinhessen

Beitragvon Phili-the-Kid » 27.08.2007, 22:43

Nabend.

Wenn du dir ne Snakepipe zulegen willst und das Bike auf eine kurze Strecke auslegen willst, würde ich eher auf nen geringeren Vorauslass gehen.

Die Snake dreht (soweit ich das von gefahrenen Bikes beurteilen kann) recht früh aus, geht aber unterum gut zu Werke.

Daher würde ich mehr auf Drehmoment gehen und zudem noch kurz übersetzen (naja, so 6/72 vielleicht).

Ist jetzt eher nen Denkanstoß.
Wir fahren oft auf ner kurzen Bahn und die Luffis mit Snakepipe und kurzer Übersetzung sind da echt flott unterwegs (einige fahren 6/76)

Allerdings muss ich sagen, dass die Bahn nicht für extreme Schräglagen taugt (Grip ist nicht immer gegeben).
Darum ist das Rauspeitschen aus engen Kurven, die eben oft recht langsam gefahren werden müssen, mit mehr Druck von unten leichter.

Gruß Phil
Benutzeravatar
Phili-the-Kid
Stammposter
Stammposter
 
Beiträge: 202
Registriert: 01.10.2006, 14:00
Wohnort: Hannover /Paderborn


Zurück zu Zylinder, Kopf u. Motor

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste

cron