Polrad Frage

Ob Standart oder BB, Hauptsache Zylinder

Moderator: Moderatoren

Polrad Frage

Beitragvon SwEEm » 16.06.2007, 17:17

Hallo,
Ich habe jetzt schon öfters von Bekannten, die im Kartbereich und Rollertuning tätig sind, dass sie ihre Polräder schwerer machen.
Warum machen wir dann alle leichtere rein?

Meine Überlegung ist erst mal, das ein leichteres Schwungrad schneller beschläunigt, und ein schweres im oberen Drehzahlbereich für einen stabieleren lauf des Motors sorgt.

Ist das richtig so, oder gibts dafür noch andere Gründe?


mfg
Sweem
Benutzeravatar
SwEEm
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 58
Registriert: 15.04.2007, 20:24

Beitragvon Timolol » 16.06.2007, 23:15

Der Motor läuft dann auch im Standgas besser durch und vor allem kann man das Standgas niederer laufen lassen. Drehen dann etwas langsamer hoch...

Habe das schon des öfteren bei Modellmotoren gemacht. Einmal Alu und einmal V2A Schwungscheibe. Mit der Edelstahlschwungscheibe welche ja wesentlich schwerer ist konnte man den Motor im Standgas viel niedriger drehen ohne das er ausgeht. Bei der Alu musste er wesentlich höheres Standgas haben um nicht zurückzuschlagen und auszugehen. Der nutzbare Drehzahlbereich steigt so natürlich auch und hat gewisse Vorteile.


Mfg Timo
Benutzeravatar
Timolol
Auspuff u. Trabbi Guru
 
Beiträge: 599
Registriert: 20.11.2006, 20:58
Wohnort: Schornbach


Zurück zu Zylinder, Kopf u. Motor

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste