Paar Fragen zur Auslassgröße usw.

Ob Standart oder BB, Hauptsache Zylinder

Moderator: Moderatoren

Paar Fragen zur Auslassgröße usw.

Beitragvon Timolol » 09.05.2007, 21:04

Hi,

Also ums gleich Vorweg zu nehmen, ich wusste nicht obs hier im Forum überhaupt passt da es ja hier nur um 2 Takt geht, aber kenne kein so gutes Forum wo man zu so gut wie jeder Frage eine kompetente Antwort bekommt.

Also es handelt sich erstma um diesen Motor:

Bild

5ccm Hubraum, knapp 10.000U/min, Selbstzünder, wird mit 25% Nitro 65% Methanol und 10% Synthetik und Rizinus betrieben

Ausgelegt für Flugmodelle. Wird aber dann in ein Modellauto gebaut, Kühlkopf ist schon fast fertig... Die Motoren sind im Prinzip ja mehr auf Zuverlässigkeit und nicht auf Leistung ausgelegt. Also muss/musste was geändert werden, hier mal paar Bilder was ihr dazu meint (vorher/nacher Bilder):



Bild
Bild

Bild
Bild

Bild
Bild

Bild
Bild

Bild
Bild

Also die Kanäle wurden bis aufs Maximum aufgefräst. Kipphebel (falls ihr das kennt) erleichtert um Ventilflattern zu verhindern... Am Kolben wurden innen ausgefräst und ausen Bohrungen gesetzt, beim Pleuel etwas ausen angeschrägt um etwas Gewicht zu senken... Pleuel und Kolben wiegen nun beide zusammen 7g (davor8).

Und nun kommts. Original sitzt ein 4,5mm Vergaser auf dem Motor (effektiv sinds bei dem durch die risen Düsen vlt 4mm). Nun kommt ein 5,5-6mm großer Vergaser drauf da es nun auch die Kanäle zulassen.
Jetzt ist mein schalldämpfer beim Auslass nur 4mm groß (wie der Vergaser). Würde ja heißen ich muss den Auslass auch auf 5,5mm aufbohren?! Max 5,5mm gehen sonst hab ich keine Wandung am Auslassrohr mehr. Klar isn 4 Takt sagt ihr nu bestimmt da brauchste kein Schaldämpfer, da aber am Schalldämpfer ein Druckanschluss ist um den Tank unter Druck zu setzen ist der fast zwingend nötig.
Also meine Frage: Ist die Vergasergröße und der Ausslassdurchmesser voneinander abhängig? Sprich Gasergröße = Auslassgröße? Weil bei den ganzen Mdoellmotoren macht mir das den anschein.



Mfg Timo
Zuletzt geändert von Timolol am 13.05.2007, 20:47, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Timolol
Auspuff u. Trabbi Guru
 
Beiträge: 599
Registriert: 20.11.2006, 20:58
Wohnort: Schornbach

Beitragvon Megaracer » 10.05.2007, 20:27

Mit welcher Drehzahl willst du den Motor überhaupt betreiben?

Das ist kein Pocket Bike Motor bei dem man einfach ein paar Querschnitte stark erweitern kann.

Der Vergaserquerschnitt ist viel viel zu gross. Ebenfalls viel zu gross ist der Einlasskanal. Über grössere Querschnitte wirst du bei Modell-4T nicht allzuviel rausholen. Viel wichtiger sind strömungsgünstige Kanäle. Erhöhnung des Liefergrades

Ebenso ist die Abstimmung des Ein-und Auslassytems wichtig.

Ich habe das Gefühl du nicht allzuviel Ahnung von 4-Taktern und Modellmotoren. So wirst du den Motor nur ruinieren. Modellviertaker zu frisieren da gehört einiges mehr Wissen dazu als bei einem PB-Motor.

Dazu kommt noch dass diese ASP-Motoren so ziemlich Scheisse sind.
Der wird die Tortur nicht lange mitmachen.
Megaracer
Stammposter
Stammposter
 
Beiträge: 223
Registriert: 06.10.2006, 11:20

Beitragvon Timolol » 11.05.2007, 23:31

Keine Ahnung mit was für einer Drehzahl er dann rennt, denke aber an die 20.000 sollte er schon bringen.
Was ist bitte an dem Ein und Auslasskanal schlecht? Da soll ein größerer Vergaser drauf, das hat bei anderen Modellmotoren schon Perfekt funktioniert und hat eine super Leistungssteigerung gegeben.
Die Kanäle mussten vlt. Strömungsgübstig bearbeitet werden um den Versatz und genügend Querschnitt für einen neuen Vergaser zu bekommen.
Es gibt jemand der hat einen noch kleinen 4T von OS mit einem 5-5,5mm Vergaser betrieben, von daher wirds bei dem wohl auch gehen.

Und was ist deiner Meinung nach jetzt schlecht gemacht? Soll ich ne andere Nockenwelle einbauen oder den Zylinderkopf abdrehen oder was?
Ich weis das ASP Motoren nicht gerade hochwertig sind, das hab ich selber schon gemerkt und gleich zu Anfangs die Defekte Laufgarnitur reklamiert.

Wenn du schon sagst das ich keine Ahnung habe dann gib mal paar Vorschläge!

Ich bin mir jedoch ziemlich sicher das der Motor gut laufen wird!

Edit: Dumme Sprüche klopfen kann jeder, vernünftige Antworten geben (dafür ist doch ein Forum da) kann nicht jeder, wäre aber froh wenn du nicht nur kritisierst sondern näher darauf eingehst und genauer wirst wieso, wehalb, warum...


Mfg Timo
Benutzeravatar
Timolol
Auspuff u. Trabbi Guru
 
Beiträge: 599
Registriert: 20.11.2006, 20:58
Wohnort: Schornbach

Beitragvon Megaracer » 12.05.2007, 09:33

Wenn du keinen Ahnung hast mit welcher Drehzahl du einen Motor betreiben willst dann frage ich mich was du überhaupt weisst. Denn dann kann man das frisieren gleich lassen. Denn so kann man überhaupt nichts berechnen und so wird auch überhaupt nichts schlaues rauskommen.

20'000 1/min mit dieser Rübe von einem Motor da wirst du nicht lange glücklich sein. ASP verwendet sehr minderwertige Materialien. Der Motor wird so nicht alt. Vermutlich werden so ziemlich schnell die Ventilführungen ausgelutscht sein. Ebenfalls ist bei ASP vielfach mit Ventilfederbruch zu rechnen. Der Kolben/Zylinderverschleiss ist auch nicht gerade gering bei diesen Motoren.

Wenn du viel Leistung bei hohen Drehzahlen willst dann brauchst du auch eine andere Nockenwelle mit anderen Steuerzeiten und einer anderen Ventilerhebungskurve. Ich selber habe schon Nockenwellen für Motorräder(125er) gemacht und weiss wie aufwendig und schwierig es ist. Deshalb rate ich dir davon ab. Da du mit deinem Wissen garantiert scheitern wirst.
Denn nirgends kann man so viel falsch machen wie bei der Nockenwelle und der Ventilsteuerung.

Ebenfalls müsste man die Strömungsgeschwindigkeit im bei geöffnetem Ventil im Ventilspalt ausrechnen und schauen wie gross die Ventil und Ventilsitz sein müssten.

Also 5.0mm-5.5mm für den Vergaser sind nicht 5.5-6mm von denen du gesprochen hast. 5.0 mm mag ja vielleicht noch Sinn machen aber darüber wohl eher ein schlechtes Laufverhalten bringen.

Hast du überhaupt schon mal irgend was ausgerechent bevor du es gemacht hast? Wie z.B. den Vergaserquerschnitt von 4mm auf 5.5mm?Ziemlich sicher nicht sonst wüsstest du wie dumm es wäre den Querschnitt auf 6mm zu erhöhen.

Ebenfalls wichtig ist die Länge des Ansaugsystems. Was auf die entsprechende Drehzahl angepasst werden musst. Die meisten 4T haben ein zu kurzen System bei angegebener Nenndrehzahl. Vermtlich kannst du den Vergaser direkt an den Zylinderkopf anflanschen ohne das Serienmässige Saugrohr. Am besten so dass der Strömung nicht umgelenkt werden muss.


So kleine 4T-Modellmotoren sind nun nicht zum frisieren gemacht wie die 2T. Der Aufwand ist viel zugross und der rechnet sich nich.


Ob es Sinn macht den Zylinderkopf bei so einen kleinen Motor ab zu drehen um die Verdichtung zu erhöhen ist ein anderes Kapitel. Denn kleine 4T brauchen meistens Nitromethan um gut zu laufen und mit einer erhöhten Verdichtung fängt der Motor an zu klopfen und nimmt Schaden.
Also müsstest du wenig oder gar kein Nitro einsetzen. Ob das dann den gewünschten Effekt bringt ist nochmals fraglich.
Vermutlich wäre es viel sinnvoller die Verdichtung stark zu reduzieren um dann viel Nitromthan zuverwenden. Da wird vermutlich viel mehr bringen als alles andere.

<Dumme Sprüche klopfen kann jeder, vernünftige Antworten geben (dafür ist doch ein Forum da) kann nicht jeder, wäre aber froh wenn du nicht nur kritisierst sondern näher darauf eingehst und genauer wirst wieso, wehalb, warum... >


Wenn jemand so anfängerhaft an einen 4T-Motor rangeht und es so pressentierst dann musst du auch mit konstruktiver Kritik rechnen was nichts mit "dummen Sprüchen" zu tun hat. Aber das hast du wohl immer noch nicht begriffen!!!
Vom meisten was ich hier aufgeführt habe hast du vermutlich noch nie was gehört deshalb sehe dich das "dumme Sprüche klopfen" wohl eher bei dir sonst hättest du das Gemurkse unterlassen.
Megaracer
Stammposter
Stammposter
 
Beiträge: 223
Registriert: 06.10.2006, 11:20

Beitragvon Timolol » 12.05.2007, 13:11

Sorry aber wenn ich soviel Wissen wie DU hätte dann könnt ich mir nen ganzen Motor selber bauen. Klar fehlt mir das Wissen eine andere Nockenwelle zu machen, aber das will ich auch gar nicht.
Leider ist nicht jeder so Intelligent wie du um alles zu berechnen und wird mit dem ganzen Wissen geboren. Ich Probiere gern rum und das funktioniert meistens auch ganz gut. Ich will hier nicht das Non Plus Ultra aus dem Motor raushohlen, sondern einfach mal schauen was mit einfachen Mitteln möglich ist. Ich hab hier übrigens noch einen Vergaserflansch um den Vergaser direkt an den Motor zu montieren ohne einen langen Ansaugweg zu haben.

Was ich eigentlich wissen wollte ist wie sich der Auslassquerschnitt auf die Leistung des Motors auswirkt aber egal...

Ich mein du kannst hier ja jeden für dumm verkaufen und lächerlich machen nur weil du dich vlt. Tag täglich mit so Motoren beschäftigst, aber mir wärs ganz lieb wenn du mit deiner Tonlage eine Oktave runter gehen könntest . Danke!



Mfg Timo
Benutzeravatar
Timolol
Auspuff u. Trabbi Guru
 
Beiträge: 599
Registriert: 20.11.2006, 20:58
Wohnort: Schornbach

Beitragvon WBM » 12.05.2007, 13:26

Tach
Mal überlegen...Auslaßbereich beim Viertackter. Der Kolben drückt ja bekanntlich die Alt/Abgase durchs Auslaßventil, durch den Auslaßbereich in den Krümmer/Auspuff.
Ich bin der Meinung das es der Drehzahl zu Gute kommen würde wenn der Gaswechsel erleichtert wird. Ein Megaphone (konischer Auspuf) als Auspuff war früher nicht unüblich...beim Zwei wie beim Viertakter. Beim Zweitakter wurde sie zur Resonanzauspuffanlage weiterentwickelt.
Ein konischer Auspuff, größerer Auslaß würde den Gaswechsel (Unterdruck im Auslaßbereich) beschleunigen...dessen bin ich mir sicher. Auch der Einlaß und der Auslaß überschneiden sich beim Viertakter...wird seine Gründe haben :)

Gruß Thomas
http://www.wbm-zweitakter.de
***Feilst du schon oder kaufst du noch***
Benutzeravatar
WBM
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 2086
Registriert: 29.09.2006, 23:33
Wohnort: Rheinhessen

Beitragvon Kaali » 13.05.2007, 12:31

Coool mach pls Bilder, hab auch sowas ähnliches vor :D
Kaali
 
Beiträge: 43
Registriert: 22.04.2007, 11:58
Wohnort: Maierhöfen 88...

Beitragvon Timolol » 13.05.2007, 16:47

Danke WBM :up: . Bilder mach ich sowieso für ein anderes Forum... Also hier mal Bilder vom fast fertigen Motor. Hab mir einen Kühlkopf gefräst und den Vergaser (6,1mm) mit dem passenden ASS an den Motor gebastelt. Sieht dann so aus:

Bild

Bild

Auslass hab ich auch aufgebohrt... Wird schon klappen.



Mfg Timo
Benutzeravatar
Timolol
Auspuff u. Trabbi Guru
 
Beiträge: 599
Registriert: 20.11.2006, 20:58
Wohnort: Schornbach

Beitragvon Megaracer » 13.05.2007, 17:46

Na ja eine Umlenkung des Frischgases um ca. 90 Grad ist ja unheimlich gutes Tuning. Rückschritttuning könnte man dies ja auch nennen.
2 Schritte vorwärts und einer zurück.
Megaracer
Stammposter
Stammposter
 
Beiträge: 223
Registriert: 06.10.2006, 11:20

Beitragvon Timolol » 13.05.2007, 18:02

Noch mehr auf Lager als demotivierende Worte?
Das Teil kommt in nen Modellauto! Würde der Vergaser direkt auf dem Motor sitzen würde der Vergaser und Luftfilter seitlich aus dem Auto schauen. Aber ok das weist du ja alles schon.


Mfg Timo
Benutzeravatar
Timolol
Auspuff u. Trabbi Guru
 
Beiträge: 599
Registriert: 20.11.2006, 20:58
Wohnort: Schornbach

Beitragvon Timolol » 14.05.2007, 17:46

@Megaracer: Motor läuft und das mit dem 6,1mm Vergaser. Hab ihn aber grad mal so 3 Tanks erst einlaufen lassen und kurz mal Gas gegeben, aber versäuft nicht oder läuft schlecht oder dergleichen. Aber erstmal vollständig Einlaufen lassen, dann sehen wir weiter.


Mfg Timo
Benutzeravatar
Timolol
Auspuff u. Trabbi Guru
 
Beiträge: 599
Registriert: 20.11.2006, 20:58
Wohnort: Schornbach

Beitragvon Megaracer » 14.05.2007, 18:59

Ich habe nicht gesagt dass der damit nicht läuft. Es gibt noch viele Motoren die mit einem zu grossen Vergaser laufen. Nur wirst viel zu viel Leistung verschenkt haben als wenn man z.B. 5mm genommen hätte. So kann man Tuning auch machen. Viele Leute glaube heute noch: "Viel hilft viel" Aber genau so ist es nicht.

Auch beim Vergaser 2 Schritte vorwärts und einer zurück.
Und den einen Schritt vorwärts feiern die Leute dann als grossen Erfolg.
Megaracer
Stammposter
Stammposter
 
Beiträge: 223
Registriert: 06.10.2006, 11:20

Beitragvon Timolol » 14.05.2007, 19:23

Megaracer hat geschrieben:Auch beim Vergaser 2 Schritte vorwärts und einer zurück.
Und den einen Schritt vorwärts feiern die Leute dann als grossen Erfolg.



Also. Party :bash:

Falls es nicht gehen sollte ist es absolut kein Problem einen 5-5,5mm Vergaser zu verbauen. Aber ich probier gern mal ein bisschen rum und halte mir meist ein Hintertürchen offen falls es nicht gehen sollte. Von daher alles halb so wild :roll: . Wenn er mit dem jetztigen Gaser gut läuft werde ich das so lassen, falls nicht dann kommt ein kleinerer drauf.

Hab das bei nem Modell 2Takt mit 2,5ccm auch mal gemacht. Vom Querschnitt her doppelt so großen Vergaser... Geht jetzt wie die gesenkte Sau.


Mfg Timo
Benutzeravatar
Timolol
Auspuff u. Trabbi Guru
 
Beiträge: 599
Registriert: 20.11.2006, 20:58
Wohnort: Schornbach

Beitragvon Megaracer » 14.05.2007, 20:28

Ein 2Takter ist kein 4-Takter dann kommt noch hinzu dass du hier subjektiv und nicht objektiv beurteilst. Ohne irgendwelche Leistungskurve kann man keine Objektive Aussage treffen.
Dein 4T läuft auch noch mit einem noch grösseren Vergaser, nur die Frage ist nur was ich davon habe wenn ich ein bisschen mehr Spitzenleistung habe aber dafür einen schlechten Drehmomentverlauf.

Und nur weil es mit dem doppelten Querschnitt wie die Sau läuft heisst es noch lange nicht dass er mit +50% grösseren Querschnitt nicht noch besser gelaufen wäre.

Die meisten guten RC-Car Motoren recht identischen Querschnitte da dieser Werte als recht Optimal herausstellte. Wenn man dann einfach den Querschnitt noch mehr erhöht hat man nur mehr Leistung bei höheren Drehzahlen. Was man dann oben raus gewonnen hat hat man untenraus verloren.
Megaracer
Stammposter
Stammposter
 
Beiträge: 223
Registriert: 06.10.2006, 11:20

Beitragvon Timolol » 14.05.2007, 23:02

Will hier auch nicht 2 und 4 Takt miteinander vergleichen.
Ich habe bis jetzt an dem Motor noch rein gar nichts beurteilt. Habe nur gesagt das er läuft nix weiter. Mir wärs auch am liebsten gewesen hätte ich nen kleinen Prüfstand hier wo man die Charakteristik vorher und nachher prüfen kann. Aber dürfte wohl klar sein das nicht jeder nen Prüfstand hat oder Nockenwellen fertigen kann oder sonstwas.
Möchte nur etwas mehr Bumms das ist doch schon alles :wink: .

Bei dem 2 Takt handelte es sich um nen Kyosho Motor. Bei dem konnte man nur das Vollastgemisch verstellen. War alles nicht so Optimal. Habe dann einen Vergaser von einem anderen 2,5ccm Motor gemobbst und siehe da lief einwandfrei. Aber das ist wieder ne andre Geschichte. Und ob der jetzt weniger Drehmoment hat oder mehr kann ich so nicht beurteilen, ich weis nur das er wesentlich aggressiver ist und nicht mehr so gutmütig zu fahren.


Mfg Timo
Benutzeravatar
Timolol
Auspuff u. Trabbi Guru
 
Beiträge: 599
Registriert: 20.11.2006, 20:58
Wohnort: Schornbach

Nächste

Zurück zu Zylinder, Kopf u. Motor

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste