Kaltmetall bzw. "Aufschweissen" des Zylinders?

Ob Standart oder BB, Hauptsache Zylinder

Moderator: Moderatoren

Kaltmetall bzw. "Aufschweissen" des Zylinders?

Beitragvon S@pp » 09.05.2007, 16:24

Hallo

Da ich mich momentan etwas mit Kaltmetall und Schweißarbeiten zur Erweiterung der Überströmer beschäftige, die Frage, ob es auch am Pb-Zylinder sinnvoll wäre?
Oder reicht ein fetter 3ter Überströmer + erweiterte seitliche Überströmer mehr als aus? Angedacht sind extreme Steuerzeiten in der Art wie beim 14000er-Projekt von Thomas(WBM).
Klar ist mir auch dass am Block gewisse Arbeiten in dieser Richtung notwendig sind um einen "Übergang" herzustellen.

Nur mal als Beispiel was ich meine:
Beispiel =180er bzw. 200cm³-Zylinder eines Gilera Runner-Scooter

Bild
Bild

Gruß Sepp
S@pp
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied
 
Beiträge: 102
Registriert: 27.01.2007, 14:59

Beitragvon WBM » 09.05.2007, 18:52

Tach Sepp

Da ich mich momentan etwas mit Kaltmetall und Schweißarbeiten zur Erweiterung der Überströmer beschäftige, die Frage, ob es auch am Pb-Zylinder sinnvoll wäre?
Oder reicht ein fetter 3ter Überströmer + erweiterte seitliche Überströmer mehr als aus? Angedacht sind extreme Steuerzeiten in der Art wie beim 14000er-Projekt von Thomas(WBM).


Interessante Dinge machst da.
Ob es beim PB Sinn macht... :roll:
Wenn ich mir so einen Alutec Zylinder ansehe...der hat schon "ganz" andere Kanäle wie unsere LK Teile....aber eigentlich nicht mehr (abgesehen von den Nebenausläßen und dem geteilten dritten Stützkanal)
Beim BB LK Zylinder, eigentlich auch beim 40 er, sind die Kanälchen etwas "dünn" wenn ich so sagen darf. Zwei schöne Zusatzströmer wären mal was anderes. Auch den Aulaß könnte man etwas umgestalten...man ist sehr schnell an dessen Grenzen angelangt...Oben wie zur Seite.
Viel mehr als 190° gehen nicht...dann fällt der Krümmerstutzen ab :)
Wenn ich es heue nochmal machen würde...nicht über ca. 180°....in der Breite sollte noch was zu holen sein, mit 60-62% befindet man sich allemal auf der Sicheren Seite...da geht noch was.

Gruß Thomas
http://www.wbm-zweitakter.de
***Feilst du schon oder kaufst du noch***
Benutzeravatar
WBM
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 2086
Registriert: 29.09.2006, 23:33
Wohnort: Rheinhessen

Beitragvon S@pp » 09.05.2007, 19:37

Also dann werde ich mal mit der "Schweisserei" am Krümmerstutzen beginnen.
Bei meinem Scooter gehe ich immer auf 70% Auslaßbreite. Werde dieses auch jetzt mal am 2teiligen Bigbore(44) versuchen zu verwirklichen. Dieser läuft mom. mit 120/180/VA30 und einer Auslaßbreite von 62%.
Nach dem Motto: Breite vor Höhe
:wink:

Hilfreich um von Sehnenmaß auf Bogenmaß zu kommen war mir immer folgende Formel. Lässt sich auch b. PB umsetzen.
Bild

Nach was ich so richtig lechzen würde wäre eine Langhubwelle (+2-3mm) !
Da könnten die Chinesen im Zubehör/Tuning mal ansetzen!? :)
S@pp
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied
 
Beiträge: 102
Registriert: 27.01.2007, 14:59

Beitragvon WBM » 09.05.2007, 19:52

Tach

Bei meinem Scooter gehe ich immer auf 70% Auslaßbreite


Meinst jetzert Sehnen oder Bogenmaß...weil 70% Bogenmaß entsprechen in etwa 64% Sehnenmaß. 70% Sehnenmaß entsprechen in etwa 78% Bogenmaß.
Und weil es so schön ist...noch eine Art der Auslaßbreite anzugeben...in Winkelgrad.
Zbs. 90° Auslaßbreite..also ein viertel des Umfangs...:)

Gruß Thomas
http://www.wbm-zweitakter.de
***Feilst du schon oder kaufst du noch***
Benutzeravatar
WBM
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 2086
Registriert: 29.09.2006, 23:33
Wohnort: Rheinhessen

Beitragvon S@pp » 09.05.2007, 20:38

Auchnochmal Tach

Gemeint sind natürlich 70% Sehnenmaß!
Bin damit immer sehr gut in Betracht auf Haltbarkeit gefahren.
Ein Vorschlag bezüglich Auslaßbreite bei aufgeschweißtem Krümmerflansch wäre willkommen! Was soll ich anstreben/bauen.
Bei den Kosten der Pb-Teile liese sich ein "Einfädeln" gerade noch finanzieren! Der Versuch allein zählt! :)

Bild..u. Gruß Sepp
S@pp
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied
 
Beiträge: 102
Registriert: 27.01.2007, 14:59

Beitragvon WBM » 09.05.2007, 20:54

Tach

Ich Zitiere ja hin u. wieder mal....dieses paßt ganz gut zum Thema.

So sieht oder sah Yamaha die Auslaßbreite in Bezug auf die Literleistung

74° für ca. 150 PS/L
82° für ca. 250 PS/L
90° für ca. 350 PS/l (min. 90°...oder mehr...Puh)

Angaben wie immer ohne Gewähr 8)
Nebenausläße sind doch eine feine Sache

Gruß Thomas
http://www.wbm-zweitakter.de
***Feilst du schon oder kaufst du noch***
Benutzeravatar
WBM
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 2086
Registriert: 29.09.2006, 23:33
Wohnort: Rheinhessen

Beitragvon mr.big.pig » 09.05.2007, 21:53

Mal paar Fragen in die Runde:

Was ist Kaltmetall? Wie wird das angewendet? Welchen thermischen/physischen belastungen hält Kaltmetall stand?

Nie die Ehre gehabt sowas in die Hände zu bekommen :?
Der "Monster"fahrer :)


Selfmade Tuning kostet fast Nix ... ausser Nerven!!! :)
Benutzeravatar
mr.big.pig
Stammposter
Stammposter
 
Beiträge: 373
Registriert: 25.10.2006, 21:45

Beitragvon S@pp » 10.05.2007, 14:04

Also,
des is sowas wie Knet, die dann hart wird.
wird gerne benutzt wenn am Motorblock ,,rummodelliert'' wird.
man sucht sich ne geeignete Stelle am Motorblock und die wird dann mitm Dremel stark aufgerauht (Hinterschneidungen) damit das Kaltmetall dann gut dran haftet.

Hitzebeständigkeit 120-200Grad je nach Produkt

http://www.bastardos46.de/minderleistun ... metall.htm

Produkte z.B.:
Metaflux Knetharz
Hyosol von Loctite
Presto Haftstahl
S@pp
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied
 
Beiträge: 102
Registriert: 27.01.2007, 14:59

Beitragvon rasputin » 10.05.2007, 16:56

richtig angewendet ist kaltmetall eine feine sache (meine favoriten: loctite al1 und jb weld). aber das größte manko beim chinakracher-zylinder sind die fehlenden innenwände an den überströmern. und das bekommt man mit kaltmetall nicht hin...

r
rasputin
Stammposter
Stammposter
 
Beiträge: 153
Registriert: 02.10.2006, 13:44
Wohnort: Eleusis / BY

Beitragvon mr.big.pig » 10.05.2007, 19:40

Thx für die Info.

Sehe gerade auf dem oberen Foto, dass der Auslass auch "beklebt" ist, hier dürften die Temperaturen aber deutlich über 200° liegen ...

Beim Chinazyli könnte man doch dann die maximale Breite nutzen, mehr in die Breite gehen und die Einströmwinkel verändern. Klingt schon ganz gut.
Der "Monster"fahrer :)


Selfmade Tuning kostet fast Nix ... ausser Nerven!!! :)
Benutzeravatar
mr.big.pig
Stammposter
Stammposter
 
Beiträge: 373
Registriert: 25.10.2006, 21:45

Beitragvon S@pp » 10.05.2007, 19:51

mr.big.pig hat geschrieben:Thx für die Info.

Sehe gerade auf dem oberen Foto, dass der Auslass auch "beklebt" ist, hier dürften die Temperaturen aber deutlich über 200° liegen ...


Nein, dieser ist nicht beklebt sonder geschweisst!
Guckst Du genauer! :wink: :)
S@pp
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied
 
Beiträge: 102
Registriert: 27.01.2007, 14:59

Beitragvon mr.big.pig » 10.05.2007, 20:27

MHR hat geschrieben:
mr.big.pig hat geschrieben:Thx für die Info.

Sehe gerade auf dem oberen Foto, dass der Auslass auch "beklebt" ist, hier dürften die Temperaturen aber deutlich über 200° liegen ...


Nein, dieser ist nicht beklebt sonder geschweisst!
Guckst Du genauer! :wink: :)


Sorry, ich weiss ja nicht wie das "beklebte" aussieht :D
Der "Monster"fahrer :)


Selfmade Tuning kostet fast Nix ... ausser Nerven!!! :)
Benutzeravatar
mr.big.pig
Stammposter
Stammposter
 
Beiträge: 373
Registriert: 25.10.2006, 21:45


Zurück zu Zylinder, Kopf u. Motor

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste