Vollwange auswuchten mit 40 er Kolben

Ob Standart oder BB, Hauptsache Zylinder

Moderator: Moderatoren

Beitragvon trakyali--39 » 06.05.2007, 12:50

Ich denke mal das es sich ganz anders auswirken könnte. Es könnte passieren das es noch schlechter wird. :?
trakyali--39
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 90
Registriert: 07.01.2007, 00:22

Beitragvon WBM » 06.05.2007, 19:50

Tach
Das Lüfter/Poolrad dreht sich ja nur und vollführt keine Auf u. Abgewegung wie der Kolben und das Pleuel. Es würde Sinn machen das Lüfterrad zu wuchen damit es nicht schlägt...auch die Kupplung wäre eine Überlegung wert.
Aber mit dem Lüfterrad den Kurbeltrieb wuchen wird nicht gehen

Gruß Thomas
http://www.wbm-zweitakter.de
***Feilst du schon oder kaufst du noch***
Benutzeravatar
WBM
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 2086
Registriert: 29.09.2006, 23:33
Wohnort: Rheinhessen

Beitragvon Kette » 06.05.2007, 19:57

Danke für die schnelle Antwort! (ich hätte das glatt versucht)
Benutzeravatar
Kette
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 53
Registriert: 25.12.2006, 12:55

Beitragvon trakyali--39 » 06.05.2007, 22:33

Genau das ist also ne ganz andere sache. Mal schauen vielleicht werde ich mir mal so ne welle anfertigen und dann das Lüfterrad auswuchten, man kann ja nie wissen was die chienesen das gemacht haben :roll:

Gruß ErginK.
trakyali--39
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 90
Registriert: 07.01.2007, 00:22

Beitragvon WBM » 07.05.2007, 21:13

Tach

Bel, hier aus dem Forum, hatte mir mal zwei Polräder gewuchtet...da hat er schon was gebohrt. Also eine Unwucht war wohl bei beiden Polrädern vorhanden. Nach der Montage war eine deutliche Verbesserung spührbar, und hatte nichts mit der Kurbelwelle zu tun.

Zur Kurbelwelle:
Nach dem Wuchten der Welle habe ich das Teil nicht mehr gefahren, nur etwas mit dem Gas gespielt. Erstaunlich war...keine Teile wurden abgeschüttelt...die Flaschbier blieb ja fast stehen :)
Ich kenne den Motor sehr gut...habe ihn ja über die Zeitspanne oft zerlegt, abgeändert, verändert...um die Drehzahl zu erreichen die ich wollte.
Fahrversuche gehörten natürtlich immer dazu, genau wie Gas Spielereien, abgeschüttelt oder gebrochen ist so ziehmlich alles.
Nach dem wuchten der Welle liegt das Motörchen "anders" in der Gashand...ich würde eine Vollwange mit 40 er Kolben auf jeden Fall wieder wuchten.

Gruß Thomas
http://www.wbm-zweitakter.de
***Feilst du schon oder kaufst du noch***
Benutzeravatar
WBM
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 2086
Registriert: 29.09.2006, 23:33
Wohnort: Rheinhessen

Beitragvon trakyali--39 » 07.05.2007, 22:12

Ich denke auch das es viel gebracht hat.

Bei mir war es ja auch so, mein Bike hat total vibriert sehr stark. Nach dem fahren hat man gesagt endlich keine vibrationen mehr. Mal schauen wie es jetzt nach dem wuchten ist, bin schon sehr gespannt :D.

Der Polrad spiel da natürlich auch eine ganz große rolle. Ich habe auch gemerkt das die räder eine sehr große unwucht haben, meißtens durch den Ventil verursacht. Naja da wird alles optimiert das es gescheit läuft.

Habe übrigens heute den FR80 Vergaser von Axel bekommen. Ich muss schon sagen schlecht schaut der nicht aus. Aber schon schwer vom gewicht her. :D

Bin grad am Planen wie ich den ASS anfertige, ich will das der Vergaser angewinkelt zum Motor steht, damit der ganze platz reicht. Natürlich werde ich weiter berichten wie immer :)

Gruß ErginK.
trakyali--39
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 90
Registriert: 07.01.2007, 00:22

Beitragvon trakyali--39 » 12.05.2007, 18:41

Tach,

endlich ist die Kurbelwelle fertig. Habe heute das Kleber bekommen und gleich die Stopfen reingeklebt (ca. vor 3 Std.). Muss ca. 24 Std. aushärten bis es belastbar ist.

Habe beim reinkleben vom ersten Stopfen überrall kleber draufgeschmiert darum konnte die Luft dann unten nicht entweichen, aber habe es dann doch geschaft. Bei den anderen Stopfen habe ich auf einer stelle kein Kleber drauf gemacht. Dann reingesteckt und in der Bohrung gedreht, damit der Kleber überall verteilt wird. Die sind schon fest man kann die Stopfen nicht mehr bewegen.

Morgen kann ich dann mein Motor zusammen bauen und auf den Seilzugstarter warten. :)

Ich werde schreiben wie der Motor läuft.

Den Kleber kann ich nur empfehlen ist etwas dick flüssig, man kann es aber trotzdem schön auftragen. Das ist ein Ami Kleber J-B Weld, habs von Ebay.

Gruß ErginK.
trakyali--39
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 90
Registriert: 07.01.2007, 00:22

Beitragvon Reaper » 13.07.2007, 14:57

Bist du jetzt schon gefahren?

Wie ist es?
Bild
Shot with W850i at 2007-07-31
Benutzeravatar
Reaper
Stammposter
Stammposter
 
Beiträge: 292
Registriert: 30.09.2006, 15:59
Wohnort: Waldkraiburg

Beitragvon trakyali--39 » 14.07.2007, 02:46

Ja bin schon gefahren, zwar mit einer fast kaputten kupplungsglocke, aber trotzdem man merkt denn unterschied. Es Vibriert nicht mehr so viel wie früher, flasche 2-Takt öl kann ich darauf balancieren wenn ich mit dem Gas spiel. Es hat sich auf alle fälle gelohnt, das zu machen.

Jetzt macht es auch spaß länger zu fahren, man rüttelt sich nicht aus :D.

Meine Empfehlung jemand der die möglichkeiten dazu hat sollte es machen. Lohnt sich aufjedenfall. Müsste mal ein Video hochladen wo die flasche darauf balanciert wird.

Gruß ErginK.
trakyali--39
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 90
Registriert: 07.01.2007, 00:22

Beitragvon Chris1976 » 21.11.2007, 15:27

Hi,

@trakyali--39:

Saubere Arbeit....selten sowas gesehen!

Nur eine Frage....Du hast eine Wuchtung von 66%erreicht....warum zusätzlich zu den Gegengewichten nicht noch die Welle neben der Pleuelstange erleichtert?

Somit wäre doch eine Wuchtung von 100% entstanden....? Oder darf das nicht sein? Lese hier immer zwischen 60% und 75%...hmmm.

@Thomas....

Warum hast Du die Bohrungen nicht komplett durch die Wangen gemacht und nur angebohrt? Somit hättest doch noch zusätzlich Gewicht entnehmen können....

Auch eine Bohrung zwischen Deinen durchgängigen Löchern und dem Ploielbolzen wäre doch noch möglich gewesen.....

Oder hätte das die Stabilität der Wange beinträchtigt?

Edit:

Habe jetzt mal meine C1, die Königin der Vibration:lol: , unter die Lupe genommen.

Gewicht für den Augleich war nicht nötig...Welle Rollt auch ohne ins Negative.
Heißt, das Pleul ist mit Auge schon schwerer....garnicht gut.
Kolben wiegt zusammen mit Bolzen, Nadellager, Sicherungen und Ringen 70g.
Das Auge selbst liegt bei 30g.

Da es nur minimal abwärts geht würde ich dem Pleuel etwa 2g Übergewicht geben.....somit müßte ich ja wegen dem minus Ausgleich mal 2g vom Auge abziehen....????

Macht dann 28g gegenüber den 100 (30Pleuel+70g Kolben)...was dann ja einem Verhältnis von 28% entspricht?

Und da soll sich mal einer wundern, wenn das Geäß alleine durch die Vibration zum kochen anfängt... :lol:

Theoretisch müßte ich ja jetzt knappe 50g loswerden...bzw. 72g um die 100% zu erreichen....hmmm..

Oder habe ich irgendwo einen Denkfehler?

Habe hier noch ein paar Bilder von meiner KW der C1...schlecht verarbeitet, der Abstand von den Pleuel zur Wange beträgt fast 2mm...deshalb wurde die auch ausgetauscht und dient jetzt zum testen.

Vollwange

Der Bolzen des Pleuels ist Vollmaterial...man könnte doch da schon durch eine Bohrung Gewicht sparen?
Ansonsten sehe ich schwarz.....meine Bohrungen für die Gewichtserleichterung würde fast schon zu weit Richung "Mitte" bzw. zur falschen Seite reichen...


Gruß Chris
Bilder, Videos und sonstiges über mich und meine Bikes gibt es hier:

http://ultra-long-john.dyndns.org/bikes/
Chris1976
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied
 
Beiträge: 128
Registriert: 25.07.2007, 11:17
Wohnort: Kaufering

Beitragvon WBM » 21.11.2007, 20:22

Tach Chris

Chris1976 hat geschrieben:Hi,
@Thomas....

Warum hast Du die Bohrungen nicht komplett durch die Wangen gemacht und nur angebohrt? Somit hättest doch noch zusätzlich Gewicht entnehmen können....


Doch, doch...die wurden komplett durchgebohrt, halt erst später auf einer richtigen Ständerbohrmaschine. Die Bilder zeigen nicht das Endergebnis.

Auch eine Bohrung zwischen Deinen durchgängigen Löchern und dem Ploielbolzen wäre doch noch möglich gewesen.....


Den Hubzapfen bohre ich nicht an, muß nicht sein. Mit dem jetzigen Wuchtverhältnis bin ich eigentlich zufrieden.


Gewicht für den Augleich war nicht nötig...Welle Rollt auch ohne ins Negative.


Die sollte sich keineswegs rollen...weder ins Negative noch ins Positive....was meinst eigentlich mit ins Negative rollen?

Theoretisch müßte ich ja jetzt knappe 50g loswerden...bzw. 72g um die 100% zu erreichen....hmmm..
Oder habe ich irgendwo einen Denkfehler?


Ich denke nicht das man ohne Ausgleichswelle eine "einseitige" Auswuchtung zu 100% anstreben sollte.
Wenn du deine vorhandenen Bohrungen vergrößern würdest...um dann ca. 10 g zum ausgleichen benötigen würdest, hättes schon ein Verhältnis von ca. 40%.
Alternativ den Kolben erleichtern

Gruß Thomas
http://www.wbm-zweitakter.de
***Feilst du schon oder kaufst du noch***
Benutzeravatar
WBM
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 2086
Registriert: 29.09.2006, 23:33
Wohnort: Rheinhessen

Beitragvon Chris1976 » 21.11.2007, 20:37

Hallo,

also mit negativ meine ich, dass Ihr alle Gewicht braucht, um die Welle ins Gleichgewicht zu bringen.....

Bei mir müßten geschätzte 2g weg, damit die stehen bleibt, also im Gleichgewicht ist.

10g sollten kein Problem sein....aber warum nicht mehr? Dann könnte ich doch die angestrebten 50-70% locker erreichen....

Wieviel g muß ich wegnehmen, um 50% - 70% zu erreichen?

Gruß Chris
Bilder, Videos und sonstiges über mich und meine Bikes gibt es hier:

http://ultra-long-john.dyndns.org/bikes/
Chris1976
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied
 
Beiträge: 128
Registriert: 25.07.2007, 11:17
Wohnort: Kaufering

Beitragvon WBM » 21.11.2007, 21:45

Tach

Deine C1 Welle ist schon angebohrt, von Hause aus schon.....ist ja mal nicht schlecht. Aber sich Gewicht wegdenken damit sie in jeder erdenklichen Stellung verharrt kann ich nicht nachvollziehen.
Ich schätze das sich deine Welle immer mit dem Hubzapfen an höchster Stelle auspendelt.
Häng doch einfach mal etwas an Gewicht dran um zu testen ob es sich bessert.
Mit den Bohrungen wird ja Bewusst Gewicht am Hubzapfen entfernt (entgegengesetzt des Hubzapfens Gewicht anzubringen zeigt ErginK) um das Ausgleichsgewicht quasi zu vergrößern.
Je Größer das Ausgleichsgewicht desto mehr verschiebst du das Wuchtverhältnis in Richtung Mitte...oder drüber weg. 50:50 oder 60:40
Welches Verhältnis für eine C1 das Beste währe...ich kanns dir nicht sagen...würde aber zunächst mal zu 50:50 tendieren, was 20 g Ausgleich entsprechen würde

Beispiel:

Pleuelaugegewicht 30 g + 20 g Ausgleichsgewicht zu Pleuelgewicht 30 g + 70 g Kolben = 50/100

Gruß Thomas
Zuletzt geändert von WBM am 21.11.2007, 22:26, insgesamt 1-mal geändert.
http://www.wbm-zweitakter.de
***Feilst du schon oder kaufst du noch***
Benutzeravatar
WBM
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 2086
Registriert: 29.09.2006, 23:33
Wohnort: Rheinhessen

Beitragvon mr.big.pig » 21.11.2007, 22:06

Nur so zur Info, eine interessante Tatsache: BZM 50ccm WK hat nur 35%. Warum wohl? ;)
Der "Monster"fahrer :)


Selfmade Tuning kostet fast Nix ... ausser Nerven!!! :)
Benutzeravatar
mr.big.pig
Stammposter
Stammposter
 
Beiträge: 373
Registriert: 25.10.2006, 21:45

Beitragvon Chris1976 » 21.11.2007, 22:12

Hi,

keine Ahnung...kann nur sagen, dass mein Gesäß nur durch die Vibration heiß wird, kein Witz.

Die Sitzbank ist eiskalt!

Kannst das mit dem BZM mit ein paar Details mal genauer erklären?
Warum, weshalb....

Gruß Chris
Bilder, Videos und sonstiges über mich und meine Bikes gibt es hier:

http://ultra-long-john.dyndns.org/bikes/
Chris1976
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied
 
Beiträge: 128
Registriert: 25.07.2007, 11:17
Wohnort: Kaufering

VorherigeNächste

Zurück zu Zylinder, Kopf u. Motor

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron