Vollwange auswuchten mit 40 er Kolben

Ob Standart oder BB, Hauptsache Zylinder

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Beitragvon rasputin » 21.11.2007, 22:28

mr.big.pig hat geschrieben:Nur so zur Info, eine interessante Tatsache: BZM 50ccm WK hat nur 35%. Warum wohl? ;)

wer sagt, daß der wuchtfaktor absichtlich so gewählt wurde? :wink:

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Beitragvon mr.big.pig » 21.11.2007, 22:29

Das hatte ich bei meiner C1 damals auch, das liegt hauptsächlich an den empfindlichen Nervenenden am fünften Punkt. Nachdem ich die Lederkombi hatte, gabs das nicht mehr :)

Nu aber ernsthaft ....
So genau kann ich es Dir auch nicht sagen. Erfahrung sagt erstmal, dass bei langsamer Fahrt das Ding sich anfühlt wie ein Rüttelplatte, und bei mittleren bis hohen Drehzahlen (über 11trpm) absolut geschmeidig ist. Meine Vermutung, auf den wenigen Physik Kenntnissen basierend, ist, dass es bei dem Wuchtverhältniss genauso um einen Kompromis handelt wie bei allem anderen am Motor. Bei hohen Rotationsgeschwindigkeiten verhält sich die Laufgruppe anders, insbesondere durch den nicht linear ansteigenden Verbrennungsdruck auf den Kolben->Pleuel->KW. Das absolute Gewicht wird relativiert(steigt) und geht mit anderem Wert in die Rechnung ein -> das für niedrige Drehzahlen "ungünstiges" niedriges Wuchtverhältnis, wird bei hohen Drehzahl plötzlich "günstig" :) Alles nur Vermutung, hört sich für mich plausibel an ....

Man muss also mal wieder die goldene Mitte treffen, hinsichtlich der angestrebten Drehzahlen usw. Bei den Überlegungen darf man also nicht vergessen, dass es sich um ein dynamisches System handelt und kein statisches.

PS: Deine KW ist aber echt eine von der schlimmsten Sorte ... Meine sah fast wie die originale von Blata aus.
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Beitragvon mr.big.pig » 21.11.2007, 22:31

rasputin hat geschrieben:
mr.big.pig hat geschrieben:Nur so zur Info, eine interessante Tatsache: BZM 50ccm WK hat nur 35%. Warum wohl? ;)

wer sagt, daß der wuchtfaktor absichtlich so gewählt wurde? :wink:

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Keine Ahnung... irgendwie fällt es mir aber schwer zu glauben, dass sowas dem Zufall überlassen wurde :)
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Beitragvon Chris1976 » 22.11.2007, 00:05

Hi,

dass es bei einer DZ ab 11000U/min besser wird stimmt....kann ich nichts dagegen sagen.

Die Welle auf den Bildern ist das aller letzte...darum wurde die augetauscht!

Bevor ich meinen schönen Motor nun zerlege werde ich mich nochmal schlau machen und mich über die Wuchtverhältinisse bei hohen DZ informieren...

Gruß Chris
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Beitragvon Grobschmied » 08.12.2007, 21:44

Moin

Ich dachte das paßt hier gut hin.
Man hat ja nicht alle Tage die Möglichkeit das Pleuel, Nadellager (unten) und den Hubzapfen zu wiegen.

Also hier die daten...

Pleuel : 42 g
Lager : 4g
Hubzapfen : 18g

Und komplett : 66 g

wahrscheinlich rundet die Haushaltswaage ein bißchen ab.

Gruß Flo
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Beitragvon WBM » 09.12.2007, 19:16

Tach

Meinst die C1 Welle von Chris oder die 0ri. China LK Welle

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Beitragvon Grobschmied » 09.12.2007, 19:30

Moin Thomas

Von der LK 0815, aber die andre kann ich dir auch wiegen wenn du willst.

Gruß Flo
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Beitragvon SwEEm » 31.10.2008, 18:18

Hat das schon mal jemand biem Big Bore gemacht, also 44 mm Kolben?
Wie viel Masse muss man da wegboren?


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Beitragvon WBM » 01.11.2008, 00:18

Tach SwEEm

Die Vorgehensweise sollte die gleiche sein wie im Beitrag beschrieben. Kolben, Pleuel in der Horizontale und das andere Zeugs einfach wiegen...bei Bedarf Gewichte ergänzen...wieder etwas rumrechnen....Welle Erleichtern oder Beschweren usw usw.

Auf der anderen Seite....Denk mal über eine echte Halbwange nach

Zum Thema "Beschweren der Welle" unbedingt die Ausführungen von ErginK durchlesen...sehr saubere Ausführung/Umsetzung der Materie

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Beitragvon SwEEm » 09.11.2008, 15:57

Hab das jetzt mal gemacht, hab 38g auf der Hupzapfenseite einer Vollwangenwelle weggeschliffen, gebracht hat es so gut wie gar nix im Gegensatz zur vorher verbauten Halbwangenwelle, kanns sein, dass es am Polrad liegt?
Vibriert wirklich stark konnte fast nicht den Schraubenzieher an der Standgasschraube ansetzen.




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Beitragvon WBM » 09.11.2008, 20:16

Tach

Sicherlich kann das Polrad eine Unwucht verursachen....besonders dann wenn man Lüfterschaufeln wegbricht :)
Die Halbwangenwelle, also nicht die Dtittelwelle, hat sehr gute Voraussetzungen für ruhigen Motorlauf.

Ein zweites mal würde ich mir auch keine Vollwange mehr kaufen...muß nicht sein

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Beitragvon turboracer » 02.12.2008, 21:22

Ist 64 Gramm für den 40er Kolben mit Ausgeschnittenem Kolbenhemd nicht etwas viel? Genau 64 Gramm hatte mein erster 44er Kolben unbearbeitet, ohne Fenster, ohne alles. Aber das nur so am Rande. Is halt China ;) Ansonsten Super Howto und leicht verständlich!
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Beitragvon WBM » 02.12.2008, 21:42

Tach

Translatorische Maßen als da wären Kolben, Ringe, Bolzen, Nadellager und Kolbenclips. Ergebnis 65 Gramm. Zu diesen Maßen gehört auch das obere Pleuelauge, nicht das gesamte Gewicht des Pleuels.


Gewicht mit allem Drum und Dran....ein kompletter 44er Kolben sollte eigentlich schwerer sein.

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Beitragvon turboracer » 02.12.2008, 22:36

WBM hat geschrieben:Tach

Gewicht mit allem Drum und Dran....ein kompletter 44er Kolben sollte eigentlich schwerer sein.

Gruß Thomas


Alles klar. Dann weis ich jetzt woran es liegt. Mit etwas Nachdenken wär ich vielleicht von alleine drauf gekommen ;)
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Beitragvon turboracer » 04.12.2008, 13:09

Hätte da noch ne Frage bezüglich der Bohrer die Du zum Wuchten verwendest. Ich habs mal mit Baumarktbohrern (die goldenen) probiert, kannst aber vergessen. Selbst mit niedriger Drehzahl werden die sofort stumpf, bevor ich überhaupt ein Loch in die Welle reinbekomme. Irgendwie extrem widerstandsfähig die Dinger.
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