Kurbelgehäusevolumen/Vorverdichtung

Ob Standart oder BB, Hauptsache Zylinder

Moderator: Moderatoren

Kurbelgehäusevolumen/Vorverdichtung

Beitragvon WBM » 03.04.2007, 19:40

Tach
Diesmal gehts ums Kurbelgehäusevolumen. Wie bei so vielen Dingen am Zweitakter auch hier einige nicht eindeutige Angaben...oder falsche Auslegung meinerseits. Das hätte ich gerne geklärt.
Nachzulesen steht unter anderem das das Kurbelgehäusevolumen ca. das 2.5 - 3 fache des Hubraums (Volumen) betragen solle. Soweit so gut....für die LK gibts zwei Zylinder, den 40 ccm und den 48 ccm Zylinder.

Kleines Beispiel.

KG Volumen 100 ccm
das sind beim 40 ccm Motor 2.5
das sind beim 48 ccm Motor 2.08

Beim 40 er Zylinder scheint das sehr schön zu paßen, beim 48 er gehts in Richtung "Kurbelwellenvolumen zu klein". Das das KWV mit Verantwortlich ist für die Vorverdichtung würde diese ansteigen...Fazit...Die Vorverdichtung steigt an oder vergrößert sich duch den größeren Hubraum.

Einwand seinerzeit von Rasputin (Minibikeforum)

in der berechnung ist ein wurm drin...

vorverdichtung = kurbelgehäusevolumen / (kurbelgehäusevolumen - hubraum)

für den 40cc-motor: 100 / ( 100-40 ) = 1,66
für den 48cc-motor: 100 / ( 100-48 ) = 1,92

ist beides sehr hoch. optimal wären 1,5...1,3

Der Einwand ist sicherlich berechtigt...aber es geht doch um zweierlei Dinge...oben um das KGV und unten um die Vorverdichtung. Beides ist voneinander abhängig. Obwohl der 40 er Motor oben recht gut abschneidet liegt seine Vorverdichtung unten zu hoch. Der 48 Motor würde das Zeug (Gemisch) wohl glatt durch den Zylinder in den Auslaß feuern/schießen/drücken.

Auf was will er den nun Hinaus der WBM....klar....mir gehts um meine Vollwange im Pocket. Ich komme von dem Gedanken nicht Los das die Vollwange nicht für den kleinen Motor geeignet ist.
Sie sollte primär den Ansaugverlust durch die hohen Strömer ausgleichen und die Füllung sammt drittem Strömer Gewährleisten durch ihre höhere Vorverdichtung. Ich bin der Meinung die Vollwange schießt über das Ziehl hinaus und knallt mir das Frischgas brutal ins Altgas und/oder in den Auslaß rein. Einwände von der WK Fraktion....wir haben doch auch alle Vollwange verlieren hier ihre Berechtigung....die WK haben im Gegensatz zum LK riesige Überströmquerschnitte durch ihre 5 fetten Kanäle

Zitat aus dem 14000 1/min Projekt Beitrag

....Weiter gehts mit der Vollwange ....habe ein bißchen ausgelitert, diesmal genauer als beim ersten mal. Das KG-Volumen reduziert sich durch die Vollwange um 32 ccm, von 95 auf 63 ccm. Das Volumen unterhalb des Kolbens im OT, mit allen Strömern, beträgt 70 ccm.
Das Gewicht der Vollwange beträgt 495 g das der oiginalen Welle 391 g.
Die Vorverdichtung steigt von 1.32:1 auf 1.43:1........

Bild

Schaut alles recht gut aus...oder doch nicht. Wie groß ist das KGV und wie wird es genau bestimmt. Im OT...im UT...alles nicht so Eindeutig wie es sein sollte.


Gruß Thomas
Zuletzt geändert von WBM am 19.11.2007, 21:49, insgesamt 1-mal geändert.
http://www.wbm-zweitakter.de
***Feilst du schon oder kaufst du noch***
Benutzeravatar
WBM
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 2086
Registriert: 29.09.2006, 23:33
Wohnort: Rheinhessen

Beitragvon mr.big.pig » 03.04.2007, 22:26

Tach ..

hat jetzt nichts mit der Vorverdichtung zu tun , aber ich habe mit der originalen Drittelwelle die Erfahrung gemacht, dass sie den Motor überhaupt nicht hochdrehen lässt, wenns über 10000-11000 gehen soll. Starke Vibrationen, Drehzahlverlust usw ...


Gruss
Der "Monster"fahrer :)


Selfmade Tuning kostet fast Nix ... ausser Nerven!!! :)
Benutzeravatar
mr.big.pig
Stammposter
Stammposter
 
Beiträge: 373
Registriert: 25.10.2006, 21:45

Beitragvon WBM » 04.04.2007, 17:10

Tach

Erstaunlich...deine Erfahrung kann ich so nicht bestätigen. Meine beiden anderen Motoren, allesammt 40 ccm und Drittelwellchen, gehen ausgezeichnet.
Der flotteste von denen ist der ältere 11000 er Motor...dreht sauber hoch und aus.

Gruß Thomas
http://www.wbm-zweitakter.de
***Feilst du schon oder kaufst du noch***
Benutzeravatar
WBM
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 2086
Registriert: 29.09.2006, 23:33
Wohnort: Rheinhessen

Beitragvon mr.big.pig » 04.04.2007, 18:41

Joah

mag sein, dass es an irgendwas anderem lag(evtl den ori Vergaser -> magert zu sehr ab wenns zu schnell wird), ich habe keine Voll/Halbwelle ums zu vergleichen(Vibrationen waren jedoch vorhanden). Wie gesagt 11000 sind drin ... höher wollte er nicht. Zum Vergleich der 49er mit Halbwange drehte wie bekloppt über 11, deswegen dachte ich die Welle sei schuld, aber das ist eine andere Geschichte.

Interessante Info, die Du da bietest. Da ich mich hauptsächlich mit den WK Motoren rumschlage, war ich im Irrglauben die Vorverdichtung könnte nicht hoch genug sein.

Gruss
Der "Monster"fahrer :)


Selfmade Tuning kostet fast Nix ... ausser Nerven!!! :)
Benutzeravatar
mr.big.pig
Stammposter
Stammposter
 
Beiträge: 373
Registriert: 25.10.2006, 21:45

Beitragvon WBM » 04.04.2007, 20:12

Tach

mr.big.pig hat geschrieben:Interessante Info, die Du da bietest. Da ich mich hauptsächlich mit den WK Motoren rumschlage, war ich im Irrglauben die Vorverdichtung könnte nicht hoch genug sein.
Gruss


Die Info gleicht mehr einem Fragespiel :) Die Vorverdichtung des 40 er Motors mit Vollwange liegt bei ca. 1.43:1....wenn ich richtig ausgelitert habe.
Der optimale Bereich wäre zwischen 1.3 - 1.5...könnte ich also zufrieden sein ?
Dem Zweitakter wird unter anderem seine geringe Pumpwirkung (KWG) vorgeworfen....ich frage mich warum. Wenn die Pumpwirkung als zu gering angesehen wird macht eine Vollwange auf jeden Fall Sinn. Und mehr wie Voll kann sie ja nicht sein...die Welle. Dennoch muß die Vorverdichtung auch was mit den Strömerquerschnitten zu tun haben....also Breite und vor allem deren Höhe (Höhe = Steuerzeit)

Gruß Thomas
http://www.wbm-zweitakter.de
***Feilst du schon oder kaufst du noch***
Benutzeravatar
WBM
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 2086
Registriert: 29.09.2006, 23:33
Wohnort: Rheinhessen

Beitragvon mr.big.pig » 04.04.2007, 20:39

WBM hat geschrieben:Tach

Dennoch muß die Vorverdichtung auch was mit den Strömerquerschnitten zu tun haben....also Breite und vor allem deren Höhe (Höhe = Steuerzeit)

Gruß Thomas


Ich könnte nur logische Zusammenhänge erkennen, die offensichtlich sind:
Die Vorverdichtung sinkt mit steigenden Steuerzeiten und Querschnitten.

Gruss
Der "Monster"fahrer :)


Selfmade Tuning kostet fast Nix ... ausser Nerven!!! :)
Benutzeravatar
mr.big.pig
Stammposter
Stammposter
 
Beiträge: 373
Registriert: 25.10.2006, 21:45

Beitragvon WBM » 04.04.2007, 21:45

Tach
Hmm...geringer wird sie wohl nicht die Vorverdichtung als solches...aber die "Schußgeschwindigkeit" Richtung Kopf. Nur welche Vorverdichtung paßt zu welchen Steuerzeiten und Querschnitten.
Auch wenn manch eine Literatur etwas veraltet sein sollte.....es ist die Rede von geringer Differenzgeschwindigkeit wärend des Spülvorgangs.
Wenn das Zeug zu schnell reingeschoßen wird knallts gegen die Zylinderwand....zerläuft an ihr...könnte sich mit dem Altgas vermischen...zu schnell im Auslaß landen usw.

Gruß Thomas
http://www.wbm-zweitakter.de
***Feilst du schon oder kaufst du noch***
Benutzeravatar
WBM
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 2086
Registriert: 29.09.2006, 23:33
Wohnort: Rheinhessen

Beitragvon WBM » 26.04.2007, 18:48

Erste Beitragskopie: Wenn man in meheren Foren über das gleiche Thema plaudert fehlt in manch einem Beitrag etwas.

Tach

Original von tunes9
Nach Riek sinkt die Pumpleistung qubisch zur vorverdichtung. Somit lieht der das optimalverhältnis bei 1.5 Vh. Es wurden auch schon Kolben ausgeschäumt z.T. mit rechtem Erfolg.


Interessant...Kurbelgehäusevolumen 1.5 x Hubraum wenn ich es richtig deute.
Das würde bei einem 40 ccm Zylinder bedeuten das das KGV etwa 60 ccm betragen solle.
Ausgelitert mit Vollwange wurden 63 ccm als reines Kurbelgehäusevolumen ohne Volumen unter dem Kolben im UT u. ohne die Überströmer.
Auch der alte Bönsch erwähnt diesen Volumenwert in Zusammenhang mit Yamahas Rennmaschienen...was aber eine sehr genaue Fertigung des Gehäuses und der Welle voraussetzen würde usw.
Sollte sich der Wert nur auf das reine KGV beziehen?
Die original Welle würde mit knappen 90 ccm nicht mal so schlecht abschneiden....2.3 etwa.
Aber was ist mit dem Volumen unterhalb des Kolbens und der Strömer im UT....es ist doch auch vorhanden.
Sollte man es sich einfach wegdenken :)
Das Volumen zu verkleinern mittels Kolbentuning....ich muß da an Korken denken :)

Gruß Thomas

Zweite Beitragskopie:

Tach

im ersten teil (von christian rieck) steht nur die angabe, das ein serienmäßiges kurbelgehäuse das 2,5-bis-3-fache des hubraums als volumen hat.


Auch wird erwähnt das bei besonders kleinen Kurbelgehäusen, dessen Volumen nur das 1.5 fache des Hubraums beträgt, die Einlaßreso bei sonst gleichen Bedingungen, um ca 1000-1500 1/min höher liegen soll.
(über dieses Thema Einlaßresonanz in Bezug zur Membran wurde hier auch ausgiebig diskutiert)

Die Angeben von Bönsch und Rieck scheinen identisch, wenn auch veraltet.
Auf das Vorverdichtungsverhältnis gehen beide nicht direkt ein...immer nur auf das KGV in Bezug auf den Hubraum.

Ich Schlußfolgere mal daraus u. beziehe mich nur auf das reine Kurbelgehäusevolumen ohne Zylinder...ohne Strömer...ohne Alles.

Die Standartwelle mit einem ausgeliterten KGV von 95 ccm entspricht in etwa dem 2.5 fachem Hubraum bei 40 ccm.

Die Vollwange mit einem ausgeliterten KGV von 63 ccm entspricht in etwa dem 1.6 fachem Hubraum bei 40 ccm.

Für meinen Geschmack paßt das wunderbar zusammen :)

Außer Acht gelaßen wurden die Volumen im OT sowie im UT. Sollte das reine KGV mit Kolbenstellung im UT zuftreffen so müßten noch 30 ccm zu den ermittelten Werten addiert werden. Würde die Sache etwas entschärfen...

aus 95 werden 125 ccm und der 3.1 fache Hubraumwert
aus 63 werden 93 cm und der 2.3 fache Hubraumwert

Gruß Thomas
http://www.wbm-zweitakter.de
***Feilst du schon oder kaufst du noch***
Benutzeravatar
WBM
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 2086
Registriert: 29.09.2006, 23:33
Wohnort: Rheinhessen


Zurück zu Zylinder, Kopf u. Motor

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste

cron