Quetschflächen- und Verdichtungsraumgestaltung (Update18.03)

Ob Standart oder BB, Hauptsache Zylinder

Moderator: Moderatoren

Beitragvon Mr.Rofl » 28.03.2008, 23:03

Hab mal noch was zu dem Beitrag:

http://www2.germanscooterwiki.de/index. ... =Brennraum

Öffnungswinkel Null

Ein Öffnungswinkel von 0° ist ein Optimalfall, hier kann die Quetschfläche optimal arbeiten. Die Realisierung ist allerdings gerade bei engen Quetschkanten sehr aufwendig und sollte nur bei kugeligen Kolbenböden Verwendung finden.

Wenn Der Kolbenboden kugelig ist, so änder sich der Winkel des Kolbenbodens zur Mitte hin, während er außen noch recht hoch ist wird er zur Mitte hin immer geringer.

Somit haben wir also trotz der Einstellung eines Öffnungswinkels von 0° im inneren Bereich der Quetschfläche einen kleinen Öffnungswinkel.

Bild

Jetzt meine idee...ob gut oder schlecht wird sich raus stellen =)

Ein Öffnungswinkel von 0° wäre Optimal schreiben die....ist bei nem Kugeligen Kolben hammer schwer!

Darum meine Idee: Kolben in die Drehmaschine Spannen und aussen, so breit wie die Quetschkante ist, Im Gleichen winkel wie die QK abdrehen...ergäbe nen Winkel von 0° da dieser ja gleich ist...also praktisch so:

Bild

Wisst ihr wie ich mein??

Geuß Fabi
Wer Später bremst bleibt Länger schnell,
Get Your Kicks with 2-Takt Mix
Benutzeravatar
Mr.Rofl
Stammposter
Stammposter
 
Beiträge: 247
Registriert: 30.09.2006, 12:06
Wohnort: Ravensburg

Beitragvon Timolol » 29.03.2008, 15:03

Jo kannste ja mal probieren. Aber weiter steht da:

Während bei Serienzylinderköpfen ein sehr größer Öffnungswinkel gewählt wird, reichen in der Regel ein bis zwei Grad vollkommen aus und die Quetschfläche kann effektiv arbeiten.

Auserdem verringert ein "Winkel im positiven" die Klingelneigung. So wie ich das verstanden habe.
Benutzeravatar
Timolol
Auspuff u. Trabbi Guru
 
Beiträge: 599
Registriert: 20.11.2006, 20:58
Wohnort: Schornbach

Vorherige

Zurück zu Zylinder, Kopf u. Motor

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste

cron