Kurbelgehäuse Polieren

Ob Standart oder BB, Hauptsache Zylinder

Moderator: Moderatoren

Kurbelgehäuse Polieren

Beitragvon Pickflash » 17.02.2007, 16:46

Hallo ich bin neu hier und hätte da mal eine Frage.

Ich würde gerne mein 0815 Kurbelgehäuse von innen polieren. 8)
Zwecks verbesserter strömungsverhältnisse. Da ich aber damit die Oberfläche verkleinere würde die Kühlung darunter leiden. :?
Hat einer von den Cracks Erfahrung damit gemacht?
Denn alle Bereiche wo die Frischgase entlang führen sollen doch immer
so glatt wie möglich sein. Der Versager,die Überströmer etc...
Aber das Kurbelgehäuse wurde bislang vernachlässigt.

Danke WBM für dein Forum :thanks:
Benutzeravatar
Pickflash
 
Beiträge: 15
Registriert: 12.02.2007, 22:49
Wohnort: Werner ihn sein Ort

Beitragvon WBM » 17.02.2007, 21:04

Tach

Und wurde auch geändert...was kantig war so gut wie weg. Ist allerdings noch im Rohzustand....ob ich Polieren sollte, oder doch lieber Glätten, Golfball oder Fischhaut...mal sehen..so bleibts auf keine Fall Smile


Ja...ein wirklich interessantes Thema. Ob deine Kühlung darunter leidet sei dahingestellt...warum Eigentlich? Über das Polieren streiten sich heute noch die Cracks...sage ich mal. Man sollte davon ausgehen das "Glatt" strömungsgünstig währe...andere sind der Meinung "Porig oder Rauh" ist der Gemischbildung förderlicher.
Ich habe mir nie die Mühe gemacht das KWG zu polieren...nein, war mir immer zu aufwendig...bin aber der Meinung das es nichts Schadet.
Geht man allerdings davon aus das das Kurbelwellengehäuse mit einer Vollwangenwelle ausgefüllt ist...was sollte es da zu polieren geben...warum sollte sich das Gemisch durch das eingeengte KWG seinen Weg bahnen sollen?

Gruß Thomas
http://www.wbm-zweitakter.de
***Feilst du schon oder kaufst du noch***
Benutzeravatar
WBM
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 2086
Registriert: 29.09.2006, 23:33
Wohnort: Rheinhessen

Beitragvon Pickflash » 17.02.2007, 21:29

Ja der Haihauteffekt. Schon getestet an großen Passagierflugzeugen.
Hatte 20% Kerosin weniger gefressen. :shock:
Ich wollte sehen was aus so einem 0815 Luffi so rauszukitzeln ist.
Ohne teure eb... Sachen. Und da ich Zahntechniker bin und jeden tag ein Handstück (Dremel) in der Hand habe kann ich das Teil schnell mal durchpolieren. Ein 3ter Überströhmkanal is auch schon drinne.Das Übliche was man von euch Freaks abschauen kann. Danke für die Antwort. Ich hatte nur Angst, von wegen mach das bloß nicht. Mein Schwager der Kfz gelernt hat gab mir nur den Tip. Ach ja ich fahr nee Lucky. Der Rahmen mußte einfach sein.
Benutzeravatar
Pickflash
 
Beiträge: 15
Registriert: 12.02.2007, 22:49
Wohnort: Werner ihn sein Ort

Beitragvon WBM » 17.02.2007, 22:39

Tach

Ein 3ter Überströhmkanal is auch schon drinne.Das Übliche was man von euch Freaks abschauen kann. Danke für die Antwort. Ich hatte nur Angst, von wegen mach das bloß nicht. Mein Schwager der Kfz gelernt hat gab mir nur den Tip. Ach ja ich fahr nee Lucky. Der Rahmen mußte einfach sein.


Der Dritte...das übliche was man von "uns Freaks" abschauen kann ?. Der Dritte ist so alt wie der Zweitakter selbst...da gibt es nicht abzuschauen. Obwohl...wenn ich erhrlich bin..vor 2005 August hat sich keine Mensch bei den LK Modellen drum Gedanken gemacht...wird seine Gründe haben.
Auch bin ich der Meinung das du dir hier etwas mehr als nur den üblichen "Dritten" abschauen kannst....:)

Ich wollte sehen was aus so einem 0815 Luffi so rauszukitzeln ist.


Der 40 ccm Billigheimer bietet eine sehr gute Basis...gut für über 12000 1/min....und ? PS

Gruß Thomas
http://www.wbm-zweitakter.de
***Feilst du schon oder kaufst du noch***
Benutzeravatar
WBM
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 2086
Registriert: 29.09.2006, 23:33
Wohnort: Rheinhessen

Beitragvon Pickflash » 18.02.2007, 10:57

Mit Freaks meine ich das ihr mir sehr sympatisch seit.Bin ja auch einer. :D
Es gibt hier eben viel gute Anregungen von Leuten die echt was drauf haben.
Mach mir aber auch eigene Gedanken. zb: Warum setzt man den Anschluß für die Schwingkammer nicht direkt an den Ori. Vergaser?
Weil manch einer über zu wenig platz am Ass klagt. Weil ori. Ass oben dünn und unten dicker. Da es mir aber auch sinnvoller erscheint den Anschluß oben zu setzen, wäre doch platz am Vergaser. Plan Fräsen und Loch rein.fertig. Oder ist das nicht sinnvoll?
Benutzeravatar
Pickflash
 
Beiträge: 15
Registriert: 12.02.2007, 22:49
Wohnort: Werner ihn sein Ort

Beitragvon WBM » 18.02.2007, 12:29

Tach
Selbstverständlich kann man die Schwingkammer auch am Vergaser direkt anschließen....keinerlei Probleme in Sicht :)
Wenn der Schlauch nach "Unten" verlegt wird wirkt er wie ein Syhphon...mit TZR Kammer an Rennfräse angestetet.
Die Kammer wurde durch Benzin geflutet...kleiners, wirksames Volumen war dir Folge.

Gruß Thomas
http://www.wbm-zweitakter.de
***Feilst du schon oder kaufst du noch***
Benutzeravatar
WBM
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 2086
Registriert: 29.09.2006, 23:33
Wohnort: Rheinhessen

Beitragvon Pickflash » 19.02.2007, 19:31

Hab ichs mir doch gedacht das du da ein Bonustank bekommst.
Na dann Danke für die Unterstützung an WBM.
Werde dann meine Erfahrungen damit hier rein setzen.
Benutzeravatar
Pickflash
 
Beiträge: 15
Registriert: 12.02.2007, 22:49
Wohnort: Werner ihn sein Ort

Beitragvon Pickflash » 16.03.2007, 13:40

So hab ma Zeit um meine Lucky anzuwerfen.
Was soll ich sagen? Ich mag (darf) gar kein Gas geben. :twisted:
Das mit der Schwingkammer direkt am Ori Gaser funktioniert super.
Mußte mit dem Anschluß zwischen Gaserdeckel und Ass.So das noch ein
Schlauch drauf paßt. Hab den Ass an der oberen Kante eingefräst damit das paßt. Ich würde gerne Fotos machen um es anschaulicher zu machen.
Aber hab das nicht so mit dem Digitalen Krams. Abgedichtet hab ich das mit Prothesenkunststoff. :lol: Ist Teilvernetzt und kann etwas höhere Temperaturen ganz gut vertragen. Der Leerlauf ist schön gleichmässig.
Man sieht auch ganz gut durch den klaren Kraftstoffschlauch das Prinzip der Schwingkammer. Geschützt ist der Schlauch durch eine Feder aus dem Baumarkt. Fragt mich aber bitte nicht wozu die eigentlich da ist.
Paßt aber perfekt. Eine Tankfüllung wurde zu Gunsten unserer Sommerhitze in die Landschaft gepustet. Muß ja noch eingefahren werden.
Bis hier...
Benutzeravatar
Pickflash
 
Beiträge: 15
Registriert: 12.02.2007, 22:49
Wohnort: Werner ihn sein Ort

Beitragvon WBM » 16.03.2007, 20:39

Tach

Man sieht auch ganz gut durch den klaren Kraftstoffschlauch das Prinzip der Schwingkammer. Geschützt ist der Schlauch durch eine Feder aus dem Baumarkt. Fragt mich aber bitte nicht wozu die eigentlich da ist.
Paßt aber perfekt. Eine Tankfüllung wurde zu Gunsten unserer Sommerhitze in die Landschaft gepustet. Muß ja noch eingefahren werden.
Bis hier...


Was meinst mit sehen...Benzinkondensat an der Schlauchinnenseite? Ich denke mal ich liege richtig....mit ein Grund warum der Bottleanschluß/Schlauch nicht als Syphon verlegt werden darf..wenn der voll Benzin läuft ist die Bottle außenvor.
Was spricht der Test...eine ganze Tankfüllung reicht schon für einige Testkilometer...zufrieden mit dem Funkrionsprinzip der Schwingkammer. Hast etwas mit der Schlauchlänge experimentiert...mehr Richtung untere Drehzahl oder mehr in den oberen Bereich.

Gruß Thomas
http://www.wbm-zweitakter.de
***Feilst du schon oder kaufst du noch***
Benutzeravatar
WBM
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 2086
Registriert: 29.09.2006, 23:33
Wohnort: Rheinhessen

Beitragvon Pickflash » 16.03.2007, 21:07

Muß die Bedüsung noch etwas fetter machen. Leichter Grauer Ansatz an der Zündkerze. Werde auf 72 gehen. Meine Schlauchlänge ist noch etwas zu lang. Liegt bei 20 cm. Werde aber nach und nach kürzen, um die leichte schwäche der Propipe im unteren Drehzahlbereich auszugleichen.
Man sieht am Schlauch das Öl welches sich absetzt. So ist das Eisen noch nie gerannt 8)ch
Benutzeravatar
Pickflash
 
Beiträge: 15
Registriert: 12.02.2007, 22:49
Wohnort: Werner ihn sein Ort


Zurück zu Zylinder, Kopf u. Motor

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste