Testbericht vom BigBore4 (zum leben erweckt)

Ob Standart oder BB, Hauptsache Zylinder

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Testbericht vom BigBore4 (zum leben erweckt)

Beitragvon trakyali--39 » 12.02.2007, 22:46

Guten Abend Leute,
ich wollte euch mal den neuen BigBore 4 von Ebay vorstellen und ein Bericht darüber schreiben.
Ich habe heute mein Packet mit dem BigBore 4 bekommen und gleich ausgepackt.

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Hier mal alles zusammen, schnell auspacken :D

Der Zylinder:

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Als erstes der Zylinder . Man siecht gleich das man was machen muss. Die zwei zusätzlichen Überströmer müssen in der Tiefe auf jedenfall bearbeitet werden (sind nur ca. 2mm tief). Etwas Positives habe ich auch gefunden, uns war die kanten am überströmer, wo in die KW Gehäuse gehen wurden an den Kolben angepasst.

Der Zylinder wurde wahrscheinlich außen Silber lackiert, aber nicht besonders gründlich. Man erkennt das ein wenig lack in die großen Überströmer gelaufen ist.
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Ich muss also erstmal die sauber mache. Danach müsste ich die zusätzlichen überströmer in der tiefe bearbeiten. Die Großen Überströmer noch anpassen, damit das Gemisch schön reinlaufen kann. Auspuff außlass in der breite und höhe vergrößern.

Der Kolben und die Vollwangen Kurbelwelle:

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Hier der Kolben. Ich finde die Kolbenfenster sehen besser aus als die vom BigBore3. Sonst gibt’s eigentlich nicht viel zum Kolben zu sagen.

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Die Vollwangen Kurbelwelle. Standard halt.

Ich werde wahrscheinlich unten die fenster für die zusätzlichen überströmer vergrößern. Die Rot markierten stellen werde ich raus fräsen.
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Der Zylinderkopf mit Domecap:

BildBild
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Der Domecap ist Innen ein wenig rau, wahrscheinlich vom drehen. Müsste man auch mal bearbeiten und dann polieren.

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Die Kühlrippen schauen sehr gut aus, auf jedenfall besser als die Originalen.

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Hier nochmal Zylinder mit Kolben und Kurbelwelle.


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Nochmal alles zusammen auf einem Haufen.

Mein Fazit ist wer sich das kauft, sollte im Klaren sein, das man es erst bearbeiten muss damit man die volle Leistung ausschöpfen kann.

Aber für 48euro mit inkl. Versand ist es eigentlich recht gut. Der Verkäufer bei dem ich das gekauft habe, hat den Startpreis auf 68euro gelegt.

Ich werde demnächst einen ausführlichen Bericht machen wo ich das alles bearbeite inkl. KW Gehäuse. Also das volle Programm.

Gruß Trakyali—39

PS: Was würdet ihr verbessern oder anders bearbeiten??
Zuletzt geändert von trakyali--39 am 17.03.2007, 15:13, insgesamt 1-mal geändert.
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Beitragvon WBM » 12.02.2007, 23:21

Tach
Auf keinen Fall würde ich den Kolben wie beschrieben bearbeiten. Das wird dir wegbrechen...zuerst der Mittelsteg in der Mitte...dan der Rest vom hinteren Kolbenhemd

Gruß Thomas
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Beitragvon trakyali--39 » 12.02.2007, 23:27

Das habe ich mich auch überlegt, den mittelsteg komplett wegzumachen.

Zeichne mal die stellen wie du es meinst, bitte.

gruß trakyali--39
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Beitragvon Reaper » 13.02.2007, 11:32

Hi.

48 € finde ich schon günstig wenn ich bedenke das er meist für 70 € zum sofort kauf angeboten wird.

Hast du einen BB 3 davor gehabt?

Weil dann könntest du uns sagen ob der BB 4 besser ist als sein vorgänger.
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Beitragvon mr.big.pig » 13.02.2007, 13:35

trakyali--39 hat geschrieben:Das habe ich mich auch überlegt, den mittelsteg komplett wegzumachen.

Zeichne mal die stellen wie du es meinst, bitte.

gruß trakyali--39


Er meint wohl : "Lass die Finger vom Kolben" .Wenn Du auch noch den Mittelsteg rausmachst hat der Kolben keine Führung mehr auf der Einlassseite und wird mit Sicherheit kippen/brechen. Motorschaden vorprogrammiert.

PS: Ich finde die Fenster nicht schön.


Gruss
Der "Monster"fahrer :)


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Beitragvon WBM » 13.02.2007, 19:35

Tach

Ich bin von deinem Bild ausgegangen. Wenn ich richtig verstanden habe willst du das rot Gezeichnete wegfeilen oder rausschneiden. Dann bliebe nur der Mittelsteg stehen...u. das geht nicht lange gut.

Bild


Gruß Thomas
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Beitragvon trakyali--39 » 13.02.2007, 20:05

das habe ich verstanden. Also soll ich es lassen wie es ist.

Wenn ich das wegmachen würde samt, mittelsteg. Würde der kolben ja keine führung mehr auf der einen seite haben, stimmt!!
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Beitragvon Schraubär » 19.02.2007, 13:04

hallo Trakyali—39 ich weiß ja jetz gerade nicht. wie weit du den Zylinder und Kolben schon bearbeitet hast, aber falls du noch nichts gemacht hast, bau ihn erst mal orginal drauf und schreib drüber, was der Zylinder im Orginalzustand taugt. Anschließend könntest du ihn bearbeiten und immer wieder berichten was die einzelnen Maßnahmen bringen (und ob sie was bringen)
so wäre der Thread für andere User sehr viel interessanter!
nur so n Gedanke!

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Beitragvon trakyali--39 » 19.02.2007, 18:25

das ist schon eine gute idee, aber leider schon zu spät. :oops:

Weil ich zur zeit keine KW-Lager hate dachte ich mir, das ich die tuning maßnahmen schonmal machen kann. Wäre aber interessanter wie du sagst. Dann wüste man wenigstens was das gemachte so gebracht hat.

Das zweite problem wäre mein bike ist zur zeit, komplett zerlegt. Kriegt also kompletten schönheits programm :)

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Beitragvon BFT » 20.02.2007, 12:45

Hy, welchen durchmesser hat dein kolbenbolzen? hast du mal nachgesehen wo die ringstöße laufen?
Gruss Björn
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Beitragvon trakyali--39 » 21.02.2007, 21:13

Also mein Kolbenbolzen durchmesser ist 12mm.

Die stiften im Koblen für die Ringe, sind in den Stützströmer, also wenn ich jetzt den mittleren steg zwischen den Stützströmern weg machen würde. Könnten die Ringe reinfedern, aber so habe ich keine angst das geht schon gut.

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Beitragvon BFT » 22.02.2007, 10:55

:shock: oh mein gott, das geht nicht lange gut!
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Beitragvon trakyali--39 » 22.02.2007, 17:59

Die Kolbenringe werden noch durch den mittleren steg gestützt. So beim hin und her schieben vom kolben konnte ich kein wiederstand spüren, wie z.b. einfedern der ringe.

Also die stützströmer habe ich nicht in die breite gezogen sondern nur in der tiefe. Mal schauen wie lang der hält :D

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Beitragvon trakyali--39 » 17.03.2007, 14:22

Servus leute,

habe gestern mein motor zum leben erweckt. Hatt gedauert, weil ich erst zuviel benzin drin hatte und es blockiert hat. Dadurch hat sich natürlich meine starter schnecke verabschiedet ruscht manchmal durch.

Ich hab mal paar gasstöße gegeben und ich sag euch, das ist ne andere welt im gegensatz zum meinem standart motor. Richtig giftig kurzes spielen mit dem gas wird gleich umgesetzt und dreht hoch. Muss noch auf meine kupplungsglocke und die lager für die lenkung warten.

Dann gibts richtigen test. Danach schön einfahren und dann kommt der zweite test :D

Aber bin davon richtig überzeugt das der gut geht.

Schreib mal kurz was ich gemacht habe:

1) 1. und 2. stützströmer in der tiefe bearbeitet und hochglanzpoliert,

2) Die zwei großen überströmer an KWG angepasst und hochglanzpoliert,

3) Auslass in der breite jeweils 2mm vergrößert also 60% vom kolbendurchmesser, nach aussen aufgeweitet und hochglanzpoliert,

4) Kolben innen wo die fenster für die Strömer sind glatt geschliefen und
hochglanzpoliert. Da ist richtig was übergestanden,

5) KWG glatt geschliefen und alles hochglanzpoliert,

6) KW Lager gegen SKF lager ausgetauscht,

die 48euro für den BigBore haben sich gelohnt denke ich. Genaueres kommt nach der test fahrt :wink:

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Beitragvon Kette » 12.05.2007, 21:19

Hast Du beide Zylinderkopfdichtungen verbaut?(wird so empfohlen zum einfahren) Oder nur eine?!
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