BB Zweiteilig näher betrachtet

Ob Standart oder BB, Hauptsache Zylinder

Moderator: Moderatoren

BB Zweiteilig näher betrachtet

Beitragvon WBM » 17.01.2007, 19:58

Tach
Ich hatte mir die Tage einen zweiteiligen BB bestellt...ich konnte dem Angebot einfach nicht wiederstehen u. wollte halt mal sehen wie so ein Teil ausschaut.

Brennraumdurchmesser 28 mm, QK-Fläche links wie rechts je 8 mm...gesammt Durchmesser 44 mm. Bei den älteren Zylinderköpfen betrug der gesammte Durchmesser nur 40 mm. Pluspunkt meine ich mal. Der dritte Strömer schaut aus wie eine zweíte Dekompressionsnut...Oberflächlich...stumpf....so gut wie kein Volumen. Minuspunkt

Bild

Auslaß und Überströmer. Die berühmte Dekompressionsnut über dem Auslaß Richtung OT. Ob das gut oder schlecht ist wird sich zeigen. Ich persönlich bräuchte keine. Dert Auslaß hat nur eine Breite von 24 mm was in keinster weise 60% der Bohrung entspricht. Die Überströmer verlaufen leicht konisch und wirken im Ganzen weicher oder rundlicher als beim 40 ccm Zylinder sind aber keineswegs Breiter. Durch die größere Bohrung 44 statt 40 mm wird auch ihre Tiefe um je 2 mm reduziert. Beim Auflegen der Fußdichtung zeigt sich das noch einiges an Material im Wege steht

Bild

Jetzt gehts ans Eingemachte: Die Steuerzeiten

Da ich noch keinen Kolben habe wurde vermeßen und etwas gerechnet. Was gleicht Auffällt...der Zylinderhub von Unterkante Auslaß bis Zylinderoberkante beträgt 34 mm....bei einem Wellenhub von nur 32 mm.
Man muß also davon ausgehen das der Kolben im UT ca. 2 mm im Auslaß u. den Strömern steht oder die QK 2.5 mm betragen wird, insklusive 0.5 mm Kopfdichtung.
Ich bin mal davon ausgegangen das der Kolben im UT bündig mit dem Auslaß abschließt.
Auslaßhöhe 11 mm entsprechen ca. 160°
Strömerhöhe von 6 mm entsprechen ca. 115°
Vorauslaß ca. 22.5
Wenn der Kolben aber im Auslaß stehen sollte gehen die Steuerzeiten zurück da sich die ermittelten Höhen verringern. Über die Verdichtung kann noch keine Aussage getroffen werden da noch nicht montiert.

Ein Drehzahlwunder aber ist das Teil wahrlich nicht. Sobald ich einen Kolben aufgetrieben habe gehts weite ins Eingemachte.Wie immer unter Vorbehalt und ohne Gewähr.

Hier wurde wohl Versucht die Strömer etwas ans KWG anzupaßen. Da sollte aber noch etwas mehr gehen...etwas Dünn meine ich mal.

Bild

Ansicht von Oben...die Ecken sind als noch ausgefüllt...schade das man die Fußdichtung nicht so gut sehen kann

Bild

Im Vergleich mal der gute alte 40 er...nicht erschrecken....kleinere Bohrung, dadruch aber tiefere Kanäle....Eindeutig :)

Bild

Trotz diese Maßnahme hat der Strömer nur 22 mm in der Breite...meinen 40 er habe ich auf 24 mm verbreitert. Der alte 40 er hatte schon durchgehend 22 mm :)

Bild

Standart BB Kopf mit 44 er Durchmesser mal vermeßen

Bild

Eingeschnürter Brennraum mit 63% Quetschfläche. Ganz schön viel 8)

Gesammtfläche 1520 mm²
Brennraumfläche 660 mm²
Zermatschfläche 860 mm²

Ich Kombiniere sowas ganz gerne mit einer BP Kerze, also mit vorgelagerter Funkenstrecke

Das ist der Kopf des 14 k Motors mit einem Durchmesser von nur 40 mm.

Bild

Brennraumdurchmesser ebenfalls 29 mm.
Quetschfläche bei diesem Zylinderkopf 47%

Gruß Thomas
Zuletzt geändert von WBM am 19.11.2007, 22:05, insgesamt 4-mal geändert.
http://www.wbm-zweitakter.de
***Feilst du schon oder kaufst du noch***
Benutzeravatar
WBM
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 2086
Registriert: 29.09.2006, 23:33
Wohnort: Rheinhessen

Beitragvon Schraubär » 19.01.2007, 20:26

Juhu WBM hat sich doch endlich an den 49cc Zylinder gemacht! :D
also mein Kolben steht NICHT in den Auslass! bin schon gespannt, was du dir hier alles einfallen lässt, oder wirst du ihn nur "betrachten" und nicht bearbeiten??

>> Bär <<
LOUD PIPES
SAVE LIVES
Schraubär
 
Beiträge: 18
Registriert: 14.01.2007, 18:20
Wohnort: Straubing

Beitragvon WBM » 19.01.2007, 21:07

Tach Schraubär
Wenn er schon mal da ist wird er "nicht nur betrachtet" :)
Der bekommt das gleiche Makeup wie der 40 ccm Zylinder. Er soll kein Drehzahlmonster werden...aber ein PS Monster...mal sehen was draus wird.
Wenn mann nur eine Welle mit etwas mehr Hub hätte......

Gruß Thomas
http://www.wbm-zweitakter.de
***Feilst du schon oder kaufst du noch***
Benutzeravatar
WBM
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 2086
Registriert: 29.09.2006, 23:33
Wohnort: Rheinhessen

Beitragvon Rac3r » 19.01.2007, 22:00

WBM wie war das mit den Kolbenringen nochmal , hab etwas bange um den zlyinger da ich ne kerbe oder kratzer reinmach troz öl. Kannste mir maln Bilder oder so schicken wie die Ringe stehen mussen wenn der Zlyinder rein geht ? Wenn ich oben drücke gehen die Ringe unten raus, oder sollen beide etwas gleich heraus stehen ? Danke
~> Minibike-Club<~
Rac3r
 
Beiträge: 19
Registriert: 08.10.2006, 11:22
Wohnort: Limburg

Beitragvon WBM » 28.01.2007, 21:09

Tach
Pusch the Beitrag.
Zu deiner Frage.....

Bild

Hier siehst die Ringpins des Kolbens. Die Ringe werden/müßen an den Pins ausgerichete werden...der Obere sowie der Untere. Die Ringe müßen zusammen gedrückt werden, dann den Zylinder vorsichtig drüberschieben...erst über den ersten Ring...dann weiter über den zweiten Ring. Mann sollte keine Gewalt anwenden...die Teile brechen schnell. Selbsverständlich schadet ein Tropfen Öl nicht...auf jeden Fall leicht einölen.
Wichtig ist das die Ringe bündig mit den Pins abschließen

Gruß Thomas
http://www.wbm-zweitakter.de
***Feilst du schon oder kaufst du noch***
Benutzeravatar
WBM
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 2086
Registriert: 29.09.2006, 23:33
Wohnort: Rheinhessen

Beitragvon Schraubär » 01.02.2007, 13:59

hallo wbm

mal ne Frage: was hältst du von dem "neuen" Bigbore4 mit den zwei zusätzlichen "Überströmern" statt dem einzelnen "Stützkanal"

hier n Bild:

http://www.m2funarena.de/ebay/BigBore4/137ZKBB4.jpg

weil nen Zylinder mit abnehmbaren Kopf und ganz ohne Pseudokanäle gibts nich und nen Hauseingnen Dreher hat ja auch nich jeder zur Hand...
würde dieser Zylinder vielleicht eine bessere Basis darstellen? wie siehts mit diesen neuen Fenstern im Kolben aus?

Schraubär
LOUD PIPES
SAVE LIVES
Schraubär
 
Beiträge: 18
Registriert: 14.01.2007, 18:20
Wohnort: Straubing

BigBore 2teilig von WBM

Beitragvon S@pp » 01.02.2007, 19:14

Servus :)

Welche Steuerzeiten wären denn so einem 2teiligem BigBore(WBM)grundsätzlich zumutbar.
130/190? oder höher? VA?
Wo liegen diesbezüglich die Grenzen und welch ein Vergaser/Auspuff wären hier von Nöten?

P.S.
Meine Meinung zu BB4:
Sehe in den 2 Strömern/Fenster gegenüber einem "richtigen" keinen Vorteil!?
In einem Jahr sind wir dann bei BB8 mit nur noch 10% Lauffläche u. 90% Strömer :shock:
S@pp
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied
 
Beiträge: 102
Registriert: 27.01.2007, 14:59

Re: BigBore 2teilig von WBM

Beitragvon WBM » 01.02.2007, 19:56

MHR hat geschrieben:Servus :)
Welche Steuerzeiten wären denn so einem 2teiligem BigBore(WBM)grundsätzlich zumutbar.
130/190? oder höher? VA?
Wo liegen diesbezüglich die Grenzen und welch ein Vergaser/Auspuff wären hier von Nöten?


Was mich am meisten stört ist der 44 mm Kolben...Hub/Bohrung 0.72.....allerdings kleiner Hubraumvorteil. Grob ausgedrückt...mehr Hubraum, das heist weniger Drehzahl bei gleicher Leistung.
Die 190/130 VA 30 sind wohl das Ende der Fahnenstange. Die Motoren müßen ja von 0 auf Nenndrehzahl durchziehen u. haben kein Getriebe. Mein 40 er ist mit 188/128 VA 30 noch fahrbar...ist allerdings kurz Übersetzt 6/72...so ab 8000 1/min geht die Post ab. Der Nutzhub geht sehr stark in die Knie, das Ansaugvolumen ebenfalls. Testen wede ich mal 175/125 oder 120 VA 25 bis 27.5. Ich will mal sehen ob sich der Hubraum positiv bemerkbar macht :) Ist ja auch mein erster BB
zum Thema Stützkanal...ich bin der Meinung 3 reichen vollkommen aus, also die beiden Standart Überströmer und einen einzigen dritten.
Dieser Dritte aber so fett wie geht....vom Volumen her und seiner Querschnitsfläche in der Laufbahn.
Auch bin ich der Überzeugung das eine Ausnehmung am unteren Zylinderflansch und ein Kolbenfenster im unteren, hinteren Hemd die besser Lösung darstellt um den Dritten zu versorgen. Gespült werden soll übers Kurbelgehäuse....das Kolbenbolzenlage wird schon nicht zu Kurz kommen. Zur Not noch eine Bohrung unterhalb der Ringe setzten mit 5 mm. Links Eingekreist der Übergang KWG zum dritten Überströmer im Rohzustand, gestaltet wie die beiden originalen Überströmer

Bild

Als Vergaser würde ich einen 17 er nehmen...den guten FR 80..der hats mir angetan sich bei dem 40 er Bewährt..war Günstig...leider ausverkauft u. nicht mehr Lieferbar. Alles was drüber hinaus gehen sollte..19er oder gar 21 er....müßte man mal antesten ob der Motor noch fahrbar ist.
Das Anfahren oder Beschleunigen unter Last/geringe Drehzahlen bei vollem Schieberhub wird zum Problem wenn der Gaser zu Groß sein sollte.
Als Auspuff gefällt mir die ProPipe ganz gut...die Maße entsprechen in etwa meinen Vorstellungen und das Volumen ist etwas Größer....genau Richtig für den BB Zylinder.

Gruß Thomas
http://www.wbm-zweitakter.de
***Feilst du schon oder kaufst du noch***
Benutzeravatar
WBM
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 2086
Registriert: 29.09.2006, 23:33
Wohnort: Rheinhessen

Beitragvon WBM » 03.02.2007, 16:21

Tach

Kleines Update 3.02.2007

Gruß Thomas
http://www.wbm-zweitakter.de
***Feilst du schon oder kaufst du noch***
Benutzeravatar
WBM
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 2086
Registriert: 29.09.2006, 23:33
Wohnort: Rheinhessen

Beitragvon Schraubär » 26.02.2007, 12:22

:oops: ähmmmm will ja nich irgendwie drängeln oder so aber... haste immernoch keinen Kolben oder gar Stress mit der Regierung bei dir zu Hause oder wann gehts den weiter?
außer mir denk ich mal fast würden sich noch einige mal wieder über ein Update freun!
:) :D :)

>> Bär <<
LOUD PIPES
SAVE LIVES
Schraubär
 
Beiträge: 18
Registriert: 14.01.2007, 18:20
Wohnort: Straubing

Beitragvon WBM » 26.02.2007, 16:46

Tach
Fragen kostet ja nichts....hast ja recht.
Ich habe mittlerweile in allen Foren, in den ich so reinschaue, eine Suchanfrage gestellt. Ein 44er Kolben mit 10er Welle scheint nicht so gängig zu sein. Also wurde nach Welle mit Kolben gesucht..so um die 10-12 Euro.
Die wachsen aber auch nicht wie Pilze aus dem.....auch hat man noch andere Dinge wie Pocket zu tun.
Aufgeschoben ist nicht aufgehoben....ich brauche primär nur den paßenden Kolben :)

Gruß Thomas
http://www.wbm-zweitakter.de
***Feilst du schon oder kaufst du noch***
Benutzeravatar
WBM
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 2086
Registriert: 29.09.2006, 23:33
Wohnort: Rheinhessen

Beitragvon Darkracer » 26.02.2007, 19:09

Tach Thomas !

Habe auf einigen Seiten rumgesucht und den passenden sowie günstigsten gefunden.
Da Du ja bekanntlich lieber 'n Kolben ohne Fenster vorziehst, habe ich Dir auch den rausgesucht.
http://shop.strato.de/epages/Store.sf/?ObjectPath=/Shops/15355238/Products/010604

Gruss,
Darkracer
Hier kann man nicht mal in Ruhe Krach machen !

Modifikationen am Bike:
-Schmutzfänger am Hinterrad
-Sitz aus Bongossi-Holz *Stolz*
:coolp:
Benutzeravatar
Darkracer
 
Beiträge: 49
Registriert: 06.10.2006, 02:56
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Schraubär » 09.04.2007, 11:47

immernoch keinen Kolben?
:(

>> Bär <<
LOUD PIPES
SAVE LIVES
Schraubär
 
Beiträge: 18
Registriert: 14.01.2007, 18:20
Wohnort: Straubing

Beitragvon WBM » 29.07.2007, 21:12

Tach

Ich habe nochmal die Suche "hochschieb"...mal sehen was kommt. Ansonsten muß ich in den sauren Apfel beißen und mir einen neuen bestellen....etwas Urlaub und wenig zu tun, also mal wieder Zylinder feilen :)

Gruß Thomas
http://www.wbm-zweitakter.de
***Feilst du schon oder kaufst du noch***
Benutzeravatar
WBM
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 2086
Registriert: 29.09.2006, 23:33
Wohnort: Rheinhessen

Beitragvon WBM » 27.08.2007, 19:42

Tach

Analog zum Beitrag von Sepp mit seinen Steuerzeiten mal die Frage nach den eigentlichen Steuerzeiten des BB2. Ich habe als noch keinen Kolben günstig bekommen können.
Und ohne Kolben kann ich die Steuerzeiten des BB2 nicht bestimmen...ausrechnen scheidet auch aus wegen der Wellen/Hub Toleranz.
Auch habe ich mir Tage mal einen ADA BB angesehen, angeregt durch einen Beitrag im Minibike Club.
Der ADA hat ja einen extremen dritten Spülkanal 8)....wird aber nicht alleine der Grund sein warum er so teuer ist.

Gruß Thomas
Zuletzt geändert von WBM am 28.08.2007, 15:44, insgesamt 1-mal geändert.
http://www.wbm-zweitakter.de
***Feilst du schon oder kaufst du noch***
Benutzeravatar
WBM
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 2086
Registriert: 29.09.2006, 23:33
Wohnort: Rheinhessen

Nächste

Zurück zu Zylinder, Kopf u. Motor

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste

cron