Hub ausgleichen?

Ob Standart oder BB, Hauptsache Zylinder

Moderator: Moderatoren

Hub ausgleichen?

Beitragvon Schraubär » 16.01.2007, 19:02

Hallo erstmal! Bin neu hier... schön das WBM n eignes Forum hat! lässt hoffen, dass hier viele Experten am schreiben sind!
gleich mal direckt zu meiner Frage: (hat jetz leider nix direktes mit PBs zu tun aber auch zweitakter! :roll: )
ich will bei einem Motor einen Zylinder verbauen, der auf eine Kurbelwelle mit mehr Hub ausgelegt ist, wie die Kurbelwelle in meinem Motor hat. funktioniert das? wenn ja... wie? kann ich den Zylinder einfach durch unterlegen zwischen Zylinder und Motorblock anheben? oder anders? welche auswirkungen hätte das dann wiederum auf die Steuerzeiten?

ich hoffe ihr könnt helfen!

danke schonmal

Schraubär
LOUD PIPES
SAVE LIVES
Schraubär
 
Beiträge: 18
Registriert: 14.01.2007, 18:20
Wohnort: Straubing

Beitragvon WBM » 16.01.2007, 19:44

Tach Schraubär u. Welcom
Zylinder mit mehr Hub auf Motor mit Weniger...Hmm.
Wegstrecke Unterkante Auslaß bis OT ist in der Regel der Hub der durch die Welle vorgegeben wird.
Nehmen wir mal als Beispiel deinen neuen Zylinder mit 40 mm Hub auf einen Motor mit 36 mm Hub, Differenz 4 mm. Der Kolben geht 2 mm weniger nach Oben aber auch nach Unten.

Zylinder ohne Unterlegen aufs Kurbelgehäuse

Das würde bedeuten das der Kolben 2 mm im Auslaß und den Überströmern stehen würde. Die Verdichtung ginge sehr stark zurück, Zylinder müßte Oben um 2 mm abgedreht werden. Der Hubraum wird sich ja auch ändern...Kopf überarbeiten. Die Steuerzeiten nehmen ab.

Zylinder wird durch Unterlegen Höher gesetzt

Die 2 mm Unten könnten durch anheben ausgeglichen werden. Die Wegstrecke von Unterkante Auslaß in Richtung OT würde 36 mm betragen.
4 mm würde der Zylinder zu Lang sein...also abdrehen. Die Steuertzeiten würde über Gebühr ansteigen, besonders die Überströmer. Wie die jetzt im Verhältnis stehen würden kann ich dir aus dem Stehgreif nicht sagen...müßte man mal aufzeichen und etwas rumrechnen.
Ich bin der Meinung das sich so kleine Hubunterschiede anpaßen laßen...bis zu welcher Grenze allerdings kann ich dir auch nicht sagen.
Wenn ich ehrlich bin würde ich eine Welle mit größerem Hub bevorzugen zwecks Hubraumgewinn. Eine Zylinder mit gleicher Bohrung, aber längerem Hub würde seinen Vorteil verspielen wenn der Wellenhub reduziet wird.

Ich hoffe ich habe keinen Denkfehler drinne

Gruß Thomas
http://www.wbm-zweitakter.de
***Feilst du schon oder kaufst du noch***
Benutzeravatar
WBM
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 2086
Registriert: 29.09.2006, 23:33
Wohnort: Rheinhessen


Zurück zu Zylinder, Kopf u. Motor

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste

cron