Simson 50ccm 7 Kanal

Ob Standart oder BB, Hauptsache Zylinder

Moderator: Moderatoren

Simson 50ccm 7 Kanal

Beitragvon Mr.Rofl » 06.01.2007, 23:48

So ich wollt jetzt mal mein Schatz vorstellen, Simson S51 BJ.87 getunt bis FAST an die grenze. Erstmal n paar Daten:

Steuerzeiten:
Auslass: 190°
Strömer:124°
Vorauslass: 33°
Einlass: Membran
Kanäle: 7 + Nebenauslässe
Hub: 44mm
Bohrung: 38mm
Verdichtung: 8:1

So sollte reichen. jetzt zeig ich euch mal was ich meine, fangen wir mal am anfang an, also wie die gase den motor passieren. Vergaser 21mm da brauch ich mal kein bild zu machen ich denk ihr wisst wie sowas aussieht. Aber dann kommen wir zum einlassystem. Es wurde von Kolbensteuerung auf membraneinlass umgefummelt. Verwendet wird eine Malossi Rollermembrane mit 0,3er Carbonplättchen.

Bild

ok weitergehts......kurbelgehäuße...das einzige was da geändert wurde is die KW:

Bild

so, dann gehts an die strömer.....mal zylinder von unten, man erkennt auch nen kanal der vom membrangehäuße direkt ins KW gehäuße führt:

Bild

so dann mal n bild vom zylinder in der durchsicht:

Bild

Der Kolben wurde um 5g erleichtert und wiegt nun 60g. Kolbenfenster wurden auch noch eingefeilt:

Bild

Dann hats jetzt endlich mal nen neuen auspuff gegeben, schöner eigenbau, an dieser stelle ein RIESEN DANK AN WBM UND GROBSCHMIED!!!!!

Bild


und so sieht alles aus wenn man es zusammen baut, tank is etwas verbeult aber der neue is gerade beim lackieren. man sieht auch die Boost Bottle von Polini, eines der Wenigen gekauften tuningteile, ansonsten ist nur Zündanlage von PVL, Membranblock und Vergaser gekauft

Bild

Bild

und noch n kleines Video, man hört das sie etwas träge reagert nur ich hab keinen plan woran das liegt, ich vermute den auspuff hinter dem ganzen schlamassel aber hört selbst:

http://video.google.de/videoplay?docid= ... 3356329074
Zuletzt geändert von Mr.Rofl am 07.01.2007, 18:35, insgesamt 1-mal geändert.
Wer Später bremst bleibt Länger schnell,
Get Your Kicks with 2-Takt Mix
Benutzeravatar
Mr.Rofl
Stammposter
Stammposter
 
Beiträge: 247
Registriert: 30.09.2006, 12:06
Wohnort: Ravensburg

Re: Simson 50ccm 7 Kanal

Beitragvon rasputin » 07.01.2007, 14:54

Bild
komisches spülbild... die zusätzlichen überströmer direkt unter den nebenauslässen dürften die spülung versauen. im besten fall kosten sie keine leistung, sondern erhöhen nur den benzinverbrauch.

und noch n kleines Video, man hört das sie etwas träge reagert nur ich hab keinen plan woran das liegt, ich vermute den auspuff hinter dem ganzen schlamassel

am auspuff dürfte das nicht liegen. das liegt entweder am spülbild, oder am vergaser (nebendüse, schieber).

die verdichtung ist arg gering. bei diesen steuerzeiten kannste locker auf 13:1 gehen.

r
rasputin
Stammposter
Stammposter
 
Beiträge: 153
Registriert: 02.10.2006, 13:44
Wohnort: Eleusis / BY

Beitragvon Mr.Rofl » 07.01.2007, 15:28

jo spülbild is net das beste, darum bin ich gerade an nem neuen zylinder, das problem bei dem war das die beiden originalen kanäle ne scheiß position haben, hatte keine andere chance, bei meinem neuen zylinder hab ich mir extra ne laufbuchse drehen lassen, d.H. ich hab nun jede erdenkliche möglichkeit. aber das dauert jetzt noch etwas
Wer Später bremst bleibt Länger schnell,
Get Your Kicks with 2-Takt Mix
Benutzeravatar
Mr.Rofl
Stammposter
Stammposter
 
Beiträge: 247
Registriert: 30.09.2006, 12:06
Wohnort: Ravensburg

Beitragvon rasputin » 07.01.2007, 16:03

wenn du'n entsprechend hitzefestes epoxy hast, dann könntest du die kanäle einfach zukleben.

r
rasputin
Stammposter
Stammposter
 
Beiträge: 153
Registriert: 02.10.2006, 13:44
Wohnort: Eleusis / BY

Beitragvon Mr.Rofl » 07.01.2007, 16:36

ohje da hätte ich mit der angst zu kämpfen, ich hab schon immer schiss die lufteinschlüsse im motorblock vom aluschweißen mit kaltmetall aufzufüllen.....dem zeug trau ich irgendwie net
Hab mit der neuen laufbuchse schon angefangen, wenn bilder erwünscht sind kann ich gerne welche reinstellen
Wer Später bremst bleibt Länger schnell,
Get Your Kicks with 2-Takt Mix
Benutzeravatar
Mr.Rofl
Stammposter
Stammposter
 
Beiträge: 247
Registriert: 30.09.2006, 12:06
Wohnort: Ravensburg

Beitragvon Mr.Rofl » 07.01.2007, 18:35

Sch*** ich hatte nen denkfehler, verdichtung is nur 8:1
Wer Später bremst bleibt Länger schnell,
Get Your Kicks with 2-Takt Mix
Benutzeravatar
Mr.Rofl
Stammposter
Stammposter
 
Beiträge: 247
Registriert: 30.09.2006, 12:06
Wohnort: Ravensburg

Beitragvon WBM » 07.01.2007, 19:03

Tach
Erwähnt hattes du 7 ccm Brennraumvolumen bei 49 ccm Hubraum dazu paßen die 8 besser als die 10 :)
Ich nehme einfach mal die Hälfte vom Hubraum..ca 25 ccm..einfach nur grobe Schätzung bei 190er Auslaß und komme auf 4.6 effektive Verdichtung.
Mit Kaltmetall habe ich recht gute Erfahrungen machen dürfen....bei Rennfräse oft im Einsatz

Gruß Thomas
http://www.wbm-zweitakter.de
***Feilst du schon oder kaufst du noch***
Benutzeravatar
WBM
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 2086
Registriert: 29.09.2006, 23:33
Wohnort: Rheinhessen

Beitragvon BFT » 08.01.2007, 13:58

Hallo, verarbeitung sieht richtig gut aus. Habe auch schon mit zusätzlichen strömern unter den na rum probiert. Hat nicht wirklich was gebracht...
Einlass sieht fürn memraner und den flächen der üs +A ziemlich klein aus.
Gruss Björn
BFT
 
Beiträge: 40
Registriert: 06.11.2006, 08:12
Wohnort: Stadtlengsfeld

Beitragvon Mr.Rofl » 08.01.2007, 17:36

naja wie gesagt...es ist nicht der besste....bessergesagt er kotzt mich etwas an, aber hab ihm so manche schnellen runden zu verdanken, war eigendlich nur ein versuchszylinder pb das mit der membrane geht, jetzt wird das daraus gewonnene ergebnis weiterentwickelt und ne (hoffendlich)bombe gebaut

Hier mal n pic von der abwicklung des neuen zylinders, was haltet ihr davon???

Bild
Wer Später bremst bleibt Länger schnell,
Get Your Kicks with 2-Takt Mix
Benutzeravatar
Mr.Rofl
Stammposter
Stammposter
 
Beiträge: 247
Registriert: 30.09.2006, 12:06
Wohnort: Ravensburg

Beitragvon WBM » 09.01.2007, 18:27

Tach Rolf

So wurde das bei einer 125 cm gelöst. Nebenausläße wesentlich kleiner,
die Strömer weiter weg vom Auslaß...getreu dem Motto...es soll ja was drinne bleiben und nicht im Auspuff landen.

Bild

Gruß Thomas
http://www.wbm-zweitakter.de
***Feilst du schon oder kaufst du noch***
Benutzeravatar
WBM
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 2086
Registriert: 29.09.2006, 23:33
Wohnort: Rheinhessen

Beitragvon rasputin » 09.01.2007, 20:07

ktm oder gilera?

r
rasputin
Stammposter
Stammposter
 
Beiträge: 153
Registriert: 02.10.2006, 13:44
Wohnort: Eleusis / BY

Beitragvon WBM » 09.01.2007, 22:28

Tach
Sagt dir Stegemann was....Bildchen aus den Weiten des WWW.

Gruß Thomas
http://www.wbm-zweitakter.de
***Feilst du schon oder kaufst du noch***
Benutzeravatar
WBM
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 2086
Registriert: 29.09.2006, 23:33
Wohnort: Rheinhessen

Beitragvon Mr.Rofl » 22.01.2007, 17:41

So, hab heute in der brufschule mal den Zylinderkopf abgedreht. QK ist jetzt 0,8 statt 1,5. es ist ein gewaltiger unterschied, viel affressiver am gas *freu* aber irgendetwas begrenzt immernoch....zwar später aber immernoch.......aber seht selbst:

Bild

http://video.google.de/videoplay?docid= ... 5585831358

http://video.google.de/videoplay?docid= ... 5091&hl=de
Wer Später bremst bleibt Länger schnell,
Get Your Kicks with 2-Takt Mix
Benutzeravatar
Mr.Rofl
Stammposter
Stammposter
 
Beiträge: 247
Registriert: 30.09.2006, 12:06
Wohnort: Ravensburg

Beitragvon WBM » 22.01.2007, 19:34

Tach
Um einiges Besser als dein erstes Video....wo hängst jetzt mit der Verdichtung, hast mal ausgelitert?
Bleiben noch Gaser und etwas Auspuffspielerei.....wie Lang ist das Teil nochmal bis Ende Gegenkonus?
Sind das Besagte 67 ccm über die wir Gesern etwas Geschwätz haben

Gruß Thomas
http://www.wbm-zweitakter.de
***Feilst du schon oder kaufst du noch***
Benutzeravatar
WBM
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 2086
Registriert: 29.09.2006, 23:33
Wohnort: Rheinhessen

Beitragvon Mr.Rofl » 23.01.2007, 21:11

so,

ausgelitert hab ich leider noch net...mach ich morgen denn ich bau nen neuen motorblock mit kürzerem getriebe auf, dann kann ich das gerade machen. Aber ich und Grobschmied haben mal nen auspuff berechnet und ich hab ihn gerade mal gezeichnet so wie du es wolltest *g*

bidde schön:

Bild

Bild

Grüßle Fabi
Zuletzt geändert von Mr.Rofl am 23.01.2007, 21:33, insgesamt 1-mal geändert.
Wer Später bremst bleibt Länger schnell,
Get Your Kicks with 2-Takt Mix
Benutzeravatar
Mr.Rofl
Stammposter
Stammposter
 
Beiträge: 247
Registriert: 30.09.2006, 12:06
Wohnort: Ravensburg

Nächste

Zurück zu Zylinder, Kopf u. Motor

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste