Der 40ccm Sackloch Conzept-Zylinder

Ob Standart oder BB, Hauptsache Zylinder

Moderator: Moderatoren

Der 40ccm Sackloch Conzept-Zylinder

Beitragvon Grobschmied » 05.01.2007, 15:09

Moin

Nachdem ich schon nen 2 teiligen Zylinder gemacht hatte, wollte ich mal wissen, was aus einem Sacklochzylinder herauszuholen ist.

Zunächst habe ich den Auslass bearbeitet und die Auslasssteuerzeit verlängert. Dann habe ich die Standartströmer unten geweitet um die Füllung zu optimieren. (Rot gekennzeichnet)

Bild

Dann Probe gefahren. Und siehe da mit eigenbau Pott schon mal 55,1 Km/h.

Jetzt habe ich den 3. Strömer eingearbeitet, wobei ich diesmal mit Fenster und Nut gearbeitet habe. Ich dachte nimm dem Kolben nicht so viel Führung und vll haste dadurch auch noch mehr Druck zur verfügung da weniger volumen vorhanden ist. (grün kekennzeichnet)

Bild

Wieder Probe gefahren. Die ernüchterung, der 3. Strömer macht sich nur im Anzug bemerkbar (und das extrem) die Endgeschwindigkeit stieg auf 55,5 Km/h. Dafür hob das Vorderrad ganzleicht ab als der Pott richtig loslegte. :lol:

So weit so gut. Heute habe ich dann noch die Standartströmer etwas vergrößert und dem Auslass noch etwas mehr Steuerzeit spendiert. Da ich die Überströmsteuerzeit auch anheben wollte, habe ich in den Standartströmern noch zwei vertiefungen eingearbeitet. (Blau gekennzeichnet).

Bild

Probefahren kommt noch........

EDIT:

So, bin probegefahren. Liege jetzt bei 56,5Km/h bei ner 6/68 Übersetzung.
Das wird auch wohl ziehmlich das Ultimo beim Sacklochzylinder sein. Aber einen Versuch Starte ich morgen Nachmittag noch......


Gruß Flo
Zuletzt geändert von Grobschmied am 12.09.2007, 13:17, insgesamt 3-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
Grobschmied
MODERATOR
MODERATOR
 
Beiträge: 557
Registriert: 30.09.2006, 13:15
Wohnort: Hunteburg

Beitragvon Reaper » 05.01.2007, 15:17

Also bringt diese Nut einbisschen mehr als der Durchgehende Strömer.
Im Punkto beschleinigung.

Habe ich das so richtig verstanden.?
Bild
Shot with W850i at 2007-07-31
Benutzeravatar
Reaper
Stammposter
Stammposter
 
Beiträge: 292
Registriert: 30.09.2006, 15:59
Wohnort: Waldkraiburg

Beitragvon mr.big.pig » 05.01.2007, 17:57

Sehr schön!

Auf jeden Fall die richtige Richtung! Grösserer Einströmwinkel im Bereich der Rückwand und längere Steuerzeit.

Die HS Steuerzeiten bleiben zwar trotzdem sehr kurz (std liegt ja bei ca 100) also kein Drehmonster, aber drehfreudiger unten raus wird der allemal und für kurze Strecken(+passenden Auspuff) optimal :up:


Gruss
Der "Monster"fahrer :)


Selfmade Tuning kostet fast Nix ... ausser Nerven!!! :)
Benutzeravatar
mr.big.pig
Stammposter
Stammposter
 
Beiträge: 373
Registriert: 25.10.2006, 21:45

Beitragvon Grobschmied » 05.01.2007, 18:13

Moin

@ Reaper

Kann ich nicht sagen, da ich nicht den Direkten Vergleich habe.

Gruß Flo
Bild
Benutzeravatar
Grobschmied
MODERATOR
MODERATOR
 
Beiträge: 557
Registriert: 30.09.2006, 13:15
Wohnort: Hunteburg

Beitragvon WBM » 05.01.2007, 18:31

Tach
Kleines Gedankenspiel...ich will angenommen 12000 1/min realisieren.
Dazu feile ich mir den paßenden Vorauslaß von zbs. 30°.
In deinem Beispiel HS 100°...Auslaß also 160°.
Was währe wenn die HS nur 90° lang oder groß währen u. bei gleichem Vorauslaß von 30° der Auslaß 150° betragen würde...meinst der schafft seine 12000 1/min :)
Für höhere Drehzahlen müßen alle Kanäle anwachsen. Gleiche Hub vorausgesetzt...braucht der Motor für hohe Drehzahlen hohe Schlitze.
Wo soll das Zeug den Herkommen wenn der Motor 12000 1/min drehen würde aber ständig sind die Kanäle "schon wieder" verschloßen. Bei 10000 1/min ist der Kolben langsamer....es steht mehr Zeit zu Verfügung.
Was ja nix anders Aussagt als....hohe Drehzahlen laßen sich nur mit hohen Schlitzen realisieren.

@Grobschmied: Feine Arbeit...ich bevorzuge aber immernoch die Speißung über Ausschnitt im unterem Hemd mit durchgehendem Dritten Strömer. Was währe wenn man die HS so Versorgen würde?

Gruß Thomas
http://www.wbm-zweitakter.de
***Feilst du schon oder kaufst du noch***
Benutzeravatar
WBM
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 2086
Registriert: 29.09.2006, 23:33
Wohnort: Rheinhessen

Beitragvon Grobschmied » 05.01.2007, 18:51

Moin

@ WBM

Ich denke das wäre keine so gute Lösung.
Der Hauptgrund warum ich diesmal diesen Weg gehe, ist ich will mir noch Platz lassen für eventuell noch zwei Strömer.

Gruß Flo
Bild
Benutzeravatar
Grobschmied
MODERATOR
MODERATOR
 
Beiträge: 557
Registriert: 30.09.2006, 13:15
Wohnort: Hunteburg

Beitragvon mr.big.pig » 05.01.2007, 19:28

Grobschmied hat geschrieben:Moin

@ WBM

Ich denke das wäre keine so gute Lösung.
Der Hauptgrund warum ich diesmal diesen Weg gehe, ist ich will mir noch Platz lassen für eventuell noch zwei Strömer.

Gruß Flo


Und die weiteren 2 willst Du dann durchgehend machen? Dann müsstest Du unten am Kolbenhemd 2 Fenster machen , da bleibt nicht viel übrig(abgesehen von der einseitig fehlenden Masse)

Du könntest die aber auch von den HS abzapfen (sehr viel in die Tiefe kann man leider nicht fräsen).
Dann den in der Mitte durchgehend machen, mit einem Fenster mittig am Kolbenhemd (da bleibt es auch stabiler) versorgen.

Oder so?

Die bunten Sachen sind jeweils die Alternativen: (hoffe Du wirst schlau aus der "Abwicklung")

Bild

Gruss
Der "Monster"fahrer :)


Selfmade Tuning kostet fast Nix ... ausser Nerven!!! :)
Benutzeravatar
mr.big.pig
Stammposter
Stammposter
 
Beiträge: 373
Registriert: 25.10.2006, 21:45

Beitragvon Grobschmied » 05.01.2007, 19:38

Moin

Jo, mal sehen, Dachte an ne mischung aus dem Roten und Grauen. Wird eh darauf hinauslaufen das ich das erst beim machen entscheide, wie Immer.

Gruß Flo
Bild
Benutzeravatar
Grobschmied
MODERATOR
MODERATOR
 
Beiträge: 557
Registriert: 30.09.2006, 13:15
Wohnort: Hunteburg

Beitragvon Phili-the-Kid » 05.01.2007, 20:03

Hi. Hir kann ich ja mal wieder mit meiner Frage nach den Kolbenringen kommen:

Wie sollen die noch liegen? Könnten dann ja nur noch den Auslass "umarmen". Oder wie?

Gruß Phil
Benutzeravatar
Phili-the-Kid
Stammposter
Stammposter
 
Beiträge: 202
Registriert: 01.10.2006, 14:00
Wohnort: Hannover /Paderborn

Beitragvon Grobschmied » 05.01.2007, 20:05

Moin

Die sollen schon hinten sein, da der Auslass schon zu breit iss. Wie ich allerdings das mit den Kanälen mache......noch kein Plan.

Gruß Flo
Bild
Benutzeravatar
Grobschmied
MODERATOR
MODERATOR
 
Beiträge: 557
Registriert: 30.09.2006, 13:15
Wohnort: Hunteburg

Beitragvon WBM » 05.01.2007, 20:42

Tach
Phili kam mir etwas zuvor. Das Thema Kolbenringe und deren Arritierung...sprich die Pinns. Wohin damit? Aber für alles sollte es eine Lösung geben. Ansonsten werden Harcdcoremaßnahmen getroffen. Pinn und jeweils etwas darüber werden berücksichtigt....der Rest nur voller Löcher:)

Phili-the-Kid hat geschrieben:Hi. Hir kann ich ja mal wieder mit meiner Frage nach den Kolbenringen kommen:
Wie sollen die noch liegen? Könnten dann ja nur noch den Auslass "umarmen". Oder wie?
Gruß Phil


Gruß Thomas
http://www.wbm-zweitakter.de
***Feilst du schon oder kaufst du noch***
Benutzeravatar
WBM
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 2086
Registriert: 29.09.2006, 23:33
Wohnort: Rheinhessen

Beitragvon turboracer » 04.12.2008, 22:46

Ich hab mal ne Frage zu dem Zylinder, auf dem einen Bild sieht man, daß der Auslass sehr schön verrundet ist. Steht der Kolben am UT im Auslass? Wenn ja, macht das was aus? Ich hab bisher den Auslass nur an den Seiten und nach oben vergrößert.
Benutzeravatar
turboracer
Stammposter
Stammposter
 
Beiträge: 272
Registriert: 02.12.2008, 21:02
Wohnort: Rosenheim

Beitragvon Grobschmied » 06.12.2008, 17:11

Moin

Nein der Kolben steht nicht im Auslass, er schließt sauber mit Ihm ab.


Gruß Flo
Bild
Benutzeravatar
Grobschmied
MODERATOR
MODERATOR
 
Beiträge: 557
Registriert: 30.09.2006, 13:15
Wohnort: Hunteburg


Zurück zu Zylinder, Kopf u. Motor

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste

cron