Auslass formen verschiedener Zylinder aus China

Ob Standart oder BB, Hauptsache Zylinder

Moderator: Moderatoren

Beitragvon Reaper » 28.12.2006, 18:49

Soll man die Kanten beim Auslass Innen und Aussen brechen?

Oder nur Aussen
Bild
Shot with W850i at 2007-07-31
Benutzeravatar
Reaper
Stammposter
Stammposter
 
Beiträge: 292
Registriert: 30.09.2006, 15:59
Wohnort: Waldkraiburg

Beitragvon Grobschmied » 28.12.2006, 21:34

Moin

Innen, da wo die Ringe laufen.
Aber nur brechen nicht anfasen. Also leicht.

Gruß Flo
Bild
Benutzeravatar
Grobschmied
MODERATOR
MODERATOR
 
Beiträge: 557
Registriert: 30.09.2006, 13:15
Wohnort: Hunteburg

Beitragvon Ghostd4gg » 11.04.2007, 06:15

Moin allerseits!

Sorry Thomas, das ich dein Bild mal verkritzelt habe.. weiß nicht, wie ich mich sonst Ausdrücken sollte.. :) Hoffe du bist nicht abgeneigt..

Ich habe nachher vor, meine Steuerzeiten zu ermitteln.. dann wollte ich mich an den Auslass machen.. Jedoch sollte das schon klappen... Drauf los Feilen wird wohl zwecklos sein!

Hier mal der Zylinder vom Thomas..
Bild
(Zum vergrößern, einfach anklicken!)

Nun zu den Fragen.. lächel.. (nehmts mir nich böse)
Wie Thomas schon geschrieben, sieht man das der Kolben im UT um die 1mm im Auslass steht.. wie wirkt sich das aus? Kann man da sagen, das Maximum ist erreicht? Sprich sicher ist sicher, und ich feil etwas mehr.. somit die Fläche auch 100%ig genutzt werden kann? Oder kann sich das auch Negativ an der Drehzahl etc.. auswirken?

Beim vergrößern des Auslasses... Dirigiert man sich von der Innenkontur (siehe Bild) wegzu´s mit einem anderen Winkel, Richtung Ausenkontur? Oder sollte man nicht von der innenkontur Wegfeilen, sondern dieße auch vergrößern? Sprich tiefer rein Richtung Innenkontur?

Beim oberen, der ist doch für mehr Drehzahl, bei Vergrößerung (#2 Bild)? Dafür aber träger untenrum? Habe ich das richtig geleßen / Verstanden?

Sollten (#1) und (#2) Geometrisch gleich sein? Sprich Tiefe, Winkel und Größe? Oder sollte man nur den Oberen mehr Feile widmen?

Allgemein in der Breite... bezieht sich jetzt wieder etwas auf die Obere Frage, mit der Innenkontur.. wie sollte da gearbeitet werden?

Zu guter letzt.. wenn alles vermessen SZ´s.. etc.. und gefeilt ist.. muss man dann auch den Krümmer bzw. den Auspuffflansch, auf die Außenkonturgröße des Auslasses anpassen? Damit dieß zusammen Optimal agieren kann, oder ist dies nicht relevant bzw. nötig?

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Ich hoff mal, das ihr mir weiterhelft... :)
Sorry für die vielen Fragen....

Ich sag schonmal kräftig DANKE!!!

Grüße Andy


##########################################

//Edit:

Hab vorhin mal meine Steuerzeiten gemessen:
Kann das sein??

Auslass: 150° KW
Überströmer: 50°KW
Vorauslass: 25°
Benutzeravatar
Ghostd4gg
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied
 
Beiträge: 104
Registriert: 21.11.2006, 22:12

Beitragvon WBM » 12.04.2007, 18:30

Tach Andy

Wie schon gesagt deine Überströmer stimmen nicht. Hast aber einige Fragen auf dem Tisch....:)

Zum Auslaß...Breite was nur geht und dann erst in die Höhe. Höhe bringt Drehzahl, schmählert aber die Bandbreite, das ist halt man so. Die Auslaßgestaltung ist von Motor zu Motor unterschiedlich...Grundlegend könnte man aber sagen:
Auslaß nach Bedarf bearbeiten...es ergibt sich daraus eine neue Fläche, sie wird größer. Diese Auslaßfläche stellt im Auslaßsystem die kleinste Fläche dar und zwar in der Zylinderwand. Die Krümmerfläche sollte etwas größer sein als die Auslaßfläche. Die Krümmerfläche ist fast immer Kreisrund...der Auslaß im Zylinder meist etwas Oval oder Länglich. Die Kunst besteht darin einen schönen, fließenden Übergang zu schaffen vom Zylinder auf den Krümmer. Ecken u. Kanten wirken störend...brauch man nicht weiter drauf einzugehen.
Das der Kolben im Auslaß steht finde ich besonders Störend...verschenkte Steuerzeiten. Der überstehende MM will erstmal woanders entfernt werden...Materialabtrag oben :( oder Zylinder höhersetzen :(
Ist alles mit Arbeitsaufwand verbunden. Alternativ könnte der Feuersteg im Bereich der Kanäle abgefeilt werden...aber auch so eine Sache die ich nicht so mag.

PS: Mit den Steuerzeiten immer schön sparsam umgehen...Gelle. Was weg ist ist weg

Gruß Thomas
http://www.wbm-zweitakter.de
***Feilst du schon oder kaufst du noch***
Benutzeravatar
WBM
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 2086
Registriert: 29.09.2006, 23:33
Wohnort: Rheinhessen

Beitragvon Ghostd4gg » 13.04.2007, 06:24

Hey Thomas!

Danke dir, nun wird mir das ganze klarer!! :D
Ja schon, die SZ´s.. da ist der Wurm drinn.. hab mich vertan beim Messen.. werde ich noch nacholen ;)

Wenn ich das jetzt richtig aufgefasst habe, sollte der Auslass wie ein art Trichter zum Krümmer sein.. Sprich an der Zylinderwandung sollte er kleiner sein als beim Krümmer.. >> Trichterform?

OKy.. und in der Breite? 60% der Bohrung breit?? D.h 44mm Bohrung, davon 60% = 26,4mm ? Du empfehlst 27,5 :D ?

Ja und in der Höhe wie du schon sagst, bringt es mir Drehzahl.. jedoch mit dem erwähnten Nebeneffekt.. :) Am UT nur so viel feilen, bis es Plan wird mit dem Kolben? Weil sonst ist es ja wie auf dem Bild, mit dem 1nen mm wo der Kolben im UT übersteht... Wie sieht es dann im OT aus?? Einfach das Maximale von der Wandung herausholen?

Problem wird sich dann wohl am Krümmer bei meiner Tecnigas GP1 darstellen... Sau zäh das Zeugs.. und arg viel is da auch nichts mit Feilen.. kennst ja das Bild... einfach klein und Rund.. sehr Ungeeignet :(

Bis denn,
grüße Andy
Benutzeravatar
Ghostd4gg
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied
 
Beiträge: 104
Registriert: 21.11.2006, 22:12

Beitragvon mr.big.pig » 13.04.2007, 17:05

hiho

Bevor Du am Kolben rumfeilst, solltest Du die Steuerzeiten richtig messen und entscheiden welche du willst. Dann wirste feststellen, dass es viel einfacher ist den ganzen Zylinder etwas anzuheben um die Überströmzeit zu verlängern(natürlich muss oben dasgleiche wieder weg), evtl wirst Du dann uch nix mehr machen müssen mit dem Kolben. Wenn Du den Auslass auf Maximum in der Breite ziehst, kannst Du einbischen beim Nutzhub sparen und den Vorauslass muss nicht so gross sein um die gleichen Spitzendrehzahlen zu erreichen wie mit einem schmalen Auslass.


gruss
Der "Monster"fahrer :)


Selfmade Tuning kostet fast Nix ... ausser Nerven!!! :)
Benutzeravatar
mr.big.pig
Stammposter
Stammposter
 
Beiträge: 373
Registriert: 25.10.2006, 21:45

Beitragvon WBM » 14.04.2007, 11:53

Tach Andy

Ghostd4gg hat geschrieben:Hey Thomas!
Wenn ich das jetzt richtig aufgefasst habe, sollte der Auslass wie ein art Trichter zum Krümmer sein.. Sprich an der Zylinderwandung sollte er kleiner sein als beim Krümmer.. >> Trichterform?


So in etwas könnte man es stehen laßen :)

OKy.. und in der Breite? 60% der Bohrung breit?? D.h 44mm Bohrung, davon 60% = 26,4mm ? Du empfehlst 27,5 :D ?


Ich bin ein Freund von Ovalen Ausläßen und gehe bis 62%. Die Kanten schön anfarsen, schön verundet das Ganze...beim 14er hauts hin

Ja und in der Höhe wie du schon sagst, bringt es mir Drehzahl.. jedoch mit dem erwähnten Nebeneffekt.. :) Am UT nur so viel feilen, bis es Plan wird mit dem Kolben? Weil sonst ist es ja wie auf dem Bild, mit dem 1nen mm wo der Kolben im UT übersteht... Wie sieht es dann im OT aus?? Einfach das Maximale von der Wandung herausholen?


Kommt darauf an für was du dich entscheiden möchtest...höher setzen oder Kolben Kleeblatt. Die besere Wahl ist das erhöhen des Zylinders da auch die Strömer mit angehoben werden. Hat bei mir >20° gebracht. Im OT einfach das maximale von der Wandung herausholen ist nicht. Setzt dir ein Ziehl...etwas feilen..Gradscheibe drann..etwas feilen...Gradscheibe drann usw. Zu schnell hat man zu viel entfernt

Problem wird sich dann wohl am Krümmer bei meiner Tecnigas GP1 darstellen... Sau zäh das Zeugs.. und arg viel is da auch nichts mit Feilen.. kennst ja das Bild... einfach klein und Rund.. sehr Ungeeignet:(


Was ist Klein und Rund...so 24 mm sind schon was feines. Was hat die GP1 für einen Durchmesser?

Gruß Thomas
http://www.wbm-zweitakter.de
***Feilst du schon oder kaufst du noch***
Benutzeravatar
WBM
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 2086
Registriert: 29.09.2006, 23:33
Wohnort: Rheinhessen

Beitragvon Ghostd4gg » 14.04.2007, 18:14

WBM hat geschrieben:Tach Andy

Ghostd4gg hat geschrieben:Hey Thomas!
Wenn ich das jetzt richtig aufgefasst habe, sollte der Auslass wie ein art Trichter zum Krümmer sein.. Sprich an der Zylinderwandung sollte er kleiner sein als beim Krümmer.. >> Trichterform?


So in etwas könnte man es stehen laßen :)

OKy.. und in der Breite? 60% der Bohrung breit?? D.h 44mm Bohrung, davon 60% = 26,4mm ? Du empfehlst 27,5 :D ?


Ich bin ein Freund von Ovalen Ausläßen und gehe bis 62%. Die Kanten schön anfarsen, schön verundet das Ganze...beim 14er hauts hin

Ja und in der Höhe wie du schon sagst, bringt es mir Drehzahl.. jedoch mit dem erwähnten Nebeneffekt.. :) Am UT nur so viel feilen, bis es Plan wird mit dem Kolben? Weil sonst ist es ja wie auf dem Bild, mit dem 1nen mm wo der Kolben im UT übersteht... Wie sieht es dann im OT aus?? Einfach das Maximale von der Wandung herausholen?


Kommt darauf an für was du dich entscheiden möchtest...höher setzen oder Kolben Kleeblatt. Die besere Wahl ist das erhöhen des Zylinders da auch die Strömer mit angehoben werden. Hat bei mir >20° gebracht. Im OT einfach das maximale von der Wandung herausholen ist nicht. Setzt dir ein Ziehl...etwas feilen..Gradscheibe drann..etwas feilen...Gradscheibe drann usw. Zu schnell hat man zu viel entfernt

Problem wird sich dann wohl am Krümmer bei meiner Tecnigas GP1 darstellen... Sau zäh das Zeugs.. und arg viel is da auch nichts mit Feilen.. kennst ja das Bild... einfach klein und Rund.. sehr Ungeeignet:(


Was ist Klein und Rund...so 24 mm sind schon was feines. Was hat die GP1 für einen Durchmesser?

Gruß Thomas


Hi Thomas :)

Vielen Dank für deine ganzen Antworten!!! :)
Die GP1 habe ich gerade nen Durchmesser von 25mm gemessen...

Mal ne andere Frage, was sind denn gute Steuerzeiten?

Gruß Andy
Benutzeravatar
Ghostd4gg
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied
 
Beiträge: 104
Registriert: 21.11.2006, 22:12

Beitragvon Kaali » 13.05.2007, 15:53

Sorry, dass ich das Thema Ausgrab *unschuldig-guck*

Wie weit kann man denn nach oben den Auslass feilen ?Mir hat man erzählt es gingen 2mm.

Und wie siehts aus mit Breite, geht da nicht mehr als wie nur 1mm links und rechts ?

(hab ich aus anderen Foren entnommen)

GreetZ Kaali
Kaali
 
Beiträge: 43
Registriert: 22.04.2007, 11:58
Wohnort: Maierhöfen 88...

Beitragvon WBM » 13.05.2007, 21:07

Tach Kaali

Kaali hat geschrieben:Sorry, dass ich das Thema Ausgrab *unschuldig-guck*
Wie weit kann man denn nach oben den Auslass feilen ?Mir hat man erzählt es gingen 2mm.
Und wie siehts aus mit Breite, geht da nicht mehr als wie nur 1mm links und rechts ?
(hab ich aus anderen Foren entnommen)
GreetZ Kaali


Die Themen sind zum ausgraben da...kein Problem zumal dieser Beitrag gepinnt ist. Welche Steuerzeiten willst denn Realisieren....muß ja nicht immerzu das Maximum sein. Mit MM Angeben ist das immer so eine Sache...ich Bevorzuge Grad.
Zbs. beim Standartzylinder machen sich 160° Auslaß ganz gut...die Strömer liegen so zwischen 105-110°...kein übertrieben großer Vorauslaß.
Die Auslaßbreite für den Hausgebrauch sollte nicht unbedingt über 60-62 % der Zylinderbohrung liegen, damit habe ich sehr gute Erfahrungen sammeln können.

Gruß Thomas
http://www.wbm-zweitakter.de
***Feilst du schon oder kaufst du noch***
Benutzeravatar
WBM
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 2086
Registriert: 29.09.2006, 23:33
Wohnort: Rheinhessen

Auslass & Auslassform

Beitragvon S@pp » 15.05.2007, 15:29

Darstellung und Erklärung >> Auslassform

Wenn man weiß welche Steuerzeiten man anstrebt muss man sich noch entscheiden welche Auslassform man dem Zylinder geben will. Da die Form Einfluss auf die Haltbarkeit und Charakteristik des Motors hat. Hier einmal drei Auslassformen:

Bild

Bild


Bild


Die Überstromzeiten steigen immer überproportional gegenüber der Auslaßzeit an. D.h bei einer sehr großen Anhebung des Zylinders (z.B. 2.0mm) wird der für die Drehzahlfreude und Leistungsfähigkeit wichtige Vorauslaß reduziert. Daher ist es meist notwendig den Auslaßkanal/fenster zu bearbeiten so das ein passend zu den Steuerzeiten entsprechender Vorauslaß wieder hergestellt wird. Werte über z.B. 30°-32°VA lassen den Spritverbrauch meist stark ansteigen wobei die Leistung nur noch zögerlich folgt. Grundregel bei der Bearbeitung des Zylinders: Fläche vor Steuerzeit! D.h. wenn z.B. ein Auslaßkanal in der Breite vergrößert werden kann sollte dies eher in Betracht gezogen werden als den Auslaß in der Höhe zu verändern. Das spart Steuerzeit und verhindert den größten Nachteil von langen Steuerzeiten/Vorauslässen; wenig Leistung im unteren Drehzahlbereich.

Beispiel >> schön verrundeter Übergang vom Zylinder zum Krümmer:
Bild
Zuletzt geändert von S@pp am 17.05.2007, 09:37, insgesamt 2-mal geändert.
S@pp
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied
 
Beiträge: 102
Registriert: 27.01.2007, 14:59

Beitragvon Kaali » 17.05.2007, 06:58

Wow danke :thanks:
Kaali
 
Beiträge: 43
Registriert: 22.04.2007, 11:58
Wohnort: Maierhöfen 88...

Beitragvon Grobschmied » 17.05.2007, 13:03

Moin

Sehr schön erklärt.

Zu deinen Bildern..... fährst du den Hobel so, wie er auf dem Bild zu sehen ist? Sollte der Kopf nicht mit den Rippen Quer Montiert sein, damit das Gebläse die Luft auch durch die Rippen pustet?

Gruß Flo
Bild
Benutzeravatar
Grobschmied
MODERATOR
MODERATOR
 
Beiträge: 557
Registriert: 30.09.2006, 13:15
Wohnort: Hunteburg

Beitragvon S@pp » 17.05.2007, 13:49

Grobschmied hat geschrieben:Moin

Sehr schön erklärt.

Zu deinen Bildern..... fährst du den Hobel so, wie er auf dem Bild zu sehen ist? Sollte der Kopf nicht mit den Rippen Quer Montiert sein, damit das Gebläse die Luft auch durch die Rippen pustet?

Gruß Flo


Der Kopf kann nicht anderst montiert werden. (wg.Puller) Man beachte die Aussparung/Schnitt.
Bild
Gebläse/Polrad (dieses>275_Gramm), aber noch mit reichlich Kühlwirkung/Schaufeln) Bild zuständig für Zylinder, und Fahrtwind für den Kopf?? Bild ..keine Ahnung, jedoch bisher noch keine Temp.-Probleme trotz gelber Farbe (anstelle schwarz, was eigentlich zuträglicher wäre)

Zum Thema! ...ich persönlich favorisiere den Trapezauslaß mit einem Sehnenmaß von knappen 68% (b. 44er-Kolben= ca.30mm) :P


Gruß Sepp
S@pp
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied
 
Beiträge: 102
Registriert: 27.01.2007, 14:59

Beitragvon Street_FighterXx » 01.02.2009, 22:51

hey bin neu hir im Forum und neu im berreich zylinder bearbeiten !
finde dieses thema sehr hilfreich ....
sry das ich den thread ausgrabe aber hab da mal ne frage .
also will demnächst auch mal anfangen mein auslass am bb zu bearbeiten.
so wie ich das jetz verstanden habe (auch in anderen beiträgen gelsen) soll ich mal als erstes anfangen die SZ zu messen und dann folgen anere schritte oder?

aber jetz zur 1 frage wegen auslass :
also so wie ich das gesehn habe ist die trapez variante eine ganz ordentlich veriante zum bearbeiten eines auslasses , ich denke das ich diese anwenden werde !
so also mann soll ja nciht mehr wie 60-62% von der breite weg nehmen( sol so ca. 26-27.5 mm betragen glaub) .
aber wie ist das beim trpez also ein trapez hat eine lange seite und eine kurze !?
soll die breitere seite des trapezes die 60-62% betragen oder anders herum?

dann noch eine 2 frage :
hab ich das richtig verstanden das es besser ist wenn man den auslass in der breite vergrößert und in der höhe eher sparsam umgeht?

und 3 frage :
wo ist die auslass oberkante?



ich hoffe ihr versetht was ich meine ....


MfG
Street_FighterXx
 
Beiträge: 25
Registriert: 01.02.2009, 21:43

VorherigeNächste

Zurück zu Zylinder, Kopf u. Motor

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

cron