Möglich oder eher unsinn???

Ob Standart oder BB, Hauptsache Zylinder

Moderator: Moderatoren

Möglich oder eher unsinn???

Beitragvon -Lonelyness- » 18.12.2006, 19:30

Hallo,
hab vorhin mal bisschen auf ner Scooterseite rumgesucht um rauszukriegen welche Steuerzeiten die bei ihren High End Zylindern haben mit welchen laut Katalog und Test ca. 16000U/min mit richtigem Setup möglich wären..... Folgendes habe ich rausgefunden:

Auslass: zwischen 190° und 200° selten höher
Überströmer: zwischen 120° und 130°
3ter Kanal: immer zwischen 5° und 10° weniger als die Überströmer
Qk: 0,4mm bis 0,8mm

Mein Originaler Big Bore hat:

Auslass: ca. 160°
Überstörmer: ca. 115°
3ter Kanal: vergessen :(
Qk: vergessen :(

Hab jetzt mit Dichtung die Steuerzeiten ein wenig gepusht und habe jetzt:

Auslass: ca. 165°
Überströmer: ca. 120°
3ter Kanal: vergessen :(
Qk: 1,6mm


Wäre es möglich noch nen Steg in den Auslass einzuschweissen ohne das der Zylinder durch Verzug unbrauchbar wird??? Ich hab angst das mir irgendwann mal die Kolbenringe einfedern und brechen :(

Jetzt mein Gedankengang, wenn ich meine Steuerzeiten so weit strecke bis zu den High End Zylindern müsste ich ja auch mit passenden Gaser und vor allem Auspuff auch auf ähnliche Drehzahlen kommen, oder??? Die Quetschkante werde ich demnächst noch auf ca. 0,8mm senken....
Wer bremst verliert, wer's nicht tut auch...
Benutzeravatar
-Lonelyness-
 
Beiträge: 31
Registriert: 18.12.2006, 19:14
Wohnort: Bad Soden Salmünster

Beitragvon WBM » 18.12.2006, 19:42

Tach

Jetzt mein Gedankengang, wenn ich meine Steuerzeiten so weit strecke bis zu den High End Zylindern müsste ich ja auch mit passenden Gaser und vor allem Auspuff auch auf ähnliche Drehzahlen kommen, oder??? Die Quetschkante werde ich demnächst noch auf ca. 0,8mm senken....


In meinem 14000 1/min Projet Motor habe ich schon gestreckt was so möglich währe, etwas Luft währe eventuelle noch. Es droht der Krümmeranschluß vom Zylinder abzufallen :)
Deine QK von 1.6 mm ist eindeutig zu Groß..deine angestrebten 0.8 sehr Vernünftig. Vergeßen darf man auch nicht nicht das die Pocket Zylinder allesammt Unterquadratisch ausgelegt sind, das heist die Bohrung ist größer als der Hub. 40/32 oder 44/32. Das ist für große Steuerzeiten nicht von Vorteil, der Nutzhub und das Ansaugvolumen gehen in die Knie.
Mittelsteg im Auslaß nachträglich einbringen...Hmm...denke nicht das das gehen wird. Auch um die mögliche Auslaßbreite dann zu Nutzen steht kein Material zur Verfügung

Gruß Thomas
http://www.wbm-zweitakter.de
***Feilst du schon oder kaufst du noch***
Benutzeravatar
WBM
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 2086
Registriert: 29.09.2006, 23:33
Wohnort: Rheinhessen

Beitragvon -Lonelyness- » 18.12.2006, 19:59

Danke erstmal, für die hilfreiche und schnelle Antwort, bin die letzten Tage haufenweise schon mit lesen und suchen beschäftigt, weil ich so langsam den Einstieg machen will.....
Das mit der Qk das die zu groß ist hatte ich mir schon fast gedacht, weil ich keine Leistungssteigerung erzielt habe.....werde diese bei Gelegenheit in der Firma auf 0,8mm reduzieren wenn ich mir mit den möglichen und sinnvollen Steuerzeiten einig geworden bin....
Das mit dem Steg hatte ich bei den High End Zylindern gesehen und dachte das könnte nur von Vorteil sein, weil die haben so extreme Abstimmung das die bei 80 noch nen Wheely machen, mir ist klar das Scooter und Pockets unterschiedlich sind, aber so aus Videos usw sieht man ja das Pockets von Markenherstellern auch viel Power haben, deshalb müssten man das ja eigentlich auch realisieren können, was evtl auch gut wäre zu wissen wie die Steuerzeiten von Blata und Co sind wenn jemand Info hat wäre das sehr gut.....
Wer bremst verliert, wer's nicht tut auch...
Benutzeravatar
-Lonelyness-
 
Beiträge: 31
Registriert: 18.12.2006, 19:14
Wohnort: Bad Soden Salmünster

Beitragvon Master of Puppets » 18.12.2006, 21:18

Naja aber du musst auch bedenken das die Highend Zylinder mehr als 3 überströmer haben.
Master of Puppets
Stammposter
Stammposter
 
Beiträge: 152
Registriert: 08.10.2006, 16:17

Beitragvon WBM » 18.12.2006, 21:24

Tach
Da hätten wir was von einer B1...wenn ich mich nicht täusche.

Technische Daten komplett. Klick mich mal

Gruß Thomas
http://www.wbm-zweitakter.de
***Feilst du schon oder kaufst du noch***
Benutzeravatar
WBM
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 2086
Registriert: 29.09.2006, 23:33
Wohnort: Rheinhessen

Beitragvon -Lonelyness- » 19.12.2006, 12:34

Jo danke erstmal!
Ich werde jetzt erstmal die Steuerzeiten langsam in die höhe treiben, weil ich will ja nicht gleich den Zyli wegschmeissen :roll:
Ich denke ich werde mir erstmal ne Kupfer oder Aludichtung mit 1,5mm anfertigen und mal die Steuerzeiten messen evtl den Zylinder oben soweit abdrehen um 0,8mm Qk zu verwirklichen und dann ne Probefahrt.... Voraussichtlich gehts erst nächstes Jahr weiter weil ich den Zylinder erst noch nen bisschen einfahren will, der hat erst 10km runter.
Und ich brauch erstmal nen gößeren Gaser als Ori....
Wer bremst verliert, wer's nicht tut auch...
Benutzeravatar
-Lonelyness-
 
Beiträge: 31
Registriert: 18.12.2006, 19:14
Wohnort: Bad Soden Salmünster

Beitragvon -Lonelyness- » 02.01.2007, 21:17

Die Kupferdichtung dient ja zum einen zum abdichten (sagt der Name ja schon) und zum zweiten um die Steuerzeiten anzuheben....Die Aludichtung kann man glaube ich nicht als einzige verwenden ohne Dichtmasse oder Dichtpapier ?!?!? Ich hab mir nämlich gedacht das ich mir die aus Stahl fertige, und auf jeder Seite noch ein bisschen Dichtungspapier.....Von der Fertigung wäre das für mich deutlich leichter, weil da spanne ich das Blech einfach auf der CNC-Fräse auf den Magnettisch und lass das Programm mal schnell durchlaufen, bei Alu und Kupfer funktioniert dies ja leider nicht :( Könnte man doch eigentlich so machen wie ich das vor habe mit den 2 Dichtungen???
Wer bremst verliert, wer's nicht tut auch...
Benutzeravatar
-Lonelyness-
 
Beiträge: 31
Registriert: 18.12.2006, 19:14
Wohnort: Bad Soden Salmünster

Beitragvon Grobschmied » 02.01.2007, 21:58

Moin

Klar, habe ich auch gemacht. Hatte mir verschiedene dicken gemacht, zwecks abstimmung.

Gruß Flo
Bild
Benutzeravatar
Grobschmied
MODERATOR
MODERATOR
 
Beiträge: 557
Registriert: 30.09.2006, 13:15
Wohnort: Hunteburg

Beitragvon -Lonelyness- » 03.01.2007, 21:30

So hab jetzt mal meine Aludichtung untergelegt und mal genau gemessen:

Aludichtung 1,5mm + 0,3mm Dichtungspapier

Auslass: 175°
Überströmer: 132°
3ter Kanal: 128°
Qk mit 0,5mm Kupferdichtung: 3mm

Am Samstag, wenn ich arbeiten gehe werde ich die Qk auf 0,8mm senken, also am Zylinder minus 2,2mm. Wollte eigentlich 180° Auslass anstreben, die fehlenden 5° hole ich mir indem ich den Vorauslass noch vergrößer, sprich den Auslass noch dementsprechend nach oben ziehe....
Da ich leider nicht so viel Zeit zur Verfügung habe mir nen kompletten Auspuff zu bauen, hab ich mich entschieden den neueren C1 Auspuff zu nehmen und passend für mein Dirtbike zu machen, ich denke mal der dürfte reichen um die 12000 U/min zu verwirklichen oder was meint ihr??? Hab mal grob nachgemessen, und die Resolänge beträgt ca. 70cm...
Wer bremst verliert, wer's nicht tut auch...
Benutzeravatar
-Lonelyness-
 
Beiträge: 31
Registriert: 18.12.2006, 19:14
Wohnort: Bad Soden Salmünster

Beitragvon -Lonelyness- » 06.01.2007, 16:59

Muss ich bei der Stahldichtung auf beiden Seiten Dichtungspappe unterlegen???
Wer bremst verliert, wer's nicht tut auch...
Benutzeravatar
-Lonelyness-
 
Beiträge: 31
Registriert: 18.12.2006, 19:14
Wohnort: Bad Soden Salmünster

Beitragvon BFT » 06.01.2007, 18:09

Ja
BFT
 
Beiträge: 40
Registriert: 06.11.2006, 08:12
Wohnort: Stadtlengsfeld

Beitragvon Masta » 06.01.2007, 18:23

was isn die quetschkante? :roll:
Bild
[url=http://www.wbm-zweitakter.de/phpBB2/viewtopic.php?p=2069#2069[url]Mein Bike ;)[/url]
Masta
 
Beiträge: 27
Registriert: 16.11.2006, 20:23

Beitragvon WBM » 06.01.2007, 20:08

Tach Masta

Masta hat geschrieben:was isn die quetschkante? :roll:


Der Abstand zwischen Kolbenboden, am äußeren Rand, und der Quetschkantenfläche. Die Fläche bezieht sich auf den Durchmesser des kompletten Brennraums...die Quetschkante nur auf auf "Abstand".

Lies mal hier nach.....

Etwas zum Thema Brennraum

Gruß Thomas
http://www.wbm-zweitakter.de
***Feilst du schon oder kaufst du noch***
Benutzeravatar
WBM
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 2086
Registriert: 29.09.2006, 23:33
Wohnort: Rheinhessen

Beitragvon Reaper » 06.01.2007, 21:20

Hallo.
Ich habe da ein tolles bild von jemanden bekommen. :wink:


Bild
Bild
Shot with W850i at 2007-07-31
Benutzeravatar
Reaper
Stammposter
Stammposter
 
Beiträge: 292
Registriert: 30.09.2006, 15:59
Wohnort: Waldkraiburg

Beitragvon -Lonelyness- » 13.01.2007, 18:47

So hab heute mal alles zusammengebastelt. Meine aktuelle Steuerzeiten und mein Setup:

Auslass: 178°
Überströmer 131°
3ter Kanal: 128°
Qk: 0,8mm

Big Bore 3 mit oben genannten Steuerzeiten
Dello-Nachbau mit 14mm Durchlass (Düse leider unbeschriftet)
Vollwangenwelle
Stage 2 Federn von Ill-Legal
Lüfterrad auf die Höhe der Startermitnehmer gekürzt
neuer C1 Auspuff

Bin vorhin mal kurz gefahren, das Bike hat von unten einen enormen Schub (hätte ich es vorne nicht 4cm tiefer gelegt und somit den Schwerpunkt verlagert wäre nen wheelie drin, denke ich) dann nach ein paar Metern kommt der Auspuff erst richtig ins Spiel dann gehts erst richtig los....Bei 48km/h ist leider Schluss :( Muss dazu sagen der Vergaser ist noch nicht richtig abgestimmt und ich denke die Ori-Membrane fängt an zu Flattern, weil das Bike bei Endgeschwindigkeit unruhig läuft.Meiner Berechnung nach liegt die Drehzahl ca bei 10036U/Min.
Wer bremst verliert, wer's nicht tut auch...
Benutzeravatar
-Lonelyness-
 
Beiträge: 31
Registriert: 18.12.2006, 19:14
Wohnort: Bad Soden Salmünster

Nächste

Zurück zu Zylinder, Kopf u. Motor

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste