Möglich oder eher unsinn???

Ob Standart oder BB, Hauptsache Zylinder

Moderator: Moderatoren

Beitragvon WBM » 13.01.2007, 19:01

Tach
Du fährst einen recht kleinen Vorauslaß von 23.5°. Bin Erstaunt das der an die 10000 Grenze stößt. Die Standart Stahlmembrane mit 0.15 mm sind so langsam aber sicher am Ende.

Gruß Thomas
http://www.wbm-zweitakter.de
***Feilst du schon oder kaufst du noch***
Benutzeravatar
WBM
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 2086
Registriert: 29.09.2006, 23:33
Wohnort: Rheinhessen

Beitragvon -Lonelyness- » 13.01.2007, 19:16

WBM hat geschrieben:Tach
Du fährst einen recht kleinen Vorauslaß von 23.5°. Bin Erstaunt das der an die 10000 Grenze stößt. Die Standart Stahlmembrane mit 0.15 mm sind so langsam aber sicher am Ende.

Gruß Thomas


Ja den Vorauslaß wollte ich noch erhöhen, wollte nur erstmal prüfen ob es überhaupt läuft mit den Modifikationen. Das mit den Membranen hab ich mir schon gedacht, ich hab irgendwo noch Polini Carbonis rumliegen von meinem Roller, da waren zwei stärken, und laut Polini sind die 0,3mm Membran für Originale Roller und die 0,35mm für sportlich getunte Roller, ich müsste die nur erst finden um sie mal zu probieren. Ich hab auch 0,3mm Ebay Membranen, aber damit ist der Ori Motor nichtmal richtig gelaufen deshalb hab ich die bisher noch nicht wieder probiert, aber nen Versuch wärs mir wert.....Was meinst du denn zum Auspuff???
Wer bremst verliert, wer's nicht tut auch...
Benutzeravatar
-Lonelyness-
 
Beiträge: 31
Registriert: 18.12.2006, 19:14
Wohnort: Bad Soden Salmünster

Beitragvon -Lonelyness- » 14.01.2007, 18:09

Bin vorhin mal nen bisschen gefahren...Hier das Ergebnis:
1
2

Leicht angeschmolzen, einzelteile lassen sich drehen....
Ist nen 7er Wärmewert zu wenig??? Die war Ori beim BB3 dabei.... Und der Rot eloxierte Kopf hat sich mehr in Richtung Orange verfärbt??? Ich denke mal das Gemisch war auch noch ein bisschen mager. Ausmachen ließ sich der Motor auch sehr zögerlich hat ca. 3sek gedauert, entweder wahrscheinlich wegen der Kerze, weil die Klopffestigkeit sollte bei Super Plus hoch genug sein.....
Wer bremst verliert, wer's nicht tut auch...
Benutzeravatar
-Lonelyness-
 
Beiträge: 31
Registriert: 18.12.2006, 19:14
Wohnort: Bad Soden Salmünster

Beitragvon WBM » 15.01.2007, 18:39

Tach
Das mit deinem Auspuff hatte ich gelesen...sollte schon paßen...obwohl ich denke das die 70 cm etwas zu Lang sind. Hoher Auslaß....hohe Abgastemperatur...schnellere mittlere Abgasgeschwindigkeit...Auspuff eigentlich etwas Länger.
Durch die höhere Verdichtung sinkt die Abgastemperatur wieder....Lustig nicht?:)
Du hast was geschrieben von Zylinder minus 2.2 mm oder so.
Das ist ein Haufen Material....wie hoch ist den deine jetzige Verdichtung....ich würde nicht über 15:1 gehen. Der BB Kopf hat nur einen Brennraumdurchmesser von 40 mm und damit verdammt wenig Volumen. Ich bin der Meinung da happerts noch

Gruß Thomas
http://www.wbm-zweitakter.de
***Feilst du schon oder kaufst du noch***
Benutzeravatar
WBM
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 2086
Registriert: 29.09.2006, 23:33
Wohnort: Rheinhessen

Beitragvon -Lonelyness- » 15.01.2007, 19:11

Ja muss mal schauen irgendwo hatte ich mal was zum Brennraum gelesen, wie man die Verdichtung berechnet usw.....Dann werde ich das hier posten, den Zylinder hab ich nur 2,2mm abgedreht um die Verdichtung wieder zu erlangen nachdem ich ihn ja höher gesetzt habe, Qk 0,8mm im mom....Was meinst du denn zur Zündkerze, hab heute versucht ne neue zu kriegen aber der Rasenmähermann hat leider nur eine mit nem 5er Wert. Ich wolte eigentlich ne 8er oder evtl 9er nehmen wegen der höheren Drehzahl oder was meinst du???
Wer bremst verliert, wer's nicht tut auch...
Benutzeravatar
-Lonelyness-
 
Beiträge: 31
Registriert: 18.12.2006, 19:14
Wohnort: Bad Soden Salmünster

Beitragvon WBM » 15.01.2007, 20:54

Tach
Du hast einen zweiteiligen BB nicht?
Die Kerzen haben ein eigenartiges Gewinde...mach mir auch einen Kopf woher ich die gekomme.
Erstaunt bin ich das eine 7 er Kerze überhitzt...Grübel...eine 8 oder 9 er währe in diesem Fall wesentlich besser geeignet...aber dann gehts an den Kolben. Sparbüchse droht.
Über den Kopf und die Kerze wird ein beträchtlicher Anteil der Wärme abgeführt....aber unsere LK Dinger sind Zwangsgekühlt.
Viele verzichten auf die Lufthutze....besonders in Verbindung mit dem BB Kopf (ergen Platzproblem)
Ich bin nach wie vor der meinung die Verdichtung könnte zu Hoch sein

Gruß Thomas
http://www.wbm-zweitakter.de
***Feilst du schon oder kaufst du noch***
Benutzeravatar
WBM
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 2086
Registriert: 29.09.2006, 23:33
Wohnort: Rheinhessen

Beitragvon -Lonelyness- » 15.01.2007, 23:31

Also ich hab nen 3 Teiligen, aber ich finde das spielt ja eigentlich keine Rolle....Das Gemisch war auch noch ein bisschen mager, werde ich noch einstellen sobald mein anderer Vergaser da ist.... Gewinde ist M10x1 bei den Kerzen, ich hab vorhin gesehen das das auch ein bischen angeschlagen ist, und ich hab mir überlegt ob ich da net M14x1,5 reinmache wie es alle gängigen Zündkerzen haben, weil dann hab ich viel mehr Möglichkeiten....Was meinst du mit Sparbüchse, das versteh ich nicht so ganz??? Die Lufthutze war bei mir Serienmäßig schon nicht verbaut, dh ich hab keine. Hab vorhin mal dein Beitrag zu Verdichtung usw bischen gelesen udn hab das mal ein bisschen probiert, Kolben auf OT gingen ca 3ml Öl rein, vllt stimmt die Skala auf der Spritze auch nich.... bin aber nicht wirklich auf irgendein Volumen gekommen.....Hab mal bisschen gemessen und gerechnet vllt findet sich da ja ein Fehler....:

Zylinderoberkante bis anfang Auslass = 20,5mm bis ende Auslass = 33,5mm

{[(Pie x 44²):4]x20,5}:1000 = 31,17cm³ + 3,5cm³ = 34,67cm³ : 3,5cm³ = 9,9:1 Effektives Verdichtungsverhältnis

{[(Pie x 44²):4]x33,5}:1000 = 50,93cm³ + 3,5cm³ = 54,44cm³ : 3,5cm³ = 15,55:1 Geometrisches Verdichtungsverhältnis

Ich glaube ich hab irgendwie nen Fehler gemacht, weil der Big Bore hat ja eigentlich nur 49cm³ oder hab ich das was falsch verstanden???
Wer bremst verliert, wer's nicht tut auch...
Benutzeravatar
-Lonelyness-
 
Beiträge: 31
Registriert: 18.12.2006, 19:14
Wohnort: Bad Soden Salmünster

Beitragvon WBM » 16.01.2007, 22:09

Tach
Nicht Zwangsläufig einen Fehler. Wenn deine Welle 33.5 mm Hub hat kommt das schon hin. Der gängige Wert beträgt 32 mm....warum sollte es da keine Unterschiede geben.

15.5:1 geometrsich und fast 10:1 effektiv.
Dein Auslaß ist nur 13 mm hoch....der dürfte noch was nach Oben um die effektive Verdichtung zu veringern...steigert die Drehzahl senkt aber den Nutzhub und das Ansaugvolumen. Oder mal zusätzliche Kopfdichtung 0.5 mm einlegen...was wiederum die QK vergrößert.
Es ist alles nicht so einfach...deine jetztigen Werte werden auf Dauer nicht Standfest sein.

Ich muß nochmal fragen....hat dein Kopf einen Brennraumdurchmesser von nur 40 mm und die Zylinderbohrung 44 mm?
Wenn Ja...Drehmaschiene ruft :)

Gruß Thomas
http://www.wbm-zweitakter.de
***Feilst du schon oder kaufst du noch***
Benutzeravatar
WBM
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 2086
Registriert: 29.09.2006, 23:33
Wohnort: Rheinhessen

Beitragvon -Lonelyness- » 17.01.2007, 23:12

Also Brennraumdurchmesser ist 32mm + umlaufend 6mmBreit Qk-Fläche = 44mm. Falls du immer noch Kerzen mit M10x1 suchst, kann ich dir Ebay empfehlen, wenn du die Bezeichnung zb von NGK weist, Hab gestern bei uns in der Gegend alle Läden abgeklappert die Zündkerzen haben, Resultat hab 2 gefunden allerdings nur mit 5er und 6er Wärmewert....Hab dadurch zumindest schonmal die Bezeichnung der Kerzen und hab mal bei Ebay geschaut, inkl Versand kosten sie dann auch soviel wie bei uns im Geschäft nur halt mit passenden Werten....Den Auslass wollte ich eh noch ein bisschen nach oben ziehen um die Auslasszeit zu vergrößern, bzw den Vorauslass zu erhöhen um noch bisschen Drehzahl rauszukriegen.
Wer bremst verliert, wer's nicht tut auch...
Benutzeravatar
-Lonelyness-
 
Beiträge: 31
Registriert: 18.12.2006, 19:14
Wohnort: Bad Soden Salmünster

Beitragvon -Lonelyness- » 23.01.2007, 19:42

So hab jetzt mal mit neuer Zündkerze probiert, bis jetzt hält sie noch nach einigen Kilometern. Hab jetzt statt dem Dello Nachbau nen 15er Bing Vergaser drauf mit 82er HD Gemisch sieht laut Zündkerze ganz gut aus könnte noch nen Tick dunkler sein....Geschwindigkeit ist 1Km/h zurückgegangen und liegt jetzt also bei 47Km/h durch etwas fetteres aber noch nicht richtiges Gemisch. Der Motor dreht immer noch nicht aus, habe zur Zeit 0,3mm Polini Carbon Membrane verbaut, die ließen sich dadurch das sie keinen Schnitt in der Mitte haben schon etwas schwerer biegen, scheinen aber immer noch zu weich zu sein. Je nach Zeit werde ich mal die Stahlmembranen von meinem Roller probieren wenn ich richtig gemessen habe 0,2mm Stahlblech.....
Wer bremst verliert, wer's nicht tut auch...
Benutzeravatar
-Lonelyness-
 
Beiträge: 31
Registriert: 18.12.2006, 19:14
Wohnort: Bad Soden Salmünster

Beitragvon -Lonelyness- » 27.01.2007, 17:04

So hab heute mal 0,35mm Polini Carbonmembranen probiert, diese sind definitiv zu stark, der Motor springt nur ganz kurz an mit Startpilot und nimmt kein Gas an. Hab jetzt meine Rollermembrane aus 0,2mm Stahlblech eingebaut, diese funktionieren bis jetzt ganz gut nur werde ich jetzt erstmal den Gaser richtig abstimmen, vllt erledigt sich damit ja alles von selbst....

Habe den doppelpost entfernt. Gruß Schmied
Wer bremst verliert, wer's nicht tut auch...
Benutzeravatar
-Lonelyness-
 
Beiträge: 31
Registriert: 18.12.2006, 19:14
Wohnort: Bad Soden Salmünster

Vorherige

Zurück zu Zylinder, Kopf u. Motor

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste